Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte Spritverbrauch DISCOVERY4 3.0
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte evtl. ins Disco Fahrerlager wechseln.
Interessiere mich für einen Disco4 3.0 und bin auch schon Probegefahren. Hatte ein nagelneues Fahrzeug (10 km auf dem Tacho), war echt positiv überrascht aber doch etwas über den Spritverbrauch erstaunt. 12,9l bei normaler Überlandfahrt (insgesamt 150km, davon ca. 20 km in der Stadt).
Der Freundliche meinte, der Spritverbrauch ist normal, der muss sich noch einlaufen.
Wie sieht es denn bei Euch aus, wie sind die Erfahrungswerte von denen, die vielleicht schon einen Disco4 3,0 fahren. Was schlürft der denn so Diesel weg?
Gruß
juuuuus
Hallo,
fahre einen RRS MY 2010 TDV6, derzeit 4500 km. Durchschnittlicher Verbrauch bei 30% Autobahn und 70% Stadt 12,1 Liter.
Fahre in der Stadt aber auch viel Kurzstrecke.
Gruss
Hi,
ich denke bei einem Fahrzeug mit 2,6 to wird man nicht mit einem einstelligen Verbrauchswert rechnen können.
Ich rechne für mich - nach der Einfahrzeit - für den RRS TDV6 3.0 auch mit einem Verbrauch von 10-12 Litern.
Schönen Gruß
Jürgen
kann sich aber auch einfach gar nicht zurückhalten mit dem ganz rechten Pedal. :D
PlasticBertrand
23.11.2009, 22:03
Hi,
habe jetzt 850 km runter (70% Stadt, 20% Land, 10% Autobahn) und einen Verbrauch von 11,8 l. Drehe ihn derzeit noch nicht über 3.000 UPM.
Hoffe, die Info hilft.
Gruss
Guido
Hi zusammen,
vielen Dank schon mal für das Feedback.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Prospektwerte erreicht werden, aber der "reale" Durchschnitt interessiert mich schon ;).
Wenn noch jemand Werte hat, dann her damit.
Danke und Gruß
juuuuus
tigerdisco
25.11.2009, 11:01
Hallo,
ca. 12 Liter sollte hinhauen.
Werte unter 10 Liter sind wegen Gewicht / Cw-Wert eher nicht zu erwarten (ausgenommen Tempomatfahrten mit 90 oder 100 Kmh)
Gruss. tigerdisco
xtrfreak
27.11.2009, 13:17
habe mir den Spass gemacht. Bei dem Vorführer habe ich mal die Momentanverbrauchanzeige eingeblendet. Ist eine schöne Funktion, da kann man direkt schauen was abgeht.
Wer da empfindlich ist und den Trebstoff selber zahlt sollte das besser nicht machen. So bis zu 25l hatt es angezeigt.
Durchschnittlich hatte ich 10 -12 liter erreicht.
Vollgas auf der Autobahn konnte ich nicht probieren, ich denke aber aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, so 13 - 14 liter.
Mit schönen Grüßen
Michael
Hallo Freunde.
Seit Kurzem fahre ich einen D4 HSE 3,0.
Schon beim Probefahren letztes Jahr war mir aufgefallen, daß der Neue deutlich weniger verbraucht, als mein letzter D3 2,7. ( 10,3 L)
Letztes WE, alles Landstrasse, zeigte der BC beim Heimkommen 8,2 L an.
Diesen Wert erreichte ich auch beim Probefahren.
Wobei ich einräumen muss, recht vorausschauend zu fahren, und den Tempomat häufig einzusetzen. Wir fahren den D4 wenig offensiv - da er eh sehr zum cruisen animiert.
Cheerio - hank.
immer 12,5 - 13,0L, viel Stadt, ab und an Autobahn, dann aber sehr zügig.
Hi,
auch ich bewege den RRS 3.0l leider nicht unter 12 Liter - auch wenn das in den Tests immer so geschrieben wird.
Ärgerlich: Mein Bordcomputer liegt rund 1.5 bis zu 3 Litern unter dem realen Verbrauch.
Wie sieht bei euch der Vergleich Bordcomputer/Realverbrauch aus?
Schönen Gruß
Jürgen
tigerdisco
15.02.2010, 11:27
@hank-t : Realverbrauch oder Bordcomputer-Anzeige?
Der Bordcomputer zeigt in der Regel zu wenig an ( kannst 1 - 2 Liter dazurechnen).
