PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vordere Bremsen Serie IIa...

Landy-Jochen
13.02.2006, 21:29
Hallo zusammen,

im Zuge einer Vollrestaurierung meines LR 88 Serie IIa, Baujahr 1970, bin ich jetzt mit der Überholung der Achsen beschäftigt. Zuerst habe ich mir die Vorderachse vorgnommen und auch gleich festgestellt, daß ich schon mal die falschen Radbremszylinder bei Paddock bestellt habe.
Habe im Katalog gemäß dem Baujahr, vor 1980/81, also Serie IIa, zwei, anstatt vier, Radbremszylinder bestellt. Eigentlich wäre das ja auch dem Typ bzw.Baujahr entsprechend, aber siehe da, es hat wahrscheinlich jemand vor mir mal die Vorderachse, gegen eine aus dem LR 109, mit vier Radbremszylindern getauscht...
Ist es möglich, daß diese Bremsenversion, öfters werksseitig eingebaut wurde? Ist ja auch kein Problem, muß jezt nur die Zylinder gegen die 4 richtigen austauschen...
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn einer von Euch zu dieser Sache etwas sagen kann.

Auf daß es bald Frühling werde...

Schöne Grüße von

Jochen

26kanal
13.02.2006, 21:50
Schau mal nach der Seriennummer Deiner Achse. Muesste auf dem rechten, langen Hals irgendwo oben zu finden sein. Wenn die mit 9xxxxx anfaengt, ist's SIII, sonst wohl eher SIIA (2xxxxx ?). Vielleicht hat die ja wirklich schon mal jemand getauscht. Hast Du denn auch 11" Trommeln (anstatt 10") wie die 109er?
Sicherlich keine seltene Sache, dass da die ganze Achse getauscht wurde, anstatt einzelne Baugruppen instand zu setzen. ABer bei sowas waere ich immer in Punkto Bremskraftverteilung vorsichtig. Und aus dem Grunde wuerde ich mich immer an dem orientieren, was LR selbst in Serie gebracht hat. Was hast Du denn hinten fuer Bremsen?

Jochen!
Dein Auto interessiert mich (Baujahr 1970). Haben wir uns darueber schon mal unterhalten? Wenn du Lust hast, schreib mir eine kurze PN oder Mail.

Gruss
Volker

Landy-Jochen
14.02.2006, 21:24
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort, werde das alles mal checken. Ja, wir haben uns schon mal "ausgetauscht". Habe Dir auch schon mal ein Paar Bilder gemailt. Werde mich mal per PN bei Dir melden.

Gruß
Jochen

siddhartha
15.02.2006, 08:23
Hallo Landy-Jochen....

.... melde dich doch mal bei "landyspares.net"....
.... Peter ist da ein echter Profi! Hat auch mir geholfen, als ich letzten Sommer (unter Anderem...) meine Serie IIa Bremsen völlig erneuert habe.

hoffe geholfen zu haben...

Siddhartha

26kanal
15.02.2006, 19:31
Ach Du8 bist das (Ausfuehrung D), ich hatte bei Jochen nicht gleich geschnallt, sorry.

Es gibt natuerlich diverse Punkte, anhand derer man unterscheiden kann, ob das SIIA oder SIII Baustand ist, auch ohne dafuer etwas zerlegen zu muessen, z.B. die Radnaben und Mitnehmer. Selbst beim Diff. gibt es Unterschiede durch die Modellpflege ueber die Jahre und Jahrzehnte. Sowas kann man aber wohl nur per Fotos und den Teilekataloegen daneben aufzeigen.
Es besteht natuerlich auch die Moeglichkeit, dass bei Deinem Landy nur einzelne Baugruppen getauscht wurden, z.B. die Achskugeln. Und dann blieben die Bremsankerplatten eben dran, weil es sind ja die grossen und die starken und damit toll und besser...

Also anhand der Nummer, wenn das noch "eine" Achse war. Und dann waere es ja auch eine spaete SIII-Achse, dann ist der Suffix interessant. Damit kann man's vielleicht weiter eingrenzen.

Gruss
Volker

Landy-Jochen
15.02.2006, 20:07
Hallo Volker,
habe inzwischen mal alles inspizert... Der Bremstrommel-Durchmesser ist 11", auf der Achse beginnt die Nummer mit einer 2......
Trotz alledem, ich werde die Achse jetzt wieder so aufbauen wie ich sie vorgefunden habe, zudem habe ich auch noch die gleiche Achse als Teileträger. Ich mache jetzt bei der Überholung "aus zwei mach eins", natürlich mit den nötigen Neuteilen. Aber wenigstens habe ich dann noch eineige brauchbare Teile auf Reserve.
Was die Hintere Bremse betrifft, kann ich momentan noch nichts genaues sagen, ist gerade kpl.beim Sandstrahler....

