Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Door Trims und Noisekiller
shikes88
05.02.2006, 11:42
Hat jemand wertvolle Erfahrungen und Tips bzgl. Türverkleidungen und Dämm-Materialien?
Hab' mir mal bei Paddocks die Front Door Trims für meinen 88 Serie 3 Bj. 75 angeschaut - machen aber nicht gerade einen guten Eindruck.
Wer hat selbst Türverkleidungen und/oder Dämmschutz im Einsatz ?
Bin für alle Tips mit Bezugsquellen, Preise.... (auch Info wenn ihr nicht so zufrieden seid) dankbar!
CU
Harald
Stephan2703
05.02.2006, 12:03
Hi,
meine Türverkleidungen sind im Frühjahr dran. Ich habe folgendes vor:
Ich schneide in der größe der Türverkleidung 2 schwarze Baumwollstoffe zu. Zwischen die beiden Stoffbahnen kommt ein dickes Vlies aus dem Patchworkgeschäft meiner Frau. Dann wird das ganze miteinander vernäht und gesteppt. Umlaufend kommt ein elastisches Gummi rein, mit dessen Hilfe ich das ganze später auf die Tür spanne. Evtl nehme ich auch Befestigungsösen, das ergibt sich erst beim anfertigen.
Ob ich zusätzlich noch Dämmatten in die Tür klebe ich noch nicht entschieden. erst mal probiere ich es ohne.
Das entfernen dieser Türverkleidung ist später nur ein Handgriff. Man kann regelmäßig reinsehen, reinigen und Korrisionsschutz betreiben.
Soweit meine bisherigen Gedankengänge.
Gruß,
Stephan
Moin,
www.exmoortrim.com
Ich kenne nichts besseres.
Happy rovering - Birger
Edit: Tippfuhler
Stephan2703
05.02.2006, 15:45
http://www.exmoortrim.co.uk/
Hi,
in meine Serie waren Doortrims aus Presspappe mit Vinilüberzug. Das habe ich wieder reingemacht was jetzt ca. 6 Jahre her ist. Mittlerweile ist das Zeug verquollen und verzogen wie es Pappe eben tut in unseren Breitengraden.
Kann ich nicht empfehlen.
Grüße
Manfred
Landgauer
05.02.2006, 19:20
Hallo Harald
ich werde bei meinem nächsten Series-Projekt auf die Türverkleidungen verzichten ;)
Wenn Dir das zu spartanisch ist ... wie wäre es mit sauber angepassten Riffel- oder Tränenblechen?
Die gammeln nicht, bleiben stabil und sind wesentlich passgenauer als die plastikbespannten Pappendeckel ... die im Teilehandel kursieren :(
Servus & schönen Sonntag noch
Ferdinand
Ich hab das alles raus, soweit es nicht schon der VB gemacht hat. Vorteile: Es sieht besser aus (jaja, ich weis Geschmackssache), die Brühe läuft nach dem Baden gleich raus, man sieht sofort wo es gammelt (okok, nicht immer ein Vorteil gleich zu wissen wo es gammelt). Aber es gibt einen großen Nachteil: ES IST FURCHTBAR LAUT! Aber wenn man mit Plane und Spriegel fährt gibt sich das. Ist wirklich leiser als im Station oder gar im Truck-Cab (Tinituskäfig)
Grüße, Guido
P.S. Auch Geschmackssache, aber meiner Meinung nach gehört Riffel an einen Defender und nicht an die Serie.
Also ich werde in meinen Stationwagon auf jeden Fall die Türverkleidungen wieder reinmachen - schliesslich hab ich ja auch schon Stoffsitze....
Gehört halt so - allerdings werde ich mir Kunstleder/Vinyl besorgen und die original Pappdeckel nur als Schablone für Alubleche nehmen - da wellt sich dann nix mehr und es sieht original aus.