Gruss, tigerdisco
Hallo,
fahre einen Disco III und kann nur bestätigen, dass der vom Bordcomputer ca. 2 L unter dem tatsächlichen Verbrauch liegt. Habe das bereits am Anfang beim Händler bemängelt, konnte auch mit nachfolgenden Software-Updates nicht behoben werden. Selbst ein Technischer Gebietsleiter von LR hat zugegeben, dass der Verbrauch nicht korrekt angezeigt wird.
Demnach blende ich die Anzeige einfach aus.
Ich verbrauche mit Winterreifen übrigends satte 1,5 L auf 100 KM mehr. Wird Zeit, dass die Sonne scheint!
Viele Grüße
ANDI
... sieht so aus, als müsste ich den "Mangel" von meiner Liste für den :) streichen... ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Ja, wie schon geschrieben - es ist der Wert den der BC ausgibt.
Na, dann werd ich den Verbrauch auch mal ermitteln - und berichten.
Bis dann,
Gruß - Hank.
radical.rhythms
17.02.2010, 12:32
Hi,
auch ich bewege den RRS 3.0l leider nicht unter 12 Liter - auch wenn das in den Tests immer so geschrieben wird.
Ärgerlich: Mein Bordcomputer liegt rund 1.5 bis zu 3 Litern unter dem realen Verbrauch.
Wie sieht bei euch der Vergleich Bordcomputer/Realverbrauch aus?
Schönen Gruß
Jürgen
Schliess mich wie sooft an. ;)
So, jetzt habs ichs amtlich. ;-)
Ihr hattet also Recht (leider).
War die Tage auf Tour. 80% Autobahn Rest Landstrasse.
Meist mít Tempomat und recht moderat gefahren.
BC zeigte 9,3 L an, nach etwa 450 KM Fahrt.
Vollgetankt und errechnet : 10,3 L.
Also scheint der BC etwa 10% weniger anzuzeigen...( systembedingt?? )
Cheerio - hank.
... bei 10% wäre ich richtig glücklich. Bei 10,3 Liter erst recht!
Schönen Gruß
Jürgen
Hi Leute,
Habe jetzt 3500km runter,bin letzte woche aus der Schweiz zurück gekommen und habe 11.5 l verbraucht auf der Autobahn allerdings vollbeladen 4 Personen inkl. Gepäck.
Aber was solls , Hauptsache er läuft. Und 600NM und 245 Pferdchen wollen ja auch gefüttert werden.
Gruss Deddes
dieArchitekten
23.03.2010, 09:40
Hallo alle zusammen,
hier ein Wert vom Disco 4 2,7 L Motor:
Heute morgen zu früh zum termin losgefahren, also laut Tacho immer so um die 100 km/h, zum LKW überholen max. 120 km/h. Hier die Werte:
gefahrene km: 150
95 % Autobahn, 5% Stadt- und Landstraße
Durchschnittsgeschwindigkeit: 92 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,7 L laut Bordcomputer, also real 8,5 L
Spassfaktor: :mad:
Verbrauchsfaktor: :D
Beim ersten Einfahren, also im Schnitt 120 km/h auf der Bahn lag die Durschnittsgeschwindigkeit bei 108 km/h und der Verbrauch einen halben Liter höher.
Was mir zu denken gibt, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist meine Haus- und Hofstrecke, die ich zweimal die Woche fahre, also gut kenne. Wenn ich richtig schnell fahre, schaffe ich auch nur einen Schnitt von 118 km/h. Und das bei knapp 200 km Fahrtstrecke.
Ich werde aber wohl trotzdem beim Spassfaktor von :D bleiben.
Liebe Grüße
Thorsten
Hi,
habs schon mal "wo anders" gepostet, aber ist genau auch hier von Interesse:
Gestern habe ich eine geruhsame Langstreckenfahrt nach Frankfurt und habe noch einmal explizit versucht sehr sparsam zu fahren: 1/3 der Strecke Landstraße gemächlich, 2/3 Autobahn bei freiem Verkehr max. 120/130 km/h, keine Spurts, Bremspedal so wenig wie möglich benutzt – also quasi nach Spritspar-Lehrbuch.
Als ich dann getankt habe und einen errechneten Verbrauch von sage und schreibe 14,37 Liter/100km hatte, war ich sehr erschrocken! Das ist klar und eindeutig zu viel...
Erstaunlich ist: Wenn ich mal zügiger fahre, kann es sein, dass der Verbrauch sogar geringer ist - das lässt mich auf ein Software-/Kennlinienproblem schließen (z.B. zu hoher Verbrauch im Schubbetrieb o.ä.) und mir gleichzeitig die Hoffnung auf Besserung durch Update geben.
