PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung an Serie 3

apple-freak
09.02.2006, 10:02
hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer anhängerkupplung für meine serie 3.
da ich parabolic´s drunter habe, ist der wagen doch recht hoch,
d.h. für einen kleinen anhänger zu hoch.
am besten wäre eine dixon bate mit der justierbaren platte, die scheidet aber aus kostengründen aus :-(

welche kupplungen kann ich an einer serie anbringen, welche platten sind zulässig. hat jemand eine seite, hersteller o.ä. wo ich mich umschauen kann.
alle bisherigen versuche im netz was zu finden seiterten daran dass nichts für die serie aufgeführt war.

was habt ihr an euren wagen, haben die kupplungen eine E-nummer???

danke für eure hilfe.

gruß stephan

Stephan2703
09.02.2006, 11:32
Hi Stephan,

ich stand letztes Jahr vor genau dem gleichen Problem.
Es gibt, bzw. gab nur die Westfalia mit ABE. Und die gibts definitiv nicht mehr neu. Ich hatte Kontakt mit denen und mir wurde gesagt, das es ausgeschlossen ist, das die noch einmal produziert wird, auch nicht als Sonderanfertigung.

Ich habe dann bei Ebner (http://www.fwd-ebner.de) die Dixon Bate gekauft. Kostenpunkt: 305,86 incl. Einzelgutachten. Kugel und Versandkosten.
Mit der bekomme ich meinen Wohnwagen, bei Benutzung des untersten Lochs, in die Waagerechte.

Es gibt noch eine Variante. Unter www.aukup.de gibts eine AHK die nicht Höhenverstellbar ist. Marke: GDW Art.Nr. 26750T für 267 Euro.

Die Dixon Bate ist da bestimmt die bessere Lösung.

Eine gebrauchte Westfalia mit Winkel ist mir in den Monaten noch nicht begegnet.

Gruß,
Stephan

stockmag
09.02.2006, 11:44
... sowas (hersteller westfalia) hatte ich dran. baumstumpf im hohen gras und innerlich verrostete hecktraverse ergeben dann das ergebnis und dürfen hier als hinweis auf ein gewisses risiko verstanden wissen ...

... ach ja, die kupplung hab ich schon weitergehauen, gewissermassen ...

http://www.oliv-landy.org/gallery/albums/userpics/10041/aua.jpg

diesellandy
09.02.2006, 11:56
Hi,

Stockmag hats ziemlich genau beschrieben, was dich mit einer Westfalia erwarten kann, auch wenn die abgebildete auf keinen Fall im Originalzustand ist, sie ist mit einem falschen Haken, der viel zu weit unten hängt, und einem doch sehr merkwürdigen angeschweißten Verlängerungswinkel nach oben verlängert. So eine ähnliche Lösung wäre wegen der Parabolics bei dir wohl auch nötig, deswegen ist wohl die Dixon Bate die einzige Lösung, welche zufriedenstellen kann. Außerdem war die Westfalia ja mit allen Montageteilen auch kein Schnäppchen, sie hat deutlich über 1000 DM (schnief) gekostet. Die erforderliche Umschweißerei würde außerdem die Zulassung der Kupplung erlöschen lassen. Ob es das wert ist? Lass die paar Westfalias, die ab und an kursieren, lieber für normalgefederte, haben dann alle mehr Spass, und du keinen Pflug!

Peter

Katreiber
09.02.2006, 11:59
boah ey!

Stefan

Stephan2703
09.02.2006, 12:14
siehe auch hier:
Dixon Bate AHK am 109er (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=3132&hilight=Dixon+Bate)

Ein bißchen steht auch die Dixon Bate unten über. Man kann nicht alles haben.

Mit dem Gutachten von Ebner habe ich 3000/750 kg eingetragen bekommen.

