Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibenmutter
Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen... Hat die Mutter vor der Keilriemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde?:confused: Alles was ich im Forum finde redet vom schwierigem losprügeln aber keiner von der Gewinderichtung. Der Kollege vom FWD sagte es ist Linksgewinde, dann hätte sich aber irgendjemand schon hier beklagt.
Gruß, Detlef
Nö, ist Rechtsgewinde! Ist aber, wie Du schon gelesen hast, nicht so einfach zu lösen.
Grüße
Udo
Danke Udo, dann habe ich sie wenigstens nicht weiter festgezogen. Für Samstag habe ich mir einen Druckluftschrauber besorgt....
Gruß, Detlef
siggi109
18.11.2009, 20:42
Darf ich mal eine ganz dumme Frage stellen... Hat die Mutter vor der Keilriemenscheibe Rechts- oder Linksgewinde?:confused: Alles was ich im Forum finde redet vom schwierigem losprügeln aber keiner von der Gewinderichtung. Der Kollege vom FWD sagte es ist Linksgewinde, dann hätte sich aber irgendjemand schon hier beklagt.
Gruß, Detlef
wer hat das denn gesagt,der chef von FWD (emanuel) oder der thomas...........wenn
thomas das gesagt hat,glaub ich ihm............. :D ich bin mir unsicher weil es schon
so lange her ist das ich die los hatte......
Thomas war es nicht, er telefonierte gerade auf der anderen Leitung. Es wird also der Chef persönlich gewesen sein, auch wenn ich am Anfang nicht so auf den Namen geachtet habe (ich hatte halt bislang immer mit Thomas geredet).
Vielleicht sollte ich morgen nochmal anrufen...
Gruß, Detlef
Also, am 2,25L ist das ein ganz normales rechtsgewinde. Wie alle Schrauben: rechtsrum fest.
Ist doch klar, die Maschine dreht doch auch rechts herum.
Die würde ja sonst Gefahr leufen, das gewinde selbst durchs Moment loszudrehen....
Auch die Anlassklaue greift rechstrum.
Also: linksrum auf machen. Und vermutlich hat "der mann bei FWD" genau das gemeint....
Schlüssel drauf, am Chassis festklemmen, Zündpsule totlegen und Anlasser betätigen.
Zong ist das auf.
Gruß
heppsen
siggi109
18.11.2009, 23:27
ich vermute auch.manchmal drückt sich emanuel etwas unglücklich aus.........
ähhhhhh schlagschrauber ist wohl besser als die ,,buschmetode,, :D :D
An der Riemenscheibenmutter hat kein Schlagschrauber genau Nichts zu suchen. Die Schrauberschläge gehen empfindlich auf die Lager und die Schalen. Das ist das vordere Ende der Kurbelwelle, nicht irgendeine festgenudelte Mutter im Blech.
Grüße, Guido
So isses! WHS^^^^
Schlüssel drauf, oder Nuss kaufen.
Schagschrauber kann man machen,wenn man ihn zerlegen und überarbeiten will.
Gruß
heppsen
siggi109
19.11.2009, 09:55
dann soll ihm von mir aus der schlüssel um die ohren fliegen.............
wo bleibt die gepredigte arbeitssicherheit.im WHB steht das SO
bestimmt NICHT drinn.............. :(
Ne, im WHB steht drin, Schlüssel nehmen und Schraube aufdrehen.
Das wird aber nix, weil die Schraube fest ist.
Ich hab ja geschrieben "am Chassis festklemmen" - das meine ich auch so wie ich es schreibe. Da steht ja nicht "am Chassis anlehnen"....
Er soll auch nicht ne halbe STunde den Anlasser drehen lassen, sondern kurz draufdrücken. Das reicht. Dasmacht ja keine Umdrehungen und er spingt auch nicht an.... (weil Zündspule ja totgelegt ist...)
Man darf den Schlüssel durchaus festbinden....
