PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profil TÜV Stationen ~ Sachverständigenliste

Landgauer
04.02.2006, 15:13
Hallo @ all

in vielen Berichten, Beiträgen lese ich immer wieder von Negativerfahrungen mit TÜV, Prüfern und auch anderen Sachverständigen. Mit Letzteren meine ich nicht LR-Werkstätten. :D
Dafür hat es im Forum ja schon eine feste Rubrik.

Wie wäre es denn, wenn wir unsere Erfahrungen mit TÜV und anderen Insitutionen (wie z.B. DEKRA) hier im Forum auch "zusammenschmeissen". Da könnten sich viele, viel Ärger und Aufwand etc. sparen. :rolleyes:

Eine Liste landykompetenter TÜV Stationen
und jeder weiß, wo er mit seinem Auto mit verständigen Prüfern rechnen kann.
Da lohnt sich auch oft ein längerer Anfahrtweg ... weil viele Scherereien gar nicht erst entstehen.

Soweit meine Idee als Anregung ... ich hab noch keinen Schimmer ob und wie das hier zu organisieren ist. Denkt doch bitte alle mal mit darüber nach.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und grüße aus dem BGL

Ferdinand ...

... der sowohl mit TÜV als auch DEKRA gute Erfahrungen gemacht hat =)

Katreiber
04.02.2006, 15:44
Hallo Ferdinand,

deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich sehe dabei nur das folgende Problem: Kompetent ist nie die TÜV- oder DEKRA - Station an sich, sondern die oder der dort tätige(n) Prüfer. Wenn du zu "meinem" TÜV fährst, kannst du Glück haben und Herr A hat gerade Dienst. Morgen kommt ein Forumsmitglied aus 150 Km Entfernung angefahren und Herr B hat Dienst und der Forumskollege erlebt den größten Bullshit den er sich vorstellen kann. Meine persönliche und lange Schraubererfahrung hat mich gelehrt vorher zu fragen, wer sich mit sowas auskennt. An jeder TÜVprüfstelle gibts Fachleute für alles mögliche. Mit denen muss man dann einen Termin vereinbaren und nicht mit der freundlichen Sekretärin der Prüfstelle. Meistens klappts dann auch mitm Nachbarn :]

Stefan

Landgauer
04.02.2006, 16:18
Wie Recht Du hast Stefan ;););)

was spricht dagegen, eben jene "landykompetenten Prüfer" auch zu listen. TÜV & DEKRA sind mittlerweile auch schon kundenorientiert ... zumindest soll das - nach derene Qualitätsmanagement - so sein. Heute ist es eben möglich - um nicht zu sagen "ein Leichtes" - mit einem namentlich bekannten Prüfer einen Termin zu machen. :rolleyes:

Jetzt liegt es an uns Verbrauchern "Namen zu nennen" und den uns jeweils passenden "Sachverständigen" zu verlangen.

"Beim Reden kommen die Leut zusammen." Sagt man bei uns ... ich such mir die Leut mit denen ich red aus. Das spart Nerven & Energien ...

... die steck ich dann lieber wieder in meinen Serie III =)=)=)

Servus & einen schönen Sonntag wünscht

Ferdinand

Stephan2703
04.02.2006, 17:37
Hallo Ferdinand,

das wird nicht gehen. Du kannst hier öffentlich keine Namen nennen ohne die Genehmigung der Personen. Und ich bin mir ziemlich sicher das kein Tüv Prüfer da zustimmt. Das würde dann so ein Image ergeben, als ob der eine Prüfer etwas luschig alles durchlässt und der andere ein scharfer Hund ist. Grundsätzlich sind sie ja alle qualifiziert. (Außer für Vollabnahmen, das dürfen nicht alle)

Dann darfst du auch nichts Negatives öffentlich schreiben. Die Diskussion hatten wir schon mal bei den Werkstätten. Da darfst Du auch nicht schreiben Werkstatt xy taugt nichts.

Es gibt aber die Möglichkeit, sich per PN oder mail auszutauschen. Ich habe auf diesem Weg auch einiges zu hören bekommen.

Letztendlich bin ich aber zum nächst erreichbaren Tüv gefahren. Stell Dir vor, Du fährst 200km und muß dann erneut vorstellen. Dann fährst Du wieder und hast möglicherweise noch mal pech.

Dann doch lieber telefonieren und nachfragen, welcher der Herrn bereit ist, sich mit so einem Auto zu arrangieren.

Bei mir lief es nicht gut, aber Tüv habe ich trotzdem bekommen. Das wird schon.

Gruß,
Stephan

GeLandy
04.02.2006, 18:54
Na dan fangen wir doch einfach mal an mit dem Listen.

Z.B. so:

Habe beim TÜV in ... einen sehr verständigen Prüfer gefunden, Eintragung einer selbstgebauten Windenstoßstange mit Bügel, Seilwinde, Sitzschienen ähnlich EXTEC selbst gebaut, alles ohne ABE und dann natürlich noch Zusatzsteuergerät, Raid Lenkrad, 255er MTs usw mit Gutachten oder ABE. Alles problemlos eingetragen.

Nähere Infos gerne bei mir unter PN.

Wäre eine Auflistung in dem Stil möglich? Wird kein Name genannt aber jeder weiß wo er nachfragen kann.

Grüße Gerhard

mgo
04.02.2006, 20:56
Hallo zusammen,

solche "heißen Tips" zu quasi Amtspersonen sind eine extrem heikle Sache und dürfen auf keinen Fall offiziell hier gelistet werden.

Bitte erspart mir den elektronischen Radiergummi.

Gruß

Manfred

Spuckie
05.02.2006, 11:56
Einen TÜV solltet Ihr aber kennen, der in Augsburg.

Dort werden die Datenblätter aller jemals in D zugelassenen FAhrzeuge gesammelt und auf Anforderung - auch an privat - verschickt.

Landgauer
08.02.2006, 19:00
Wenn wird Sachverständige, deren Gutachten wir als Kunden bezahlen = kaufen als Amtspersonen ... was ist das eigentlich ... sehen wollen ... oder sollen ?( , dann lassen wir mal lieber die Finger von einer Positivliste.

So erhalten wir uns wenigstens eine Wüste ... in der wir uns mit den Landys austoben können, die

SERVICEWÜSTE LEBT

weil die Verbraucher es wollen. Irgendwie passt das zu

DU BIST DEUTSCHLAND

Der Polt-Film "Man spricht Deutsh" zeigt eben doch maximale Realität. Also Leute

ich bleib ich

servus aus den Südstaaten ;)

Ferdinand ... der glücklicherweise direkt an der Salzach lebt :)

Stephan2703
08.02.2006, 19:09
Hi Ferdinand,

Dein Posting versteh ich nicht. Kannst Du mal dechriffieren?

Gruß,
Stephan

Landgauer
10.02.2006, 17:26
@ Stephan

Sorry "Posting" ... was heißt das bitte?

Mehr zu "Man spricht Deutsh!" findet sich unter

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM5114,00.html?mode=item&IID=15357&LID=12

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/filmszene_bayern/polt.shtml

Ein schönes Wochenende wüscht

Ferdinand aus den Südstaaten ;)

Katreiber
10.02.2006, 18:07
wenn schon Zitat dann aber bitte richtig:

Deutsh!

Stefan

Landgauer
12.02.2006, 15:08
@ Stefan ...

... sorry, da hat mir die automatische Rechtschreibkorrektur dazwischen gefunkt ?(

Nach "manueller" Berichtigung ist jetzt - glaube ich - alles OK ;)

Viel Winterspaß mit dem Landy wünscht

Ferdinand