Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling: Vorstellung und Fragen
v. Boedefeld
03.02.2006, 11:42
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun doch mal ein paar Fragen.
Erstmal: Wer bin ich?
Ich bin 32 komme aus Niederkassel (bei Bonn), Dipl.-Ing. Verfahrenstechnik und Dipl.-Ing. Werkstofftechnik.
Ich arbeite in meiner Eigenschaft als Werkstoffingenieur derzeit (noch, ich wechsel im April ins Ruhrgebiet zu einem anderen AG) bei einem großen Hersteller von Abgasgasanlagen (welcher auch nach Coventry liefert...) und pendel derzeit von Bonn ins Saarland.
Gerade beende ich mein Fernstudium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur (ich quäle mich gern..) und suche für "danach" eine sinnvolle (?)Beschäftigung (was soll ich sonst mit meiner Freizeit machen?).
Ich möchte mir ein altes Fahrzeug zulegen. Ich schwanke zwischen altem Volvo (PKW oder Lapplander C303) oder Landrover Serie III.
Für C303 und LR spricht die schrauberfreundlichkeit (im Sinne von Zugänglichkeit und technischer Einfachheit.
Nun meine Frage(n):
Ich lese hier und da was von „LRO“, „Monthly“ und „Enthusiast“. Wo bekomme ich die?
Am Bahnhof bin ich nicht fündig geworden.
Weiterhin wollte ich fragen, ob jemand aus Köln / Bonn / Rhein-Sieg kommt, der Serie III fährt. Würde gerne einmal mitfahren, Erfahrungen austauschen und mir ein paar Fahrzeuge anschauen um zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist.
Schraubererfahrung habe ich. Ich habe schon so ein Geldgrab zu Hause.
Einen 84er VW LT „Sven Hedin“ mit 300.000km. Da ist auch immer was dran zu machen.
Ach ja: Das Fahrzeug soll / muss BJ. 1973 sein! :D
Bis dann,
Markus
Katreiber
03.02.2006, 12:33
Zeitungen am besten via Internet:
www.lrm.co.uk etc., ansonsten bin ich leider etwas weit weg :D
Stefan
dersalweyer
03.02.2006, 12:58
Hallo und willkommen hier!
So was willst du dir antun?
Einen Serie III?
Und dann auch noch Bj. 73'?
Wohlmöglich noch einen Diesel!?
Gute Idee!!! :)
Wenn ich dir nicht zu weit wech wohne, kannste mal fahren.
Im Sauerland, ca. 1,5 Std von Kölle.
Gruß Anton
sweetwater
03.02.2006, 16:27
Moin,
er ist zwar noch nicht so ganz wieder auf der Straße, aber ich hoffe das ändert sich nächste Woche :( dann kannste auch mal einen RHD also "very british", fahren!!! Südliches Ruhrgebiet bei Wuppertal.
Noch steht er in der Werkstatt - wie du schon erwähntest Schrauberfreundlich!!! 8)
Falsch ist eine Serie auf jeden Fall nicht !!!! :D
Gruß
Constantin
hallo
wenn dir krefeld nicht zu weit ist dann komm vorbei. 109 S II A mit straßenzulassung und 88 S II A sowie 109 S III (RHD 6-zylinder bj. 73) kann im kasernengelände gefahren werden.
die II A sind diesel.
schlammige grüße oldman
v. Boedefeld
06.02.2006, 21:16
Hallo,
schonmal danke für die Antworten.
@Constantin, Anton und Oldman:
Ich werde euch drauf festnageln.
Ich bin zwar gerade mit Jobwechsel/Umzug und Diplomarbeit zu 110% ausgelastet aber ab 1.4. habe wieder mehr Luft und dann werde
ich mich nochmal melden.
Ein paar Zeitschriften habe ich schon bestellt bzw. bei eBay unter Beochbachtung.
Gruß Markus
v. Boedefeld
08.02.2006, 09:51
Hallo,
bin jetzt so ein bißchen am stöbern.
Kann es sein, dass viertürige 109er SIII recht selten sind?
Gibt es irgendwelche Gründe die gegen 73er Diesel sprechen (also spezielle Probleme, die ebendieses Bj. betreffen)?
Wäre es sehr verwerflich, wenn man auf einem LR-(Foren)-Treffen mit einem VW WoMo auftaucht (um sich mal zu informieren), oder wird man dann mit Steinen und Fackeln vom Platz gejagt.
Schon mal danke!
Grüße
Markus
Also bei den Treffen auf denen ich bislang war, war es eigentlich egal ob ich mit einem Landy, einem Golf oder einem Dreirad aufschlug. Klar das Dreirad wäre im Gelände leicht unterlegen gewesen :D. Nein im Ernst, es gibt zwar hier und da religöse Tendenzen, aber wer würde einem Konvertiten die Kirchentür vor der Nase zuschlagen?
Zu Deinen anderen Fragen: viertürige 109er gibt es fast gar nicht, schon die fünftürigen sind selten. Spaß beiseite, ja die sind wirklich seltener.
