Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage am rande: 70km/h ok ?
thomas_g
24.11.2009, 20:17
also mit den dritten? äh, ne, im dritten.
kommt da echt nicht mehr vom 2.25 Petrol im SIII 109 Softtop?
is ja eigntlich auch ok, hab ja noch nen vierten, aber passen 70km/h bei vollgas,
oder muss da mehr gehen?
RHauptstein
24.11.2009, 20:55
äh, versteh ich richtig, DU fährst 70Km/h im 3ten??? Der arme Motor, Du kannst 40Km/h im vierten fahren oder 35Km/h mit ein wenig Gefühl. "Top Speed" sind dann so 105Km/h aber der Radau ist grauenvoll und man merkt wie sich der arme Landy dagegen wehrt. 85-90Km/h "cruise speed" ist OK.
Gruß Rüdiger
berti1554
24.11.2009, 21:01
Im Wesentlichen bin ich bei RHauptstein: Du quälst deinen Motor!!
Um aber deine Frage zu beantworten: Mehr ist im 3. nicht, du bist da schon bei einer Drehzahl von deutlich über 4000. Das braucht der Motor nich - ich hab vor der Serie noch nie einen Benziner gefahren der so elastisch ist und in den unteren Drehzahlen noch so aufnimmt:]:]
Gruß - Robert
109er mit 7,50-16? 70 km/h im Dritten, da geht schon noch ein bisschen mehr, aber das ist nicht viel. Und bei meinem, obwohl 5-fach gelagert, hoert sich das nicht mehr schoen an.
Darf ich mal Deine Frage hinterfragen? Geht es Dir darum, ob Dein Wagen halbwegs normale Leistung bringt?
Gruss
Volker
also mit den dritten? äh, ne, im dritten.
kommt da echt nicht mehr vom 2.25 Petrol im SIII 109 Softtop?
is ja eigntlich auch ok, hab ja noch nen vierten, aber passen 70km/h bei vollgas,
oder muss da mehr gehen?
tach auch - ähem, da kommt nix mehr - wenn Du schneller werden willst, brauchste ne Rakete....
Fahr mit der Serie mal ins Gelände und dann wirste feststellen, dass deine ExFunke da wirklich eine Menge kann und sich auch nichtverstecken muß.
Mein Credo ist immer: im 1. und 2 anfahren - im 3. kleiner Zwischenspurt und abbiegen - im 4. fahren - mehr nicht...
thomas_g
24.11.2009, 21:10
mädels, nicht ich fahr im 3ten 70, der landy machts, und ungesund klingt der da noch lange nicht :)
aber ich würde gerne 80 im 3ten fahren, dass is das problem.
der fährt halt nimmer niemals 100 im 4ten, daher die frage was er im 3ten läuft ...
Hallo,
also: ich kann da nur vom Diesel sprechen, der aber drehzahltechnisch nicht viel anders ist wie der benziner meines wissens nach. Bei diesem steht im werkstatthandbuch das man die abregeldrehzahl ( 4.200 RPM) insofern überprüfen kann wenn man den 3. Gang ausbeschleunigt, sollen bei 70KMh in etwa 4.200 U/Min. erreicht sein.
Da (soweit ich weis) der Benziner nicht mehr (Höchst-)Drehzahl verträgt als der Diesel, solltest du dein Vorhaben aufgeben und dich gelasseneren Geschwindigkeiten hinngeben...
Gruß
Kolja
Aus täglicher erfahrung mit einem kerngesunden fünfachgelagerten Benziner der letzten Baureihe:
Anfahren-Hochschalten-vorausschauend cruisen. Dauerhaft 70 im Dritten ist Quälerei für den Motor und das Getriebe. Will man Ampelkick und Zackspeed ist die Serie einfach nicht das Fahrzeug der Wahl.
Grüße, Guido
series 3
24.11.2009, 22:38
hallo speedy gonzales,
der drehmomentverlauf über die drehzahl eines otto-motors ist eine umgekehrte parabel ( zumindest so in etwa!!!).
so ein motor hat ein maximales drehmoment bei einer drehzahl x, dieses drehmoment kann bei steigender drehzahl durchaus wieder abnehmen.
deshalb wird der wagen nicht weiter beschleunigt, auch wenn die drehzahl noch steigt. andererseits wird das fahrzeug durch die leiseste steigung oder gegenwind zurückgeworfen.
bei meiner s3 ist auch bei 70kmh so etwa schluss. gut zu beobachten an langen steigungen, wenn du irgendwann aus dem vierten zurückschalten musst, und danach den 3ten ausfahren musst.
aber viel wichtiger: jetzt erzähl doch mal endlich, warum du mehr als 70 kmh im dritten erreichen willst ;)?
willst du nach england und die fähre sparen, also wie evil knivel über den ärmelkanal springen?
oder trainierst du für ein 1/4-meilen rennen :D :D
deshalb wird der wagen nicht weiter beschleunigt, auch wenn die drehzahl noch steigt
das ist ja mal genial ... ;)
Jungs, jetzt lasst doch mal diese:
wennDuschnellerseinwillstdannnimmeineRakete- Flames.
