PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umlenkung oben, vordere dreipunktgurte

thomas_g
17.11.2009, 14:36
Moin,

bei mir ist hinter den Vordersitzen noch so ein komischer Querträger aus Lochblech,
da hängen auch die Umlenkdinger für die vorderen Gurte dran.

Diese merkwürdige Lochansammlung würde ich gerne ausbauen,
aber wo bleiben dann die Gurte?
oben an der Wand zur Ladefläche?
oder habt ihr alle nur Beckengurte vorne?
dieses Querding ist nämlich scheinbar nur in meinem Auto ....

Grus

Thomas

heppsen
17.11.2009, 15:02
Das Querding klingt nach ehemaligen FFR Wagen.
Ahst Du ein Hardtop drauf?
Dann kannste die Gurtumlenkung mit der passenden Halterung ins Hardtop schrauben.
Das sind dann zwei Metallwinkel mit Gewinden drin.

Bild find ich grade nicht.

Gruß
heppsen

thomas_g
17.11.2009, 15:22
ja, ffr ist richtig,
hardtop ist aber falsch. hmm, und nu?
wie ist es denn im zivilen Softtop gemacht?

labbi
17.11.2009, 15:41
Moin,

gib mal `sicherheitsgurte im softtop` in die Suche ein.Da steht alles mit Teilenummer und Bezugsquelle drin.
Viel Spass beim Lesen.

Gruss
Andreas

thomas_g
17.11.2009, 15:52
die softtops auf bildern sind doch meistens oben komplett flach,
also haben die nur beckengurte, richtig?
es gibt also scheinbar keinen dritten punkt auf cappings-höhe

heppsen
17.11.2009, 16:48
Moin,
dafür gibts einen extra Bügel, der die Umlenkpunkte auf Schulterhöhe hält.
Dann kannste auch Dein Lochblech lassen.

Gruß
heppsen

thomsen
17.11.2009, 16:49
nö - eigentlich hast du an den Gurten noch so kleine Adapterplatten mit denen Du die Gurtrolle an die Schottwand verschrauben kannst.

Den Gurt kannst du dann über die Schukter führen...

Es gibt da auch noch so eine Art Stange, die du hinter den Sitzen einbauen kannst.

Grüße
Thomas

willste das Lochblech echt loswerden? Hätte ich vielleicht Interesse dran

heppsen
17.11.2009, 16:54
Leute! Vorsicht mit Halbwissen. Den Gurt einfach über die Schulter legen gibt im Ernstfall einen gepflegten Schlüsselbeinbruch!

Also, wenn Gurt im Softtop, dann bitte so.

http://www.series2rebuild.net/pictures/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1850&g2_serialNumber=2

Gruß
heppsen

thomas_g
17.11.2009, 17:02
also habe ich jetzt die wahl zwischen beckengurten oder lochblech behalten ....
herr thomsen-thomas: sprechen sie mich doch bitte einmal im frühjahr drauf an, für was ich mich entschieden habe ... eventuell ist der querträger dann ja zu verschenken ...

thomsen
17.11.2009, 17:45
moin heppsen,

ich habe nicht gesagt, dass das gesund ist...

müsste jetzt allerdings auch wieder suchen gehen, wo ich das gelsene habe.

Die Variante mit dem bügel ist immer besser - oder eben mit dem Lochblech.

Grüße
Thomas

26kanal
19.11.2009, 22:43
Die Gurtbefestigung oben auf der Schottwand ist tatsaechlich original, das haben u.a. auch fruehere SIII des Militaer (GS, also die ohne dieses Lochblech) oft so gehabt. Den abgebildeten Buegel gab es erst spaeter.
Aus der Sicht der passiven Sicherheit ist der Buegel sicherlich besser als die zu tiefe Befestigung an der Schottwand. Optimal ist die aber auch nicht.
Und bei dem Lochblech stellt sich die Frage, wohin und wie stabil leitet das seine Kraefte ab?

