PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning

hasemann
07.02.2006, 21:16
Hat da wer Erfahrungen?

Mir geht das Abriegeln bei 185 ziemlich auf die Nerven, ausserdem glaube ich, dass der Motor auch zu etwas mehr Dampf fähig ist.

schmiko
07.02.2006, 21:51
da gibt es schon einige Erfahrungsberichte im Forum, Doppellandy hat so einTeil schon einige Zeit im Einsatz und ist bisher sehr zufrieden. Schau einfach mal im Disco-Forum unter Chiptuning nach.

Generell wird die Geschwindigkeitsbegrenzung bei ca. 185 damit aber nicht aufgehoben, dafür muß man noch einmal investieren. Die Fa. Matzker bietet z.B. beides an. :) :)

hasemann
07.02.2006, 21:57
Danke für die Info, werde mich schlau machen und berichten... =)

Sannyfranky
06.06.2006, 19:25
Hallo Forum,

hat jemand Infos über JE Engineering oder Erfahrungswerte?
Sie arbeiten im Auftrag für LR und bieten auch ein Power Kid (Chip-Programmierung) an, mit enormen Eckdaten:

560 Nm, über 240 PS. War mal im englischen Forum - dort wird jedoch viel ausführlicher über TC (Turbochip) berichtet.

Die HP von JE ist leider völlig veraltet, sowohl die deutsche als auch die englische.

Habe Infos bei JE bestellt - wollte aber zusätzlich Eure Meinung einholen.
Wer auch Interesse an Leistungsdaten, Preise etc. hat , kann sich ja gerne über PN melden...

Grüße
Sannyfranky

PS: Mein D3 ist übrigens heute beim Händler angekommen - schaue morgen mal vorbei und checke ob alles drin und dran ist....:-)
Man liest ja so einiges.... ;)

patbu1106
06.06.2006, 19:45
Hallo Sannyfranky, Off Road hatte 2003 einen Defender von JE Engineering getestet. Die waren sehr zufrieden mit dem Tuning. Der Defender hatte 190 PS nach der Leistungskur. JE Engineering hat wohl sehr gute Kontakte zu LR, ähnlich wie AMG oder M-GmbH, und darf wohl das Original Steuergerät umprogrammieren. JE bekommt von LR die Kennfelddaten. Das ist dann schon fast wie ein Tuning vom Hersteller direkt. Die Umbaumassnahmen waren aber schon sehr umfangreich. Es wurde neben dem Chiptuning auch noch ein großer Ladeluftkühler sowie eine Edelstahl Auspuffanlage verbaut. Bei Bedarf kann ich dir den Testbericht per e-mail zuschicken. Lass es mich einfach wissen. PN genügt. Gruß. Patrick

Sannyfranky
06.06.2006, 20:22
Klasse, danke Euch für die Infos!!

Sannyfranky

ChrisDO
06.06.2006, 20:36
Hi,

JE ist so ziemlich der renommierteste Tuner von LR Motoren.
Ihr Tuning für die Td5 Modelle ist sicherlich eins der Besten überhaupt.

Die sollten also schon in der Lage sein, auch für den TDV6 was ordentliches hinzubekommen. Wenn sie ihrem Stil treu bleiben, dann sogar ohne nervige Zusatzbox, nur über Chip bzw. OBDII. Das ist die schonenste Variante für den Motor und auch die sicherste, wenn sie richtig ausgeführt ist. Und das Know-how haben die.

MfG,
Christian

pacco
07.06.2006, 07:59
Hallo,

ich habe mein JE Stage II Tuning seit 3 Jahren in meinem DiscoII. Er hat jetzt 125.000km und läuft super. Asser Probleme mit dem Krümmer - Bolzen gerissen und andere reingesetzt & Wärmeschutzblech ausgeschnitten - war nichts!
Ach ja, bei Vollast rust er ein bisserl ;-)

F650
07.06.2006, 20:54
Schön,

dass dies wiedermal hochschwappt.
Ich will nur mal eben meine Erfahrung mit Wetterauer Tuning und meinem
MB E200CDI posten.
Abgesehen davon, dass ich es vorgezogen habe das Tuning wieder rückgängig machen zu lassen, weil der Wagen wegen Übertuning oft ins Notprogramm lief.

(unglaubliche 193 PS und 448 NM, gemessen auf dem Prüfstand von Wetterauer in Koblenz, das Diagramm habe ich noch - geplant waren für den E200CDI 163PS und 355NM - der Wagen war wirklich flott :D , aber der Antriebsstrang hätte es sicher nicht lange mitgemacht)

Der Techniker hat einen Chip aus dem Steuergerät herausgelötet umprogrammiert und wieder eingelötet, das ist ne finale Sache, die jedem auffällt, der ein wenig löten kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass eine Tuning Box besser - schlechter oder sonst was ist, aber die ist komplett entfernbar, weg ist weg, aber die Löterei kann man sehen. Gut, wer schraubt das Steuergerät auf? LR? Wenn es Probs gibt? Keine Ahnung.
Nicht, dass jetzt wieder die Diskussion von wegen Garantie-Betrug wegen Tuning anfängt, das sollte jeder mit sich selbst ausmachen, aber ich denke im Fall der Fälle ist ein unsichtbares bzw. rückstandslos entferntes Tuning cleverer. Es soll auch ODBII Tuning geben, dass kann m. E., wenn es richtig gemacht, wurde nur durch Vergleich der Originalkennlinien erkannt werden, knifflig.

Ist nur meine Meinung

Stephan

schlammteufel
07.06.2006, 21:28
Wir fahren einen TD5 90er mit Wetterauer-Chiptuning, ein riesiger Unterschied !
Würde das sofort wieder machen ! Einbau bei 80 Tsd ! Jetzt 100Tsd - ohne Probleme, MEHR FUN !

Und einen 90er Softtop mit Alpin-Vorschalt-Steuergerät - ne ware Drehorgel !!
Meine Frau liebt das Ding - NIE mehr OHNE !

Selbst wenn mal was hinübergeht - MACH ES ! ES IST EIN VÖLLIG ANDERES FAHREN !
Macht Spass und keiner fährt ja deshalb ständig Vollgas...

Ich kann´s nur empfehlen, beide 90er Station und Softtop waren im www.4x4werk.de

Gruss Schlammteufel

ChrisDO
07.06.2006, 21:38
@F650

das Löten ist eine Sache die man sich heute gott-sei-dank sparen kann. Ein Chiptuning durch OBDII ist nicht mehr sichtbar, es wird nur noch softwaremäßig über den Diagnoseanschluß gearbeitet.

Geänderter Chip ist einem Vorschaltgerät immer vorzuziehen, wenn es nicht auf die Kosten ankommt. Aber dazu hab ich schon so häufig was geschrieben, wen es interessiert, kann mal die Suchfunktion bemühen.

Wetterauer hat übrigends auch einen ziemlich guten Ruf. Allerdings sind JE die Spezialisten was LR an geht.

CU!
Christian

F650
07.06.2006, 21:43
@ChrisDO

eben, weil Wetterauer einen sehr guten Ruf hat, war ich entsetzt über die Messwerte und war froh, als der Wagen wieder - ohne Schäden - original war. Kohle gab es auch zurück.
Ich stimme Dir zu OBDII Tuning sollte es sein, aber wer macht es? Ich habe im Netz noch keinen gefunden.

jusel
12.11.2006, 10:53
?(Hallo zusammen,

es wird ja immer wieder vom tunen von Discos erzählt, ich denke hier an chiptuning für einen TDV6.
Da es hier doch gewisse Preisunterschiede gibt, wollte ich gerne wissen ob es irgendwelche Erfahrungen gibt, bzw. kann jemand eine Empfehlung geben?

Was haltet ihr von einer Spurverbreiterung? (Optik)

Ich werde meinen Disco 3 (kommt im Januar!) eigendlich nicht im Gelände bewegen, also lasst bitte diesen Bereich einfach weg.

Allen noch einen schönen Tag!

Jusel

schmiko
12.11.2006, 13:36
Zum Thema Chiptuning D3 gibt es schon einige Beiträge, siehe http://www.blacklandy.de/wbb2/search.php?searchid=176320 :)

Doppellandy
12.11.2006, 17:10
.... also meiner ist gechipt und ich bin sehr zufrieden damit. Das Chiptuning ist mittlerweile seit einem Jahr am Start und ich kann nur gutes berichten. Zum einen liegt der Spritverbrauch bei ca. 10 l im Schnitt und der Abzug ist auch richtig gut.

Mein Steuergerät ist von Cat-Speed.

DSW
13.11.2006, 13:07
...ja so zum optischen tuning macht immer mal der "loder 1899" (oder so ähnlich) auf sich aufmerksam und bietet vie Schnikschnak an

WH156
10.05.2007, 12:40
Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Disco 3 (TDV6) und habe zwei Fragen:

1) gibt es das JE tuning in Deutschland noch? Die Web-Site ist völlig veraltet und auf e-mails reagiert kein Mensch. Wetterauer hat mir sofort die Garantiebedingungen und das Kennfeld-Diagramm geschickt. War wirklich prompt. ABER: was ist das bessere Tuning?

2) Der LR senkt sich ja bei 160km/h um ca. 2 cm ab. Empfinde ich als extrem angenehm. NUR: es wäre viel besser, diese Absenkung schon bei 120km oder 140km zu ermöglichen. Geht das?

Gruß,

WH156

gue67
10.05.2007, 15:23
... der Disco 3 HSE senkt sich bei 160 km/h um 2 cm ab????

Hab ich da was verpasst??? - automatisch??

MAG
10.05.2007, 15:37
Original von gue67
... der Disco 3 HSE senkt sich bei 160 km/h um 2 cm ab????

Hab ich da was verpasst??? - automatisch??

Nachdem der RRS dies tut, und der mit dem D3 die gleiche Technik hat, nehme ich an dass der D3 das auch tut. Die 160kmh finde ich aber eine denkbar blöde Grenze.

War letztens in D unterwegs. Bei mässigem Verkehr fährt man mal >16kmh dann wieder <160. Durch das ständige rauf/runter ist dann nach einer Weile der Kompressor überhitzt. Dann wurde das Niveau auf Normal gesperrt, und nach einer Pause und Motor aus/ein ging alles wieder problemlos.

Ich würde mir eine Grenze von 130kmh, wie beim RR, wünschen. Glaube aber nicht dass man das ändern kann.

gue67
10.05.2007, 15:44
@mag

ich hab meinen nun 1 Jahr und knapp 30.000km drauf --
war in Schottland - Spanien und auch in Deutschland

fahre viel auf der Autobahn -- manchmal auch 160 kmh
aber da hab ich noch nie was bemerkt dass der "Dicke" sich senkt

auch von einer heissgelaufenen Luftfederung kann ich "Gott sei Dank" nichts berichten

also ich hab wirklich noch nichts davon gehört bzw. mitbekommen dass sich da was bei höherem Tempo war tut

Vielleicht hat da noch jemand Erfahrung -- würde mich auch interessieren

Danke
Gue aus Niederösterreich

WH156
10.05.2007, 15:48
Also,

ich habe ein BJ 07 und im Handbuch steht, daß er sich um die ca. 2 cm absenkt. Problem ist das ständige Rauf & Runter wegen der hohen Geschwindigkeitsgrenze und dann das Abschalten der Automatik!?

Matzker hat ein komplett anderes Fahrwerk im "Angebot", bei dem der Wagen permanent um 2.3 cm abgesenkt werden kann. Kostet aber leider eine Kleinigkeit!?