Um zu erfahren, ob ein Wagen noch die nötige Motorleistung wie ursprünglich
mal gedacht hat, ist es ein absolut probates Verfahren ihn mal im vorletzten
Gang auszufahren und die Endgeschwindigkeit in dem Gang abzugleichen.
Und: ein gesunder Motor hält die Maximaldrehzahl über einen kurzen Zeitraum
ohne Frage aus. Nimmt der Motor dabei schaden, war er's sonst sowieso nicht
wert.
Das sagt nix über das alltägliche Fahrverhalten eines Fahrers aus.
M.
christopher
25.11.2009, 10:48
Moin,
ich denke, das war nicht so gemeint, mit der steigenden Drehzahl und der gleichbleibenden Geschwindigkeit.....
Oder bist Du visco-gekuppelt?
Gemeint ist wohl eher, dass der Wagen nicht mehr schneller wird obwohl Du ihm Sprit ohne Ende gibst.
Eine Leistungssteigerung (auch "tuning") wird natürlich über eine Drehzahlerhöhung auch eine höhere Geschwindigkeit bewirken.
Das geht über die klassischen Wege (Vergaser, Ansaugtrackt, Nockenwelle...) bis zu NOS-Einspritzung. Mit letzterem geht dann so richtig was.
Da ist dann auch mehr als 80 im Dritten drin.
Die Lebensdauer des Motors erhöht das allerdings weniger.
Am solidesten, um Deine Wünsche zu erfüllen, wäre wohl ein anderer Motor. 6-Pott oder V8.
Gruß,
Chris
Norbert.N
25.11.2009, 12:05
... aber ich würde gerne 80 im 3ten fahren, dass is das problem.
der fährt halt nimmer niemals 100 im 4ten, daher die frage was er im 3ten läuft ...
ob er im 3ten über 70 rennt, habe ich nicht ausprobiert - gehe aber davon aus, dass der FFR das locker macht, denn im 4ten rennt er (nicht wirklich bergab, vielleicht etwas Rückenwind ;)) 126 ... GPS-controlled ... Temperatur in der Ölwanne: 135 C (fisches 20W-50), der Vielflügler liegt in der Garage und die Zündanlage ist von ClassicSparks - achja, vorher mit neuen Kolben (1. Übermaß), neuen Lagern und den üblichen Optimierungen "better than new" aufgebaut ... nach etwas Anlauf (nachdem er 5.000 km gemäß Vorschrift eingefahren wurde) für einige Sekunden getestet - ansonsten finde ich es sehr angenehm, mit den LKW locker mitschwimmen zu können und etwas Reserve zu haben - dann steigt der Konsum auch selten über 15 Liter :o
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Sag mal norbert redest du hier vom Disco ?
126 nach GPS fürn Serie ist das nicht selbstmord ?
Hab ich in meinen Serie-Flegeljahren im 88 auch gemacht. Und ja, es ist Selbstmord. Einmal und nie wieder.
Grüße, Guido
Norbert.N
25.11.2009, 12:49
ja, ich bin suizidgefährdet (Herbstdepression) - King Chaos nicht :D --- Geradeauslauf wie auf Schienen und keine nennenswerten Geräuschänderungen oberhalb von 60 km/h
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. ich geb es zu, es waren >100 Oktan im Tank :cool:
Milchbubi
25.11.2009, 13:37
@MP: remeber: He said: Better then new!!!! ;-)))
MB
series 3
25.11.2009, 21:42
nochmal zur klarstellung (höhere drehzahl bringt nichtmehr geschwindigkeit...):
habe mich hier unglücklich ausgedrückt!!
natürlich wird ein fahrzeug schneller, wenn der motor höher dreht.
die maximal geschwindigkeit wird aber erreicht, wenn der (im wesentlichen) luftverdrängungswiderstand genauso gross wird, wie die vom motor übertragene kraft.
das modell geht ja von ebener strecke ohne gegenwind aus. dabei stellt sich dann die vom hersteller angegebene höchstgeschwindigkeit ein.
selbstverständlich kann ich bergab oder mit rückenwind scheller werden, und der motor dreht dabei auch höher, aber ich erreiche diese geschwindigkeit dann ja auch nicht durch motorkraft allein :(
so wars's gemeint, nix für ungut.
diesen test in der praxis zu simulieren dürfte schwierig werden. wo hast du mal eine ebene strecke u n d keinen gegenwind? ( na, in einer grossen tiefgarage halt :D)
grüsse ( an die aufmerksamen leser ;))
@MP: remeber: He said: Better then new!!!! ;-)))
MB
das bezog sich auf den motor nehme ich an. Ich dachte eher was dan die bremsen und anderen lebenswichtige teilen da zu sagen.
Aber er schreib ja selber "nur für einige sekunden getestet"
Mir wird aber bei 100 schon unwohl und ich lasse es lieber sein.
MP
Milchbubi
26.11.2009, 12:55
@MP: Gebe dir völlig recht, aber manche Sachen sind halt als Fabeltiere gedacht....
Was die Bremsen auch in einer Zehntelsekunde nicht vermögen können wir uns sehr gut vorstellen, oder??????
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.