Gruss
Volker

heppsen
20.11.2009, 07:38
Moin Volker,

das stimmt nicht. Die Gurtrolle eines Dreipunktgurtes war immer im Bereich der Schottwand, aber die Umlenkung ist entweder im Softtop über diese Bügel geführt oder im Hardtop seitlich befestigt, und zwar mehr oder minder in Schulterhöhe.

Bügel und Hardtopbefestigung kamen zeitgliech mit den Dreipunktgurten.

Vor Einführung der Gurte im späten SIIA hat das sowieso niemanden interessiert....

Gruß
heppsen

26kanal
20.11.2009, 22:04
Min. von 3-Punkt-Statikgurten kenne ich das auch anders, siehe Opt Equipm. Parts Cat. von Jan '77, Seite 27 80, auch wenn dort auf die "Anchorages" hingewiesen wird.
So gesehen an Militaer-109ern, wohlgemerkt Plane/Spriegel, eher fruehe Serie III.

Und zu Automatikgurten - schau Dir mal in gleicher Quelle die Seite 27 82 an.

Keine Frage, der obere Befestigungspunkt oder aber Umlenkpunkt direkt oben auf der Schottwand ist im Sinne der passiven Sicherheit suboptimal, aber es ist so ausgeliefert worden.
Dann noch in all den ganzen Prospekten gesucht:
Da haben wir es schon - Publication No. 3252/A von '78 und auch /D von '80, auf der Seite der Station Wagon Innenraeume, siehe die 88er.
Oder auch ein Serie III Station-Wagen Prospekt von Brueggemann, Duesseldorf, genau auf dem mittleren Blatt rechte Seite, wieder ein 88er.
Oder in einem Searle Prospekt (auch Serie III), wieder ein 88er.
Das sieht auf allen Bildern genau so aus wie im Katalog auf Seite 27 80.

Usw.

Gruss
Volker

heppsen
21.11.2009, 09:29
Also, ich will jetzt nicht rechthaberisch wirken, aber:

2780 Zitat: For use with anchorages on front seats on frame 2773 2774 2775
Im Übrigen verweise ich auf 2779

Aber mir gehts nicht um rechthaben, ich will unbesingt darauf hinweisen, daß ein 3-Punkt Gurt, egal ob Automatik, also mit Rolle, oder Static, also wie in 2780 abgebildet, nur dann richtig funktioniert, wenn er nicht von unten kommt und einfach über die Schulter gelegt wird. Das ist lebensgefährlich.
(ja, ohne Gurt ist noch lebensgefährlicher, darum gehts jetzt aber nicht)

Wenn man das heute nachrüstet, dann bitte mit Kopfstützen an den Sitzen und mit dem Bügel hinter den Sitzen im Falle Softtop. Im Hardtop mit 395586 und 395587.

Und auch die Gurtfallen im Body sollten gerne mit den entsprechenden Verstärkungen befestigt werden. EInfach durchs Alu schrauben hilft nix....

Gruß
heppsen

P: die Kataloge such ich mri mal raus und schau mir das an. Ich denke Du wirst recht haben und LR hat das wirklich so ausgeliefert. Sinn macht das nach heutiger Kenntnis allerdings nicht.

Birger
21.11.2009, 09:34
Moin,

ab 1980 galten neue EU Richtlinien im Hinblick auf die Anforderungen von Sicherheitsgurten. Deshalb ist Land-Rover damals aktiv geworden und hat die bessere Konstruktion mit dem Bügel auf den Markt gebracht.
Auch wenn die niedrige Ausführung der Umlenkpunkte im Hinblick auf das Baujahr korrekt wäre so ist die Variante mit dem Bügel natürlich in jedem Fall sicherer!

Denkt bitte gerade im Hinblick auf die Mitnahme von Kindern immer an die bestmögliche Verankerung und Montage von Sicherheitsgurten und Kindersitzen!!! Das gilt besonders für die hinteren Sitze!

Happy rovering - Birger