Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sankey mit 24V-12V
lightandy
13.11.2009, 09:39
hi,
welche ist die beste möglichkeit einen sankey für den kombinierten einsatz am 24V (serie) und 12 V (defender) zugfahrzeug einzusetzen. problem ich, will nicht jedes mal die birnen wechseln wenn ich das zugfahrzeug wechsel. wie macht ihr das, wenn jemand auch noch dieses problem hat. vielleicht ist das thema auch bei lr-allgemein aufgehoben?
danke und grüße
Hallo,
Stand auch mal bei meinem Mog vor dem Problem !
Da gibts oder gab es mal Adapter die das Wandeln dann v. 24 auf 12 V ! Von Bosch oder so !
Aber Teuer sind die Dinger...auch mal immer wieder in der Bucht zu Finden .
Gruß Ralf
Ich habe eine 12 und eine 24v Lichtmaschine im Wagen..
Da könnte man doch rein theoretisch einen 12v Socket einbauen.. und zusätzlich einen 24v Nato Socket?
Ich bin was Elektrik angeht nicht der hellste, also bitte korrigieren wenn das Quatsch ist :)
Hallo Andy,
mach an den Sankey ne 12V anlage und benutze beim 24V Fahrzeug einen Steckeradapter der das umwandelt...ich habe mit etwas warten und suchen unter 40€ für den Adapter bezahlt und bin bisher Superzufrieden...spart das ganze umwurschteln der Elektrik und ist zuverlässig...
Gruß Aaron
Hallo,
das kann nur gehen, wenn daß eine Ende der Lampe direkt auf Plus (entweder 12V oder 24V) liegt und das andere Ende der Lampe über den z.B. Bremsschalter gegen Masse geschaltet wird.
Wenn die Anhänger so verdrahtet sind sollte Finns Idee funktionieren.
Zatto
Hallo,
das kann nur gehen, wenn daß eine Ende der Lampe direkt auf Plus (entweder 12V oder 24V) liegt und das andere Ende der Lampe über den z.B. Bremsschalter gegen Masse geschaltet wird.
Wenn die Anhänger so verdrahtet sind sollte Finns Idee funktionieren.
Zatto
Sorry, das ist völliger Quatsch, hatte dabei was ganz anderes im Kopf!!!!!!!!!!!
StefanLIF
14.11.2009, 11:22
Es würde funktionieren, wenn man den Masseanschluss der Anhängersteckdose an die Verbindung der beiden in Reihe geschalteten 12V-Batterien legt. Dazu muss man noch sicherstellen, dass die Masseleitung nicht mit dem Anhängergehäuse verbunden ist, sonst hat man einen Kurzschluss.
Meiner Erfahrung nach ist das i.d.R. der Fall.
Probleme könnte es hier u.U. mit dem Blinkerrelais geben, das evtl. überlastet werden könnte, weil die durch die 12V/21W Lampen naturgemäß mehr Strom fließen muss als durch die 24V/21W Lampen.
Jeder normale LKW hat übrigens eine 24V und eine 12V Steckdose. Da wird es so gemacht, dass man einen Spannungswandler einbaut, dessen 12V-Ausgangsspannung wird an den Schaltkontakt mehrerer Relais gelegt, die dann mit 24V Schaltspannung (vom Lichtschalter, Bremslichtschalter,...) diese 12V an die Steckdose schalten. Hier stellt sich für mich nur die Frage, wie ob die Blinker auch so realisiert werden können, da das Relais ja die Anhänger-Blinker-Kontroll-Leuchte je nach Stromaufnahme einschaltet und ein Relais halt nicht so viel Strom benötigt wie die Glühlampe.
Bei zwei vorhandenen Lichtmaschinen müsste man diese Lösung mit den Relais genau so durchführen, nur hat man dann scheinbar ein Problem, wenn der Motor aus ist. (zumindest Warnblinker und Rücklicht sollten dann ja noch funktionieren). Oder wie ist deine zweite LiMa angeschlossen?
Ich sollte eigentlich nichts sagen, da ich wirklich 0 Ahnung von Elektrik habe..
Die 24v Lima ist an 2 Batterien angeschlossen und die 12v Lima an 2 weitere..
Gr,
Finn
OliversLandy
14.11.2009, 18:30
Hallo,
Ich habe ungefähr das gleiche Problem. Ich habe 3 Anhänger 12 Volt und ein Zugfahrzeug 12 Volt und den Landy 24 Volt. Ich werde es jetzt mal mit einem Spannungswandler für die Anhängersteckdose Probieren.
Habe es auch schon probiert von der Batterie einfach die Masse von 12 ( einer Batterie) abzugreifen und auf den Hänger zu führen. Ergebnis: Bremslicht funktioniert, sobald ich blinke habe ich am Anhänger eine fahrende Lichtorgel, d.H. alles Blinkt und leuchtet wirr durcheinander. Sieht schon geil aus allerdings ist es nicht ganz im Sinne der StvO.
Ne 2te Lima bringt dir nicht viel da du dann noch ne 3te Batterie brauchst und das ganze dann über diverse Relais schalten musst, da du sonst eventuelle plötzlich 36 Volt hast.
Gruss
Oliver
Moin zusammen - ich hätte da eine sehr einfache "Bastell"-Lösung: Man fertigt ein zweites kurzes Anhängerkabel an, welches im Falle eines 24V Fahrzeuges vor das eigentliche Anhängerkabel gesteckt wird. In die Zuleitungen zu den Lämpchen kommen jeweils Lastwiderstände, welche die Spannung auf 12V "runterheizen". Die Widerstände sollten reichlich dimensioniert sein, 20Watt sollte aber reichen, zumal Bremslicht und Blinkleuchten ja nur mal kurz leuchten. Das ganze Werk könnte dann z.B. auf eine kleine Lochkarte gelötet werden und in ein kleines Gehäuse gebaut werden.
So funktionieren auch einige Stufenschalter für Heizgebläse.
Die ohmschen Werte zu ermitteln ist nur eine kleine Rechenaufgabe.
Die Widerstände könnten auch im Hänger fest verbaut werden und mit einem Mehrfachumschalter überbrückbar gemacht werden - das wäre dann eine Luxusvariante mit 24V/12V Umschaltung. Gruß MaRa
LandyJohann
15.11.2009, 11:32
Hallo Andreas!
Guck mal bei Conrad!
Spannungsreduzierer 24 auf 12 V.
Bestellnummer: 852209-45. 99,95€
Für Zugfahrzeug mit 24V auf Anhänger mit 12V.
mfG:
Johann
MaRa's Lösung und dan mit zwei stecker eins Nato für 24V mit mit wiederstände und der zweite 12V 7bzw13 poligige stecker ist die optimalste lösung.
Hab ich schon ne weile vor zu machen aber noch nicht dringend benötigt bislang reichte es einfach das fahrzueg zu wechseln.
MP
lightandy
24.11.2009, 12:43
hi,
danke erst mal an alle die hier was zum thema beitragen konnten. werde mir dann wohl so einen spannungswandler von Conrad oder vielleicht billiger von wo anders her besorgen. wenn einer noch einen übrig hat, dann gerne mail an mich.
siegerlandy
24.11.2009, 12:54
http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-Adapter-LKW-24-V-auf-Anhaenger-12-V_W0QQitemZ310182434285QQcmdZViewItemQQptZNutzfahr zeugteile?hash=item48385055ed
auch für Nato dosen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.