PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Serie-Teile-Auktionen bei ebay?

heppsen
17.12.2009, 07:36
Moin Gemeinde,
seit einiger Zeit beobachte ich bei ebay einige sehr seltsame Auktionen.
Anbieter sind:
Olaf778 aus Beetzsee privater verkäufer
Olaf 5350172 aus Brandeburg privater Verkäufer
Petra 535 aus Havelsee gewerblicher Verkäufer

Das ist offensichtlich ein "zusammengehörender" Anbieter.

Es sind immer Serieteile im Angebot, zum Teil mit Versandangaben in absurder Höhe und dem Hinweis, daß Selbstabholung nicht möglich ist.
Will man hier sowas wie einen Mindestpreis erziehlen, durch diese absurden Versandangaben?

Dann kommen wieder andere Auktionen, von Kleinteilen etc. da ist dann plötzlich kein Versand angegeben oder der Versand ist nicht möglich?

Noch besser sind die Angaben "nur Selbstabholung" im Auktionssystem und im Angebotstext steht dann "Versand für 25 Euro möglich" (bei einer Seitenscheibe aus der Tür. Kostet max 7 Euro als Paket)

Und wieso bietet man seinen offensichtlichen Schrott (und in meinen Augen ist das laut Bildern ziemlich übles Zeug) unter drei verschiedenen Namen bei ebay an?

Muss man sowas mal melden? Ist das alles so den ebay Auktionsbedingungen entsprechend?

Ich wundere mich....

Hier mal drei Beispiele:
http://cgi.ebay.de/Landrover-Serie-Stosstange-verzinkt_W0QQitemZ250549443694QQcmdZViewItemQQptZA utoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a55e91c6e

http://cgi.ebay.de/Landrover-Serie-2-Frontscheibe-im-Rahmen_W0QQitemZ200418518677QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea9dfe695

http://cgi.ebay.de/Landrover-109-serie-3-hinterachse-komplett-mit-federn_W0QQitemZ200418505676QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2ea9dfb3cc

170 Flocken Versand! Bringt der das persönlich vorbei? :D

Wenn ich das richtig beobachte verkaufen die nix. Da dreht sich nichts.
Aber mal im Ernst, kennt die jemand? Was treibt einen, sich soviel Arbeit zu machen mit den Auktionen, nur um zu versuchen die Kunden zu verarschen?
Das mekrt doch jeder Halbblinde in zwei Millisekunden, daß er da mittels versandkosten über den Tisch gezogen werden soll, oder?
Wollen die ihre Teile gar nicht loswerden?

Was meint ihr? Sehe ich Gespenster? :confused:

Gruß
heppsen

oijoijoij
17.12.2009, 07:50
Lies dir doch einfach mal die Bewertungen durch und gib die Ebaynummern davon ein. Nettes kleines Päckchen für 19 Eus. Klasse, das Teil selbst hat nur 1 Euro gekostet ...

So spart der Mann Ebaygebühren die er mit Mindestpreis hätte.
Muß man ja nicht nix niemals bestellen.

ABbestellte Grüße,
oijoijoij

Phoenix
17.12.2009, 08:09
Yo, das dachte ich mir auch. eBay-Gebühren bleiben niedrig, ein "Mindestpreis" wird über den Versand erreicht.

Und gerade bei solchen Artikeln wäre mir persönlich, auch als Verkäufer, Selbstabholung lieber. Als Käufer würde ich mir auch z.B. die Achse lieber vorher ansehen.

Sieht so aus als würden die billig Serien (auch in UK) einkaufen und ausschlachten.

Ein wenig habe ich den Eindruck, daß da doch ein Gewerbe dahintersteckt. In irgendeiner eMailadresse stand was von Anhngerverleih. Und somit läßt sich die Gewährleistung nicht mehr ausschließen...

Aber egal. Ich werde da nix kaufen was ich nicht vorher anfassen kann. Und ich hoffe daß niemand diese hohen Versandkosten übersieht...

Rulaman
17.12.2009, 08:12
Ja,

die sind mir auch schon aufgefallen.

Den weiteren Text, den ich hier vorgesehen hatte, habe ich gerade selber gelöscht, nachdem mir bewußt wurde, dass der/die Verkäufer bstimmt auch hier im Forum unterwegs sind.:D

Gruß

Rulaman

Fasan
17.12.2009, 08:14
Moin Moin
Ich verfolge die Geschäftspraktiken dieser Abzockerbrut auch schon eine ganze Zeit. Was die verkaufen ist etwas für die Presse. Man sollte diese unfaire Art und Weise dieser Galgenvögel einfach mal bei Ebay melden. Diese Praktiken sind unerfahrenen LR-Neubesitzern gegenüber echt unfair.
Mit rostigen Grüßen von der verschneiten Nordseeküste
Kalle

pernod
17.12.2009, 08:25
Ich oute mich: Ja, ich bin ein Käufer.

Das Ding mit den hohen Versandkosten ist in der Tat eine Gebühren-Spar-Masche. Ist für Käufer eigentlich egal, sofern sie rechnen können. Ob ich jetzt für meinen Tank 1,- + 40 Versand zahle oder 35,- + 6 Versand ist ja wurscht.