Wie gesagt, am leichtesten wäre ja eine Absenkung bereits ab z.B. 120km/h

Gruss,

WH156

MAG
10.05.2007, 16:10
Original von gue67
@mag

ich hab meinen nun 1 Jahr und knapp 30.000km drauf --
war in Schottland - Spanien und auch in Deutschland

fahre viel auf der Autobahn -- manchmal auch 160 kmh
aber da hab ich noch nie was bemerkt dass der "Dicke" sich senkt

auch von einer heissgelaufenen Luftfederung kann ich "Gott sei Dank" nichts berichten

also ich hab wirklich noch nichts davon gehört bzw. mitbekommen dass sich da was bei höherem Tempo war tut

Vielleicht hat da noch jemand Erfahrung -- würde mich auch interessieren

Danke
Gue aus Niederösterreich

Man merkt die Einstellung des "Autobahn Niveaus" recht gut. Bodenunebenheiten werden nicht wie sonst gefedert. Stöße kommen leichter durch, ähnlich nur nicht so stark wie beim Einstiegsniveau, das man ja bis 40 kmh sperren kann.

Lies mal nach ob von der Absenkung bei 160 kmh was in deinem Handbuch steht. Müsste im Kapitel Niveauregulierung stehen. Bin überzeugt das hat Deiner auch.

ad Überhitzung: Ist bei mir erst einmal aufgetreten, als ich zw München und Stuttgart war. Nach etwa 45-60min permanentem Rauf/Runter kam die Meldung "Aufhängungsfehl", und dann "Niveau wird auf Normal gesperrt". Die gelbe Warnleuchte für Niveau- und Dynamic Responce ging an. Ich fuhr dann noch gute 150 km mit hoher Geschw. weiter.
Nach einer kurzen Pause auf einer Raststation und erneutem Starten war wieder alles ok.

Kann mir das eigentlich nur durch die permantente Tätigkeit des Kompressors erklären. Ist ja viel arbeit 2,6 to dauernd raufzupumpen.

MAG

WH156
10.05.2007, 16:12
Hallo nochmal,

ich wollte noch einmal auf das Thema TUNING hinweisen. Hat da einer von Euch Erfahrung mit JE bzw. Wetterauer?

Gruss,

WH

Blitzschlag
10.05.2007, 16:52
Hamma vor ca. 1 Jahr "gechipt".
max. Drehmoment ca. 575 Nm bei etwa 2200 Upm,
bei 1900 Upm liegen bereits ca. 518 Nm an (Standard 440 Nm).
Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Die Kiste fährt sich dadurch
(fast) wie ein PKW und zwar ein kräftiger.

Die Leistung steigt auch nicht schlecht von ca. 190 kW auf ca. 235 kW.
Alles in allem (finde ich) eine lohnende Investition.

Verbrauch nahm sogar leicht ab im Mittel liegen wir so bei ca. 10,5 bis 11,5 l/100 km. Liegt halt am Gasfuß...
Bin mal von MUC nach FFM, sehr ruhig, 85% Autobahn: Verbrauch errechnet
lag bei ca. 9,3 l/100 km.

Also: Mach was...

Chris

DOCSOKRATES
10.05.2007, 17:19
Mich würd ja mal interessieren, ob na ch dem JE Tuning auich die Geschwindigkeitssperre weg ist!?!?!? oder muss man dafür dann wieder zum Matzker.....

Desweiteren JE gibts anscheinend in Feldberg bei Freundlichen AH KOHNEN oder so....

das mit den 2 cm trifft das nur für Automatikwagen zu!?!?

8)

Wünsche noch nen schönen Abend!!!

DSD3

Axel MU
10.05.2007, 17:57
Bilde mir ein in der Anleitung gelesen zu haben, das der Dicke ab 160km/h absenkt und erst ab 120km/h wieder anhebt.

MAG
10.05.2007, 19:16
Original von Axel MU
Bilde mir ein in der Anleitung gelesen zu haben, das der Dicke ab 160km/h absenkt und erst ab 120km/h wieder anhebt.

Das glaub ich nicht. Es funktioniert zeitabhängig.
Irgendwie so: min 30 sek über 160, und dann zurück aufs Normalniveau wenn min 30 sek unter 160.

Glaube nicht dass das abhängig ist von der Schalt/Autom. version

Winnie
11.05.2007, 08:57
Hallo,

aus dem Handbuch (für MJ ab 2006) Seite 203:

Niveauhöhe für Hochgeschwindigkeiten
Bei hohen Geschwindigkeiten (über 160 km/h)
wird die Niveauhöhe nach 5 Sekunden
automatisch um 20 mm heruntergesetzt. Der
Fahrer hat keinen Einfluss auf diese
Stabilisierungsfunktion. Das System kehrt zur
normalen Niveauhöhe zurück, wenn die
Fahrgeschwindigkeit für 30 Sekunden unter
130 km/h abgesunken ist.

Ich denke demnach dürfte es kein so großes Problem mit dem 'Hoch- und Runterfahren' auf der Autobahn geben.

WH156
11.05.2007, 09:19
Hallo,

habe einmal ge-google-t und leider kein Autohaus Kohnen (oder so ähnlich) im Taunus gefunden!? Noch 'ne Idee wo ich suchen könnte? Ist das ein LR Händler?

Die Leistungssteigerung scheint ja enorm (z.B. im Vergleich zu Matzker)....auch mit 3 Jahren Garantie bis 100Tkm???

Die Vmax Aufhebung ist bei manchen Chips dabei. Bei den "tuning boxen" im Normalfall nicht. Bei Matzker wieder sehr teuer?!?!

Gruss,

WH

Axel MU
11.05.2007, 16:36
Original von MAG
Original von Axel MU

Das glaub ich nicht. Es funktioniert zeitabhängig.
Irgendwie so: min 30 sek über 160, und dann zurück aufs Normalniveau wenn min 30 sek unter 160.

Glaube nicht dass das abhängig ist von der Schalt/Autom. version

Habe die Bedienungsanleitunh neben mir liegen :P
5 Sek über 160km/h wird der Dicke um 20mm abgesenkt.
30 Sek unter 130km/h wird der Dicke auf normales Niveau angehoben.
Hope it helps ;)

Edit
UUps steht ja schon mal hier. Habe ich allerdings bei mir im Handbuch für MJ.06 auf S.178 gefunden.

rhiitalDisco
12.05.2007, 09:56
Original von WH156
Hallo,

habe einmal ge-google-t und leider kein Autohaus Kohnen (oder so ähnlich) im Taunus gefunden!? Noch 'ne Idee wo ich suchen könnte? Ist das ein LR Händler?

Die Leistungssteigerung scheint ja enorm (z.B. im Vergleich zu Matzker)....auch mit 3 Jahren Garantie bis 100Tkm???

Die Vmax Aufhebung ist bei manchen Chips dabei. Bei den "tuning boxen" im Normalfall nicht. Bei Matzker wieder sehr teuer?!?!

Gruss,

WH

JE Engineering ist sowas wie der Haus-Tuner von LR (wenigstens in GB):
www.jeengineering.co.uk
Die Optimierung vom TDV6 bringt ein Plus von 45 PS und 135NM (!!). Es werden neue Kennfelder in das Motorsteuergerät eingespielt. Damit ist das Tuning "unsichtbar".
In D wird das Tuning vertrieben von:
http://www.jeengineering.de/deutsch/Ueber_JE/Kontakt.htm
Es kann beim Autohaus Kohler in Landsberg / Lech (LR Vertragshändler)direkt eingespielt werden (dauert keine Stunde) und kostet ca. 1'000 Eur inkl. MwSt.

Zusätzlich kann eine Garantieversicherung abgeschlossen werden, da die LR Werksgarantie verloren geht.

Vmax wird nicht aufgehoben aber auf 187 km/h erhöht - soll dabei auch besser abregeln als original.
Dieses Tuning denke ich, bringt vor allen Dingen mehr Komfort durch das deutlich erhöhte Drehmoment, dass weniger Schaltvorgänge mit sich bringt.

und...
Wer will schon Vollgasfahrten bei über 180 km/h, die die Maschine ruinieren - und das erst Recht mit Tuning.

Gruss

lemitone
12.05.2007, 12:48
Original von rhiitalDisco

....

Die Optimierung vom TDV6 bringt ein Plus von 45 PS und 135NM (!!).

...

so zumindest wirds behauptet.

aber wie bereits ausführlich geschildert geht JE recht großzügig mit (mehr)leistungsangaben um. sind vielleicht englische PS uns Nm. möglicherweise haben die auch andere normen.
am besten man vereinbart einen preis "pro +PS o. +Nm" und macht einfach ne vorher- / nachhermessung. wäre mal interessant was dabei rauskommt.

gruß

WH156
14.05.2007, 08:47
Ich werde mich einmal bei Kohler schlau machen und dann berichten?! Habe einmal ein Kennfelddiagramm angefordert sowie die Garantiebedingungen.

Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit Wetterauer? Die haben im Rhein-Main Gebiet einen Vor-Ort-Service. Leistungssteigerung ist nicht ganz so brutal wie bei JE aber vielleicht auch besser für die Haltbarkeit?

Gruss,

WH156

lemitone
14.05.2007, 09:12
Original von WH156

... Leistungssteigerung ist nicht ganz so brutal wie bei JE ...

hast du schon mal einen probegefahren oder gehst du bei dieser aussage auf die "versprochenen" daten von JE ein?

300 TDi
14.05.2007, 09:36
Hallo,

ich hab schon Disco III mit JE ausgerüstet....und ich muß sagen....das ist sehr angenehm....

Ein völlig anderes Auto.....

Ich würd´s machen , hätt ich nen Disco III. :D :D

WH156
14.05.2007, 13:49
......Ne, noch keinen von JE probegefahren. Eigentlich noch gar keinen getuneten "unter'm Hintern" gehabt. Die Serienversion ist mir auf der Autobahn allerdings etwas schlapp. Vmax Aufhebung ist nicht so wichtig aber Beschleunigung und Durchzug (insb. im beladenen Zustand) sind schon eher mau.

M.E. ist Matzker OK. Kostet ca. EUR 1.700 inkl. 3 Jahre Garantie. Sonst kostet das Tuning ca. EUR 1000 mit ca. EUR 250 p.a. für die Garantie.

Wie gesagt, habe bei Kohler mehr Infos angfordert............

Gruss,

WH156

Rufus
14.05.2007, 14:09
Ich habe das Matzker-Tuning gemacht. Davor Partikelfilter nachgerüstet, was die Karre etwas abschnürte. Matzker schnürte wieder auf und brachte dann noch sehr guten zusätzlichen Durchzug. Höchstgeschwindigkeitsabriegelung ist noch drin - ich hab's nicht so eilig. Sehr schön: 0,5 bis 0,7 Liter Minderverbrauch auf 100 km. Anfahrschwäche "ganz zu Anfang" und gelefentliche "Gedenksekunde" beim Durchtreten haben sich weniger gebessert. Das sind vielleicht ja auch Eigenheiten der Autromatik oder von elektronischem Gaspedal (ich kenn das von Booten; zum Teil grausam beim rangieren).4ooo km ohne Probleme, was ja noch nicht sooo viel ist.

WH156
14.05.2007, 14:50
...........wo hast Du denn in Hessen das JE Tuning machen lassen?

