PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel darf die Serie ziehen (Kfz-Schein gesucht)?

Hupfersgerch
05.11.2009, 13:41
Normalerweise ist die zulassige Anhängelast bei max. 2040 oder 2050 kg. Damit hatte ich mich auch lange Jahre abgefunden. Nachdem ich aber immer wieder auf Serienfahrzeuge mit höherer Anhängelast gestoßen bin, würde ich auch gerne mehr ziehen dürfen.

Mein L109 ist ein Alltagsfahrzeug, das im Garten&Landschaftsbau verwendet wird, so das es oft genug vorkommt (meist unabsichtlich beim Beladen mit großen Maschinen), daß ich mehr als 2t hinten dran habe.
Mir ist durchaus bewußt, das mein Fahrzeug nicht für diese Art von Belastung konzipiert ist, aber da muß er halt ein paarmal im Jahr durch.
Leider gibts für solche Aktionen im Zweifelsfall Punkte satt und die Gebühren wurden auch kürzlich angepaßt.
Wenn Ihr also ein ähnliches Fahrzeug (Serie III 70 PS Diesel Bj 79 ) mit einer Anhängelast von über 3t habt würd ich mich freuen von Euch zu hören.
PS: Mein TÜV-Prüfer ist kein schlechter Mensch, aber nur auf Grund meiner blauen Augen trägt er mir das nicht ein hat er gesagt.
Also auf Jungs und Mädels, bitte meldet Euch

pernod
05.11.2009, 13:44
Moin,

schau mal hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19451

da findest Du Briefe für jeden Geschmack. Viel Spaß beim Suchen ;)

Ciao
Pascal

Hupfersgerch
05.11.2009, 14:19
Danke dir, das ging ja schneller als der Schall !
Aber leider is da nix bei, hat ich gestern schon geschaut.

Hupfersgerch
05.11.2009, 14:53
Moin,

schau mal hier:

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19451

da findest Du Briefe für jeden Geschmack. Viel Spaß beim Suchen ;)

Ciao
Pascal

Danke dir, das ging ja schneller als der Schall !
Aber leider is da nix bei, hat ich gestern schon geschaut.

thomas_g
05.11.2009, 20:05
mein ex-mod, SIII 109, darf 2710 ziehen :)
oder die 2710 eher ihn .....

stand so auf schild im motorraum, kann natürlich auch an der mil. hecktraverse liegen,
keine ahnung ob das auf zivile auch zutrifft.

StefanLIF
05.11.2009, 21:13
prinzipiell ist es so:
Bei Anhängern mit durchgehender Bremsanlage darf die zulässige Anhängelast maximal das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs betragen.
Bei Auflaufbremse maximal das 1-fache.
Du kannst also maximal so viel eingetragen bekommen, wie du auch Gesamtmasse hast (wenn du eine Freigabe vom Hersteller oder eine Briefkopie,... für diese Anhängelast findest).
Bei Zugmaschinen (in den Papieren unter Fahrzeugart eingetragen, entsprechend versteuert und versichert) gelten andere Beschränkungen, es können dann also mehr eingetragen sein. (Ich erinnere mich, in der Bucht mal einen 88" mit angeblich 6000kg Anhängelast gesehen zu haben).

oijoijoij
05.11.2009, 21:57
Gloob ick nich. Meen dicker IchsitzdummrumKarren hier darf 3300 ziehen bei 2810 Gesamtgewicht.
Das ist das 1,174 fache ...
Wat denn nu?
Nützt nur leider Hupfersgerch nix.
Gezogene Grüße,
oijoijoij

Zwieback
05.11.2009, 23:07
Hallo
Ich geb auch mal den Senf dazu. Ist zwar offtopic
Also als ich bei Serie Probefahren den FZG Ausweis von einem 109 JG 78 sah wegen der Anhängelast stand da folgendes.
Die Serie hatte eine Kugel Rockinger Kombi dran und 2 kreis CHDruckluftanlage

Anhängelast Ungebremst 750 kg
Anhängelast Kugelkopf 3500 kg Max Auflaufgebremst
Anhängelast Rockinger Max 3500 Auflaufgebremst 6000 kg mit Druckluft
Stützlast max 150kg
Gesammtzuggewicht max 8500kg

Gruss
Zwieback

FrankNMS
06.11.2009, 00:06
@hupfer* :daumendrück und einen langen atem beim suchen, klappt schon. ich denke, du blickst durch.