Gruss aus dem Vordertaunus
Olaf
sweetwater
06.02.2006, 08:49
Moinsen,
also ich hab mir 4oder 5 mm starkes Sperrholz zugeschnitten, Lackiert und dann dahinter Styropor in den entstaandenen Hohlraum gepackt - dann die Holzplatten einfach festgenietet.
ich hab mir gedacht, das sich dadurch nicht nur Lärm dämmt, sondern vielleicht auch noch Wärme - schon klar: jetzt bin ich der Optimist unter den Landyfahrern :D - das von nix, nix kommt ist mir auch klar - aber gegen den Lärm hilfts - mit wärme bin ich mir da noch nicht so sicher :rolleyes:
Gruß aus dem schönen Elfringhausen
Constantin
apple-freak
06.02.2006, 09:04
hallo zusammen,
sehr interessantes thema, liegt mir auf auf der seele.
sind ja schon einige gute vorschlage genannt worden.
würde das thema gerne erweitern, dämmen des motorraums.
bevor jetzt gemeckt wird, es ist nicht original und authentisch, ok,
könne doch aber was bringen.
hat jemand erfahrung mit dämm-matten unter der motorhaube?
welches material ist geeignet, kennt jemand bezugsquellen???
gruß stephan
also für Serie kann ich jetzt nicht sprechen, aber beim Defender Wolf soll es ordentlich was bringen...
hallo
also zu den türverkleidungen kann ich nur soviel sagen :
die spanischen serie haben die dinger serienmäßig :P. der aufbau ist recht einfach:
je eine lage blech, schaumstoff und darüber kunstleder. das ganze wird an die tür geschraubt. der übergang zum doortop ist seperat und leicht gewölbt, läßt sich über ein rohr leicht nachbiegen.
dämmt einwenig und ist original.
wenn gewünscht mache ich mal fotos davon.
schlammige grüße bernd
shikes88
06.02.2006, 18:49
Hi Bernd,
Fotos wären genial
CU
Harald
shikes88
06.02.2006, 21:31
Hallo zusammen,
hab gerade einen Link bzgl. Anwendung und Erfahrungsbericht zu Noisekiller gefunden:
http://www.landroverweb.com/Noisekiller/noise-killer-sound-proofing-1.htm
und hier der Hersteller-Link:
http://www.noisekiller.co.uk/sound_proofing_vehicles_01.php
Ich selbst hab mir mal das Soundproof-Set von Paddock
http://www.paddockspares.com/products.asp?category=SERIES&subcategory=Upholstery%20and%20Interiors&product=Soundproof%20Kit%20-%204cyl%20RHD
angeschaut, bin aber jetzt am Zweifeln, ob das was taugt, da es sich um nicht gummiertes Material handelt und sich deshalb wohl über kurz oder lang vollsaugen wird.
Wäre das folgende Moulded Matting System nicht so teuer (220 Pfund), wäre dies auch 'ne Überlegung wert, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob Gummi alleine so richtig dämmt.
http://www.exmoortrim.co.uk/erol.html#791x0&&http%3A%252F%252Fwww.exmoortrim.co.uk%252F
Naja vielleicht kaufe ich mir auch einfach Gummimatte am lfd. Meter - zweilagig zuschneiden und dazwischen Dämm-Matten aus dem Auto-Hifi-Bereich legen.
Cheers
Harald
Hey Leute,
ich hab mir das beim Landrover Web angesehen. Also ich würde das nicht machen, auch wenn das sich nicht vollsaugen würde. Die Fahrgastzelle vollflächig zu verkleiden: man lädt den Gammel ein und nimmt sich die Möglichkeit ihn rechtzeitig zu entdecken. Das hebt man ein paar Jahre später ein wenig an und kann die Straße sehen.
Etwas Soundproof ok. Z.B. Die Motorhaube dämmen, oder die Türen auskleiden oder Teppich in die Dachschale kleben. Aber wenn man das in der Tragweite treiben will, wie in diesem Beitrag auf Landroverweb, dann wäre vieleicht ein Range die bessere Alternative.