DANKE

WH156

Maulwurf
14.05.2007, 16:05
Kurze Info- allerdings vom Defenderfahrer:

Ansprechpartner für JE-Deutschland ist Frau Oakley beim LR-Autohaus Kohler in Landsberg/Lech. Wenn es noch keine Antwort auf Email-Anfragen von JE-Deutschland gab, kann es daran liegen, dass es einen neuen zwischengeschalteten Vertriebsmenschen gibt, der ANGEBLICH etwas länger braucht... :rolleyes:

Im mittleren Westen der Republik würde ich zu Thomas Krumey (LR Krumey in Mühlheim/Ruhr) fahren- der ist JE-Partner.

Bezüglich der Leistungsstreuung: Ich hatte 3 verschiedene Steuergeräte, bis es gepasst hat- scheinbar gibts da einige Streuungen. Einfach am Ball bleiben und -noch besser- HINFAHREN!
Ich war damals bei Garry Oakley in Landsberg, nachdem die Leistung nicht passen wollte. Danach war alles gut und bei der Gelegenheit habe ich mir auch noch gleich Stage III aufspielen lassen.
Seitdem ca 50.000km problemlos sowohl auf der Strasse wie auch im Schlamm- und zuletzt Wüstenwettbewerb gefahren. Einzig ein geplanter Krümmer ist Pflicht, weil die Bolzen gerne abreißen, wenn sich der orig. Krümmer verzieht.

falkenbergkatze
22.05.2007, 21:09
Du hast Recht,
ich kann Garry Oakley in Landsberg (AH Kohler, Herrn Peter Möhnle ist dort Ansprechpartner) nur empfehlen.
War mit 2 identischen Fahrzeugen (Disco TDV6 HSE) vor Ort, welche nun beide ca. 235 PS und 570 NM haben. Ein VÖLLIG anderes Auto. Diese Kraft braucht der Disco einfach. Bin kurz danach den neuen TDV8 im Range gefahren, der war lauter und subjektiv nicht schneller im Anzug!!
Im übrigen wird die Speedmax beim D3 auf 200 km/h erhöht, was für mich aber nicht ausschlaggebend ist.
Bislang gibts keine Probleme, würde ich jederzeit wieder machen. :P
Viele Grüße Falkenbergkatze

DSW
23.05.2007, 09:46
[quote]Original von falkenbergkatze
..................Diese Kraft braucht der Disco einfach. ..................

Für was? ?( ?( ?( ?( ?(

M5PWR
23.05.2007, 10:30
Original von falkenbergkatze
..................Diese Kraft braucht der Disco einfach. ..................

Hallo,
habe meinen D3 jetzt auch ne Woche und kann nur sagen, dass er
deutlich untermotorisiert ist. Auf Landstraßen gehts ja noch, aber
auf der Bahn fehlt Durchzug, so dass ständig geschaltet werden muss.
190 PS hört sich viel an, allerdings muss jedes Pferd fast 14 kg bewegen. Beim ML320 sind es nur 9,6 kg ! Und dieser zieht einem
auch locker auf und davon. :(
Na mal sehen, ob ich mich an die schwachen Fahrleistungen gewöhnen kann oder doch mal die eine oder andere oben beschriebene Maßnahme
ergreifen werde.

Grüsse

Maik

windmueller
23.05.2007, 10:56
Ich bin mit der Leistung zufrieden, sonnst hätte ich mir auch ein anderes Auto gekauft :D

Ich will ja auch nicht mit 200 km/h über die Autobahn jagen.

Für meine 3,5 to. Anhänger ist er das ideale Zugfahrzeug.

Er ist ja immerhin ein Geländewagen und nicht ein weichgespühltes SUV wie z.B. der ML von Benz und die schnelsten waren die LR noch nie.
Ich denke das weiß man wenn man sich so eine Dickschiff kauft.

Bein Tuning gebe ich zu bedenken das die Garantie bei Land Rover für das ganze Auto dann hinfällig ist, da nützt es mir auch nichts wenn ich eine Garantie vom Tuner auf den Motor und den Antriebsstrang habe.

Ich hatte getunte Land Rover und nur Ärger damit.

Es war nur dem guten Freundlichen meines Vertrauenes zu verdanken das doch vieles über die Garantie gelaufen ist.

Das ist jedoch, seit Land Rover ein neue Computer Software bei den Händlern eingeführt hat nicht mehr möglich. (Datenabgleich mit dem Fahrzeug).

Nur mal so als Denkansatz..........

lg heiko

Maulwurf
23.05.2007, 11:06
Was spricht denn außer der Garantiegeschichte (die jeder für sich regeln muss) gegen ein Tuning? Es ist doch das schöne an individuellen Fahrzeugen, dass man auch am Motor etwas verändern kann. Und so sehr ist der Disco doch wirklich keine Ikone, dass man aus "Kultgründen" die Finger davon lassen muss. Manch einem gefällt halt die Form, aber die Leistung reicht nicht- warum dieses madig machen? Und Sicherheit durch Leistung ist ein Aspekt, der zwar vielen suspekt, aber nun einmal nicht von der Hand zu weisen ist. Aber scheinbar rührt man auch hier an einer Glaubensfrage... :rolleyes:

lemitone
23.05.2007, 11:28
man braucht sich doch nur mal vorstellen, es gäbe den disco mit 190PS und parallel mit 230PS zum gleichen preis. gleiche garantie und gleiche unterhaltskosten usw...
wer jetzt noch sagt er tät die 190PS variante nehmen denn das reicht ja für den dicken ... und ich muß ja nicht über die autobahn jagen ... ist ja ein geländewagen und kein SUV ... mehr leistung bruacht kein mensch ...
mal ehrlich JEDER würde den mit 230PS nehmen!

nur mal so

gruß christian

windmueller
23.05.2007, 11:43
Original von Maulwurf
Was spricht denn außer der Garantiegeschichte (die jeder für sich regeln muss) gegen ein Tuning? Es ist doch das schöne an individuellen Fahrzeugen, dass man auch am Motor etwas verändern kann. Und so sehr ist der Disco doch wirklich keine Ikone, dass man aus "Kultgründen" die Finger davon lassen muss. Manch einem gefällt halt die Form, aber die Leistung reicht nicht- warum dieses madig machen? Und Sicherheit durch Leistung ist ein Aspekt, der zwar vielen suspekt, aber nun einmal nicht von der Hand zu weisen ist. Aber scheinbar rührt man auch hier an einer Glaubensfrage... :rolleyes:

Ich wollte hier nichts madig machen, es drehte sich hauptsächlich um die Garantie und wir wissen ja das an einem Auto (egal ob LR oder andere) was anfallen kann.

Gegen den V8 Diesel im Disco hätte ich auch nichts einzuwenden.

Anderseits frage ich mich manchmal ob immer noch mehr Leistung nötig tut.

Heute ist der Disco für einige ein wenig "schlapp" auf der Brust, vor 10 Jahren wäre er eine Rakete gewesen........................

Das mit dem Geländewagen und SUV war auch mehr auf schnellfahren und am besten noch auf gute Rundenzeiten auf dem Nürburgring gemünzt.....

Es war ja auch nur als Denkanstoß gedacht......

lg heiko

discoIII
23.05.2007, 11:47
Original von Maulwurf
Aber scheinbar rührt man auch hier an einer Glaubensfrage... :rolleyes:

Hallo ... !!! ... Da geht´s weniger um Glaubensfragen, sondern um einen äusserst fundierten Hinweis, dass die LR - Garantie bei Tuning erlischt.

Ansonsten: Frisiert Eure Discos, bis der Rauch aufsteigt. Erfreut Euch am dragsterartiges Beschleunigungsverhalten und bremst dann die 3,3 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht wieder sportlich runter.

Wer glaubt, dass der Dicke dafür gebaut wurde, möge weiterhin an seiner Reputation als "Ersatzteilkunde des Monats" arbeiten und vielleicht gibt´s dann auch irgendwann den "Goldenen Bremsbelag" ;)

M5PWR
23.05.2007, 13:19
Original von discoIII
Original von Maulwurf
Aber scheinbar rührt man auch hier an einer Glaubensfrage... :rolleyes:

Ansonsten: Frisiert Eure Discos, bis der Rauch aufsteigt. Erfreut Euch am dragsterartiges Beschleunigungsverhalten und bremst dann die 3,3 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht wieder sportlich runter.

Wer glaubt, dass der Dicke dafür gebaut wurde, möge weiterhin an seiner Reputation als "Ersatzteilkunde des Monats" arbeiten und vielleicht gibt´s dann auch irgendwann den "Goldenen Bremsbelag" ;)

Hm,
Cayenne hat ich auch in meiner Auswahl, ist aber aufgrund mangelnder
Geländefähigkeiten rausgefallen. Ich nehme mal an, dass der Turbo
voll beladen 3,0 to wiegt und ihn doch noch problemslos aus 270 km/h stoppen kann. (selbst ohne Keramik-Bremsanlage für 10k)
Das kann also kein Argument sein. Ob ich meine Beläge alle 20.000 wechsel wäre auch egal.
Ich will ja auch keine 500 PS im Disco, aber 100 PS mehr würde dem
Disco gut stehen und Käufer von anderen Marken locken.
Garantie ist schon ehr die Sache, die abschreckt, aber es gibt auch
seriöse Tuner, die die Garantie für den gesamten Wagen übernehmen.

Grüsse,

Maik

discoIII
23.05.2007, 14:06
@M5PWR: Hab´ mich schon mal im Forum über Vergleiche Disco / Cayenne ausgelassen. Tenor war, dass da eigentlich nix zu vergleichen ist, so etwa wie "Äpfel und Birnen". Woher die Erkenntnis, bzw. die Mär von mangelnden Geländeeigenschaften des Cayenne stammt ... keine Ahnung. Ich hab´s selbst erlebt: Vernünftige Reifen drauf (damit meine ich kein 20 Zoll Techno Bicolor - Rad, den Satz für 6000 Euronen), Luftfahrwerk nach oben ... dann steppt der Bär. Die "mangelnde Geländeeigenschaft" ist wohl eher im nicht wollen, als im nicht können mit diesem Fahrzeug begründet. Den Cayenne kauft man sich einfach nicht, um damit im Dreck zu wühlen ... ;) Ums nochmals auf den Punkt zu bringen: Ich liebe meinen Disco als solides Arbeitstier, aber der Cayenne ist eine andere Liga

DSW
23.05.2007, 14:43
....wunderbar ausgedrückt in den beiden Beiträgen, discoIII, einfach wunderbar. Ja genau so ist es: Wenn ich eine Wuchtbrumme will, dann kaufe ich eben eine und versuche nicht aus eben diesem D3 eine zu machen! Bewege mich da eben auch in einer anderen Welt. Das ganze getune ist in meinenaugen irgendwie komisch. Man will, kann aber nicht und macht dann aus etwas Solidem eine Krücke. Für das Geld, tune ich dann lieber den Kofferraum mit einer Ladung Bordeaux :D

discoIII
23.05.2007, 15:16
Original von DSW
Für das Geld, tune ich dann lieber den Kofferraum mit einer Ladung Bordeaux :D

Da tune ich mit !!! :D :D :D !!!

ChrisDO
23.05.2007, 16:28
Hi,

ich denke hier waren jetzt schon ein paar gute Denkansätze.

Tuning ist halt nicht ganz unriskant, siehe Garantie // Leistung immer abrufbereit zu haben ist sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt.

