Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind " neu " und brauchen Rat
MILES LANDY
14.02.2006, 08:35
Hallo zusammen
Wir wollen uns kurz vorstellen : Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und haben uns einen Land Rover Serie III 109 Station Wagon geholt.
Damit haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt.
Allerdings scheint der Tank entlang der Längsseiten undicht zu seiin.
Wir haben ein Angebot von einer Firma für einen neuen Tank (( 68 Liter ) für 259 Euro. Ist der Preis okay ? Wir sind ja leider noch Anfänger . Wo kauft Ihr Eure Ersatzteile ?
Für Antworten sind wir sehr dankbar.
Ach ja, wir,das sind Miick (( 38 ) Lela ( 38 ) Annika (8 ) und Max ( 7 ).
Viele Grüße aus Schwetzingen ( liegt zwischen Mannheim und Heidelberg )
Lela
Hallo Lela, um Dir jetzt genau was sagen zu können, sollten wir ein wenig mehr zum Fahrzeug wissen.
Baujahr, 4 oder 6 Zylinder, etc.
aber schau mal da:
John Craddock Ltd (http://www.johncraddockltd.co.uk/product_search.asp?catid=3&page=new) und dann weiter nach unten scrollen - Fuel Tank ...
dersalweyer
14.02.2006, 09:04
Hallo und willkommen hier!
Spuckie hat recht, wir müssten etwas mehr wissen.
Aber was heist denn undicht?
Wenn ich oben tanke läuft es unten raus?
Tropft es an der Naht?
Oder schwitzt der Tank ein wenig? Also dunkele Stellen an der Naht auf hellem Tank.
Letzteres ist zu vernachlässigen. Wenns nicht wirklich drüppelt.
Ich kauf meine Teile bei Theo's Landy Station in Kleinwiehe oder Haltern. Kompetent - freundlich - schnell und zuverlässig.
Gruß Anton
Stephan2703
14.02.2006, 09:21
Hi,
herzlich Wilkommen im Forum.
Ich kauf meine Teile meißtens hier:
http://www.paddockspares.com/products.asp?category=SERIES&subcategory=Fuel
Gruß,
Stephan
MILES LANDY
14.02.2006, 10:18
f
MILES LANDY
14.02.2006, 10:23
Hallo miteinander,
zunächst mal vielen Dank für eure Tips.
Aber erst mal der Reihe nach:
Wir haben einen LR Serie III 109 stationwagon, Baujahr 1973, 6 Zylinder.
Wegen des Tanks: Wir haben den LR am Wochenende gekauft und sind damit 170km heimgefahren. Es hat danach nach Benzin gerochen und da habe ich mal unter das Fahrzeug geschaut. An den Längsnähten (wenn man das so nennt) war er feucht und hinten tropfte es. Ich habe dann ein Schüsselchen über Nacht drunter gestellt. Am nächsten Tag war dann auch etwas in die Schüssel reingetropft. Das Tropfen hatte dann aber aufgehört. Seither sind wir am schrauben und sind daher nicht größere Strecken gefahren.
Meint ihr dass dies zu vernachlässigen ist? Wir sind uns da einfach unsicher. Über den Benzingeruch kann man ja geteilter Meinung sein aber Lela hätte schon nix dagegen, wenn wir das in den Griff bekämen.
Ich weiß auch nicht ob während der Fahrt dann mehr raustropft / rinnt, nur wir müssen den Benzinverbrauch ja auch nicht noch forcieren :]
Viele Grüße
Mick
Moin Mick,
Wenn das Benzin tropft gibt's nur eins: den Tank tauschen. Alles andere wäre mir zu gefährlich - Brandgefahr. Der Hecktank bei 4- und 6-Zylinder Station Wagon (Benziner) ist im Prinzip gleich, bei der Aufhängung könnte es leichte Unterschiede geben wenn ich mich recht erinnere. Ich habe meinen Hecktank auch tauschen müssen, die Seitennaht war undicht geworden, letztendlich war der Tausch das einzig richtige. Die jetzt erhältlichen Tanks (sind bei dem genannten Preis Nachbauten) sollten ohne Probleme passen.
