PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe runterklappen

Froschmann Rehlein
02.02.2006, 22:26
Moin!

Heute ist mal wieder Zeit für eine ganz bescheuerte Frage: ich wollte letztens meine Scheibe runterklappen, damit der LR besser in die Garage passt. Also löse ich die beiden Muttern rechts und links, hakte die Schrauben aus, drückte und - nix passierte.

Ich bin auf der Karre rumgestiegen, hab mit der Taschenlampe rumgesucht, aber nix gefunden, was die Scheibe am Klappen hätte hindern können. Aber auch mit 'n büschen Gewalt war da nichts zu holen. Die Scheibe ruckelte zwar, aber das war's.

Kann bitte mal jemand 'n Doofen aufklären, wie das geht?

Grüße,

Thomas

OFC
02.02.2006, 22:44
Hallo Thomas,

eigentlich hast Du alles richtig gemacht.....

Versuche doch mal die Schrauben an den Anlenkpunkten zu lösen - vielleicht sind diese komplett mit den Laschen am Scheibenrahmen zusammengerostet !?!

Oder die Scheibe ist am Bulkhead fest, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, weil an der unteren Seite zwischen Scheibe und Bulkhead eine Gummidichtung liegt und soooo fest kann das Gummi nicht die Scheibe festhalten.
Aber ich meine mich erinneren zu können, dass die Scheibe bei mir auch etwas Nachdruck verlangte.

Meine These - es muss an den Gelenken liegen !

Gruss Olaf

Froschmann Rehlein
02.02.2006, 22:49
Moin Olaf,

ich werd' da gleich mal WD40 reinsprühen und mochgen nochmal ran. Danke erstmal für den nächtlichen Tipp!

Grüße,

Thomas

gkuehn
03.02.2006, 08:30
Hi Frosch,

es gibt vier Gründe, warum eine Scheibe nicht klappen will:

1. Da ist eine Moosgummilippe zwischen Rahmen und Bulk. Wenn die gegen etwas ausgetauscht wurde, was im Lauf der Zeit klebt, dann kann das schon recht fest sitzen (Erfahrung, es fühlte sich beim ersten Mal so an, als würde ich etwas abbrechen).

2. Die Scheibenwischer stemmen sich dagegen (kein Witz), aber dann hast Du ein wenig Spiel und merkst es eigentlich sofort.

3. Rost in den Scharnieren/Scharniere fest.

4. Du hast zwar die Haltemuttern gelöst, aber der Scheibenrahmen ist noch am Spriegel fest (Trau ich Dir eigentlich nicht zu :D)

Und dann gibt es natürlich noch zahllose Sondergründe: Z.B. jemand hat den Rahmen festgeschraubt/Festgeschweißt, weil die Scharniere durch waren etc. pp.

Grüße, Guido

Froschmann Rehlein
03.02.2006, 10:44
Original von gkuehn
4. Du hast zwar die Haltemuttern gelöst, aber der Scheibenrahmen ist noch am Spriegel fest (Trau ich Dir eigentlich nicht zu :D)

Moin Guido,

der war nicht schlecht, Dein Vertrauen ehrt mich :D Das war aber schon alles abgebaut, mit Spriegel passt der LR erst recht nicht in die Garage.

Schweißnähte konnte ich keine entdecken und die Scheibenwischer - das muss ich mir nochmal ansehen. Ich bin aber der Meinung, da war nix.

Herzlichen Gruß,

Thomas

gkuehn
05.02.2006, 19:44
Und Frosch, hat es schon geklappt?

Grüße, Guido

Froschmann Rehlein
05.02.2006, 20:13
Ich muss zu meiner Schande gestehen- ich war noch nicht wieder in der Garage. Aber ich vermeldet sofort Erfol oder Misserfolg sobald es etwas zu vermelden gibt - ich schwöre :)

Froschmann Rehlein
10.04.2006, 18:59
Moin moin!

Nun will ich endlich mal meine Schulden bezahlen und Erfolg vermelden :)

Ich hatte das Scheibengummi unter der Klappscheibe vor etlichen Wochen mit WD40 einesprüht und heute bei der Lagepeilung in der Garage nochmal die beiden Schrauben gelöst und wie von Zauberhand liess sich die Scheibe nach kurzen Restwiderstand nun runterklapen.

Der Tipp mit dem verklebten Gummi war also Gold wert und zum Glück hat niemand die Scheibe an versteckter Stelle festgeschweißt!

Danke nochmal für alle Hinweise, ob sie zum Erfolg geführt haben, oder nicht!

Grüße,

Thomas