Allerdings ist der D3 für einen Geländewagen schnell genug. Den Rest muss man dann halt mit vorrausschauend fahren bewältigen. Die Mehrleistung verleitet meist allerdings dazu auch auf Landstraßen deutlich zügiger unterwegs zu sein und mit Anhänger steilere Passagen schneller zu überwinden als üblich.

Allerdings muss dann die ganze Fuhre auch wieder zum Stillstand bzw unter Kontrolle gebracht werden. Das kann mit mehr Leistung dann auf einmal ungewollt zum Problem werden.

Außerdem frag ich mich ernsthaft ob der nicht ohnehin schon hohe Spritverbrauch unserer "Monster" nicht schon ausreicht. Oder muss man da noch etwas draufsetzen?! Viele werden sagen, der Verbrauch mit Tuning sinkt. Stimmt auch definitiv. Allerdings nur wenn ich genauso fahre wie vorher. Doch mehr Leistung nutzt man auch gerne mal aus...siehe oben. Wenn nur die Straßeneigenschaften zählen ist man heute mit den ganzen SUVs klar besser beraten, die wesentlich besseres Leistungsgewicht und Fahrwerksabstimmung haben.
Ansonsten gerät man irgendwann an so ein Extrem wie den G 55AMG. Tolle Igenieurskunst aber für nix wirklich zu gebrauchen.

Bleibt noch als positiver Punkt die Individualisierung, wie sie bei allen LandRovern praktiziert wird. Man schafft sich durch Tuning sein "eigenes maßgefertigtes Autp", ob sinnvoll oder nicht, eben persönlich

MfG,
Christian

P.S.:

Zum Cayenne am Rande (soll hier kein Diskussionsthema werden!!!)
Ich selbst finde den Wagen abscheulich, wie wahrscheinlich unschwer an meiner Signatur zu erkennen ist. Er verbaucht unnötig viel Sprit, fährt sich nicht wirklich wie ein Sportwagen und im Gelände ist er zwar beim besten Willen nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie ein echter Geländegänger....irgendwie ein Zwitter der den Spagat nur auf Kosten der Umwelt schafft.

Joe_RP
23.05.2007, 19:01
Original von falkenbergkatze
ca. 235 PS und 570 NM haben. Ein VÖLLIG anderes Auto.

War das Fahrzeug auf einem Leistungsprüfstand und hast Du ein Protokoll?
Oder ist alles subjektiv?
Falls Du eines hast, bitte stells doch mal rein!

Was hast Du bezahlt?

Annalusien
25.05.2007, 12:11
Grundsätzlich ist mir die Disskusion über für und wider von Motortuning ziemlich suspekt. Wenn die Ingenieure von LR der Dieselvariante des Disco eine Leistung von 190 PS verordnen dann muß ich als motortechnischer Laie mal einfach davon ausgehen, dass die schon wissen was sie tun.
Für den, der mit dem z.Zt. angebotenen Diesel nicht leben kann (und für den Geld scheinbar auch nicht das Problem darstellt)
Hm,
Cayenne hat ich auch in meiner Auswahl, ist aber aufgrund....
gibt es doch noch immer die Möglichkeit zum V8 zu greifen inkl. 109 PS mehr.

Ich für meinen Teil hatte ursprünglich auch den ML 320 in der näheren Auswahl. Der Disco 3 gefällt mir allerdings allein schon optisch (technisch ohnehin) wesentlich besser als der Benz. Darüber hinaus müßte ich beim ML diverse Kompromisse bezüglich der Ausstattung eingehen, um wenigstens einen ansatzweise vergleichbaren Preis zu bekommen. (ja, ich ich muß auf's Geld schauen) Die 30(?) PS Leistungsdifferenz nehme ich dabei gerne in Kauf, denn ich hätte so oder so keinen Rennwagen. Auf alle Fälle habe ich mich für den Disco TDV6 entschieden, bin damit auch glücklich und werde in den nächsten Tagen bestellen.

zum Thema: Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich auch die 230 PS-Variante nehmen, aber Motortuning ist deswegen trotzdem kein Thema für mich.

annalusien

falkenbergkatze
30.05.2007, 20:32
Hallo Joe-RP,
die Daten im Einzelnen, wobei "Std." Serienstandart bedeutet und "St.1" Ausbaustufe 1:

POWER in PS:
Speed Std. St. 1
1300 57,0 57,8
1600 89,5 90,9
1900 117,5 138,4
2200 134,9 177,8
2500 150,4 199,6
2800 163,4 216,1
3100 173,5 227,9
3400 181,2 234,2
3700 187,3 230,4
4000 187,8 210,3
4300 140,9 142,7
4600 86,7 86,7

TORQUE in Nm :
Speed Std. St. 1
1300 312,0 316,0
1600 398,0 404,0
1900 440,0 518,0
2200 436,0 575,0
2500 428,0 568,0
2800 415,0 549,0
3100 398,0 523,0
3400 379,0 490,0
3700 360,0 443,0
4000 334,0 74,0
4300 233,0 236,0
4600 134,0 134,0

Hier kann man schön ablesen, dass durch das Tuning ab ca. 2000 U/Min ein wesentlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.
Das Turboloch beim Anfahren ist nach wie vor spürbar.
Mein Verbrauch scheint sich seitdem auf 11,4 L/100Km eingefahren zu haben (1/3 Autobahn und 2/3 Stadt).
Zu den Kosten: Das Tuning liegt bei ca. 1000 Euro komplett inkl. MWST.
So long...Falkenbergkatze

bauschinör
31.05.2007, 09:18
Hallo Falkenbergkatze,

stammen die Werte von einem Leistungsprüfstand oder sind das die Angaben von von JE?

Ich war bei bei JE, Autohaus Kohler in Landsberg / Lech, und habe die Software für Stage 1 aufspielen lassen. Das ging ganz einfach. Notebook an
den Disco angesteckt, 10 Minuten warten, fertig.
Der Wagen hatte damals knapp 1000km drauf und war also nagelneu. Gemacht habe ich das Ganze wegen der erwarteten Spritersparnis von ca. 1l/100km und natürlich auch wegen dem besseren Durchzug.

Nach der Optimierung habe ich dann mit Herrn Oakley noch eine Probefahrt gemacht und folgende Erklärungen bekommen:
[list=1] Das Steuergerät wird beim Update zurückgesetzt und glaubt daher der Wagen wäre nagelneu Es braucht ca. 5000 km um zu lernen. Die freigegebene Leistung des Motors steigt im Laufe dieser Einfahrzeit bis zur endgültigen Leistung an. Es fährt sozusagen den Motor und das ganze Auto ein.
Man darf deshalb keinen Aha-Effekt erwarten und einen sofort deutlich spürbaren Leistungszuwachs. Dieser kommt langsam und stetig und ist kaum bemerkbar wenn man immer das gleiche Auto fährt.
Die optimierte Leistung ist abhängig vom Gang. Im ersten Gang wird kaum optimiert weil hier eine höhere Leistung sinnlos ist und nur das Getriebe überbeansprucht. Je höher der Gang desto höher der Leistungszuwachs.
Durch das höhere Drehmoment wird die AutomatiK schaltfauler.
Spritersparnis kann man nur erzielen wenn die Mehrleistung nicht angefordert wird.
[/list=1]

Und nun meine Erfahrungen:

zu 1. Habe ich nicht bemerkt weil das Auto sowieso nagelneu war.

zu 2. Es gibt definitiv keinen sofortigen Aha-Effekt. Das Auto fuhr genauso wie vorher.

zu 3. Ist für mich sehr plausibel und finde ich gut so. Manche andere Tuner ändern ja teilweise nur die Motorsteuerung und damit generell die Leistung unabhängig vom tatsächlichen Bedarf.

zu 4. Den Eindruck habe ich subjektiv auch.

zu 5. Ziel verfehlt. Mein Durchschnitt im täglichen Betrieb (Landstraße, Autobahn, wenig Stadt) bei wirklich vernünftiger sparsamer Fahrweise liegt über 11000km gerechnet bei 11,4 l. Ich frage mich wieviel der D3 jetzt saufen würde wenn man richtig flott fährt und die Leistung ausnutzt.

Fazit:
Zur höheren Leistung und zum besseren Durchzug kann ich nicht viel sagen, weil ich erst mit einem nicht optimierten D3 fahren müsste um einen Unterschied feststellen zu können.
Einzig lästig ist wenn man vor dem Abbiegen den D3 zur Kreuzung rollen lässt und dann wieder Gas gibt. Es dauert dann ein paar 1/10 Sekunden bis er anzieht und man sitzt nach vorne gebeugt im Auto und fragt sich wann er endlich losfährt. Dies muss aber nicht an JE liegen, vielleicht ist diese Anfahrschwäche ja auch serienmäßig.
Letztens habe ich mich auf einer total leeren Autobahn sogar verleiten lassen und ausprobiert wie schnell der D3 ist. Nach langem Anlauf waren es max. 197 km/h auf dem Tacho. Ich hatte wegen JE mit mehr gerechnet, obwohl es mir darauf wirklich nicht ankommt.
Wer optimieren will um Sprit zu sparen sollte es bleiben lassen. Ich kann so sparsam fahren wie ich will, selbst bei 800km durchgehend konstant Tempo 100-110 auf der Autobahn schaffe ich minimal 10,4 l/100km. Die Anzeige meldet zwar dann 8,4l, aber die lügt schamlos.
Mein D3 muss demnächst sowieso Mal in die Werkstatt, wenn ich einen Vorführ-D3 bekomme kann ich bezüglich Leistung und Durchzug mehr berichten.

So das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema. Übrigens bevorzuge ich, wie ihr sicher bereits gemerkt habt, die Bezeichnung "Optimierung". "Tuning" hat für mich mehr so den Flair von Fuchsschwanz, Cowboystiefel, Spoiler, Motorplatzer und Willaberkannnicht.

Grüße aus Oberbayern

förster
31.05.2007, 09:44
Hallo Bauschinör,

besonders lästig finde ich die Schlappheit unter 1800 UMin. Da hat man oft das gefühl, man bleibt stehen und schaltet (handschalter) einmal runter, dann nochmal und wenn das Berglein steiler ist, gleich
nochmal....

Die Daten von Falkenbergkatze zeigen, dass sich unter 1800 praktisch nichts tut, erst oberhalb, aber dort vermisse ich die Leistung nicht.

Hat JE etwas zu "Vollgasfestigkeit" gesagt? Das Tuning führt doch oft zu höheren Verbrennungstemperaturen, die dann z.B. dem Zylinderkopf den Garaus machen.
Wenn ich auch nicht auf die Idee komme, mit Vollgas über die Autobahn zu brettern, aber die Strecke VS- Kiel sollte er (nachts) mit 160 KmH = 3.000 UMin schon packen, ohne dass was kapuutgeht. Gibt es dazu Informationen?

Gruß

Tobias

bauschinör
31.05.2007, 11:42
Hallo Förster,
die Schwäche unter 2000 upm haben wohl alle D3.

Fahrzeuge wie ein Golf TDI haben im Vergleich dazu einen gewaltigen Abzug ohne zu schalten.
Aber: Der Vergleich hinkt natürlich, weil man dem Golf einen Hänger mit 1t Zuladung dranhängen müsste um das gleiche Verhältnis von Gewicht zu Leistung zu erzielen und dann wäre da der Ofen auch aus.

Die eigentliche Frage ist warum ein D3 2,8t Leergewicht haben muss?