Gruß,
Stephan

sweetwater
09.02.2006, 12:25
8o
also ich für meinen Teil kaufe ja gerne in England - jedenfalls gewisse Sachen! 8) :

beim LR Center Ltd.:

tow ball + adjustable plate + Zubehör roundabout : 110 GBP
plus Versand - immer noch Kampfpreis!!! :rolleyes:

und ich habe bereits nachgefragt: da drauf ist angeblich sogar eine
E -Prüfnummer ! :] damit wären die Probleme wegen Gutachten und Eintragung jawohl auch im Kasten - oder ?

Gruß
Constantin

apple-freak
09.02.2006, 13:27
hallo sweetwater

das hab ich bei paddock auch gelesen, bieten dixon blate explizit
für serie 3 zivile traverse an. aber nach aussage von der essener dixon bate vertretung, gibt es keine E-zulassung für die serie.

bei mir tun sich nun große ??? auf.
bei direktbestellung in UK kann man geld sparen, aber 110 GBP sind zuviel, wenn dann es hier nicht eingetragen bekommt.
zumal wenn E-nummer vorhanden kiene eintragen erforderlich ist, aber was passiert hast du (ich) ein riesen problem.

gruß stephan

sweetwater
09.02.2006, 14:14
Richtig - da stapeln sich die Probleme :( :( :(

und wenn Frank sagt das es nicht geht, dann wird das wohl so sein aber mit dem hab ich über jenes Thema noch nicht gesprochen - halt Ihn allerdings für äußerst kompetent - nicht nur in Beziehung auf Dixon bate!!!

aber das sollte dennoch irgendwie - günstiger zu schaukeln sein ?( wo ich ja schon die Kupplung dran habe und mir eigentlich nurnoch ein Gutachten oder eine passende Prüfbescheinigung fehlen...

Gruß
Constantin

PS.: Du kommst doch auch zum Stammtisch in Hattingen ???

Birger
09.02.2006, 14:40
Moin,
laut www.dixonbate.co.uk ist die Kupplung für den Series III nicht 'EU approved', oder mit anderen Worten: hat keine E-Nr.
Mail doch Dixon-Bate mit Deinem Problem an, die antworten schnell und kompetent. Die können auch mit 'TUV approved' etwas anfangen.
Ich habe an meinem Series III den Original Westfalia Anhängebock montiert (gebraucht für DM 10,--, in Worten: 'zehn' DM 1983 bekommen). An dem Anhängebock ist eine Dixon-Bate Nato-Kupplung und ein Westfalia Kugelkopf dran. Mit Homologation von Land-Rover Deutschland für 3.500 kg gebremst und 750 kg ungebremst frei gegeben.
Wer einen Westfalia Anhängebock für Series III bekommen kann, sollte ihn kaufen, zumindest für die Nachwelt sichern. Oder mir Bescheid sagen!
Für alle Anhängeböcke gibt es von Westfalia Kugelköpfe mit verschiedenen Höhen so daß man durch Auswahl des Kugelkopfes die Kupplung korrekt einstellen kann (Grundeinstellung). Es ist also nicht notwendig den Anhängebock zu ändern - das macht man durch Tausch der KmH (Kugelkopf mit Halterung). Gibt es in mehr als 10 verschiedenen Höhen, das Lochmaß ist immer dasselbe.
Auf dem Foto von stockmag ist der Kugelkopf auch zu tief montiert (bei Original Federn und Rädern), normalerweise ein Lochmaß höher. Die Kupplung muß unter der Hecktraverse sein da die Höhe des Kopfes in einer EU-Richtlinie vorgegeben ist (Sorry, genaue Daten habe ich zuhause - wer's braucht bitte melden).

Alle deutschen TÜV Prüfer sind bei AHK sehr, sehr penibel, ohne E-Nr., ABE oder anderem deutschen TÜV-Gutachten läuft da nix.

Happy rovering - Birger

apple-freak
09.02.2006, 14:45
hallo constantin,

das ist schlecht, alles dran, nur keine zeugnis ;-)
da musst du dir echt was einfallen lassen.
frank hat mich an ebner verwiesen, klar.

denke schon das ich nach hattingen komme, aber mit nem opel :-)

gruß stephan