Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter / Abschmiernippel
Webcamper
05.08.2003, 20:54
Hallo Zusammen
Folgende Fragen beschäftigen mich:
Ich habe vergeblich nach Abschmiernippel am Defender gesucht und nur einen an der Kardanwelle gefunden.Gibt es noch mehr und wenn ja wo?
Ist es ratsam einen K&N Luftfilter bei einem Defender zu verwenden oder ist das Geldschneiderei?
über eine oder mehr Antworten würd ich mich freuen.
vielen Dank und Gruss Dirk
blacklandy
05.08.2003, 22:50
Schmiernippel befinden sich jeweils 2 an den Gelänkwellen vorn und hinten!
K&N Luftfilter ist für staubigen Einsatz nicht so geeignet, da sich der Filter dann schnell dichtsetzen kann. Für Stadtbetrieb sicher eine Alternative.
Tip: Der Luftfilter von Disco (NTC1435) hat einen grösseren Luftdurchsatzt und passt genau.
Thomas R.
06.08.2003, 06:44
interessiert Dich sicher nicht, aber K&Ns haben nie TÜV ;-)))))).
Gruss, Thomas
Hallo Landy Fans !
Ich möchte zum Thema K&N Luftfilter warnen : Ich hatte das Problem, daß ich den Filter ausgewaschen habe und ihn leider zu feucht eingebaut habe. Leider wurde der Luftmassenmesser zerstört. Durch die Ansaugluft wurde entweder Öl oder Wasser auf die Sensoren des LMM gezogen und das wars dann.
Also bitte unbedingt trocknen lassen.
Ansonst möchte ich den K&N Filter nicht missen.
AMMDPurder
06.08.2003, 20:22
Hallo Thomas,
seit wann nimmt der TÜV den Luftfilter auseinander? Wäre mir neu! Bei dem K&N handelt es sich um eine Patrone die in den Originalkasten gesetzt wird,und auch ich möchte nicht mehr darauf verzichten! Hat ein klein wenig besseres Ansprechverhalten des Motors bewirkt.
Minimale Spriteinsparung(aber das ist ja Fahrweisen abhängig).
Schöne Grüsse aus Solingen
Armin
Webcamper
06.08.2003, 21:54
vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.
Ich werde mich morgen gleich auf den Weg machen und unter meinem Auto nach weiteren Abschmiernippel suchen.
Die Sache mit K&N und dem Tüv wäre mir neu:-).
Endschieden habe ich mich nun auch für ein K&N Filter.
Das trocknen lassen nach dem auswaschen mache ich meist gründlich.Bei meinem vorgherigen Auto ist es auch schon zum stottern gekommen wenn noch Wasser im Luftfilter gewesen war.
Besten Dank noch für den Tip (staubigem Einsatz).Ich werd dann wohl den alten Filter für solche Zwecke noch aufbewahren.
viele Grüsse Dirk
Thomas R.
07.08.2003, 06:34
Hallo Armin,
ich habe nicht gesagt, dass der TÜV den Luftfilter entdeckt, nur dass der K&N keine Zulassung hat. Das hat ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zu Folge. Ich kenne das nur zu gut aus meiner langjährigen Motorradbastelzeit, das hat mir schon Pünktchen eingebracht ;-))).
Thomas
meister6575
07.08.2003, 11:23
hallo,
ich habe ebenfalls den k&n filter eingebaut und bin sehr zufrieden.
meiner ansicht nach kommt der motor ein bischen spontaner und kräftiger im unteren bereich.
Wolfgang
08.10.2003, 20:01
Habe mich heute nach einem K&N für einen 300Tdi beim Kfz Zubehörhandel erkundigt. Die wollen 142 € für dieses Teil. Kann das wahr sein? Ein normaler Filter kostet 13€!
Wolfgang
blacklandy
09.10.2003, 00:07
Hallo Wolfgang,
ja, das ist ein Filter der nicht nicht mehr ausgewechselt werden muss. Siehe K&N (http://knluftfilter.com/)
kosten ca. 85 Euro inkl. Versand. habe gerade kürzlich einen bei Matzker bestellt und eingebaut. In der Tat tut sich untenherum allerhand. Mein TD5 ist leistungsgesteigert und hat daher ein sehr fühlbares Turbolch zwisch 2200 und 2800 U/Min. Aber bis etwa 2000 U/Min bringt der Filter enorm etwas. Was den TÜV betrifft, so sieht das jeder blöde Prüfer natürlich am Motorrad sofort. Aber welcher guckt schon in den Filterkasten Muß ja nicht der riesige K&N Klener darauf beppen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.