Zur Vollgasfestigkeit kann ich nicht sagen. Ruf doch direkt bei Kohler in Landsberg an.

bauschinör
01.06.2007, 12:40
Hallo an die beiden Brüder,

ich bin ja auch ganz zufrieden. Die Sache mit dem nicht reduzierten Spritverbrauch wurmt mich zwar etwas, aber wahrscheinlich war das eh nur ein Wunschdenken von mir. Wahrscheinlich brauche ich wirklich mal eine Probefahrt mit einem nicht optimierten D3 damit ich den Unterschied merke. Man gewöhnt sich halt schnell an ein Auto.

Ich wüsste aber trotzdem noch gerne, ob die Leistungswerte von Falkenbergkatze aus einer realen Messung auf dem Prüfstand stammen oder ob es sich um Angaben von JE zu Stage 1 handelt.

Viele Grüsse

Maulwurf
01.06.2007, 16:10
Falls es interessiert: Leistungsprüfstände für Alradfahrzeuge gibt es bei vielen Porsche-Niederlassungen.

cruiser
03.06.2007, 09:06
Tach zusammen,

die frage des chippens meines d3 hat mich auch länger beschäftigt, habe mich dann aber dagegen entschieden - und das aus ganz persönlichen gründen, was wohl in allen fällen die "letzte instanz" ist, bei allen pros und kons.

hier noch ein paar -ebenso persönliche- anmerkungen:

vor dem d3 habe ich in ca. 6 jahren ca. 250.000 km gechippt zurückgelegt und das ohne das geringste problem.
in meine beiden toyota landcruiser hatte mir jeweils der händler die chips eingebaut.
im ersten, dem lc 100, traf der chip auf 4,2 l hubraum - da sah ich garkein problem.
beim zweiten, dem lc 120 warens dann nur 3 l hubraum - da hatte ich schon mehr bedenken, hab mir deshalb ´nen schalter einbauen lassen, den ich auch die ersten 2 wochen zum abschalten genutzt habe :D...

in beiden fällen hatte ich mich so schnell an den chip und die leistungen gewöhnt, dass ich zwischendurch immer wieder dachte: gehts nicht auch noch etwas mehr? is da überhaupt ein chipping drin?

beim d3 denke ich mittlerweile: is doch ganz ok, mehr leistung vermisse ich in diesem auto mit diesem motor nicht wirklich, hätte mich wahrscheinlich auch jetzt schon wieder an den chip gewöhnt ...

warte also lieber auf den achtzylinder d ( wenn er denn mal kommt...) freu mich derweil an der wirklich sehr kommoden karre und chippe den kofferaum mit rotem traubensaft (s.o.) ;)

fazit: jeder al gusto

gruß

till

discoIII
03.06.2007, 21:56
well done, Cruiser 8)

Man hat nie genug unter der Haube! Glaubt man ...

Aber beim Disco passen Leistung und Auftritt so zusammen, wie er ist ... ich glaube es mittlerweile beurteilen zu können.

Gruss, Euer DiscoIII, dernochnieinseinemLebeneinnichtgetuntes AutofuhrundsogardemCayenneTurboeineIntubationverpa sste ...

boschi
06.06.2007, 22:27
Hallo Maulwurf,
auch in pb an der dt Strasse ????Ich meine den Leistungsprüfstand!! Rolf

boschi
09.06.2007, 10:04
Hallo Leute,

wenn es interessiert: www.speedkit.de Aktion im Juni !!
Rolf

Maulwurf
12.06.2007, 17:07
Hi Boschi leider NEIN- habe vor ein paar Wochen dort nachgefragt X(

boschi
12.06.2007, 21:59
Danke Maulwurf,
aber wenn das mit meiner D3 Bestellung ( nicht in PB bestellt ) so weiter geht, dann wird an der Detmolder ein Q 7 mit V8 TDI bestellt, dann brauch ich auch kein Prüfstand mehr. HORIDO Rolf

boschi
26.06.2007, 17:08
Hat keiner den SPEEDKIT probiert ???????

DOCSOKRATES
28.06.2007, 15:20
HALLO LIEBE MITSTREITER!

UNter http://www.jeengineering.co.uk/ gibt es jetzt ein SPECIAL OFFER!

TUNING zum DISOUNT PRICE!
Wie und wo man in den Genuss in GOOD OLD GERMANY kommt weiss ich nicht, der Freundliche in Bayern scheint nicht antworten zu können, wollen und der in MH naja weiss nicht!
Schaut mal rein, und vielleicht macht einer von euch ja gute Erfahrungen, von denen er dann berichten kann........

GRUSS

D3DS

AVBUCH
04.07.2007, 20:31
Hallo, ich glaube beim Matzker gibt es eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung...Ausserdem das Tuning auf ca. 230PS+Fahrwerkmodifikationen...ist aber teurer als JE, die einen sehr guten Ruf haben.

DOCSOKRATES
05.07.2007, 15:45
:D 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :)

ALSO vielen DANK für die regen Meldungen! Ich habe mich dann letztendlich für ein SOFTWARE Update Tuning der FIRMA ARDEN (www.arden.de) mit includierter Garantie ( auch bei LR, weil Absprache) und ich muss sagen, man merkt vor allem im Keller, dass man schneller rauskommt, bei weiterhin DIII typischer Fahrweise ( ZURÜCKHALTEND) habe ich sogar 0,6l weniger Verbrauch (im Schnitt)!!!!

ICh bin also voll zufrieden ( bis jetzt)!

Man kann sich vertrauensvoll an
Andreas Wienhold - Sales Manager -
email: vertrieb@arden.de

wenden!

Das Angebot ist nicht ganz offensichtlich auf der Homepage!

Also ich werde weiter berichten! Moregn stehen 1000km auf dem Programm!

Bis dahin

DSD3

Maulwurf
05.07.2007, 16:02
danke für den Tip!!! Hatte gerade in ausgesprochen nettes Gespräch :D

DOCSOKRATES
05.07.2007, 16:14
:D :D :D :D :D

Mit WEM!?!?!

Maulwurf
05.07.2007, 16:33
Deinem Tip folgend ;) :

[i]

Man kann sich vertrauensvoll an
Andreas Wienhold - Sales Manager -
email: vertrieb@arden.de

lowlander
05.07.2007, 17:45
Und was kostet der Spass und was für eine Garantie gibt es?

Grüsse lowlander

Outdoorman
05.07.2007, 20:55
Betr. JW-Tunning

Es soll laut Land Rover Insidern zwei Tunningkits geben. 1 mit ca. 160PS, wobei nur der die Einspritzungselekrtronik geändert wird. Das kostet etwa im Tausch mit dem alten Steuergerät 997.-€ wobei jenes eingeschickt wird. 350.-€ fallen als Pfand an, da der Tausch auch per Post knapp 7 tage dauern kann. Fahren läßt er sich dann wie der NEUE Landy 2007. TÜV genehmigt.
Das 2. Kit kostet wesentlich mehr. Preis entfallen. Dabei wird auch noch der Ladeluftkühler gewechselt. Dann bekommt die Kiste 201 PS. Leider gibt es keine Tüv-Genehmigung. :( Was eigenmtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Das Problem ist aber eher, dass die über 70% mehr Leistungsentfaltung ja irgendwo herkommt. Und da hat es einem Bekannten in den letzten 4 Jahren schon den 2.Turbo gekostet. X(
Also wenn überhaupt getunned werden sollte, dann eher zum kleinen Kit greifen. Sicher ist Sicher...

lowlander
05.07.2007, 21:26
und was kostet Arden?

lowlander

windmueller
06.07.2007, 06:23
Original von lowlander
und was kostet Arden?

lowlander

Auf der Webseite gibt es eine Preisliste in PDF für den Range Rover, in der stehen auch die Preise für den Disco 3, ausserdem auch für den Defi. und den Frely.

lg heiko

DOCSOKRATES
09.07.2007, 14:32
Arden Leistungssteigerung Discovery III 2.7 Diesel
Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung und individuelle Feinabstimmung. Leistung: 220 (162Kw) +30PS Max Drehm.: 500Nm +60Nm
Arden Leistungssteigerung Discovery III 2.7 Diesel
[ARK 61102] 1.488,00 Euro BRUTTO

ansonsten mal fragen, das interessante ist, dass der SPEEDLIMITER auch entfernt wird, somit muss man nicht wie bei dem Tuner aus Köln das nochmal extra bezahlen!

schöne Grüsse

1000km hinter mir und dem D3 alles ohne Probleme weiterhin 0,6 l weniger Diesel!
Ich bin ad dato zufrieden!

DSD3

förster
09.07.2007, 17:25
und das ist dann auch getüvt???

Gruß

Tobias

DOCSOKRATES
09.07.2007, 17:41
:D :D :D

ALLES mit Zertifikat etc.! schon ziemlich professionell und mit einer ART WErksgarantie ( Absprache ARDEN mit LR) das steht alles in der Garantie!

MFG

DSD3

DOCSOKRATES
19.07.2007, 08:27
8) 8) 8) 8) 8) 8)

Hallo LIebe LOWLANDER!

Nach kurzem Stöbern in den Britischen LR TOP TEN habe ich noch einen SUPER CHIP gefunden......

TURBOCHIP von AGRI TEC
LINK anbei

http://www.turbochip.ltd.uk/carview.aspx?mname=Landrover

Die Daten hören sich nicht schlecht an 120NM mehr!?!?!?
OB man das glauben kann....

Was sagt der MOtor nur dazu....... :rolleyes: :rolleyes:

NUn auch eine LR Garantie oder ersatz desgleichen scheint zu fehlen...

ABer vielleicht gibt es ja jemanden mit erfahrungen in diesem Bereich.....

Schönen TACH noch und es ist verdammt heiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P
:D :D

Gruss

DSD3

förster
20.07.2007, 11:00
man sollte immer bedenknen: je mehr man die kiste aufbläst, desto kürzer hält sie.

Ein Mercedes 240 D mit 72 PS hielt bei guter Pflege locker 500.000 KM, heutige Diesel sind mit der Werkskonfuguration für 250.000 KM gebaut.

Wird nun durch Veränderung von Einspritzmengen etc. mehr Leistung herausgekitzelt, geht das bei einem Standardmodul immer mit kürzerer Lebensdauer einher.

Sinnvoll ist es, den Motor individuell abzustimmen, z.B. auf überwiegenden Autobahneinsatz mit 3.000 UMin oder auf Hängerbetrieb etc.

Gruß

Tobias

DSW
20.07.2007, 14:25
...nicht nur der Motor leidet, sondern auch der Rest, der die zusätzliche Kraft irgendwie auf die Strasse bringen soll. Logisch, oder!

DOCSOKRATES
26.07.2007, 21:47
?(
Na das hört sich ja sehr schlau an! Hast bestimmt Recht! NUr im Fall TDV6 ist es ja so, dass genau der idente MOTOR auch mit mehr Leistung (viel mehr!!!!!!!!! 8)) In anderen Wagen vVerwendung findet!

Ich danke für Deine Bedenken! Habe auch lange DB W123 gefahren unkaputtbar halt aber halt auch mit sehr veralterter Technik!
Ich teile Deine Bedenken, was ZusatzBoxen angeht!

Da sollte man am besten die Finger von lassen!

Schönen ABend noch!

DSD3

Maulwurf
30.07.2007, 15:53
Falls Du Dich auf Jaguar beziehst: Einspruch Euer Ehren!!! Der Jaguar-Motor hat noch nen zweiten Turbo drin...

