PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungs-Hydraulik

MKonni
08.02.2006, 10:15
Hallo,

meine Serie II hat ständig Probleme mit der Kupplungshydraulik. Der Druck fällt ab, allerdings verliert das System keine Flüssigkeit. Deswegen war ich jetzt auch schon dreimal in der Werkstatt (ich gebs zu keine spezifische Landy-Werkstatt, aber immerhin spezialisiert auf Oldies (Käfer)).

Folgendes wurde bisher gemacht:
Beim ersten mal: Reinigung des Kreislaufs, Entlüften, Ingangsetzen (Hat auch ungefähr ne Woche gehalten, dann ist der Druck wieder abgefallen)
Beim zweiten mal: Ausbau und Reinigen des Nehmerzylinders, Entlüften, Ingangsetzen (hat wieder ne Woche gehalten)
Beim dritten mal: Ausbau und Reinigen des Geberzylinders, Entlüften, Ingangsetzen (tja und jetzt wieder dasselbe)

Jetzt meint er, das kann nur an einem versteckten Defekt in einem der Zylinder liegen und will nun doch beide Zylinder austauschen.

Meine Fragen:
Kann es noch andere Gründe geben, so dass der Austausch der Zylinder dann überhaupt nichts bringt (weil Gummimanschetten wurden ja für gut befunden)?
Was kosten denn die Kupplungszylinder?

Danke

Katreiber
08.02.2006, 11:02
Was genau sind denn deine Symptome? Wird der Leerweg am Pedal länger? Lässt sich die Kupplung "aufpumpen"? Trennt sie nicht mehr? Bleibt dein Flüssigkeitsstand im Behälter gleich? Ferndiagnosen sind halt immer schwierig und die Landykupplung hat manchmal so ihre Eigenheiten.

Stefan

MKonni
08.02.2006, 11:15
Wenn ich ihn von der Werkstatt geholt habe, ist der Kupplungswiderstand schön fest und alles funktioniert natürlich einwandfrei.
Nach ein paar Tagen merke ich aber schon beim Fahren, dass sich die Kupplung immer leichter Betätigen lässt, bis ich dann irgendwann quasi ins "Leere" trete und die Kupplung nicht mehr trennt.
Aufpumpen lässt sich da gar nichts mehr...aber er verliert eben keine Hydraulikflüssigkeit.

Klar ne Ferndiagnose kann natürlich keiner geben. Aber vielleicht hat jemand ne Idee woran es sonst noch liegen könnte, bzw. halt Ihr es für ne gute Idee beide Kupplungszylinder austauschen zu lassen...

Stephan2703
08.02.2006, 11:26
Hi,

an der Landy-Kupplung war ich bis jetzt noch nicht dran, die arbeitet Gott sei Dank, einwandfrei.
Aber grundsätzlich würde ich bei den von Dir geschilderten Symptomen auf defekten Geber oder Nehmer schließen. Wenn kein Öl austritt und genügend drin ist, muß das Zeug beim treten des Pedals ja irgendwo hin. Es kann dann nur an den Dichtungen vorbei hinter den Kolben laufen. Ich würde sie austauschen. Kosten nicht viel und danach ist Ruhe.
Guck mal hier:
http://www.paddockspares.com/products.asp?category=SERIES&subcategory=Clutch

Gruß,
Stephan

gkuehn
08.02.2006, 11:31
Die Zylinder sollten nachdem was Du beschreibst nicht nur gereinigt, sondern auch überholt werden (Tausch der Verschleißteile). Dafür gibt es entsprechende Sets bei den üblichen Händlern. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch anscheinend oft sinnvoller beide Zylinder zu tauschen. Hierbei ist es wiederum meiner leidvoller Erfahrung nach mitunter besser gleich Lukas zu kaufen als No-name- und andere Aftermarket produkte, falls verfügbar.

Grüße, Guido

Jens109
08.02.2006, 11:41
Ich kann Guido nur zustimmen, kauf das Beste was zu kriegen ist. Nachbau macht doppelt Arbeit.
Die Zylinder hätte dein "Schrauber" gleich komplett tauschen sollen. Da wurde auch am falschen Ende gespart denn die Arbeit ist die gleiche und jetzt auch doppelt.

Jens

sweetwater
08.02.2006, 12:23
... und wenn das Kupplungssystem schon offen ist dann tausch doch auch gleich den Schlauch in der Leitung und du splltest die nächste Zeit Ruhe haben! :]

Gruß
Constantin

mgo
08.02.2006, 18:03
Hi,

tippe mal auf den Geberzylinder. Da kann u.U. das Hydr-Öl an der Dichtung vorbeifließen. Du trittst, das Pedal, es geht recht flott und locker runter nur gibt der Geberzylinder keinen Druck weiter .Passiert gerne bei Nachbaugeberzylindern oder natürlich bei ausgelutschten alten.

Ich würde so nen Zylinder nicht überholen. Macht nur Arbeit und hält nicht lang.
Ich hatte das Vergnügen der Geberzylinderreparatur drei oder vier mal, weiß nicht mehr genau, bis ich schließlich einen zwar teuren aber seit 5 Jahren einwandfrei funktionierenden Geberzylinder habe. Die Nachbauten waren nach nem knappen Jahr im Eimer, die Renovierung des Geberzylinders hat knapp 6 Monate gehalten. Der landy war mein Alltagsauto. Bei wenigen km mag das eventuell länger halten.

Gruß

Manfred

MKonni
08.02.2006, 19:16
Super,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde jetzt wohl doch die beiden Kupplungszylinder austauschen (auch wenn man das auch gleich hätte machen können). Hauptsache ich hab' dann Ruhe und muss den Landy nicht immer bei dem Wetter abschleppen...

Viele Grüße aus München

mgo
08.02.2006, 20:31
Hi,

angeblich kann man nen SIII Diesel auch ohne Kupplung fahren wenn er warm ist. 2 Gang rein, anlassen und los gehts. gas weg nehmen und raus aus dem Gang, bei Leerlaufdrehzahl vooooorsichtig in den dritten, dann nach Hause zockeln.

Habe das selbst noch nicht probiert, der Tip ist von herrn Rinkert der das angeblich schon praktiziert hat.

Sach nur: "In der Not frisst der Deubel Fliechen"

Gruß

Manfred