Nächsten Dienstag gibts das Update - meinen :) habe ich gebeten, sich bzgl. der Verbrauchsproblematik bei Land Rover zu erkundigen.
Ich habe es noch nie geschafft, den Wagen unter 12,5 Liter zu bekommen. So werde ich diesen Wagen nicht behalten - so viel Spaß er auch macht... :eek:
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,
habe mit dem Disco 4 3.0 letztens eine Probefahrt gemacht (wen es interessiert: einen Erfahrungsbericht habe ich im Tread Kaufberatung eingestellt). Vor Rückgabe des Wagen habe ich wieder vollgetankt und so errechnete sich für die Probefahrt ein Durchschnittsverbrauch von ca. 13 l auf 100 km. Weiss aber nicht, ob der Disco wirklich randvoll war, als ich ihn bekommen habe. Während der Probefahrt war ich eher zügig und viel auf der Autobahn unterwegs.
Grüße
Ocsid
xtrfreak
16.04.2010, 09:20
ich fürchte das ist die Regel.
So 12 -15 liter zügig bewegt.
Das ist wohl jetzt Stand der Technik beim LRD4.
Hab mir mal den Spass gemacht und die Momentanverbrauchsanzeige eingestellt.
Jedenfalls, so locker bis über 40 liter beim beschleunigen in der Stadt.....
Hi,
zügig und dann 12 bis 15 Liter (und auch mehr) ist kein Problem für mich. Schnarchig und dann 14 ist aber nicht OK.
Schönen Gruß
Jürgen
Ich persönlich finde, dass die Momentverbrauchsanzeige in den meisten Wagen keinen Spass macht. Auch in meinem Audi Avant 2,7 multitronic zeigt mir die Anzeige beim Beschleunigen aus dem Stand gerne mal in den ersten paar Sekunden Werte von bis zu 40 l an, ohne dass das Pedal ganz runtergetreten ist. Die Anzeige errechnet halt einen geschwindigkeitsabhängigen Wert. Bei viel Gas und bei der anfänglich langsamen Geschwindigkeit bräuchtest Du auf 100 km wohl wirklich gut und gerne diese Menge Treibstoff.
Wie sieht denn die Momentanverbrauchsanzeige im D4 bei 60 km/h, 80 km/h und 120 km/h aus, wenn Du nur soviel Gas gibts, dass die Geschwindigkeit auf Dauer gehalten wird - also bei echtem Cruisen?
Grüße
Ocsid
PS: Ich bin übrigens bei der Probfahrt wirklich recht zügig gefahren, so dass ich die 13 l jetzt nicht so hoch fand für einen Wagen diesen Gewichts und diesen cw-Wertes.
@@geseum
Blöde Frage: War der TR-Schalter vielleicht nicht auf der Stellung Straße?
Vielleicht säuft er ja dann wie ein Loch weil er irgendwie (wie z.B. auf Stellung SAND) den Motor besonders gut füttern möchte?
@smuehli: Ich habe seit der Auslieferung (insgesamt 8200 km) einen Durchschnittsverbrauch von 14,3 Liter - und bei der besonders schnarchigen Testfahrt nach Spritsparlehrbuch mit dem Ergebnis 14,6 Litern stand TR auf Straße. ;)
Schönen Gruß
Jürgen
hofft, dass morgen alles besser wird. :)
Oops, das klingt aber nicht so besonders!
Habe jetzt auch gestern und heute eine Probefahrt mit dem Disco 4 3.0 HSE gemacht - ein sehr feines Teil! Der Verbrauch liegt, lt. Bordcomputer bei 11.4l da war aber auch ein Teil auf der Autobahn mit Vollgas und sonst zügiges und gemütliches Landstraßen fahren dabei.
Bin mal gespannt was an der Tanke dann tatsächlich Sache ist!
Bei den gemessenen 14,6 bei der Schnarchfahrt hatte der BC einen Verbrauch von 9,8 Litern. :eek:
Alles soll besser werden, sagte der Meister eben. :)
Schönen Gruß
Jürgen
mit Defender-Ersatzwagen: Ein Erlebnis, dass man "mal" (aber nicht öfter) gehabt haben muss. :D
Hi,
Update ist erfolgreich, EGR-Ventil am Turbolader getauscht - eigentlich die Software aller wesentlichen Komponenten (Sitzsteuerung, Luftfederung, Batteriemanagement, Türmodule) erneuert. Motorsteuerungssoftware ist vor 1-2 Tagen auch nochmal von Land Rover neu herausgegeben worden lt. Meister.
