PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Heizgebläse für SIII, Heißer Wind für Coole Kisten

mgo
18.07.2004, 20:39
Hi zusammen,

heißer Wind für meinecoole Kiste kommt mit einem neuen Zweistufengebläse, eingebaut in einer handgekanteten Alubox, passgenau für den Platz zwischen SIII Spritzwand und Luftfilter, das Gehäuse persönlich von mir entworfen und gefaltet für die original SIII Heizmatrix. Endlich Schluss mit den lauen Lüftchen auf Stufe Zwei und dem absurden Zustand mit freier Beifahrerscheibe und beschlagener Fahrerscheibe, im Winter oder bei feuchtem Wetter.
Wenn ich ab heute den Gebläse-Kippschalter nach Unten klacke, Stellung "Volle Lotte", dann pustet tatsächlich ein satter Wind aus allen Lüfterschlitzen, schafft klare Sicht und warme Füsse.
Keine nagenden Zweifel mehr ob denn das Gebläse auch an ist, kein Fühlen mit nakter Hand über den Luftöffnungen, um festzustellen ob der Wind auch tatsächlich noch weht weil nach 15 km Fahrt die Frontscheibe noch immer mit dem Gummiabzieher von Innen frei gewischt werden muss, keine Unsicherheit mehr ob man sein Fahrzeug auf der rechten oder bereits auf der Gegenfahrbahn pilotiert.
Diese schlappe SIII Heizung-Gebläsekombination hat mich seit über 5Jahren gärgert. Allein das Design war eine einzige strömungstechnische Katastrophe. Jetzt ist endlich Schluss , Eis Feuchtigkeit und Beschlag sind Schnee von Gestern.
Anbei einige Bilder von meinem Gesamtkunstwerk für die rechte Ecke im Motorraum.

Viele Grüße

Manfred
:D

landyschrauber
18.07.2004, 20:53
Hey Manfred,

S U P E R Sache.

Machste auch eins für meinen ? Aber auf der anderen Seite.

Gruß

schrauber

flunkyhunter
18.07.2004, 22:57
Hi

Super Eeinfall

Gruß

Michael

mgo
19.07.2004, 20:18
Hi schrauber,

ich dachte Du bist in Billing, oder schreibst Do online von der Insel. Ja mit der Kiste bauen ist schon ok Problem ist der Lüfter. Habe bisher noch keinen Lieferanten gefunden.
Wie geht es der Viskoeinheit?

Manfred

26kanal
31.07.2004, 14:43
Saubere Arbeit, Kompliment 8)

Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, wie einer in das Originalgehaeuse einen etwas groesseren Waermetauscher reingesteckt hat, musste in der Mitte etwas verlaengert werden.
Obwohl der Heizungs-WT der SIII eigentlich schon nicht schlecht ist, m.W. hat der 3 oder 4 KW. In Ergaenzung dazu hab ich irgendwo mal den Tip gelesen, dass man den Luefter gegen was modernes austauscht - der Motor ist wohl weniger das Problem als dieses laecherliche Lufterrad.
Wenn aber der WT verstopft ist (wie sieht das Kuehlwasser aus? Gab/gibt es beim Kuehler und/oder Motor therm. Probleme, Verkalkung, Rost, usw.), bringt der natuerlich nicht mehr viel. Vielleicht mal sauber machen (spuelen, entkalken).
Ich geb Dir recht, die Luftfuehrung bei SIII ist eine alberne Katastrophe, eine einzelne Ansteuerung von Fahrer- und Beifahrerseite koennte da auch schon was bringen, das waere aber deutliches Gebastel in diesem Heizungskasten.

Gruss
Volker

mgo
31.07.2004, 19:35
Hallo Volker,

ich hatte auch schon mal überlegt eine größere Matrix reinzubauen, kam aber zu dem Schluss, dass einfach mehr Luftdruck in das verwinkelte System der Serieluftführung rein muß um an den Scheiben, vor allem der Fahrerscheibe einen Effekt zu erzielen. der Innenraum von meinem Station wird mit einer zweiten Heizmatrix und Gebläse in der "Cubby-Box" beheizt. Die ist ans Kühwssernertz angeschlossen, wie die Scheibenheizmatrix im Motorraum, bedient aber vor allem den Fußraum der Fontpassagiere. Da wirds jetzt rundrum mollig warm in der Kiste.

Manfred

landyschrauber
31.07.2004, 20:43
@ Manfred,

wusstest du das mann für die Serie Frontscheibe auch ein Glas bekommt welches elektrisch beheitzt wird.

Wenn es dir um den Frost geht and der Scheibe ist das eine zu überlegende Alternative.

