PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disco 4 und Einparkhilfe

Justus
15.12.2009, 21:12
So ein Disco4 HSE 3.0 hat ja viel Elektronik serienmäßig, u.a. auch die Einparkhilfen vorne und hinten. Aber so, wie das bei meinem (!) Disco4 derzeit läuft, baue ich da eher einen Rempler als einen solchen zu verhindern.
Das Ding hat scheinbar vom Werk aus "eine Macke". Ich starte meinen Disco 4. Piep...
Dann fahre ich zur Garage raus. Hinten piep. Wenn die Vorderräder ebenfalls aus der Garage fahren...piep.
Und dann hält das blöde Ding den ganzen Tag die Klappe. Egal ob vorwärts, egal ob rückwärts. Ich bin da schon oft bis auf 10cm rangefahren und die Dinger pennen weiter. Keinen Muks. Nur morgens, wenn ich aus der Garage herausfahre, da ist das Bürschlein fit. Den Rest des Tages verpennt das Teil.
Für Landrover neu. Hat der Händler noch nie gehabt. Weiß er scheinbar auch nicht, wie er das alternativ auf "Dauerbetrieb" verdrahten kann, so wie z.B. bei dem Toyota Landcruiser.
Hat ein anderer die gleichen Erfahrungen hier oder bin ich mal wieder als Einzelner betroffen. Wie leider so oft.
Justus.

PlasticBertrand
18.12.2009, 20:53
Hi Justus,

die Warner in meinem D4 fangen nur mit erheblicher Verzögerung an zu piepsen. Da muß man schon ziemlich langsam ranfahren. Das konnten meine Volvo, Audi und BMW zuvor besser. Aber das Phänomen des morgendlichen Piepsens hatte ich noch nicht.

Mach Dir nichts draus, ich bin auch immer der Erste, dem etwas auffällt. Beim D4 ist das bis jetzt:

1. Navi ändert regelmässig selbstständig die Spracheinstellung. Werde immer mal wieder in Englisch über die verbleibenden Yards bis zum Abbiegen informiert. Dann switcht er wieder auf Deutsch/Meter.

2. Mein Hintertürfenster (Fahreseite) hatte sich immer wieder selbstständig geöffnet und konnte für zwei Wochen nicht mehr geschlossen werden. So als wenn ein Fremdkörper in der Fensterlaufleiste den Einklemmschutz aktiviert hätte. Wurde inzwischen behoben, soll nur ein Softwarefehler gewesen sein.

3. Bluetooth-Verbindung liess sich trotz aktuellem Handy und Software nicht herstellen. Habe schliesslich selbst ein Software-Update bei Nokia machen lassen auf eine ältere Version. Musste ausserdem die Anzahl der Kontakteinträge von ca. 1600 auf 700 reduzieren. Seitdem klappt's. Ich lass mir nur nicht gerne von einem Auto diktieren, wieviele Einträge ich auf meinem Handy haben darf.

4. Mein Wagen wurde mit unvollständigem Schriftzug ausgeliefert. Ist nach 6 Wochen dann auf Kulanz nachgearbeitet worden (nachdem man mir zuerst noch Extrageld für die Komplettierung abnehmen wollte:mad:).

Mein erstes Fazit:

Tolles Auto. Schwer und solide gebaut. Schwächen vor allem in der Elektronik, von der es im D4 viel zu viel gibt. Alles ist geregelt von Computern; dauernd Signale, die einen mahnen sein Verhalten dem Auto anzupassen. Was haben uns in den 1980ern die ersten Toyota Corollas & Co. genervt...

Ich habe den Wagen noch nicht im harten Gelände bewegt, aber einige tiefe Matschbäder auf einer Autobahnbaustelle sowie eine Walddurchfahrt in Sachsen-Anhalt habe ich ihm gegönnt. Der D4 kommt dort so locker durch, dass es schon fast keinen Spass mehr bringt. Mit dem Wagen kann auch meine Oma offroaden. Ich nehme für solche Einsätze lieber meine (nicht schlagen, bitte:() Suzi. Da zählt noch der Fahrer. Vielleicht wechsele ich ja auch irgendwann zum Defender...

Trotzdem liebe ich meinen D4 und seinen Luxury Touch.

Gruss
Guido