Frage: 6-Zylinder Station Wagon - RHD oder LHD? Wie ist der Motor in Deutschland homologiert worden?
Happy rovering - Birger
Hallo Mick,
so wie es aussieht, kannst Du/Ihr den Tank bei Paddockspears (http://www.paddockspares.com/products.asp?category=SERIES&subcategory=Fuel) den Tank zum Sonderpreis bekommen - 85 Pfund ++, schau aber erst noch mal unter den Landy um die Befestigung des Tankgeber zu prüfen: 6 Schrauben oder Metallclip.
...und, schaut Euch diesen Thread an, dort gibt es Links zu den Handbüchern
Handbücher Manuals Prospekte (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=6162)
Stephan2703
14.02.2006, 11:39
Hi,
und ein Foto:
http://www.buenger-germany.de/lr/hecktank2.jpg
und noch eins
http://www.buenger-germany.de/lr/hecktank.jpg
Ist ein 109er Bj.83 mit 4 Zyl. 2,25 Benzinmotor
Gruß,
Stephan
MILES LANDY
14.02.2006, 12:41
Hallo Birger,
ich muss - zu meiner Schande - gestehen, dass ich mit RHD / LHD und homologieren noch nicht soviel anfangen kann. ?( Wenn es das ist was ich meine:
Es handelt sich um einen ehemaligen Feuerwehrlandy aus Österreich und hat daher das "Ruder" auf der linken Seite. In wiefern was am Motor homologiert wurde - weiß ich nicht. Klär mich mal auf.
Gruß Mick
apple-freak
14.02.2006, 12:45
hallo und ein herzliches willkommen,
mein tipp, gerade vom anfänger zu anfänger....
ihr könnt natürlich den ein oder anderen euro sparen wenn ihr die teile direkt aus england bezieht. aber für anfänger würde ich die deutschen händler empfehlen (u.a. theo´s landy station, landy-depot, ebner........etc.)
sie schicken dir nicht nur die teile, sondern fragen auch nach, helfen bei der fehlersuche und der diagnose und können auch sonst hilfreiche tipps geben.
nicht das das die englischen teilehändler nicht auch täten, aber halt nur in englisch. ich geniesse es schon die schwammigen umschreibungen von vermeintlichen mängeln in meiner muttersprache von mir zu geben.
bisher hab ich es noch nicht bereut, mal nen euro mehr bezahlt zu haben.
die adressen der händler findest du in der link-datenbank.
viel spaß mit eurem neuen tollen hobby.
gruß stephan
MILES LANDY
14.02.2006, 12:50
@ Spuckie: Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre ja genial. Wie läuft das bei denen ab? Per Vorkasse, was muss man normalerweise an Lieferzeit einrechnen?
@ Stephan: So übersichtlich habe ich den Tank (leider) noch nicht sehen können. Bisher habe ich ihn immer nur aus der Froschpersprektive gesehen. Wobei das nicht ganz stimmt: Durch die zwei Klappen im Heckraum habe ich die Benzinschläuche, etc. auch schon mal begutachtet. :D
Nochmals: Wir sind (noch) absolute "Greenhorns" und da sind wir für jeden Tip mehr als dankbar. Ich finde es total klasse, dass ihr uns so schnell weiterhelft. Hoffentlich können wir bald auch unseren Teil beitragen.
Viele Grüße
Mick
hier gibts n link zu nem landy wörterbuch ;)
ist ganz hilfreich, und wenn du dich einmal an die englischen begriffe gewöhnt hast versteht dich kein deutscher werkstatt meister mehr..
http://peter.kutschera.at/LR/LandRoverDict.pl
gruß eric
Hallo Mick,
einige "Lieferanten" sind ja schon genannt worden.