Gruß

schrauber

mgo
01.08.2004, 14:04
Hi Landyschrauber,

jau, das mit der E-Scheibe wußte ich. Ich wollte eine direkte und preisgünstige Lösung mit den vorhandenen Einrichtungen. Die Scheibe kostet Geld, Strom, einbauzeit usw. Mit dem neuen Gebläse sind die Scheiben im Winter frei und die Füße warm.

Manfred

Guido_H
31.08.2005, 10:57
Hallo Manfred,
Deine "neue" Heizung sieht recht interessant aus. Hast du
für das Ding auch eine Art Bauanleitung?

mfg

Guido

Slainte
31.08.2005, 11:22
Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, wie einer in das Originalgehaeuse einen etwas groesseren Waermetauscher reingesteckt hat, musste in der Mitte etwas verlaengert werden.

Volker hat recht, haben die nicht dort ein Serie 3 und ein Defender
Heizregister in Serie geschaltet und die Kiste angepasst damit beide Register rein passen.

Dein neues Venti Gehäuse sieht super aus. Hast Du Massplan davon ?

Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Take care

Slainte

gkuehn
31.08.2005, 12:03
Die beheizten Frontscheiben hab ich mir letzhin eingebaut. Aber entweder ich fahr ins Kühlhaus vom Schlachthof, oder ich warte bis zum ersten Morgenfrost. Vorher kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, ausser, daß das Lämpchen am Schalter sagt, daß sie an sind. Ich hoffe im Winter gibt es jetzt ohne kratzen mehr zu sehen als Lämpchen in der Konsole:D

Die Scheiben waren günstiger als gedacht, und der Einbau dauert inklusive Verkabelung pro Seite etwa eine Stunde, wenn das Dach runter ist.

Grüße, Guido

mgo
31.08.2005, 14:35
Hallo Guido,

leider nicht, das lief nach dem Prinzip baun mer mal und schaun mer mal. Die Stelle ist so verzwickt, mit schiefen Ebenen an allen Seiten das ich es nur mit permanentem Nachbessern passend bekommen habe.

Nach einem Winter im Einsatz kann ich sagen dasdiese Heizkiste eine enorme Verbesserung ist gegenüber dem Original. Die Beifahrerseite ist nach kürzester Zeit, ca 5km, frei. Allein die Fahrerseite hat dann noch immer nur ein Guckloch. das ist zwar bedeutend größer im Vergleich zum Originalheizgerät aber es ist "far from perfect".

Ich habe eine Zeichnung von der Kiste wie ich sie ursprünglich bauen wollte, was ich wegen der aufwändigen Schniittführung dann nicht gemacht habe. daran kann man aber sehr schön die Abmessungen erkennen.

Gruß

Manfred

regiduer
31.08.2005, 20:37
Hallo,
nicht schlecht das Teil, dann gut heiz.

Gruß Rüdiger

xela01
05.09.2005, 11:34
@mgo

Hallöchen - Mich würden die Leistungsdaten des Lüftermotors mal interessieren...

Grüße
Alex

knese
05.09.2005, 12:04
Hallo Alex,
ich weiß zwar nicht welchen Lüfter MGO in seiner box verbaut hat, aber ich habe mit einem Radiallüfter von Conrad, Artikel-Nr.: 570095 - LN, bei meiner Selbstbaulösung sehr gute Erfahrung gemacht. Der macht genug Wind und ist auch relativ leise, kostet ca. 23 Euro.

Gruß
Christian

xela01
05.09.2005, 14:50
Original von Oberlandy
ich habe mit einem Radiallüfter von Conrad, Artikel-Nr.: 570095 - LN, bei meiner Selbstbaulösung sehr gute Erfahrung gemacht.

Hi Christian,

passt der Lüfter anstelle des Originalen oder muss man ein passendes Gehäuse o.ä. basteln?

Gruß
Alex

knese
05.09.2005, 15:25
Hi Alex,
beim Lightweight ist vieles ein bißchen anders, jedenfalls bei der Heizung. Original ist der Smithheater verbaut und der sitzt im Innenraum vor dem Schaltknüppel und zirkuliert nur die Innenraumluft.
Der Conradlüfter passt beim LW im Motorraum sehr einfach an das Blech zwischen Beifahrer-Fußraum und Motor. Ein Loch 70mm und vier Schrauben, dazu Strom mit Schalter und einen Kanal am Kühler mit einer ArtTrichter befestigt. Funktioniert gut aber wenn es richtig kalt wird und der Kühlerthermostat zumacht ist es ab und zu nur lauwarm, ein zweiter Wärmetauscher wäre besser, aber kann man ja irgendwann noch besorgen. Diese einfache Lösung hat die Heizleistung jedenfalls mindestens schon verdoppelt und war in 2 Stunden eingebaut.