WH156
01.08.2007, 16:32
Hallo Docsocrates,

hast Du auch ein Kennfelddiagramm bekommen? Falls ja, würde mich das interessieren - wie sich das z.B. zu Wetterauter o.Ä. verhält.

Die Übernahme der Garantie hört sich toll an.

Sehr verlockend!!!

Gruss,

WH156

DOCSOKRATES
06.08.2007, 14:43
:D :D :D

Also Wetterauter macht glaube ich nur Boxen, und da sollte man, wie auch alle anderen im Formum sagen die Finger von lassen, die LEistungsdaten kann man sich ja mal von ARDEN zusenden lassen! WIe gesagt sehr nett und professionell, vor allem für den neuen V8D auch sehr interessante Leistungsmerkmale.....

Gruss DSD3

Nordlicht
06.08.2007, 16:04
Wetterauer programmiert neu bzw. spielt die neue Software (Kennfeld-Matrix) direkt in das Steuergerät ein. An sich die BESTE Möglichkeit, einen Motor elektronisch zu optimieren. Aber eben das ist (zumindest im Werk) nachweisbar. Also für mich kommt sowas in der Garantiezeit nicht in die Kiste... Aber auch keine Box :)

WH156
06.08.2007, 16:43
....meines Wissens nach macht Wetterauer box UND on-board flashen. Die Diagramme sind auf der Web-Site.

Gerade wegen der Garantie ist ja ARDEN eine wirklich gute Option. Werde die 'mal nach Details fragen.

Gruss,

WH156

Jocki
14.08.2007, 11:34
Hab da auch mal ne prinzipielle Frage zum "Tuning". Ich als Radsportler versuch immer mein Fahrzeug leichter zu machen- der Motor Mensch ist in meinem Fall einfach zu schwach.
Bei so nem Disco III mit über 2,5 Tonnen muss doch unheimliches Potential zum Gewicht sparen vorhanden sein. Daraus folgt doch ein besseres Leistungsgewicht, sparsamerer Verbrauch und kein Garantieverlust.

Kam da noch keiner auf die Idee, oder ist gewichtsparen beim Auto genauso teuer wie beim Bike (1gramm kostet 1euro)?

MAG
14.08.2007, 11:51
Original von Jocki
Hab da auch mal ne prinzipielle Frage zum "Tuning". Ich als Radsportler versuch immer mein Fahrzeug leichter zu machen- der Motor Mensch ist in meinem Fall einfach zu schwach.
Bei so nem Disco III mit über 2,5 Tonnen muss doch unheimliches Potential zum Gewicht sparen vorhanden sein. Daraus folgt doch ein besseres Leistungsgewicht, sparsamerer Verbrauch und kein Garantieverlust.

Kam da noch keiner auf die Idee, oder ist gewichtsparen beim Auto genauso teuer wie beim Bike (1gramm kostet 1euro)?

Es ist im Motorsport so wie im Radsport. Alle tunen den "Motor" der das Fahrzeug antreibt. ;)

Hubuhs
04.01.2008, 14:59
Also,

ich habe ein BJ 07 und im Handbuch steht, daß er sich um die ca. 2 cm absenkt. Problem ist das ständige Rauf & Runter wegen der hohen Geschwindigkeitsgrenze und dann das Abschalten der Automatik!?

Matzker hat ein komplett anderes Fahrwerk im "Angebot", bei dem der Wagen permanent um 2.3 cm abgesenkt werden kann. Kostet aber leider eine Kleinigkeit!?

Wie gesagt, am leichtesten wäre ja eine Absenkung bereits ab z.B. 120km/h

Gruss,

WH156
das stimmt leider ( mit der kleinigkeit an kosten )... ich hab son fahrwerk von matzker drin.
ist eine einfache sache : auf der autobahn wird das Fz abgesenkt und da unten bleibt der auch ... basta.bis ICH es wieder anheben will und nicht irgend ein elektronikfutzi im steurergerät. ganz einfach !!

HamburgerJung
04.11.2008, 07:25
Moin zusammen,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Chiptuning bei MY2008 und dem TDV? Ich würde dem gerne ein wenig mehr Leistung "einblasen", weiß aber nicht, welchen Hersteller man nehmen soll.
Alle Beiträge die ich hier in dem Forum gefunden habe sind leider schon ein paar Tage alt und sicherlich überholt.

Gruß aus dem Norden!
Lars

clanhb
04.11.2008, 08:14
Fahre gerade etwas über 2000 km mit MY09 und SKN. Bis jetzt macht es ordentlich Spaß, obwohl ich keinen Vergleich vorher/hinterher habe. Zumindest kann ich nicht behaupten, das der Wagen nicht am Gas hängt oder eine Gedenksekunde braucht um los zu spurten.

HamburgerJung
09.11.2008, 17:20
Moin clanhb,

was ist "SKN"? Hersteller? Produkt?

Gruß
Lars

bananenschale
09.11.2008, 20:36
SKN ist der Hersteller, sowas wie Suhe oder Alpin.

SKN findest hier: http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3330/DesktopDefault.aspx

Alpin findest: http://www.tc-muenchen.de/html/alpin/index.php

Suhe findest hier:
http://www.ccundc.com/suhe/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=54

Sofern du jetzt kein billigteil aus Ebay für 20 Euro nimmst kannst nichts falsch machen. Mir wurde es jedoch abgeraten HIER IM FORUM :D weil das Getriebe beim RRS das wohl nicht aushält. Werd dem Rat folgen.

Aber was beim Disco 3 geht dürft doch beim RRS auch gehen oder nicht?

Silver Surfer
09.11.2008, 21:04
Moin,

ich würd mal versuchen an technische Daten von ZF ranzukommen.....wegen dem Getriebe meine ich. Eine gewisse Reserve sollte das Getriebe schon haben, aber sich nicht viel.

Sandokahn
09.11.2008, 21:07
gehen tut alles ,nur bitte ich zu bedenken ... die liebe Garantie ...

Ich persönlich kenne einen Fall von einem gechipten VW-SUV mit V10 Maschine Chip von ABT keiner wollte es gewesen sein als es die Maschine zerrissen hat ,trotz Garantie .
Ergebnis wirtschaftlicher Totalschaden ,glaube aber kaum das LR für den wechsel eines TDV8 oder 6 29000 Euro haben will .

Wer will der soll von mir aus ich lasse die Finger von der Chiperei ,ehr bau ich nen K&N Filter ein und bilde mir dann ein er zieht besser :D

kastone
09.11.2008, 21:33
Hallo,

mein Discovery 3 hat das Leistungssteigerungskit (http://www.matzker.de/product_info.php?products_id=749) von Matzker drin und hat jetzt 224 PS und angeblich 50 NM mehr Drehmoment das zudem bei niedrigeren Drehzahlen anliegen soll. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und deshalb keinen Vergleich wie er ohne das Kit fahren würde. Schneller wird er zumindest nicht. Bisher habe ich noch nie mehr als 180 km/h geschafft und das ist mir bei dem Geradeauslauf schon nicht mehr wirklich geheuer. Matzker verspricht auch noch eine spürbare Verbrauchsreduzierung.

Mein Citroen C6 hat den gleichen Motor drin wie der Discovery 3, allerdings mit dem Unterschied, dass der C6 zwei Turbolader hat damit auch bei niedrigen Drehzahlen schon Power da ist. Angegeben ist er mit 204 PS.

Rein gefühlsmässig zieht der Discovery 3 aber viel besser ab als der C6. Dessen Automatik legt beim Anfahren erst mal eine ewige Gedenkpause ein und der Motor braucht erst mal Drehzahl bis er dann zu brachial loszieht. Das ist für so ein Auto ziemlich unbefriedigend. Das macht der Discovery 3 viel gepflegter und wesentlich besser. Der Verbrauch des C6 liegt dafür mindestens 3 Liter/100 km unter dem des Discovery 3 und dessen Verbrauch soll ja, siehe oben, schon spürbar reduziert worden sein.

In meinem alten Citroen XM Turbodiesel hatte ich ein Tuning von einem damals bekannten Dieseltuner aus Bayern drin. Damals noch richtige Handwerkstechnik mit geänderten Laderschaufeln und Einspritzdüsen, aber ohne Elektronikanpassungen. Das hat wirklich geholfen, aber langfristig zu mehrfach gerissenen Krümmern und letztendlich Turboladerschaden geführt. Deshalb wäre ich ein bisschen vorsichtig mit Dieseltuning. Auf jeden Fall einen Tuner nehmen, der eine Garantie gibt und die nicht nur auf sein Elektronikkästchen, sondern den Motor. Aber auch dann muss man hinterher beweisen dass der Motorschaden durch das Tuningkästchen verursacht wurde. Das dürfte auf einen wenig ergiebigen Gutachterstreit hinauslaufen.

Probefahrt meines Matzker-leistungsgesteigerten Discovery 3 ist gerne möglich.

Beste Grüße
Klaus

bananenschale
09.11.2008, 21:55
wenn ich mich noch recht erinnere soll das getriebe etwas über dem jetzigen stand belastbar sein. find den beitrag jetzt nicht mehr wo es mir einer geschrieben hat. da gings bei mir auch um die entscheidung: tdv6 mit chip oder gleich tdv8. Naja, ist halt der tdv8 geblieben. freu mich auch ehrlichgesagt. das mit der garantie ist mir aber am furchteinflössendsten. hab von sowas schon öfter gehört, auch von renomierten tunern wie eichberg (ist glaub ich schon pleite) und weiteren die es noch gibt.

thejoker
10.11.2008, 00:24
Getriebe ist 6 HP 26 A wie man im onlineprospect lesen kannhttp://www.zf.com/zfXmlServlet?sessionAttribute=xmlRoot&languageISOCode=DE&resultUrl=/corporate/de/products/product_overview/ProductContentPage.jsp&serviceUrl=http://apps01.zf.com/zf.productDataBase/service//applicationLayerSelect&applicationGroupID=&divisionShortcut=&applicationID=12288&businessUnitShortcut=&productFormID=&productGroupID=17902&productTypeID=316700&productTechnicID=12141 (http://www.zf.com/zfXmlServlet?sessionAttribute=xmlRoot&languageISOCode=DE&resultUrl=/corporate/de/products/product_overview/ProductContentPage.jsp&serviceUrl=http://apps01.zf.com/zf.productDataBase/service//applicationLayerSelect&applicationGroupID=&divisionShortcut=&applicationID=12288&businessUnitShortcut=&productFormID=&productGroupID=17902&productTypeID=316700&productTechnicID=12141)

denk nicht das das getriebe das problem ist, eher der Turbo.

bananenschale
10.11.2008, 03:14
naaaaaaja... also, wenn er standartmäßig 640 nm leistet und durch das chippen 702 bleibt da nicht mehr viel "spiel" übrig zu den 750 nm die er laut hersteller "max laut hersteller" aushält. ich denk das beansprucht einfach alles bissal mehr. bis die garantie läuft kommt für mich sowas nicht in frage. erst am wochenede ist mir wieder aufgefallen das unterm auto was abgefallen ist und an der a-säule eine kunststoffleiste einen bruch hat. womöglich schiebt man sowas auch aufs chippen (schon die skurilsten sachen hinter mir) und dann jammere ich erst recht :)

Nordlicht
10.11.2008, 07:38
@ Sandrokahn: Ja, er zieht mit K&N-Filter besser. Bilde ich mir zumindest ein. ;)

clanhb
10.11.2008, 10:15
Hallo,
Rein gefühlsmässig zieht der Discovery 3 aber viel besser ab als der C6. Dessen Automatik legt beim Anfahren erst mal eine ewige Gedenkpause ein und der Motor braucht erst mal Drehzahl bis er dann zu brachial loszieht. Das ist für so ein Auto ziemlich unbefriedigend. Das macht der Discovery 3 viel gepflegter und wesentlich besser.