@all(die auch später mal die sufu nutzen): ich bin öfter mal mit 3500kg+ unterwegs, (nicht mit meinem rrc) und meistens mit ungünstiger lastverteilung, denn bootstrailer sind zu 99,9% NICHT auf das geladene boot austariert durch achsverstellung. "wat dat denn" sagt der eigener und glotzt mit kuhblick.

fazit an alle, die sowas durchZIEHEN wollen: finger wech oder nur mit autobahnuntauglicher v/max und viel erfahrung des drivers, oder das gespann landet im graben.

wird die piste erst mal wellig und die gnadenlosen trucker mit ihren 40t+ hängen am rücklicht und selbst 3 spuren sind zu eng.... dann hast du eine ahnung von echter angst.

habe meine erfahrungen mit einem 110er, daily, 608 und deutz 130m gemacht. seit dem wiegen meine zugfahrzeuge mind. 3,5to, am liebsten 6t!

viel erfolg hupfer*

fjordpaddler
06.11.2009, 06:19
mein 74er Santana 109 darf nur 750kg ziehen, egal ob gebremst oder ungebremst. Hat der Tüv so vom span. Fz.Schein übernommen.

Maik
06.11.2009, 08:24
fazit an alle, die sowas durchZIEHEN wollen: finger wech oder nur mit autobahnuntauglicher v/max und viel erfahrung des drivers, oder das gespann landet im graben.

Hab ich auch schon erlebt:
mit unserem 110er meine Ambulanz eingesammelt, Gesamtgewicht am Haken: ~3to +
Der 110er hatte damals knapp 100TKM auf der Uhr, das Fahrwerk nicht mehr ganz
so knackig, dann das letzte Teilstück auf der A44 vor KS, da wo das Schild
'Achtung! Spurrillen' steht (jetzt weiss ich auch warum), selbst bei gemütlichen 80
fingen die drei Tonnen hinten dran mächtig an zu wedeln... Schlagartig verstummt
der Dialog mit dem Beifahrer und der Blutspiegel sackt in die Hose.
Da wird die ganze Fuhre zum absoluten Eiertanz. In der Situation einen falschen
Handgriff, eine nervöse Lenkbewegung und Du bist runter von der Bahn.

Mal einen schweren Anhänger rangieren, ok, vielleicht auch mal ins Nachbardorf fahren,
aber generell würde ich niemals auf den Gedanken kommen an die Serie 3to zu hängen.
Die kriegt das nämlich auch vielleicht nicht vernünftig gebremst...

M.

highway
06.11.2009, 09:43
problem dito:(......also der Schein fehlt mir bislang auch noch....

...und mal als Anmerkung, man kann auch falsch Laden, das führt ebenfalls zu unkontrolierter Fahrweise...das muss nicht unbedingt am Autotyp liegen....und es gibt Unterschiede bei Anhängern....also es kann, aber muss nicht, am Fzg liegen,
lgh

Hupfersgerch
06.11.2009, 10:48
Jo....., Ty erstma Allen, war schon sehr viel schönes dabei, ich fassels ma kurz zusammen:
Es ist definitiv nicht sinnvoll mit einem Seriefahrzeug mehr als 2 t zu ziehen, weil:

-Früher oder später verreckt dir das Getriebe
-sich die Frage stellt, wer zieht wen?
-es Zugmaschinen gibt die das besser können
-es 1000 Dinge gibt, die der Landy besser kann
-es nix für Weicheier is (Zitat: "das Gespräch verstummte",..... kenn ich auch, ab 70- 80km/h werden die Fingerknöchel weiß und die Straße schmal...)
-es nix für Draufgänger is (....das sin ja die, die dann draufgehen...)
-wenn eine Kleinigkeit nicht paßt( Spurköpfe ausgenudelt, Gewichtsverteilung doof,
Längsrillen in der Fahrbahn..etc.pp) du ein echtes Problem hast, daß du schnell und unauffällig lösen solltest (...und Probleme mag ja kaum einer gerne)

!!!aber: viele dieser Punkte gelten für jedes Fahrzeug, das man im Grenzbereich bewegt, auch mit nem Golf und nem schweren Anhänger kann man sich fürchterlich verheddern, wenn man keine Ahnung von angepasster Fahrweise mit Ladung hat.