Gruß
Christian

mgo
05.09.2005, 22:30
Hi Alex,

der Lüfter den ich in meiner selbstgebauten Alukiste verbaut habe ist ein Axiallüfter aus dem Schrott. Leistung unbekannt, aber vom Druck und Volumen ungefähr doppelte Power des Conrad Lüfters. Das istr wichtig um überhaupt einen Luftzug aus den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe rauszubekommen, nachdem dem Luftleitsystem im SIII Dashboard offensichtlich die gleiche Idee zugrunde liegt wie der Grundriss von Kafkas Schloss.
Deshalb kommt von der recht gewaltigen Power des Lüfters auf der Fahrerseite wirklich nur ein laues Lüftchen an. gegenüber dem Original allerdingfs ein wahrer Orkan.

Ein Lüfter für den Dashboard sollte 400cbm/Stunde mit größtmöglichem Druck umsetzen.

Der von Oberlandy beschrieben Lüfter ist ok für eine unkomplizierte, direkte Luftzu- und -Abfuhr. Für verwinkelte Gänge, wie im Dashboard hat er zu wenig Leistung. Er arbeitet in meiner, ebenfalls selbstgebauten "Cubby Box" in der eine Innenraumheizung ihren Dinst versieht, die ausschließlich Raumluft umwälzt . Sie ist in Reihe geschaltet mit der Heizungsmatrix im Bulkhead und macht den Fahrgastraum warm.

Mit den beiden Heizungen bin ich recht zufrieden. Bei dauerfeuchtem Wetter und Karre voller dampfender Mitfahrer schaffen es aber auch beide Heizungfen nicht die Scheiben beschlagfrei zu blasen. Da hilft entweder wischen oder Einbau von Radar- , Ultraschall - oder Laserpeilung.

Na ja, so gehen einem die Projekte wenigstens nicht aus.

Grüße

Manfred

Froschmann Rehlein
06.09.2005, 20:53
Moin!

Ich fraaach mal ganz doof: was spricht dagegen, den LR mit einer Standheizung warm und trocken zu bekommen?

Grüße,

Thomas

knese
06.09.2005, 21:29
Hallo Thomas,
gibt's denn Standheizungen schon ab 30 Euro und ohne weiteren Spritkosten ?

Gruß
Christian

Froschmann Rehlein
07.09.2005, 10:41
Original von Oberlandy
gibt's denn Standheizungen schon ab 30 Euro und ohne weiteren Spritkosten ?

Oh, da muss ich erstmal googeln ;) Na gut, das ist natürlich ein Argument. Da wir Froschmänner den LR aber im Winter auf als ELF benutzen und unseren Portwein gerne im warmen schlürfen, wäre das eine gute Alternative, anstatt den Motor laufen zu lassen 8)

Grüße,

Thomas

knese
07.09.2005, 13:13
Ist schon klar, allererste Wahl wäre für mich auch ne ordentliche Standheizung, genug Platz unterm Auto wäre ja vorhanden, aber ich habe mal gehört das es unter Umständen auch Probleme mit der H-Zulassung geben könnte.

Gruß
Christian

mgo
07.09.2005, 22:44
Wie wär´s mit nem alten Kanonenofen auf der Ladefläche, einen zünftigen Stapel Holzscheite und nen enghagierten Beifahrer der sich als Heizer nützlich macht.

Da soll ein Tüvler noch was sagen, das muss ne H-zulassungfähige Zusatzheizung sein.

OFC
08.09.2005, 11:50
Hallo,

also wenn man die Regeln des TÜV´s in Sachen H-Kennzeichen genau und strickt nach Vorschrift ausführt, dann darf man nix ander Heizung aändern, es seidenn der Umbau ist vor über 20 Jahren gemacht worden, aber wenn mann jetzt nicht unbedingt eine digitale Anzeige deutlich sichtbar in den Innenraum verlegt, dann sollte es eigentlich ohne grössere Probleme möglich sein in diesem Auto trotz H-Kennzeichen nicht zu erfrieren.

Den neuen Heizkasten wird sehr wahrscheinlich niemand als neu geschaffene Eigenkreation erkennen - sieht doch alles ein wenig selbstgebastelt aus udn so muss das auch sein !

Oder ?

knese
08.09.2005, 13:30
So genau kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich den Umbau gemacht habe ?(, aber is bestimmt schon über 20 Jahre her. ;)

Gruß
Christian

mgo
08.09.2005, 13:54
Also ich habe an meinem Auto sowiso nie was verändert, das war alles schon so wie ich ihn gekauft habe und der Vorbesitzer hat auch nie was gemacht, war alle sschon so. Ruck Zuck sind da 20 Jahre ins land gegangen........ja wie die Zeit vergeht.