Gruß
heppsen
Ok, ok, nun mal ruhig Brauner... Ich will den Motor nicht zerlegen, sondern nur den Simmerring austauschen weil ich sowieso gerade die die Ölwannendichtung austausche und es auch am Simmering rausläuft. Also nichts mit Schlagschrauber. Schlüssel festklemmen und kurz drehen lassen ist mir auch nicht geheuer. Links und rechts stehen Autos die mir nicht gehören und ein fliegender Schlüssel übersteigt dann doch den Wert meines Autos. Aber ich hab Zeit. Ich werd jetzt erstmal schön Öl ins Gewinde ziehen lassen. Wenigstens weiß ich jetzt die Richtung...
Gruß, Detlef
Und Du wirst es doch mit dem Schlüssel und dem Anlasser machen, weil Du keinen Platz für ne 2m Verlängerung im Motorraum hast.
Gruß
heppsen
Das ist keine Mutter, sondern eine Spezialschraube ...
Wem das mit dem Anlasser zu brutal ist, der setzt einen Schluessel drauf, und zwar so, dass der gegen den (in Fahrtrichtung) rechten Rahmenlaengstraeger bzw. die rechte vordere Blattfeder liegt. Dann Gang raus, Leerlauf. Wenn man jetzt (ggf. zu Zweit) den Wagen an den Vorderraedern packt, ihn kurz nach hinten und dann mit Schwung und Kraft nach vorne rollt, knallt der Schluessel rechts unter den Rahmen oder Blattfeder (weiss ich jetzt gerade nicht genau, haengt auch von der Laenge ab. Nach dem zweiten oder dritten Versuch ist der "starting dog" los. Und da fliegt nichts um die Ohren. Der Schluessel scheppert hoechstens, wenn er auf den Boden faellt. Ein Englaender ist dafuer nicht geeignet, am besten ein Ringschluessel oder eine grosse Nuss mit Knebel.
Bei einer richtig guten Kupplung kann man die Schraube auch mit langem Hebel - meistens ein Platzproblem - oder mit einem Hydraulikstempel aufdruecken. Aber in der Regel scheitert der Versuch an der Kupplung.
Gruss
Volker
Wenn Du den Leerlauf drin hast, funktioniert da gar nix... dann schiebst Du nur den Wagen weiter.....:-)
Da muss dann schon ein Gang eingelegt sein.
Gruß
heppsen
aber ansonsten eine gute Idee zumal ich den Wagen von der Auffahrrampe der Hebebühne runterschieben kann. Das werde ich doch mal als nächstes ausprobieren...
Gruß, Detlef
Au Backe, das war wohl zu spaet gestern Abend. Der Boris hat natuerlich recht, nicht Gang raus, sondern Gang rein. Klar.
Danke und Gruss
Volker
Mannomann,
2 Seiten Schreiberei bis eine Schraube offen ist. Wenn Heppsen sagt wie's geht dann macht das halt so. Wenn zusätzlich einer seine Rübe mit unters Auto stecken muss dann fliegt ihm wirklich der Schlüssel um die Ohren. Verdienterweise !
have fun,
Helmuth
dasnachttier
21.11.2009, 01:22
Moin!
also ich hab das ganze vor ein paar Monaten hinter mich gebracht. Falls es mit dem anlasser nicht klappt, weil die Schraube zu fest ist, hier der passende thread dazu:
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=37936
im letzten Beitrag hab ich dann beschrieben, wie ich das Teil aufbekommen habe. Das "Trichterproblem" kannst gepflegt überspringen, haben wohl nur die exmods.
Cheers!
Kilian
Warum habe ich denn Artikel nicht früher gefunden:confused:
Wie auch immer, Danke Kilian...
linksgewinde
22.11.2009, 21:27
linksrum geht's auf, rechtsrum zu. Schlagschrauber ist wirklich keine gute Idee. Nimm den Drehmomentschlüssel und ein Rohr als Verlängerung.
Grüsse
Sig
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.