Für Dich aus Schwetzingen bietet sich auf jeden Fall
Günter
an. Ist doch grad um die Ecke.
anrufen (http://195.177.232.61/offroadcenter/docs/content/view/16/40/) und am nächsten Tag da. Oder gleich vorbei fahren.
Vorteil wie bei vielen anderen auch: Ruf an und sach ihm wie und wo und er schickt es Dir. Brauchst keine Teile-Nr.....
Wenn Du selbst nicht schrauben kannst/willst empfehle ich
Rene und Arne in Butzbach etwas nördlicher. Tel. 06033-971387. Sind seit ca. 2 Jahren auch LR-Händler/-Werkstatt. Vorher Oppel :D. Anlaufstation für das komplette Rhein-Main-Gebiet und weiter.
Abends meist bis 21:00 in der Werkstatt und Samstag :D
Viel Spaß in Zukunft.
P.S. Prüf auch mal, ob es nicht sogar an der Leitung liegt und nicht am Tank. War bei mir so. Leitung undicht. Tank war o.K.
Landy-Andi
15.02.2006, 11:23
Hallo Mick,
wenn Du Dich schon um einen neuen Tank kümmerst, wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir Gedanken zur Größe machst.
Auf die Schnelle fallen mir 2 Gründe ein, was aus meiner Sicht für einen Größeren Tank (evtl. sogar aus Edelstahl?) spricht:
1. Verbrauch auf 100 km liegt bei meinem zwischen 15 im Sommer und 20 im Winter. Komme damit im Moment 300 km weit.
2. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, mit dem Landy mal ins Ausland zu fahren, brauchst Du Dich nicht um die speziellen Regelungen einzelner Länder zum Thema Reservekanister kümmern.
Vielleicht gibts ja noch ´ne Menge Gründe mehr.
Vielleicht spricht ja auch einiges dagegen!?
Laß Dich hier im Forum mal beraten! =)
Welche Größen möglich sind, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Aber vielleicht gibt´s ja auch dazu hier ein paar Tipps!?
Viel Spaß hier und vor allem mit Deinem neunen "Familienmitglied" :D
Gruß
Andreas
Stephan2703
15.02.2006, 11:41
Hi,
oder gleich einen Gastank nehmen :D
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG1.jpg
Mein Benzintank fasst 72 Liter. Damit komme ich ca.450 km. Das ist der Hecktank wie weiter oben abgebildet. Mit dem Gastank komme ich auf eine Reichweite von ca. 900km. Ist schon ganz nett, finde ich. Aber auch sehr theoretisch, da ich Benzin meide wie der Teufel das Weihwasser. :D
Gruß,
Stephan
MILES LANDY
15.02.2006, 12:43
Das mit einem größeren Tank, ist mit auch schon im Kopf herumgegeistert.
Die "Nachbautanks" die ich bisher gefunden habe fassen aber alle 72 Liter. Bisher konnte ich nur erfahren, dass man "Nebentanks" ankoppeln könnte.
Aber um ehrlich zu sein, ist es für mich zunächst einmal Herausforderung genug den 72 Liter Tank einzubauen und dann sehen wir weiter.
Das mit dem Gastank ist ja auch stark, aber da gehört mit Sicherheit eine Menge Knowhow dazu. Was muss da denn alles umgebaut, bzw. am Motor angepasst werden?
Wir geben unserem brav seine "Benzinvitamine" damit er das ungesunde Bleifrei verdauen kann, aber mit Gas ist das ja dann sicherlich nochmal was anderes.
Wieviel unserer verbraucht kann ich noch nicht sagen. Wir haben Ihn (angeblich) vollgetankt übernommen und nach 170 km war der Tank fast zu zweidrittel leer. Was er dabei evtl. verloren hat, wissen wir nicht.
Gruß
Mick
Moin Mick,
RHD und LHD hast Du schon richtig verstanden - Deiner ist also ein Export LHD.