Und gegen einen 73 Diesel spricht erstmal nichts. Man muß sich halt im Klaren sein, daß für heutige Verhältnisse und Einsatzgebiete (Vor allem Straße nicht Gelände) der 109er ohnehin mit Fug und Recht als leicht untermotorisiert gelten darf. Nun ist der Diesel noch etwas schwächer als der Benziner. Aber um das Gefährt gemütlich über die Landstraße zu schubsen reicht es seit mehreren Jahrzehnten.
Grüße, Guido
v. Boedefeld
08.02.2006, 10:37
Hallo Guido,
klar meinte ich fünftürig.
Also, zum Thema Untermotorisierung kann mich nichts mehr schocken.
Mein VW LT Wohnmobil wiegt mit vollen Tanks (Wasser, Diesel, Gas) und zwei Personen 2,9t (ohne Gepäck!) und hat einen geschmeidigen (quasi drehmomentfreien) 75 PS Saugdiesel.
Allerdings braucht die Fuhre nur 10L/100km, das ist ganz OK.
Wenn man bedenkt, das das Fahrzeug ursprünglich nur 2,8 t zGG hatte... (da war wohl nix mit Konserven mit in Urlaub nehmen).
Gruß Markus
109er scheint wirklich sehr selten zu sein.
Ich suche ja für mein Projekt 2 einen solchen, Station, Hardtop, Softtop, Pickup egal, aber die scheinen fast ausschließlich für den militärischen Einsatz gemacht worden zu sein, zumindest sind die verfügbaren LWB meißt ExMod´s.
wenn denn nicht anders geht, wird´s halt ein SWB
Hallo Markus,
die Anzahl der Pferde deines LT wird vom 109er Diesel um knackige 13 PS unterboten.
Das sind ca 20% weniger Leistung bei nahezu gleichem Zul. G.-Gewichtt. Leer wiegt mein 109er Station 2t, die schleppt der Dieselmotor immer mit sich rum.
Aber ich sach immer: "in der Ruhe liegt die Kraft"
Gruß
Manfred
yellowcat
08.02.2006, 22:29
Als alternative gibts noch den 6 cyl diesel von santana , den kann man aber jahrgang 1973 (war sein erster jahrgang) nur als militaerische version mit plane haben, es gibt nur zei tueren aber die plane kannman ja ueberall oeffnen.
So zum kennenlernen.
habe auch mal an der fernuni Hagen studiert daher kenne ich wie das laeuft. und am 10 maerz ist da nix los:
Such dir ein billiges ticket und fliege am 9. Maerz nach Girona oder Barcelona.
Kontaktiere vorher den Club
www.classicmotorclub.org -» Guixaró
und komm einfach. ein querschnitt aller Serie Land Rover ist garantiert, die meisten sind diesel, ausser Dominique's und meinem V8. Du wirst dort zivile und militaerische 109er und 88er finden, 4 und 6 zylinder und ein herrliches pyrennéenpanaorama.
Und alle, ja alle fahren. :D
v. Boedefeld
09.02.2006, 06:50
Hallo,
@ yellowcat (hat zwar nix mit LR zu tun):
Ich studiere Gott sei Dank nicht an der Fernuni Hagen. Da frag ich mich, wie das die Leute über 7-9 Jahre durchhalten (rein motivationsmäßig).
Ich studiere über ein Fernstudienprogramm an der FH Koblenz. Da kann man das in 2 Jahren schaffen (Diplomstudiengang), werde so 2,5 Jahre brauchen.
Da glaube ich aber nicht, dass man das z.B. mit Frau und/oder Kindern schaffen kann (zeitmäßig). Da ich in den letzten 3 Jahren Wochenendpendler war habe ich die Zeit abends sinnvoll genutzt.
Gruß Markus
yellowcat
10.02.2006, 20:02
fernuni:
ich habe dort elektrotechnik studiert und es fertiggekriegt .i
empfehlen wuerde ich es heute niemand. alle glauben du hast es geschenkt bekommen, das gegenteil ist wahr: von 1600 die sich einschreiben macheten 40 das diplom. und das hat dann nicht die allerbeten noten.
ich fand mich nachher mit
was nach 10 jahren als mechaniker auf der uni? yeah right. wir haben schon bessere witze gehoert.
fernuni hagen? ach so ein diplom wie man es im internet kaufen kan?
also das war zeitverschwendung. leider.
aber ich kann jetzt die dummen unter meinen kunden herrlich auf den arm nehmen ohne das sie es merken. du glaubst garnicht wie gut ich die elektronikfwehler in freelandern erklaeren kann :D:D
und nochmal zur sache:
1973 diesel 4 oder 6 cyl.
oldman hat fuer seinen flug nach guixaró glaub ich 29 € oder so bezahlt. eine bessere und vollstaendigere gelegenheit gibts erst wieder im herbst in Bannegon, wenn alle, alle franzoesischen serie zusamenkommen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.