Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatztanks
Buschman
14.02.2006, 16:17
Liebe Gemeinde,ich plane im November eine längere Reise mit zwei Serie 3. 109er.Wir möchten beide Fahrzeuge mit zusätzlichen Seiten Tanks ausrüsten.es sollen die Militär Tanks eingebaut werden ,welche von innen ( unter Fahrer/ Beifahrersitz) befüllt werden.Die beiden Zusatz Tanks und der Haupttank sollen miteinander verbunden werden.Mein Freund hat einen 109er Hard Top mit 6 Zyl. Maschiene als Rechtslenker.Ich fahre den 4 Zyl. Benziner als Linkslenker.Wer könnte mir mit den Anschlussmöglichkeiten bzw Zusammenschaltung dieser Kombination weiterhelfen Kann mir jemand Bezugsquellen für diese Militär Tanks nennen.Es sollen natürlich gebrauchte Tanks sein.Zusätzlich benötigen wir die Umschalthebel.Roland
Moin, Roland,
mein Serie Landy hat die Tanks serienmäßig vorne. 2 Stück, wie bei `nem Ex-Mil Serie IIa wohl üblich (und ich dachte ich kaufe ein ziviles Auto!).
Einer der Tanks war nach dem Gelände hin - den hat mein Vorbesitzer noch für kleines Geld bei Paddocks bekommen (nur 5 Pfund Versand bis 30kg derzeit!).
Früher waren sie durch einen Umschalthahn rechts im Fußraum verbunden, der nach Mil-Anleitung während der Fahrt umgelegt werden musste. Den Hahn gibt es an und ab bei Ebay - sau teuer, also wohl recht selten. Ob die dann auch noch okay sind?
Vielleicht findest Du Teile bei: www.Olivlandy.com (ich den Link zu einem anderen Forum darf ich nennen? Aber dieses Forum hier ist eh tausendmal netter - ziviler!)
Sonst hat die Firma WOICK viel Equipment und auch Zusatztanks. Hier findest du auf jeden Fall was, vor allem die Verkabelung (Verschlauchung?) und Ventile.
Grüße Dirk
apple-freak
14.02.2006, 18:14
hallo roland,
hab gestern noch bei ebay uk zwei umschlathähne gesehen. liefen noch ein paar tage, deshalb
kann ich nichts zu preisen sagen.
schau doch mal nach, wenn ich sie ehr finde poste ich den link.
gruß stephan
Moin Roland,
6-Zylinder: da paßt der Tank nur unter den rechten Sitz - links ist der Auspuff im Wege. Beim Nicht-Station Wagon paßt ein 45-Liter Militärtank - beim Station Wagon nicht, dort nur ein Series I Tank.
Du benötigst einen 'Outrigger' für den Tankbefestigung vorne, den Tank, herausnehmbares Sitzpolster, Umschalthahn (bei Benzin ohne Rücklauf), Tank mit Tankgeber. Der Original Land-Rover Umschalthahn schaltet auch die Tankanzeige um - es wird also immer der Tankinhalt angezeigt aus dem auch abgepumpt wird.
Billiger ist es 2 Benzinkanister in einer Halterung (Eigenfertigung) unter den Sitz zu schrauben (ohne Anschluß).
Happy rovering - Birger
Und wenn Du doch ein System wie bei den Militaer-Versionen bauen willst - da muss man ja nicht zwangslaeufig die LR-nehmen. Aber achtet darauf, dass die verwendeten Bauteile, insbeondere Kunststoffe, Dichtungen, Schlaeuche auch benzinfest sind.
Der oder die zusaetzlichen Outrigger, von denen Birger sprach, gab es als Nachruestloesung zum Nieten und Schrauben (Nietmuttern). Aber den muesste es doch auch als Rep.-Teil und damit zum Schweissen geben. Denn den haben ja alle 88er.
Gruss
Volker
www.Olivlandy.com
Die urspreungliche oliv-landy Seite ist zwar noch vorhanden, aber seit langem mausetot, schaut mal bei http://www.oliv-landy.org/ rein.
Gruss
Volker
Hallo Birger,
Du schreibst, dass beim Stationwagen der Militärtank nicht unter den Sitz passt.
Da ich beim neuen Rahmen gleich die Tankausleger mitbestellt habe und ich mir auch schon einen Tank besorgt habe würde ich gerne wissen, warum der nicht passt bzw. nicht passen soll (derzeit hab ich nur Einzelteile rumliegen und ein Grossteil ist eingelagert - sonst würde ich selbst nachsehen...).
Liegt es am Sitzkasten mit dem Stauraum ?
Danke und Gruss
Olaf
Moin Olaf,
Beim Station-Wagon haben wir den Fußraum der zweiten Sitzreihe. Dadurch ist der Sitzkasten nach hinten beschränkt (nur beim Station Wagon). Deshalb gibt es verschiedene Tanks für die Montage unter den Sitzen (von der Befüllung einmal abgesehen): die normalen Militärtanks in voller Länge und die Tanks für Station Wagons. Bei diesen ist der Tank kürzer/kleiner, die Länge zwischen den Befestigungspunkten aber gleich. Du findest die korrekten E-Teile-Nummern im 'Optional Equipment Parts Catalogue'. Bei beiden Tanks erfolgt dann die Befüllung unter dem entsprechendem Sitzpolster, wie beim Militärtank.
Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich.
Happy rovering - Birger
Buschman
16.02.2006, 10:48
Hi Birger,was ich gefunden habe ist in deinem beschriebenen Optional Part Catalog ein : auxiliary fuel tank kit 607806 für Serie 3 auf dieser Seite steht aber oben 2.6 .Bedeutet das er nur für die 2.6 liter Maschiene geeignet ist ?Einen anderen Zusatztank habe ich im Opt. Parts Katalog nicht gefunden.Roland
Moin Roland,
Der im Netz kursierende 'Optional Equipment Parts Catalogue' ist nicht der letzte, umfassende Stand. Bei den Zusatztanks fehlen ein paar Seiten. Ich muß zuhause in meinen gedruckten schauen, Antwort also später.
Happy rovering - Birger
Moin Roland,
So, habe meine Kataloge durchforstet.
Teil 552328 ist extra für 109 Station Wagon ausgezeichnet. Ich habe leider nicht die Teil-Nr. des Militärtanks, könnte 552415 oder 552176 sein.
Happy rovering - Birger
Buschman
22.02.2006, 16:35
Hallo Birger,danke vorab für deine Mühe, ich habe in meinem Optional Partskatalog durchgeforstet aber nichts von deinen Nummern stimmte überein.Gibt es noch einen Partskatalog , den ich nicht kenne ? könnte mir jemand da weiterhelfen ?Ich müßte mal wissen ob diese Partsnummern ,also der Tank, passen.Kennt ihr Bezugsquellen ,Danke vorab, Roland
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.