Homologation - betrifft die Zulassung Deines Land-Rovers. Frage: hat er schon deutsche Papiere, oder nur die österreichischen? Der 6-Zylinder Maschine ist in Deutschland sehr selten verkauft worden, in Österreich und der Schweiz offensichtlich öfter. Es gab verschiedene Ausführungen des Motors (z.B. wegen Abgasverhalten) und die deutsche Homologation (Typzulassung) für den 6-Zylinder gilt nicht für den englischen Motor. Theoretisch könnte das Zulassungsprobleme geben - allerdings ist das den meisten Kfz-Sachverständigen nicht bekannt. Selbst wenn Du noch durch die deutsche Zulassungsprozedur mußt - sei es auch wegen des H-Kennzeichens - sollte es aber keine Probleme geben.
Verbrauch: verlasse Dich nicht auf die Tankanzeige - die kann (nicht: muß) ganz schön daneben liegen. Ich habe bislang Verbräuche zwischen 13 und 27 Litern gehabt - fast alles ist möglich. 17-18 Liter sollen Normverbrauch sein.
Tanktausch ist kein Problem - nehme gleich neue Gummipuffer mit. 1973 müßte noch der Tankgeber mit 6 Schrauben sein - Bajonettanschluß kam später.
Unter den rechten Sitz vorne paßt ein Zusatztank (ca. 40 Liter) - beim Station Wagon allerdings nicht jeder. Die Militärtanks passen nicht.
Hinten lohnt sich kein Spezialtank anstelle des Serientanks - beim 6-Zylinder ist da der Auspuff an der Seite.
Happy rovering - Birger
Stephan2703
15.02.2006, 13:32
Hi Mick,
die Gasanlage ist sehr sehr einfach aufgebaut, aber trotzdem gilt, Selbsteinbau verboten. Der Spaß kostet 1500 Euro incl Gutachten und Tüv Abnahme. Bei einem derzeitigen Gaspreis von 60 Cent dauert es ca. 20000 km bis man das wieder eingefahren hat. Wenn der 6 Zyl. mehr Sprit frißt als der 4 Zyl., dann gehts noch schneller.
Der Motor läuft auf Gas wesentlich schöner, da Gas mit 110 Oktan verbrennt.
Um den Benzintank kommst Du aber nicht herum. Im Winter startet der Motor nicht auf Gas, da zum verdampfen des Flüssiggases Wärme benötigt wird. Die gibts erst wenn der Motor läuft.
Kannst die Gasanlage aber im Hinterkopf behalten. Ist jederzeit nachrüstbar. Am Motor wird nichts verändert, man kann jederzeit auf Benzin umschalten.
Gruß,
Stephan
Moin Mick,
Gas: ich wäre da beim 6-Zylinder sehr vorsichtig: der Motor hat eine ioe-Ventilsteuerung (gegengesteuerte Ventile). Das gab es nach dem Krieg meines Wissens nach nur von drei Herstellern: Rover (Limousinen P4 und P5, Land-Rover Series I 4-Zylinder und IIa/III 6-Zylinder), Jeep (Wagoneer in den 50'ern) und Rolls-Royce (Phantom V). Fast alle Mechaniker sind damit überfordert, das kennt in Deutschland kein Mensch mehr - auch Fachwerkstätten für ältere Land-Rover haben da Defizite.
Diese Ventilsteuerung ergibt einen zerklüfteten Brennraum, da können die 110 Oktan nicht ausgenutzt werden. Außerdem schnurrt ein gut eingestellter 6-Zylinder auch mit Normal-Benzin.
Beim 6-Zylinder Motor muß besondere Rücksicht auf die Auslaßventile genommen werden: sinnig warm fahren, Bleifreizusatz (Glaubenssache), Tip-Top-Zustand der Kühlanlage, Motor nicht bis zur Grenze ausdrehen, insbesondere nicht als Dauerdrehzahl. Und bei Gas kann die Ventilschmierung (frage mal Stephan danach) ein wunder Punkt sein.