Ergebnis: Vor dem Update habe ich mit der Tankfüllung ca. 350 km gefahren, ca. 40 km noch drauf nach dem Update und schon war der Durchschnitt schon "nur" noch 11,7 Liter/100km.
Nun warte ich auf das Ergebnis der "neuen" Tankfüllung - liefere ich morgen nach.
Der Wagen beschleunigt nun noch gleichmäßiger, im Schubbetrieb läuft der Motor ruhig, "es fühlt sich wesentlich beser an". ;)
Ich werde weiter berichten.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi,
so - ich hab mal für ein Zwischenergebnis nachgetankt: 1/4 Stadtverkehr, 1/4 Autobahn zügig (150-170km/h) und 1/2 Landstraße (90 bis 120 km/h) das Ergebnis: 10,7 Liter/100km
Das ist in dem Rahmen, den ich erwartet habe - ich bin nun echt zufrieden, werde aber noch mal andere Ergebnisse nachtragen.
Schönen Gruß
Jürgen
michl110
18.05.2010, 18:40
Habe nun meine ersten Strecken hinter mir.
Verbrauch bei zügiger Überlandfahrt 11-12 Liter (lt. BC 1 l weniger)
Mit Wohnwagen (1600 kg) 12,5 Liter (lt. BC ebenfalls 1 l weniger)
Finde ich der Leistung angepasst.
PlasticBertrand
23.05.2010, 01:05
Hallo Michael,
sind heute von Rügen über die A 20/A1 nach Hamburg gefahren.
Auf dem Disco 4 hatten wir ein Nakatenenga-Dachzelt, am Haken einen mittelgrossen Caravan. Wir hatten recht freie Autobahn und sind per Tempomat 118 km/h gefahren. Fast durchgängig.
Verbrauch: 18,6 Liter/100 km
Habe eine Tankkarte, deshalb kein grosses Problem für mich. Sparsam ist der Diso auf jeden Fall nicht (ich weiss, wäre ich nur 95 km/h gefahren, hätte ich deutlich weniger verbraucht...ach ja, wir haben das Dachzelt vor der Abfahrt natürlich eingeklappt:D).
http://www4.pic-upload.de/thumb/23.05.10/151y8ohdi9rp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5732905/R--gen-0510--65-.jpg.html]http://www4.pic-upload.de/thumb/23.05.10/151y8ohdi9rp.jpg)[/URL]
Gruss
Guido
P.S. 3 x Getriebefehler in nur einer Woche, aber jedesmal wieder in Gang gebracht...:cool:
michl110
23.05.2010, 09:18
Ich gebs ja zu. Bin mit dem Wohnwagen nur 95- 100 gefahren. Wir waren 2 Gespanne, wobei der 2. einen Rav 4 fuhr. Mehr war nicht drin :-)
Hallo Guido,
langsam kann ich dein ewiges Gejammer nicht mehr hören. Wenn Du mit deinem D4 mit Tempomat 118 KM/H unterwegs bist müsste man Dir eigentlich sofort den Führeschein abnehmen. Du solltest eigentlich wissen das ein Gespann von D4 plus Wohnanhänger laut STVO eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 100 KM/H !!!!! hat.
Mal ein anderes Beispiel: Bin mit einem Freund mit seinem G 300Diesel von Mallorca nach Deutschland zurückgefahren. Bei Tempo 100KM/H brauchte der ca.11Liter, bei Tempo 140KM/H fast 20Liter.
Also fahr lieber demnächst in einem vernünftigen Geschwindigeitsbereich und dein Spritverbrauch wird auf ein normales Niveau sinken.
Grüsse aus Aachen
PlasticBertrand
23.05.2010, 11:42
Hallo Aixpro,
Deine Beiträge sind unsachlich und sorry, dümmlich.
Meine Erfahrungswerte mögen Dich nicht interessieren. Gejammer sind sind sie definitiv nicht. Lies Dir meinen Beitrag vielleicht noch ein zweites Mal durch.
Der Begriff Gejammer würde vielleicht in Ansätzen auf meinen kleinen Zusatz zutreffen, dass ich in nur einer Woche wieder 3 Systemabstürze hatte, aber ich denke, dass ich das inzwischen ganz sportlich und tolerant nehme. Oder ?
Also bitte enthalte Dich solcher besserwisserischen und anmaßenden Kommentare. Bleib sachlich oder antworte nicht drauf. ...und immer schön 100 fahren...