Beim Chippen, zumindest bei SKN, wird auch die Schaltcharakteristik angepasst. An der Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, vorher ist er aber wesentlich agiler (zumindest sagt man dies und meiner ist es auch).

northmen
10.11.2008, 23:42
Moin,

Ich habe auch die Matzker Chip Box, den Speed Unlimiter und das variable Fahrwerk. (Tiefer/Höher). Zudem ist auch die Matzker Sportbremsanlage
(Sattel/Scheibe vom Range Rover) verbaut
Ergebnis: Gute Beschleunigung bis 160 Km
Keine Anfahrschwäche (Automatik Getriebe)
Endgeschwindigkeit auf der Geraden 190Km
Guter Geradeauslauf, stabiles Brems/Fahrverhalten
Verbrauch 10,5 - 11,0 ltr. bei "normaler" Fahrweise

Bin soweit zufrieden, Kritikpunkt bei mir ist nur das übermäßige Spiel im
Antriebsstrang bei Lastwechseln. Man muss schon sehr gefühlvoll Gas geben um völlig ruckfrei unterwegs zu sein.

andi72
11.11.2008, 13:26
Moin,

Ich habe auch die Matzker Chip Box, den Speed Unlimiter und das variable Fahrwerk. (Tiefer/Höher). Zudem ist auch die Matzker Sportbremsanlage

Antriebsstrang bei Lastwechseln. Man muss schon sehr gefühlvoll Gas geben um völlig ruckfrei unterwegs zu sein.

Hi,
mit dem Antriebsstrang finde ich auch absolut nervig. Habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht. Ich reiche jetzt das selbstständige Beweisverfahren ein und wandle den DISCO, eigentlich schade, aber man darf sich nicht alles gefallen lassen. Mit zunehmender Laufleistung soll das Spiel noch größer werden. Habe ja eigentlich noch 3,5 Jahre vor mir, NEIN-DANKE!

Gruß Andi

MAG
11.11.2008, 17:08
Moin,

Die Werte klingen ja nicht so, dass man denken möchte es würde sich das Tuning auszahlen. Kannst Du vielleicht mal mit eingelegtem Sportprogramm die Elastizität messen.
Einmal für 60-100km/h und einmal für 80-120km/h. Würdemich interessieren ob es da einen unterschied gibt.

MAG

HamburgerJung
11.11.2008, 19:22
Moin zusammen,
wenn ich die Erfahrung so richtig zusammen fasse, scheint beim ChipTuning hier nicht so viel rauszukommen. Mein D3 schaff auf gerade Strecke auch sein 190/195 lt. Tacho. Was es schafft, scheint ein "überbrücken" der Anfahrschwäche zu sein. Diese nervt mich gewaltig. Stehst an der Kreuzung, willst in ne Lücke beschleunigen und nichts passiert:mad: Mit dem Verbrauch liegt es wohl sehr an der Fahrweise. Ich schafe Werte zwischen 10 und 15 l/100km. Je nach Lust und Laune, meistens sind es 13,5. OK, schiebe selten und das mit die Richtgeschwindkeit von 130 auf Autobahnen ist nicht ganz meine Richtung. Versuche lieber den Vollllasttest des Motors :cool::cool:

Freue mich aber über weitere Stellungnahmen und Testwerte zu diesem Thema.

Gruß aus dem Norden!
Lars

clanhb
11.11.2008, 20:03
Hallo!?
Hat hier jemand behauptet Chiptuning bringt was für die Endgeschwindigkeit? Und wo hören sich die Werte so an, dass es nichts bringen würde?

*Untenrum* bringt es 'ne ganze Menge, das lese ich aus den Beiträgen raus - und, dass es sich lohnt. Ich kaufe keinen Disco um irgendwo 200 km/h zu fahren, dafür gibt es anders Spezies. In der Region bringt auch ein um fast 20% erhöhtes Drehmoment nichts mehr. Schon mal drüber nachgedacht.

Und, was den Preis betrifft, sollte dies doch jeder für sich selbst entscheiden. Bei dem Disco-Einstandspreis kommt es auf die 1k€ auch nicht mehr an.

Soweit meine 2Cent. Danke für die Aufmerksamkeit.

northmen
11.11.2008, 23:10
Die Werte klingen ja nicht so, dass man denken möchte es würde sich das Tuning auszahlen. Kannst Du vielleicht mal mit eingelegtem Sportprogramm die Elastizität messen.
Einmal für 60-100km/h und einmal für 80-120km/h. Würdemich interessieren ob es da einen unterschied gibt.

MAG

OK, werde ich demnächst einmal austesten, ich denke nur das man die Elastizität bzw. die Unterschide besser in einem festen Gang (z.B 5 Gang) testen sollte, hier sollte sich das auf 500 Nm gesteigerte Drehmoment eigentlich auswirken.
Die Vorteile liegen für mich im übrigen nicht in der Engeschwindigkeit sondern im geringeren Verbrauch und der verbesserten Fahrkultur.http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/icons/icon7.gif

Georg B
12.11.2008, 16:22
Ich kenne aus Vorführfahrzeugen (RRS TdV6, allerdings noch ohne DPF) den Unterschied beim Anfahren und auf der Autobahn; beim Anfahren wesentlich "erwachsener", auf der Autobahn hält sich der Untershied bei der Endgeschwindigkeit in Grenzen. Allerdings fährt der modifizierte auch bergauf fast unbeirrt weiter, der Serienzustand fällt da teilweise deutlich ab.

Beim Verbrauch müsste es bei -gleicher- Fahrweise eine Reduzierung geben, da mehr Kraft zur Verfügung steht und das Gaspedal nicht genauso weit genutzt werden muss. Wie gesagt, bei gleicher Fahrweise.

Bei einem TdV8 kenne ich Ergebnisse mehrere Prüfstände; eine Steigerung ist möglich, ob Sie auf der Straße wirklich was bringt, ist eine andere Sache. Allerdings wird beim TdV8 dieder Limiter aufgehoben, da läuft der RRS weiter als Anschlag (lt. Tacho).

Wenn ich mehr Zeit habe, berichte ich mal von den unterschiedlichen Werten verschiedenr Tuiningstufen.

Gruß

windmueller
12.11.2008, 16:29
Ich habe das bei meinem D3 gelassen und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe, ich fahre halt schon seit 25 Jahren LR und bin die gemütliche Gangart eines solchen gewöhnt:D.

Der Vorgänger D2 war SKN geschippt (175PS) und hat ein paar Turbolader, Krümmer, 1 VTG und einen Motor während 110.000 km gefressen, das kuriert einen dann völlig und man lässt die Finger davon.

Ich kann nur von Glück sagen das ich den Chip offiziel im LR Kaufvertrag drin hatte und dadurch alle Schäden von LR behoben worden sind.

lg heiko

clanhb
12.11.2008, 17:06
und hat ein paar Turbolader, Krümmer, 1 VTG und einen Motor während 110.000 km gefressen

Uups, das hört sich nicht wirklich pralle an. Lag es nachweislich am Tuning oder, da LR sowieso die Kosten zu übernehmen hatte, wurde dies ohne weitere Nachforschungen vermutet?

lg Christian

windmueller
12.11.2008, 18:23
Das lag hauptsächlich am Tuning im zusammenhang damit das ich sehr viel 3,5 to am haken hatte.

lg heiko

northmen
13.11.2008, 15:31

MAG

Hallo MAG,

Leider die letzten Tage nur im Stau gestanden.
Heute mal im 5. Gang von 80 bis 120 beschleunigt.
Dauert etwa 12 Sekunden.
Ob das nun besser oder schlechter als ungechipt ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin zufrieden.

Gruß northmen

MAG
13.11.2008, 20:40
Werde es mit meinem RRS mal testen. Gesperrt im 5. Gang. Mal sehen.

MAG

clanhb
16.11.2008, 14:16
Heute mal im 5. Gang von 80 bis 120 beschleunigt.
Dauert etwa 12 Sekunden.

Im 5. Gang: ca. 11,6 Sek.
mit Kickdown: ca. 9,4 Sek.
bei 225 PS (166 kw) und 510 Nm

MAG
17.11.2008, 16:04
Im 5. Gang: ca. 11,6 Sek.
mit Kickdown: ca. 9,4 Sek.
bei 225 PS (166 kw) und 510 Nm

Hab heute auch gestoppt:

5.Gang 80-120km/h: ca. 12 sec
mit Kickdown: ca. 9,5 sec

Alles bei Serienleistung.
Also anscheinend bewirken die Extra Nm nur die Verbesserung der Anfahrtsschwäche.

MAG

HamburgerJung
20.11.2008, 07:53
Moin,
Auf der Autogahn B->HH bei Regen mit Winterreifen und ohne Tuning auch die Werte der Elaszität erreicht.
Wir wäre ein Vergleich der Anfahrtschwäche: So mit 0km/h auf 50km/h oder 0km/h auf 80km/h?

Gruß aus dem Norden!
Lars

Disco08
26.04.2009, 14:11
Möchte nochmal auf das Thema Chiptuning zurückkommen....da ich langsam etwas unzufrieden werde mit der Leistung und mich schon nach einem Fahrzeug mit mehr Leistung umschaue, möchte ich diesem entgegenwirken und eine Leistungssteigerung durchführen.
Es stellt sich also für mich die Frage, welcher Hersteller und Typ was taugt:
Ich muss sagen ich finde die Kennzahlen von JE Engeenering sehr heftig....grade die Erhöhung der NM um 120 ist schon einiges.
Da bin ich natürlich skeptisch, ob das nicht zuviel ist fr den Motor-die anderen Tuner gehen ja alle "nur" mit 225-230 Ps und etwa 500 NM an die Sache ran..
Hat jetzt inzwischen schon jemand mehr Erfahrungen damit gemacht?
Wie kommt die Preisdifferenz zwischen deutschland und England zustande (297 Pfund zu 999 €-bei aktuellem Kurs um die 330 €)
Hat jemand schon Erfahrungen mit Wetterauer gemacht?
Ich weiss ich wiederhole mich hier etwas zu den den anderen Antworten im Threat, allerdings stehen da kaum klare Aussagen.....auch nicht bezgl. Haltbarkeit und Zufriedenheit.
Wäre genial, wenn Ihr mir auch dazuschreiben könntet was Ihr gezahlt habt!

Viele Grüße,

Freue mich auch Eure Antworten!

Sandokahn
26.04.2009, 18:16
Mit der Haltbarkeit ist es wie mit allem ,entweder das Ding zerreißts oder es hält .
Was für mich wichtig wäre das ist eine umfassende Garantie von Motor bis zu den Antriebswellen ,weil wenn etwas seien sollte dann will es keiner gewesen sein .So meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis .

