PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Zugkraft...

MOEFRIDA
05.11.2009, 22:12
...zwecks aktuellen Anlass im anderen Thread hier, weiß es zufällig jemand?
D.h 88er, 2,25er Benziner , SIII, was könnte/würde er theoretisch (wer hats auch praktisch getestet) ziehen können? (Straße trocken, usw. ist klar)
Hat jemand mal Referenzwerte? Ich meine einen Hänger mit xx Tonnen beispielsweise.
Tippe mal auf 10 , wer bietet mehr?:D
Bzw. was macht die Hecktr.- mit?;)
Freue mich auf Anhaltswerte!

Moses
06.11.2009, 08:29
vermutlich ziehst du auch einen beladenen eisenbahnwaggon ;-)
kommt ja nicht allein auf das gewicht, sondern die reibung an...... (reifendruck im hänger.......)

Feger
06.11.2009, 09:22
...Tippe mal auf 10 , wer bietet mehr?:D
Bzw. was macht die Hecktr.- mit?;)
Freue mich auf Anhaltswerte!

Hm, ich hab zwar jetzt nen 90er Td5, aber hab schonmal den 40 Tonner von meinem Schwager angezogen, weil der zulange zum Kaffeetrinken bei uns vor der Tür stand :D und im Dunkeln halt das Standlicht hat brennen lassen. O.k. War jetzt nicht groß beladen, denke so an 25 t GG. Hab allerdings das Schleppseil auch über die AHK-Kugel gehängt, deshalb weiß ich nicht was die Hecktraverse allein dazu sagen würde....

Gruß, der Feger

heppsen
06.11.2009, 09:56
http://www.youtube.com/watch?v=qMJBKTmDYuA

http://www.youtube.com/watch?v=M4rNZyBm6KU&feature=related
bei 1:56

Gruß
Boris

CaptainPlanet
06.11.2009, 12:21
... da gabs doch mal n Video in dem ein VW Touareg V10 TDI nen Jumbo Jet gezogen hat - ich denke auch, dass es nicht alleine auf das Gewicht ankommt sondern sehr Stark vom Rollwiderstand abhängt.

Gruß

BOris

P.S. http://www.youtube.com/watch?v=f5KJzNikIFU

Moses
06.11.2009, 13:51
wie gesagt: ich glaub, du bekommst mit einer serie einen tanklast-eisenbahnwaggon gezogen (60.000 liter + eigengewicht) :cool::cool::cool: - ABER: versuch das dann zu bremsen 8o8o8o

interessanter vergleich:
Das Treideln am Rhein (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein) ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. Der Bau und Unterhalt der Treidelpfade und der Treideldienst waren überörtlich organisiert. Knechte zogen an langen Seilen, die an einem Mast am Vorschiff befestigt waren, die Schiffe stromaufwärts. Teilweise wurden die Schiffe auch mit langen Stangen gestakt. Durch die Trägheit des breiten Stromes reichten vielfach 7 bis 10 Mann oder 1 Pferd für Ladungen von 10 bis 15 Tonnen. Für 2000 Zentner Fracht wurden zehn bis zwölf Pferde benötigt. An Stellen mit starker Strömung wurden mehr als zweihundert Männer zum Treideln eines Lastschiffes benötigt. Getreidelt hatten vor dieser Zeit auch die Römer.

also 2000 zentner entspricht ungefähr 100 tonnen - richtig? 12 pferde? da sollte eine serie auch hin kommen....

berti1554
06.11.2009, 14:15
...Bzw. was macht die Hecktr.- mit?...
Ich hab mal meinen Unimog (ca. 5t) aus dem Dreck gezogen, war Gewaltarbeit und etwas Blödheit dabei. Also Kette (!) hinten an den Mog und hinten an den Landy (SIII 88" 2.25 Petrol mit 31.5er MT's), Untersetzung rein und gezogen. Resultat: Mog steht und beim Landy drehen die Reifen durch. Etwas zurücksetzen und reißen, das ein paar mal. Mog heraußen - soweit ok. Hab dann beim Landy die Hecktraverse angesehen: Hat beim Rahmen Risse bekommen, musste ich dann mit Platten richten. Die Blödheit dabei war die Kette. Ein Gurt der etwas elastisch gewesen wäre hätte das wahrscheinlich nicht verursacht.

Gruß - Robert

christopher
06.11.2009, 15:11
Hi,

können kann der einiges. Gerade auch mit dem Vorgelege.
Als ich meinen SIII 88er, 2,4l Daimlinger Diesel (65PS) gekauft habe, war da ein Zugmaul vorne und hinten dran, weil die bei einer Spedition LKW-Anhänger damit rumrangiert haben.
Damals war der Rahmen noch ungeschweisst und hatte auch keine Risse oder irgendwelchen Verformungen.

Ich weiß nicht, wie die Spedition das gemacht hat aber als ich mit den Zugmäulern zum TÜV gekommen bin, konnte ich gleich wieder fahren.
Eintragung nicht möglich. TÜV so unmöglich.

Aber über die Strasse....?

Was hast Du denn vor? Grübel...

heppsen
06.11.2009, 18:08
Irgendwo gibts auch noch so nen alten Film, da zieht ein umgebauter Landrover mit Schienenrädern ne ganze Lage Güterwaggons.

Gruß
heppsen

MOEFRIDA
07.11.2009, 00:26
Hab soweit damit eigentlich nichts vor, nur Neugierde;)
Wenn man so sieht, was alles die kleinen 411er ziehen...
Ich habe bis jetzt nur ein C-Klasse aus dem Schlamm befreit, probiert eine Kiefernwurzel zu ziehen (ohne Erfolg) und ich warte immer auf neue Herausforderungen! Naja, der Winter kommt ja wieder, hoffentlich mit Schnee:D