Gruss aus Hamburg
Guido
Ich finde die Beiträge von Guido keineswegs nervig ... sind wir doch froh wenn jemand seine Erfahrungen mit einem Fahrzeug über lange Zeit hier postet. das wertet ein Forum erst so richtig auf, jeder Interessent oder Disco4 Besitzer kann sich seine eigene Meinung bilden kann und von jammern kann ja wegen des Spritverbauchs nicht die Rede sein. Das 3 Getriebefehler in einer Woche nicht gerade Spass fördernd sind über das brauchen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren
... ich fahre mit meinem ähnlich großem Wohnwagen auch ohne schlechtes Gewissen auf freier Bahn mal Tempomat 110-120 km/h mit dem RRS. Mit dem XC90 (400 kg leichter) habe ich das nicht gemacht, da habe ich mich auf max. 110 km/h beschränkt.
Ich hoffe, dass dieser Durchschnittsverbrauch natürlich völlig ausschließlich an dem Dachzelt liegt. :D:D:D
Schönen Gruß
Jürgen
macht sich da auch nichts vor, dass das Gewicht von RRS und WoWa sicher keinen günstigen Verbrauchswert bei diesen Geschwindigkeiten ergeben kann. ;)
michl110
23.05.2010, 17:31
Es dürfte wohl jeden klar sein, dass der Verbrauch, gerade mit schweren Anhänger, bei steigender Geschwindigkeit, üperproportional steigt.
Übrigens finde ich keinen der Beiträge nervig, da dieses Forum zum Diskutieren bzw zum Erfahrungsaustausch da ist.
In Österreich sind für den D4 samt Anhänger nur 80 km/h erlaubt. Also VORSICHT.
PlasticBertrand
24.05.2010, 11:33
Hallo Michael,
oh, gut zu wissen. Ich wäre da auch mit 118 km/h durch gefahren. Das wäre teuer gekommen...:(
Gruss
Guido
Mit 100 km/h ist der Verbrauch doch geradezu moderat! Mein Chef verbraucht mit seinem A6 (3.0l Diesel) mit Hänger auch so um die 12l
Da sieht man mal wie optimiert die PKW sind, bzw. wie empfindlich eine PKW auf so etwas wie ein Anhänger reagiert. Beim Disco ist das Wurst . . . (naja, beinahe ;-) )
oh, gut zu wissen. Ich wäre da auch mit 118 km/h durch gefahren. Das wäre teuer gekommen...:(
... ich nicht (mehr). :D:D:D
Übrigens die A22 Brennerautobahn hat inzwischen durchgehend Überholverbot bis Bozen und weiter von 6-22 Uhr (also besser Nachts daher!) bis Modena - ergo: Im schlimmsten Fall hängst du da 314 km hinter LKW fest. :eek:
Schönen Gruß
Jürgen
dem es vor zwei Jahren Geld gekostet hat.
PlasticBertrand
06.06.2010, 22:07
Hallo,
heute auf dem Weg von Bad Kissingen ;) nach Hamburg - wieder mit Dachzelt, Wohnwagen und ca. 118 km/h-Tempomat - nur 15,8 l/100 km verbraucht. Und das trotz sehr viel bergigerer Strecke.
Das soll mal einer verstehen...:confused:
Gruss
Guido
... vielleicht arbeitet der Tempomat auch "englisch" und war diesmal langsamer... :D
Wieviel hat der Disco nun auf der Uhr? Hat er irgendeine "magische Grenze" (sprich ein evtl. Einfahrprogramm, das es ja offiziell bei keinem Hersteller gibt) überschritten?
Schönen Gruß
Jürgen
PlasticBertrand
07.06.2010, 22:11
Hallo Jürgen,
:D:D:D Das könnte es sein...
Wagen hat etwa 15.000 km drauf. Bisschen lange Einfahrphase... ;)
Der Minderverbrauch lag vielleicht daran, dass ich diesmal ohne Geländeuntersetzung unterwegs war. :D:D:D
Gruss
Guido
... bei Volvo sank der Spritverbrauch bei mir (und bei einigen anderen aus meinem großen Volvobekanntenkreis) bisher bei jedem Wagen ab exakt 14.500 km (konnte man während einer Langstrecke genau merken) - und da die beiden Firmen mal im gleichen Hause waren... ;)
Schönen Gruß
Jürgen
Habe nun meine ersten Strecken hinter mir.
Verbrauch bei zügiger Überlandfahrt 11-12 Liter (lt. BC 1 l weniger)
Mit Wohnwagen (1600 kg) 12,5 Liter (lt. BC ebenfalls 1 l weniger)
Finde ich der Leistung angepasst.
Finde den Verbrauch auch angepasst für das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, der Stromlinienform der Karosserie :D:D:D und der Motorleistung........
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.