Disco08
27.04.2009, 10:58
Hat jemand Erfahrung mir Wetterauer gemacht?
Viele Grüße!

falkenbergkatze
27.04.2009, 12:58
Hallo,
habe meinen TDV6 HSE vor ca. 2 Jahren "gechipt" , besser gesagt optimiert.
Beim AH Kohler (dieses gehört Frau Oklay, Ihr Mann ist Engländer und besagter Techniker, welcher die entsprechenden Kennfelddaten hat)
Ergebnis ist mehr als spürbar:
max. Drehmoment ca. 575 Nm bei etwa 2200 Upm,
bei 1900 Upm liegen bereits ca. 518 Nm an (Standard 440 Nm).
Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Die Kiste fährt sich dadurch
(fast) wie ein PKW und zwar ein kräftiger.

Die Leistung steigt von ca. 190 PS auf ca. 250 PS.
Der Verbrauch geht runter.
Wenn Du einen RPF hast, (ich habe Gott sei Dank keinen) so würde ich nochmal Herrn Oklay fragen...

Es gibt keine Garantie. Falls Du Probleme mit dem Fahrzeug hast, wird Dir dein Händler vor der Garantie-Inspektion durch Landrover-Mitarbeiter einfach die aktuelle Motorsteuerungssoftware überspielen... und schon hast Du wieder ein Serienfahrzeug.
Später kannst Du die "JE-Software" wieder bei denen für ein Trinkgeld aufspielen lassen...bezahlt hast Du ja schon mal dafür....

Den Speedlimiter kann er rausnehmen, ich habe mich auf 200 km/h geeinigt, das ist wirklich
genug für 2600 KG LEERGEWICHT....
Falkenbergkatze

Georg B
28.04.2009, 11:53
Ja, ja, die Traumdaten.

Zunächst musst wohl tatsächlich zwischen geschlossenem DPF-Kreislauf und offenem oder ohne DPF unterschieden werden. Gerade die schwachen TDV6 ohne DPF konnten durch solchen Maßnahmen deutlich spürbar kräftiger und schneller werden.

Seit dem aber geschlossene Kreisläufe Serie sind (m.W. ab Anfang 2008), fällt der Leistunganstieg nicht mehr (deultich) auf.

Ich "kenne" einen TDV8, der bei Wetterauer optimiert wurde. Nach mehreren Anläufen sollten 335 PS und 770 NM anliegen. Das wurde zwei mal auf unterschiedlichen Allradprüfständen nachgemessen mit Ergebnissen, die mir realistisch und nachvollziehbar erschienen.
Tatsächlich hat er 293 PS und 733 NM, auch schön. Aber wirklich merken im Gegensatz zu serienmäßigen 272 PS und 630 NM ist nicht möglich.

Abgesehen von der Endgeschwindigkeit, die mir serienmäßig nicht bekannt war. Der Limiter ist raus und der RRS fährt locker und geschmeidig bis Tachoanschlag, bei 235 Km/h Anzeige geht der Drezahlmesser dann noch mal gut 500 rpm weiter, vorausgestzt, es geht nicht gerade bergauf und man hat etwas Zeit ....

bauschinör
28.04.2009, 12:46
Servus,

HSE, Automatik, Winterpaket, 7-Sitzer, MJ 2007 war auch bei Herrn Oklay vor ca. 2,5 Jahren. Der Disco war damals fast neu und hatte nur ein paar tausend Kilometer drauf.

Im Februar hatte ich wegen Reparatur meines Disco einen nagelneuen Leihwagen, frisch zugelassen mit 60km. SE, Automatik, Winterpaket, 7-Sitzer.
Ich kann nicht sagen, dass ich einen wirklich fühlbaren Unterschied im Fahrverhalten feststellen konnte, und das obwohl der Leihwagen nagelneu war und nicht eingefahren.
Ich hatte nur den Eindruck, dass meiner aus unteren Drehzahlen besser anschiebt. Wie groß dabei jedoch der Anteil der subjektiven Wahrnehmung ist, kann ich nicht sagen.

Spritverbrauch meines Disco laut genauer Tankabrechnung: 11,62 l/100km
Hauptsächlich Landstraße, teilweise Autobahn, ohne Hänger aber immer mit sehr verhaltener und vorausschauender Fahrweise. Dieser Verbrauch ist bei meiner Fahrweise eindeutig zu hoch. Ob das von der "Optimierung" kommt weiß ich nicht. Der nagelneue Leihwagen brauchte auf alle Fälle um mindestens 1l weniger bei gleicher Fahrweise.

Meiner fährt auf völlig freier Autobahn laut Tacho max. ca. 195 km/h.
Dazu braucht er aber erst 5 Minuten Anlauf. So schnell fahr ich zwar nie, aber ich habe es halt auch Mal ausprobiert.

Mein Fazit: Tuning ist wohl mehr was für die Psyche. Man fühlt sich schneller und spritziger aber objektiv sind die tatsächlichen Unterschiede nicht sehr groß.

Ich habe mir davon eigentlich eine Behebung der wirklich lästigen Anfahrschwäche erhofft. Aber die ist unverändert. Er schiebt halt jetzt vielleicht etwas besser an, wenn er seine Gedenk-1/10-Sekunden hinter sich hat.
Mir ging es auf alle Fälle anfangs so, dass ich z. B beim nach dem Abbiegen dachte der Motor wäre ausgegangen, weil beim Gasgeben erst Mal kurze Zeit nichts passierte und keine Beschleunigung einsetzte. Aber man gewöhnt sich ja an Vieles.
Mein Freundlicher hat dafür keine Lösung und bezeichnet das als kleines Kommunikationsproblem zwischen Motor, Gaspedal und Getriebe. Anscheinend braucht es halt doch seine Zeit bis die ganze Elektronik sich untereinander soweit einig ist, dass man wieder losfahren kann.

backcountry
15.01.2010, 10:13
Servus,

kann mir jemand etwas zum Chiptuning für den TDV 6 sagen? Ich hatte zuvor ein Tuning von TK glaube ich. Ist leider schon 4 Jahre her und das hatte wohl 245 PS für meinen Disco3 BJ 2004.

Jetzt habe ich einen TDV 6 BJ 2007 und da ich mich länger nicht damit beschäftigt hatte... nun auch keinen Schimmer mehr was derzeit auf dem Markt OK ist.

Vor allem hatte das letzte Tuning nur 150 Euro gekostet. War so ne Box mit Kabel... Und funktionierte 140.000 km ohne Probleme.

Derzeit finde ich aber nur so Dinger mit 600 Euro und teurer... Ist das in den letzten Jahren echt so teuer geworden?

Gruß
Peter

windmueller
15.01.2010, 17:16
Ich habe alle 4 Chiptuningtread´s zusammen gefasst, so kann man sich einen Überblick verschaffen, oder jedenfalls versuchen.:D

lg heiko

azeg
17.01.2010, 17:56
"Gute" Lösungen gibt es beim Chiptuning nicht.
Das ist immer ein Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und erhöhtem Materialverschleiß.
Die teuren Tuner lassen sich da eben vor allem auch die Erfahrungswerte mitbezahlen.

Die besten Lösungen sind die, welche beim Tuning nicht einfach Druck und Einspritzmenge linear erhöhen, sondern weitere Zustandsparameter mit in den Mappings berücksichtigen.
Die Notlaufprogramme des Motors sollten uneingeschränkt funktionieren.

Grüße
André

Sem
18.01.2010, 06:50
Hi Freunde,

fahre seit geraumer Zeit Disco 3 und finde Leistung für das Fahrzeug ausreichend.
Bin gebranntes Kind aus meiner Defenderzeit, habe alles versucht was angeboten wurde, war flotter unterwegs als jetzt mit Disco. Erfolg, 2 Laderschäden.
Habe erst gesteren von Freund erfahren daß sein RRS , 2 Jahre alt, mit Leistungssteigerung von nahmhaften Freundlichen aus Österr. den Dienst nach 10.000 getunten KM, einstellte. 40 PS Mehrleistung, € 4000,- Reparatur,
bin schon gespannt wer die Reparaturkosten tragen wird (wurde auch mir erzählt, daß die Garantie trotz dem Eingriff, da man ja Hädler ist, nicht angetastet wird).

Wenn Ihr tunen möchtet, macht es richtig, nehmt jedoch dann auch alle Folgen in Kauf.

Schöne Grüße aus Wien,

Tom.

mpw
14.06.2010, 09:48
hallo zusammen!

hat jemenad von euch konkrete erfahrungen mit dem tuning für den disco 3, tdv 6 hse, bj. 2009, mit automatik getriebe, von der firma 4x4 werk?

gruss

mpw

DaClint
06.01.2011, 20:35
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich dazu durchgerungen meinen d3 zu chippen. Zuvor hatte ich mit meinem Volvo V70I gute Erfahrungen gemacht. Mit der Leistung war ich sehr zufrieden, bis 280.000 km keine Probleme gehabt und dann,... verkauft :D.
Gerade am Anfang war die Umstellung auf den TDV6 gewöhnungsbedürftig. Natürlich ist der Disco kein Auto für die schnelle Hatz, jedoch empfinde ich ihn schon im Bereich über 100 km/h teilweise als sehr träge in der Beschleunigung. Nach monatelanger Recherche in diversen Foren war ich ersteinmal sehr verunsichert, da anscheinend keine einhellige Meinung existiert. Bei den diversen Tunern wird grundsätzlich immer nur das Beste versprochen.
Doch was passiert bei der Abgasuntersuchung? Russentwicklung? Verbrauch? Hält der Motor? Na, ja. No Risk, no fun. Ist im Gelände ja genauso. Ein remapping sollte es allerdings schon sein. Die für mich interessanten Tuner: Matzker, mit TÜV, jedoch sehr teuer. Je Engineering, zu weit entfernt (Insel) oder aber bei München mit riesen Preisdifferenz (ohne TÜV). Dann fiel der Blick auf bluefin (http://www.mybluefin.co.uk/search?make=17&fueltype=2&model=73&variant=2294). Preislich noch im Rahmen und aus meiner Sicht ein riesen Vorteil: Selbst durchgeführte Programmierung über ein geliefertes Gerät an OBDII. Es ist jederzeit möglich die Originalmap wieder aufzuspielen, ohne das es zu einem neuen Werkstattkontakt kommen muss. Also am 03.01.11 abends bestellt, bereits per DHL am 05.01. erhalten. Das Aufspielen dauerte summa summarum 30 Minuten, fertig.

Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht detailliert liefern (Spritverbrauch, Beschleunigungswerte, subjektive Eindrücke), bin bis jetzt 130 km gefahren, keine Russspuren, spürbar bessere Beschleunigung, aber natürlich immer noch keine Rakete (sollte der Dicke auch nicht werden). Sprit laut Anzeige - auf keinen Fall mehr als zuvor. Werte Stadt, Autobahn folgen.

gruß

azeg
07.01.2011, 17:34
Ohne TÜV-Gutachten und entsprechende Eintragung in den Papieren hast Du damit dein Auto von der Betriebserlaubnis befreit und genießt u.U. keinen Versicherungsschutz.
Ob mir das die 40 versprochenen Mehr-PS Wert wären ?

Seriöses Tuning beinhaltet:
TÜV Teile-Gutachten, damit das ganze eintragbar ist.
-Leistungsmessung vor Veränderung
-Leistungsmessung und Überprüfung Leistung und Drehmoment nach der Veränderung.

Ich würde auch nicht irgend ein Re-mapping auf mein Fahrzeug aufspielen, ohne zu wissen, dass es entsprechend viele tatsächliche Feldversuche und Belastungssituationen gegeben hat.
Die bekannten seriösen Tuner nehmen nicht ohne Grund einen deutlich höheren Preis für ihre Tuning-Angebote.

Just my 2Cents