Happy rovering - Birger
Stephan2703
15.02.2006, 14:05
Hallo Birger,
mit der Ventilschmierung meinst Du sicher die Ventilsitzschmierung. Die Schäfte werden vom Motoröl geschmiert.
Bei den Ventilsitzen geht es um den Bleiersatzstoff. Das Flash Lube, das ich eingebaut habe, soll die Überhitzung der weichen Ventilsitze verhindern und wie ein Stoßdämpfer wirken. Das ist beim Gas genauso umstritten wie der Zusatz beim Benzin.
Die Verbrennungstemperatur ist im Gasbetrieb geringer, nur die Abgastemperatur ist höher. Die Auslasventile sind der wunde Punkt.
Im Benzinbetrieb habe ich nur selten Bleiersatz zugefüllt. Das Flash Lube holt der Motor sich tropfenweise permanent. Das kann man auch im Benzinbetrieb benutzen. Ansaugung passiert mit Unterdruck direkt in den Krümmer oder Vergaser. Das kann man selbst einbauen. Gibts bei ebay Australien für gut 40 Euro incl. 0,5 Liter Flash Lube.
Ich kämpfe noch mit Falschluft. Irgendwo zieht sich das System Luft und es pfeift. Aber das ist ein anderer Thread.
Gruß,
Stephan
Moin Stephan,
Genau das meinte ich, vielen Dank für die näheren Erläuterungen.
Und beim 6-Zylinder bedürfen gerade die Auslaßventile, insbesondere am Zylinder 6, der besonderen Beachtung. Im Gegensatz zu allen anderen Motoren stehen die Auslaßventile im Motorblock neben dem Zylinder und hängen nicht im Zylinderkopf. Die Auslaßventilsitze sind also im Motorblock eingesetzt.
Ich persönlich werde das Risiko das bei Gasbetrieb die Auslaßventile und -Sitze verbrennen könnten nicht eingehen.
Und nun wieder zurück zu Mick's Fragen:
Einkauf bei englischen Händlern geht normalerweise über Kreditkarte, Lieferzeit nach meiner Erfahrung, sofern die Teile am Lager sind, zwischen 24 Stunden und einer Woche - im Schnitt so 3-5 Tage.
Happy rovering - Birger
dersalweyer
15.02.2006, 14:48
Original von MILES LANDY
. Wir haben Ihn (angeblich) vollgetankt übernommen und nach 170 km war der Tank fast zu zweidrittel leer.
Dieser Zustand könnte auch an den ungeheuer genauen Instrumenten eines Landy liegen. Oder habt ihr nachgemessen?
Meine Tankuhr zeigt die ersten 200km fast voll, dann pendelt sie ca 150 km zwischen 1/4 und 3/4 und dann ........
Dann verlass ich mich lieber auf die zurückgelegten Km. So bei 450 wird's höchste Zeit zum Tanken.
Aber nicht immer!
Aber meistens!
Manchmal ist es auch schon zu spät! :P
Gruß Anton
MILES LANDY
15.02.2006, 15:32
Ich kann mir schon gut vorstellen wie das mit den genauen Meßinstrumenten ist, zumal (aber nicht weiter sagen) bei uns der Tacho offenbar auch knapp 10 km/h weniger anzeigt als er tatsächlich fährt. (und das ist geprüft) Ich merke schon, der LR überzeugt durch klassisches "Understatement". :D
Wir werden schleunigst den Ersatzkanister füllen, dann sind wir für alle Eventualitäten gerüstet. Und beim nächsten Volltanken wird genau Buch geführt, dann kann er uns nicht mehr betuppen.