Danke für Deine Mühe

Gruß
Jochen
(PS. werde evtl. noch mal mit anderen Fragen auf Dich zukommen ;-) )

26kanal
15.02.2006, 20:41
Jochen!

Warum auch nicht. Lass die 11"-Bremse ruhig drin. Sieh nur zu, dass die hinteren Bremsen dazu gehoeren. Vielleicht musst Du Dir auch Gedanken ueber den HBZ machen, vielleicht auch nicht, kann ich auch nicht voraussagen. Also ich wuerde die ganze Anlage dann analog zu den Bremsen der spaeten 88 SIII aufbauen. Das Thema Bremskraftverteilung halte ich gerade bei einem kurzen Radstand fuer beachtenswert.

Meld Dich, Du hast ja meine Email-Adresse
Volker

bastler
15.02.2006, 20:43
nabend,

ich habe bei dem 88er SIIa mit der größen Bremse folgende erfahrungen gesammelt:

der zum auto gehörende hauptbremszylinder ist im durchmesser kleiner als der,
welcher zu den rabbremszylindern gehörnede.
davon das dir "große" bremse eigentlich in ein zweikreis system gehört und mit
bremskraftverstärker arbeitet mal ganz abgesehen.
der hub des grösseren hauptbremszylinders ist länger als der von SIIa.
man muss in die Halterung ein loch für die kolbenstange bohren damit der zylinder in die
null-position zurück kommt, sonst öffnet das ventil nicht und der
bremsdruck kann nicht aus der leitung entweichen.

das sind unsere erfahrungen... wenns einer anders kennt bin ich ganz ohr ;)

gruss bastler

26kanal
15.02.2006, 20:46
Thema Bremskraftverteilung ... beachtenswert.

Na ... vielleicht zu frueh schwadroniert...
Was passiert denn, wenn eine hintere Bremse eher zu schwach ist (= klein dimensioniert)? Das Auto ist eher spurstabil (Untersteuerer). Gefaehrlicher ist eine zu starke hintere Bremse. Z.B: wenn jemand tatsaechlich an der Hinterachse die gleiche Bremse vorfindet wie vorne.
Oder? Wie ist Eure Meinung?

Gruss
Volker

bastler
15.02.2006, 20:51
@26kanal

wie du schon schreibst, hinten schwach ist nich so wild. schon weil durch den hohen schwehrpunkt
die fuhre eh nach vorn kippt un die hinterachse entlastet.

wenn man einen kräftigen tritt hat reicht es den grösseren HBZ zu verbauen.

kräftig reinlatschen und die fuhre beist gut in den boden :)

26kanal
15.02.2006, 20:57
@bastler

Ja, deswegen hatte ich den HBZ erwaehnt, ggf. reicht das verschobene Volumen nicht aus.

Nur, bitte, das hat erstmal gar nichts mit 2-Kreis oder Servo zu tun. Das sind voellig verschiedene Schuhe. Schau mal in den SIII-Teielkatalog, Seiten 1L06 und 07. Demnach hat es 1-Kreis ohne Servo auch mit den 11"-Bremsen (also vorne Duplex-, hinten Simplex-; ergo 6 Radbremszylinder) gegeben. Keine Ahnung, auf welchem Markt die so noch ab etwa 1980 verkauft wurden (Home-market moeglicherweise?), in Dtld. jedenfalls nicht.

Gruss
Volker

LandyAndy101
15.02.2006, 21:07
Volker,

das mit der "starken" Hinterachsbremse halte ich für eher unwahrscheinlich. Normalerweise wird bei Trommelbremsen doch an der Hinterachse jeweils ein Belag auflaufend und einer ablaufend eingebaut.
Also selbst bei gleichen Zylinderdurchmessern würde diese Achse noch schwächer bremsen als die vordere.

Sollte also jemand hinten genau die gleiche Bremse haben wie vorne wäre:
1. Die Karre beim leichtesten zurück rollen fast nicht zu bremsen (daran könnte man es leicht erkennen) und
2. Das bestimmt nicht orginal und
3. Von dem der es eingebaut hat schon grob fahrlässig!

Oder kurz: Echter Pfusch.

Nichts ist unmöglich.....

Gruß

Andreas

Landy-Jochen
17.02.2006, 17:24
...vielen Dank an alle, die sich mit meinem "Bremsproblem" beschäftigt haben, Toll, Danke..
Ach übrigens habe ich hinten die original Bremsen, mit je einem Radbremszylinder.

Schöne Grüße

Jochen