Grüße, Guido
Stephan2703
15.03.2006, 16:18
Hi,
die erste Tür ist jetzt so wie es mir gefällt. Schwarzer Velour Polsterstoff, befestigt mit Klettband. Sieht edel aus und ist leicht entfernbar. Ratsch und ab. Ich hatte zuerst einen roten Stoff. Der hat aber zu wenig Kontrast zur roten Tür. Schwarz ist gut.
Evtl mach ich noch ein dickes Vlies in die Tür. Aber erst mal sehen wie es sich so fährt mit der Stoffbahn.
http://www.buenger-germany.de/lr/verklschwarz.jpg
Gruß´,
Stephan
Christoph Straka
15.03.2006, 20:14
Hallo zusammen
Die Vorbesitzerin meines 88er (Baujahr 81) hat den ganzen Wagen mit Filz zugepappt, also alle inneren Bodenteile, Bulkhead, hinteren Laderaum auch seitlich bis hoch an die Fenster.
Sieht dezent aus, drum lass ich´s wahrscheinlich. Kann mir vorstellen, dass das gut lärmdämmend wirkt.
Türverkleidungen hab ich auch die Pappendeckel mit Vinyl. Sind scheiße die Dinger, drum hab ich´s entfernt. Bin eh mehr ein Fan des ansonsten ohnehin puristischen Landrover.
Aber andererseits klingen einige der schon genannten Eigenbauverkleidungen sehr interessant...
Grüße aus Wien
christoph,
filz am bulkhead - bodenbleche etc ACHTUNG rostgefahr x lg p
Christoph Straka
16.03.2006, 09:22
Ja Peter, is mir bewusst. Hab auch schon überlegt, an bestimmten stellen - vorderer Bodenbereich und bulkhead den filz zu entfernen - wird sicher eine scheiß angelegenheit (kleberreste, vielleicht korrosion drunter).
Filz is zwar sicher lärmdämmend, aber andererseits gefällt mir auch das reine alu-cockpit, bei mit sieht man leider auch diese coolen schilder (fourwheel-drive, etc. über den getriebehebeln) net mehr, weil der filz drüber is.
Aber hast recht, rost könnt sich breit machen. Wird vielleicht eine Aufgabe für den sommer.
grüsse in die Auen!
christoph
Aus Erfahrung: nicht könnte und vielleicht - sondern wird und sicher. Das Bulkhead ist ohnehin gammelanfällig, verpackt man es vollflächig kann man den Konjuntiv im Beszug auf die Möglichkeit eines Rostbefalls getrost weglassen und von dessem sicheren Auftreten/Fortschreiten ausgehen..
Grüße, Guido
Hallo,für meine Schiebefenstertüren habe ich passend zum Rahmen Alubleche geschnitten,Dicke etwa 1.5 bis 2 mm,und mit Nietmuttern M4 ,die ich in den Türrahmen gesetzt habe-etwa 8 Stück- festgeschraubt.Da die nietmuttern ungefähr 1 mm auftragen,kann die Tür dahinter austrocknen.Das Alublech habe ich mit farblich passenden strapazierfähigen Nadelfilzteppich beklebt.Zwischen Tür -und Verkleidungsblech kann man noch Dämmmatten kleben.Die Türen isolieren gut gegen Kälte und Lärm. 8)
Joppe van Stiphout
22.09.2006, 10:54
www.noise-killer.nl/duits
Auskünfte Noise-Killer in deutsche Sprache!
Joppe van Stiphout
22.09.2006, 10:55
http://www.noise-killer.nl/Duits/index_de.html
besser
Gibt es nicht von Dinol oder so ähnlich recht dünne aufklebebare teerartige Matten, die erstmal die Vibrationen aus dem Blech nehmen? ich denke das bringt schon viel, und dann einfach eine der verschiedenen vorgeschlagenen Verkleidungen drüber....
Habe diese Matten allerdings nur mal in ner Verpackung gesehen, noch nie im Einsatz...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.