Gruß an alle
Mick
Hi,
mein Landy hatebenfalls eine Temposchwindsucht von knapp 10 km. Bei 80 angezeigten km/h fährt er 90. Von mir hat da jemand mal ein schönes Foto gemacht, habe ich am Blitzlicht gesehen. Habe das Bild aber nie bekommen, obwohl ich über 30 Euro überwiesen habe. Schlechte Welt.
Gruß
Manfred
Die Hecktanks eines 109er Station sollten aber alle gleich sein ueber 4-/6-Zyl. und SII-SIII, wenn man mal von der Befestigung des Tankgebers absieht. Das ist ja jetzt schon der 3. Tank-Thread.
Ich brauchte auch einen neuen Tank, habe ihn bei Paddocks bestellt. Ich habe sehr lange gewartet, das sagen die Frauen im Call-Center aber nicht, bei denen kommt alles naechste Woche. Und dann versuch mal eine auf Ihre Aussage von voriger Woche festzunageln - bei 10 bis 30 Leuten... Technischer Rat? Da telefonierst Du aber bei den "mailorder" Spezialisten lange, sehr lange. Die verkaufen ... und mit der gleichen Emotionslosigkeit wuerden die Dir auch Tuetensuppen andrehen.
Dann hatte ich erhebliche Probleme mit dem Ding (Nachbau von Britpart): Saumaessig lackiert, musste wenigstens teilweise versiegelt werden. Tankgeber passte nur mit Nacharbeit (bei mir Bajonett). Und der Tank unters Auto war auch eine heftige Keulerei, mit erheblicher Nacharbeit, und der sitzt bis heute saumaessig.
Also in so einem Fall gehe ich seitdem wieder zu den hiesigen Haendlern. Gute wie Theo oder FWD (et al.) sind eigentlich auch so fair, dass sie Dich im Vorfeld auf Schwierigkeiten hinweisen. Ausserdem ist Reklamation natuerlich ein wesentlich einfacherer Vorgang, zumal wenn die Ladentheke erreichbar ist.
Ich habe genau zwei Erfahrungen mit Paddocks gemacht, und die waren beide schei...
Edelstahl oder verzinkte Tanks - hoert man immer wieder, gibts zumindest beim 90/110. Beim 109 konnte die keiner liefern. In Kanada stellt die angeblich jemand her, aber das ist wohl nicht bezahlbar.
Dei Seitennaht - oder das Bodenblech.
Vereinfacht gesprochen ist das untere Blech des Tanks zweilagig. Das aeussere Blech ist das Halteblech, mit dem der T. festgeschraubt wird. Das innere Blech ist der eigentliche Tankmantel. Diese beiden Bleche sind zueinander punktverschweisst (aeltere sollen geloetet sein). So eine Konsturktion bildet dann einen Spalt, in den Dreck rein, aber nicht wieder raus kann. Der Dreck haelt dann Feuchtigkeit, und ... die braune Pest tut ihr zerstoererisches Werk. Urteil: das ist eine astreine Fehlkonstruktion, die die Rover-Leute nie ausgebuegelt haben.
Theoretitsch waere eine Rep. moeglich, aber das ist was fuer erfahrene Leute, die da wissen, was sie tun. Und bei einem punktverschweissten ist das tatsaechlich hoffnungslos (viel Arbeit und teuer!!!), weil der wirlich flaechig verpunktet ist. ;( ;( ;(
Gruss
Volker
MILES LANDY
16.02.2006, 07:52
Hallo Volker,
du hast mich gerade in meinen Bestellabsichten stark gebremst. Wie lange musstest du auf deinen Tank warten und vor allem warum passte der Tank nicht? Sind die Tanks denn nicht genormt?