Und ja, er bringt das teilweise (so bei mir, ca. 50 km) persönlich vorbei.

Und ja, es ist ein Gewerbe. Eigentlich ein Anhängerhandel.

Havelsee Fz Transporte
Dammstr 34
14798 Havelsee
033834-50234

Ob der sich jetzt auf das gewerbsmäßige Schlachten alter Landys verlegt hat oder nur zufällig ein oder zwei auf seinem Hof stehen hatte weiß ich aber nicht.

Ob man da kaufen soll oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber am Tank (das wird noch viel Arbeit bis der wieder gut ist) läßt sich erkennen, daß man von rostanfälligen Teilen besser die Finger lassen sollte.

Ciao
Pascal

ratzfatzmatz
17.12.2009, 08:28
Der geneigte Landy-fan kauft nicht in D und schon gar nicht in ebay - viel zu teuer. Man kaufe in England!!! Was anderes machen die Herren in ebay auch nicht, verlangen hier aber das doppelte und mehr. Wurde ja hier schon oft erwähnt. So langsam dürfte hier in diesem Forum aber wirklich niemand mehr drauf reinfallen.

Gruß
Martn

thomsen
17.12.2009, 09:35
Moin heppsen und alle anderen,

Ihr seht wohl keine Gespenster.
Aber betrachtet das einfach als Versuch eines Verkäufers Gebühren beim Verkauf zu sparen. Die Achse für 180 Euro oder so zu verkaufen bedeutet doch auch 10-15 Euro Gebühren zu zahlen. Von einer eventuellen Gewährleistung mal ganz abgesehen...

Das Risiko von unbesehenen Gebrauchtteilen bei ebay oder sonstwo bleibt doch auf jeden Fall bestehen...das liegt meiner Meinung nach immer beim Käufer. Ich habe mir auch schon mal eine AHK mit Nato-Öse komplett für nicht wenig Geld gekauft - aber eben ohne Papiere - ein bißchen viel Euphorie und schon war und ist die Rennerei und das Geaste mit dem TÜV meins gewesen.

Lasst den/die Verkäufer doch so agieren...einen guten Ruf werden die sich damit nicht erwirtschaften, weil diese Auktionen immer ein wenig dubios wirken. Vielleicht merken sie es ja auch bald mal (wenn nicht sonderlich viel verkauft wird) und ändern ihre Strategie...

Grüße
Thomas

nouz
17.12.2009, 10:37
Die Herren/ Damen verkaufen die Ware auch am Stück. Guckst Du.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=88910071&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=88911581&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

(Vielleicht erklärt mir jemand nochmal wie das mit dem Benennen von links geht. Auch wenn ich Kloppe kriege weil es schon hundertfach gepostet wurde)

Zum Thema Versand ist keine Aussage :-) Gehe deshalb davon aus, dass Besichtigung und Abholung gewünscht sind. Ich kombiniere: wenn ich das Auto anschauen und mitnehmen kann geht das auch mit den Teilen. Da das eben laut Auktion nicht geht wird der Verdacht der unlauteren Mindestpreisbildung gestärkt. Und ja. die Bucht ist durchaus interessiert an Hinweisen auf Versandwucher. Bleibt letztendlich immer im Ermessen des Anbieters aber offensichtlich erhält dieser bei allzu übertriebenen Pauschalen schon mal eine Aufforderung dies zu unterlassen. Härtere Maßnahmen sind wohl nicht üblich, da die Information über die Versandkosten veröffentlicht sind und somit jeder Käufer für sich entscheiden muss was er zu zahlen in Summe bereit ist.

Grüße Dirk

der auch wenn er sich wiederholt immer noch nach einer Serie sucht

Phoenix
17.12.2009, 10:54
OT: Benennen von Linx:

Kuckßu oben beim Tippen von Nachricht, klickßu auf Weltkugelsymbol mit Büroklammer drangetüdelt, gippßu Adresse vom Link ein, Klickßu OK unud kannßu zwischen ] und [ Namen für Link eingeben

Bissu feddich :D

MatzeV
08.01.2010, 07:14
Jetzt kann ich euch meine Erfahrungen mit der Firma mitteilen. Habe ein komplettes Getriebe für 190,-€ bei ebay gekauft. Kommunikation war etwas dürftig und ich wurde bei ebay angeschwärzt, nicht bezahlt zu haben. War aber scheinbar nur ein Missverständnis. Meine Schwägerin hat dann das Getriebe mit dem PKW abgeholt und die waren dort hilfsbereit und haben das Teil mit dem Stabler eingeladen.
Kurz und gut, das Getriebe ist komplett, wenn auch außen etwas vergammelt. Aber als Lernobjekt und Teilespender durchaus brauchbar.
Und wo bekomme ich sonst für 190,-€ ein „funktionsfähiges“ Getriebe her.
Also, wenn man weiß was man will und für den Preis nicht zu viel erwartet und die Teile selber abholen kann, ist es bestimmt eine Alternative.
Matze