PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimer-Versicherung

shikes88
30.01.2006, 20:51
Brauch mal Eure Hilfe und Tips!

Kann jetzt endlich (nach umfangreicher Restauration) in Kürze meinen LR 88 S3 RHD Bj. 75 zulassen. Da es mein erstes Fahrzeug mit H-Kennzeichen wird, kenne ich mich noch nicht so gut mit entsprechenden Versicherungen aus. Kann mir jemand Tips zu seriösen und doch kostengünstigen und deren Beiträge nennen?
'Ne Angabe, ob hierfür ein Wertgutachten erforderlich/ratsam ist wäre auch prima :rolleyes:

Danke im voraus!
Harald

Landgauer
30.01.2006, 20:57
Hallo Harald

ein Wertgutachten brauchst Du n.m.W. nur, wenn Du eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschließen willst.
Ich habe über www.unimogversicherung.de (m)einen Oldie bei der "Zürich" versichert.
Alles lief einfach & fair und der Service ist absolut OK. :)

Gruß aus dem BGL

Ferdinand

apple-freak
30.01.2006, 21:01
hallo harald,

ich hab meinen 88er auch bei der züricher versichert.
ging alles problemlos, haftpflicht beträgt bei mir 65 euro im jahr.
für teil- und vollkasko hätte ich zu ClassicData gemußt, wie ferdinand schon gesagt hat.
dieses versicherungsgutachten soll so um die 100 euro kosten.

gruß stephan

Spuckie
30.01.2006, 21:07
Schau doch einfach mal auf den Webseiten der Versicherer direkt, dort solltest Du die notwendigen Tarife und Kosten einfach finden.
Dann einfach die Dir am vertraunvollste Gesellschaft auswählen und Passt.

Peter Petter
30.01.2006, 21:15
Hi,
ich habe das über den ADAC gemacht, war zunächst etwas komisch mit dieser Dr. Weihtag & Partner Gmbh Classic Car Versicherung. Das waren damals die Partner vom ADAC, ich glaube, die haben 1/2 Jahr gebraucht, mir die entgültigen Unterlagen zukommen zu lassen. In der Zwischenzeit arbeitet der ADAC mitdem Deutschen Herold zusammen und beim Umsteigen klappte alles ganz prima. Hatte aber (toi, toi, toi) moch keine Verwendung für 'ne Versicherung!
Haftpflicht mit Deckungssumme 100 MIO pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (höchstens 8 Mio je gesch. Pers) kostet mit meinem ADAC-Rabatt (10%) 69,12 Eurunen.
Ich hab nix günstigeres Gefunden.
Zweitbestes Angebot war die Oldtimer Individualversicherung von der Württembergischen.
Die jeweiligen Bedingungen findest Du im Internet. Sicher benötigst Du ein Wertgutachten, das habe ich von der DEKRA Automobil GMBH machen lassen, es nannte sich Fahrzeugbewertung und hat mich 94,37 Eurogekostet.
Den erhaltenswerten Zustand hast Du sicher gerade hergestellt! Dann wünsche ich allseits GUTE FAHRT!
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.

Willys43
30.01.2006, 21:38
Hallo,

wenn Du Teil- und Vollkasko willst wird ein Gutachten erforderlich sein. (Wollte zumindest meine Versicherung) Jetzt darf ich für alles komplett im Jahr 295,-€uronen berappen. Is für mich ok, da ich erstmal ne Versicherung finden mußte, die überhaupt bereit war den LR zu versichern. Mein Problem war-is, das ich nur Oldtimer fahre und somit kein sogenanntes "Erstfahrzeug" vorweisen konnte.
Egal, in den 295,- is alles drinn, bis hin zum Huckepacktransport nach hause.
Das Wertgutachten inkl. "Fahrzeugpass" kostete mich 256,- €uronen.
Ich weiß nich, ob das billig is oder auch nich - is jetzt auch egal :D

Ich mag halt keine neuen Autos.(erst recht nich 2wd)

Grüße Willys43

okatgon57
30.01.2006, 23:20
Also Versicherungsutachten bekommst du über www.olditax.de mit Nachweis von Gutachtern in deiner Nähe.
Habe gerade meinen LR 109 begutachten lassen für knapp 127,-€ incl. Fotos, Scans und 2 Exemplaren des GA. Hin und wieder gibt's aber auch Angebote für 80,-€ (Olditax Bochum).

Ich habe meine Oldies bei der Mannheimer versichert. Guter Service und mit damaligem Preisvergleich auf jeden Fall billiger als z.B. ADAC, Züricher oder Oldie Carcover (wen ich den Namen richtig erinnere).

Ich denke für knapp unter 300,-€ liegst du noch gut, wenn darin mehr als 5000 km Jahresfahrleistung eingeschlossen sind (kontrolliert keiner) und Vollkasko mit z.B. 1000,-€ Selbstbeteiligung.

Die genauen Preise müßte ich sonst mal bei Interesse raussuchen.

Gruß