PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschende Handbremse

sweetwater
06.02.2006, 17:57
Juchuuuu !!!! =) =) =)

endlich hat die Kiste meine Werkstatt verlassen und fährt! :]

...nu habe ich aber sofort beim ersten Fahrversuch, auf dem Hof gemerkt, das irgendetwas tierisch quietscht - kurze Usachensuche : kommt irgendwie aus dem bereich der Handbremstrommel!

Was kann den da während der fahrt so ein gemeines Quietschen verursachen? kann das da überhaupt quietschen oder kommt das woanders her? Tachowellenabtrieb?? ne nicht wirklich - oder??? ?(

Helft mir mal, damit meine "Freude-Kurve" nicht gleich wieder nen Knick kriegt :(

Ich bin erstmal froh das ich wenigstens soweit bin das die kiste sich wieder befehlsgemäß, selbstständig bewegt! :]

Gruß aus Elfringhausen
Constantin

gkuehn
06.02.2006, 18:53
Ich kann mir in der Ferndiagnose erstmal nicht vorstellen, was da Quietschen soll. Aber Logischerweise müsste die Tachowelle hochfrequenter sein, als die Handbremse. Schon allein wegen der Radien und möglichen Reibeflächen. aber das ist mangels Vergleich schwer zu sagen.

Ich könnte mir als Grund die Handbremse vorstellen, daß die ein bisschen zu fest sitzt. Schon mal an die Kupplung gedacht? Beides müsstest Du möglicherweise auch ein wenig riechen können. Kupplung quietschen eher im Stand/Leerlauf, Bremse nur in Fahrt, weil die ja auf die Welle geht.

Aber das ist alles nur ins Blaue hinein vermutet. Anlassen, aufmerksam hineinhorchen, so genau wie möglich orten und dann die technischen Zeichnungen studieren, was dort schleifen könnte.

Du weist am besten, was Du alles auseinandergenommen hast. Ich würde mit den Bereichen anfangen, dei Du zerlegt hast, und erst später die Bereiche einbeziehen, die Du nicht angerührt hast.

Auf jeden Fall darf da nichts quietschen, soviel ist sicher.

Grüße, Guido

Katreiber
06.02.2006, 19:15
nimm mal den Deckel zwischen den beiden Vordersitzen ab und fahr dann. Da müsstest du excellent hören können, ob das Quietschen von der Handbremse kommt oder nicht

Stefan

sweetwater
07.02.2006, 12:24
Gemacht : getan !

ich glaube denfehler gefunden zu haben - die Beläge waren nicht genug gespannt - glaube ich :rolleyes: also habe ich die Einstellschraube an der Handbremstrommel nachgestellt bis zum "Anschlag" also quasi bis es nicht mehr weiter ging und dann ein bischen zurück ... quietschen wech !!! :] - ich hoffe mal das es das war ... :D

gruß
Constantin