Bei uns ist der Tankgeber (wenn er das ist was ich meine) mit sechs Schrauben am Tank befestigt und oben ist ein Kabel aufgesteckt. Also vermute ich mal, dass ich die "sechs Schrauben-Version" habe. Nur wenn es da keine Normung der Tanks gibt und man dann noch in Eigenbau den Tank anpassen muss, kann es das wohl auch nicht sein. :(
Wo bekommen denn unsere deutschen Lieferanten ihre Tanks her? Da habe ich Preise von 250 bis 370 Euro angeboten bekommen und bei Paddocks kostet der Tank (umgerechnet) 153,00 Euro. Kann ich davon ausgehen, dass ich die ganzen Probleme wie du sie erlebt hast bei einem deutschen Lieferanten nicht habe? Oder bezieht der (möglicherweise) selbst aus Britannien und modifiziert die Tanks noch?
Billig kommt einen meistens teuer zu stehen, aber um eine günstige Lösung sollte man sich immer bemühen.
Gruß
Mick
landyschrauber
16.02.2006, 08:12
Mick,
du schreibst hier von genormt...................
Bedenke bitte das "günstige" Angebote meistens aus dem fernen Osten kommen.
Ich habe bei mir einen Hauptbremszylinder von Britpart (Nachbau) und einen orginal LR Zylinder für Serie 3.
Der Preisunterschied beträgt hier sage und schreibe 60 Pfund. Von dem Unterschied der Oqalität will ich erst gar nicht anfangen.
Bei bestimmten TEilen solltest du auf Qualität achten und nicht auf den Preis.
Gruß
schrauber
MILES LANDY
16.02.2006, 08:22
Moin reden, ich suche ja auch nicht nach einer Billig-Fernost-Lösung, die nicht passt oder sogar neu noch überarbeitet werden muss.
Mir fehlt nur die Erfahrung bei der Beurteilung dieser Angebote.
Originaltanks werden - zumindest wurde mir das so gesagt - nicht mehr für Serie III hergestellt. Bei allen angebotenen Tanks handelt es sich um Nachbauten. Nur welche sind die Guten - welche die Schlechten?
Ich denke die Faustformel, alles was teuer ist muß auch OK sein, zieht (leider) nicht immer. Ob das bei LR-Parts auch so ist weiß ich eben nicht.
Gruß Mick
Moin Mick,
Land-Rover Ersatzteile gibt es aus den folgenden Quellen: da gibt es 1. Original Land-Rover, 2. OEM (Original Equipment Manufacturer) Teile in Original Qualität und 3. Nachbauten. Teile der Quelle 3 müssen ab und zu angepaßt werden, das kann aber auch sein das ein Auspuff aus Quelle 2 nicht paßt - im UK hat (hatte) man andere Vorstellungen von Paßgenauigkeit als bei uns - und das gehört auch zum Charme eines Series Land-Rovers... Welche Quelle man wählt hängt unter anderem ab von Verfügbarkeit (aus Quelle 1 gibt es manches nicht mehr, Teile für einen 6-Zylinder gibt es nicht aus Quelle 3), Qualitätsanspruch, Preis und der Erfahrung die man in der Vergangenheit mit diesen Teilen gemacht hat, insbesondere aus der Quelle 3
Ersatzteil Händler: da gibt es 1. welche die nur das günstigte liefern, 2. die nur Original liefern und 3. die aus allen drei Quellen schöpfen und dem Käufer die Wahl lassen. Das betrifft sowohl Händer in D als auch in UK.
Ich habe meinen Landy seit über 22 Jahren und damals gab es in Deutschland (nahezu) keine offiziellen Land-Rover Händler, nur sehr wenige freie Händler und kaum spezialisierte Werkstätten. Also mußte ich lernen alles selber zu machen und die Einkaufsquellen selbst zu erschließen. Deshalb kaufe ich fast alles im UK ein und habe mir auch den Spaß gegönnt die meisten meiner Händler zu besuchen um deren Leistungsfähigkeit selber einschätzen zu können. Inzwischen habe ich einen Stamm von 5-6 Händlern (einer in D, der Rest im UK) von denen ich meine Teile beziehe.
