PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenantrieb

rafi
14.02.2006, 10:12
Guten Morgen ! Ich hab einen 109er 4 Zylinder Benziner SIIa Feurwehrländy mit 24000km.Das Auto wurde von einer Firma mit Pumpe gekauft und ohne Pumpe weiter verkauft.Meine Frage hab ich jetzt einen versteckten Nebenantrieb? Wenn ja wo sitzt dieses Ding.Der Wagen ist noch nicht gelaufen ,da er beim Kauf einen Motorschaden hatte.Mittlerweile hab ich den Motor fast wieder zusammen.Sämtliche Innerein (kolben ölpummpe Lager ect.....)neu.Der Vorbesitzer hat leider einen Komplettausfall zusammengebracht.Noch eine Frage ,hat der Tank wie in der Betriebanleitung beschrieben wirklich nur 45lt wie Diesel oder doch mehr.Ich hab mir nicht eine Sekunde Zeit genommen das Auto von hinten anzusehen, da Ich nur ein Herz für den Motor hatte.JA ich weisz das hinten der Einfüllstutzen ist. Grüsse rafi

sweetwater
14.02.2006, 10:53
Moin rafi,

wo war den die Pumpe angebaut? vorne - hinten ?

wenn sie vorne dran war wird wohl der PTO von der Kurbelwelle genommen worden sein - also dort wo serienmäßig die Aufnahme für die Anlasserkurbel sitzt - auf der untersten Keilriemenscheibe.
aber wenn jemand die Pumpe abgebaut hat muß davon an der Stelle nicht viel von übriggeblieben sein...

hinten - interresant! 8) da gibt es zwei möglichkeiten direkt am Getriebe PTO´s anzuflanschen - center-pto und bottom-pto - das erste sitzt hinten an der transferbox dort wo auch üblicherweise die Overdrives angeflanscht werden - das zweite wird von unten an die transferbox angeschraubt - normalerweise ist dort nur eine recht große Blechbodenplatte mit einer Öl-Ablassschraube in einer ecke montiert - diese bottom-pto Version ist sehr selten - hab ich noch nie zu gesicht bekommen - wurde meines Wissen nur für Hydraulikpumpen und air-pressures (Druckluftbremse) verwendet wenn der obere pto bereits belegt war.

Den Tank hast du im Heck? ( das spricht gegen einen Einbau der Pumpe im Heck, da der Tank dem pto im wege ist) der tank hat so etwa 65 liter Inhalt - 45 Liter Tanks sind unter dn Sitzen angeordnet - rechts und oder links (oftmals bei military 109´s)

ich hoffe Dir geholfen zu haben...

Gruß
Constantin

rafi
14.02.2006, 11:10
Servus! Danke für die schnelle antwort.Die Pumpe war vorne montiert.Leider Pech mit seltenen Spielerein.Das mit dem Tank hat mich nevös gemacht bei 45lt und Benziner.Die hätten bei Einsatz möglicherwese auch noch zwischendurch Tanken müssen. Ich hab im Gedanken schon einen Zusatztank gebaut (nur Blecharbeiten schweiszen mus es mir ein Bekannter).Jetzt ist es Mittag und ich trau mich in die ungeheizte Halle sämtliche Öle rund um das Auto zu wechseln.Mit ein wenig Glück läuft der Motor am Wochenende.Grüsse aus dem fast schneefreien Ostösterreich rafi

sweetwater
15.02.2006, 11:54
Moinsen,

hier der Link zu einer Feuerwehr Land Rover Site

Feuerwehr Land Rover (http://www.feuerwehr-landrover.de/index.html)

...muß dazu sagen, hab ich abgekupfert 8) - vom LR 130 - hat er mich auch erst in einem anderen Thread hier im Forum drauf aufmerksam gemacht :D - aber ich dachte, das passt zu Deinem Ex-Feuerwehr Nebenantriebs Thread ...

Gruß aus Elfringhausen
Constantin

26kanal
15.02.2006, 22:09
Wenn das ein oesterreichischer Feuerwehr-Landy war, sind das fast immer 109er Station Wagon, sehr haeufig von Rosenbauer ausgestattet.
Also Hecktank. Der sollte ca. 72L haben, +-, die Nachbautanks heute sind vielleicht nicht so genau. Es gab/gibt aber auch einen Hecktank fuer hinteren Pwer-Take-off, der ist dann schmaler und entsprechend kleiner, siehe Optional Equipment Parts Catalogue.

zur Vorbaupumpe - keine Ahnung, aber das interessiert mich auch.
Denkt mal an die legendaeren Koenig-Seilwinden, da laeuft bei einer Version eine Welle links neben dem Motor nach vorne.

Gruss
Volker