Bei Internet-Händlern gibt es welche die nur das Billigste bewerben und andere welche einem eine Auswahl über die Quelle/Qualität lassen. Bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung kann man aber oftmals statt Nachbauten auch OEM oder Original ordern - auch wenn es von den Händlern nicht beworben wird.
Ich möchte hier im Forum diese Händler nicht öffentlich bewerten, da diese Bewertung aus persönlichen Erfahrungen entstanden ist und nicht für alle Fälle zutreffen muß. Aber bei Bedarf gerne nähres per PN. Das betrifft auch die Namen von Herstellern von Ersatzteilen (Quelle 2 und 3).
Welche Qualität (s.o.) kaufe ich ein: bei sicherheitsrelevanten Teilen (z.B. Bremsen) oder Motoren-Teilen nur 1 oder 2. Bei sonstigem (Auspuff, Spiegel, Kotflügel etc.) gerne auch 3, wohl wissend das diese Teile evtl. angepaßt werden müssen bzw. man mit Rosinen gehandelt haben könnte (Lebensdauer).
Ich habe den Eindruck das bei Nachbauten verschiedene Hersteller ihren Namen auf Teilen der selben Quelle kleben.
So, wie Du siehst alles nicht ganz zu einfach und andere Forumsmitglieder können durchaus völlig andere Erfahrungen mit Ersatzteil-Qualitäten und Händler-Service gemacht haben - einige schwören auf Nachbauten und die Händler die zumeist diese verkaufen und andere bauen, wann immer nur möglich, Original-Teile ein.
So, und nun zu meiner Erfahrung mit dem Hecktank für einen 6-Zylinder Station Wagon: Ich habe an meinem Land-Rover (Baujahr 1974) einen Nachbau mit 6 Schrauben-Tankgeber-Anschluß montiert. Es hat alles gepaßt, es mußte nichts geändert werden. Ich habe auch gleich, wie schon früher erwähnt, alle Gummies und Schrauben getauscht. Keine besonderen Probleme, nur ohne Bühne alleine etwas unhandlich zum einbauen.
Happy rovering - Birger
Roland_Z.
16.02.2006, 13:42
Hi,
Ich bin der gleichen Meinung wie der Salweyer und der Apple freak.
Wenn du hier vor Ort kaufst,ist so manches einfacher.
Man kann den Fehler beschreiben und hat eine Gesprächspartner der einen richtig versteht.Da kommt so einiges an Tipps rüber,die z.B. bei der Montage sehr hilfreich sein können.
Wie 26kanal habe ich mich bei Paddock so einige Male hinhalten lassen müssen und die Kiste wurde und wurde nicht fertig.
Die Ehrlichkeit haben die dort nicht gepachtet.Das mit den Tütensuppen ist gar nicht so verkehrt :-)
FWD Tel. 05507 / 847 ,Rinkert 07044 / 950009 und Theos Landy Station Tel.04604 / 311 sind schon einiges wert,notfalls den Euro mehr.
Alle kennen sich prima aus und helfen gerne technisch weiter.
Theos hat auch ne gute Teileliste für Serie 3 die man kostenfrei bekommt.Viele Zeichnungen drin.
Bei Rinkert ist es Frau Rinkert die den absoluten Überblick hat,vielleicht sogar mehr als der Chef selbst ;-))
Probier einfach alles mal aus,einschließlich Paddocks.
Viele Grüße,Roland.
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit meinem Tank (109er hinten). Ich habe den Tank ausgebaut weil ich dachte er hat ein Loch, habe aber dann festgestellt, das es lediglich die Dichtungen vom Tankgeber und vom Saugrohr, sowie die Ausgleichsleitung waren. Die Teile haben glaube ich noch unter 5,-€ gelegen und jetzt ist alles Dicht...
Bei den Ersatzteilen halte ich mich auch an Ebner/ Theo's Landy Station und hab eigentlich NUR gute Erfahrungen gemacht...
Gruß
Alex
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.