Ich will die Eintragung nicht weil ich wahnsinnig oder untenrum zu kurz geraten bin,
sondern weil ich es mir in der Regel nicht leisten kann,
wenn der Radladerfahrer im Schotterwerk ma wieder Liebeskummer hat und mir verträumt 2+X t auf den Anhänger rieseln lässt, obwohl ich seit einer Tonne wie ein Gummiball auf meiner Anhängerdeichsel herumhüpfe und aufgeregt mit den Armen rudere, daß ich mich dann ne halbe Stunde mit der Schaufel hinstell und das Zeuch wieder runterräum.

!!!Also wer sowas im Brief hat:

Anhängelast Ungebremst 750 kg
Anhängelast Kugelkopf 3500 kg Max Auflaufgebremst

!!!Bitte melde disch !!!

Ansonsten gilt natürlich:" Wer immer weiß was er tut, bleibt permanent unter seinen Möglichkeiten!"
Grüßle

Rollo
06.11.2009, 10:56
Moin,
meine Möhre darf gebremste 2825 kg ziehen, würde ich aber auch nie ran hängen, aber nur in dieser Kombination habe ich auch die 750 kg ungebremst bekommen .

Logan1986
06.11.2009, 14:24
Ruf bei Landrover an. Die geben dir ne Bestätigung was du ziehen darfst. N 109er Benziner darf 3,5t!

Ich hab aber auch noch nich versucht das eintragen zu lassen.

Gruß Lennart

siggi109
06.11.2009, 16:42
es kommt auf die anhänge-kupplung an...........
aber 3,5t dürfte wohl eher ein (alb)traum sein.
ich habe nur unterlagen zu 2000kg (M3956) und
2500kg (F3003).ich weiß aber nicht ob bei verschiedenen
herstellern auch verschiedene lasten möglich sind..........

http://up.picr.de/3199531.jpg

das ist ein bildschirmfoto von der seite ,, http://www.defendercenter.ch/betriebsanleitung_serie_3.pdf ,,

wie man sieht legt der TÜV bei uns manche vorgaben der hersteller sehr grosszügig aus.
2000kg ist gut,2500kg ist spitze und 3500kg kann ich nicht glauben..........ausser mit durchgehender* bremse.

*druckluftbremse.

Santana109
07.11.2009, 11:26
Die maximale Zugkraft in der Betriebsanleitung ist nicht die Anhängelast sondern genau das was es sagt : Die Zugkraft die der Antrieb entwickelt (Drehmoment X Untersetzung X Reifenhalbmesser) in der Praxis X ´Reibungsbeiwert

Gruß Reinhard

Santana109
07.11.2009, 11:31
Ob du 3 oder 5t am Haken hast ist für die Fahrsicherheit erst dann relevant wenn auf der AB saures gegeben wird (letztens PKW mit Wekzeugmaschine auf dem Hänger mit über 140kmh: ohne Worte)

Wenn Gerhard seinen Kies oder den Minibagger mit 40kmh nach Hause Schleift wird das Gespann schon auf der Gasse bleiben.Schneller fährts eh net mit 63PS :-)))

Gruß Reinhard

Hupfersgerch
07.11.2009, 13:11
Ob du 3 oder 5t am Haken hast ist für die Fahrsicherheit erst dann relevant wenn auf der AB saures gegeben wird (letztens PKW mit Wekzeugmaschine auf dem Hänger mit über 140kmh: ohne Worte)

Wenn Gerhard seinen Kies oder den Minibagger mit 40kmh nach Hause Schleift wird das Gespann schon auf der Gasse bleiben.Schneller fährts eh net mit 63PS :-)))

Gruß Reinhard
Außer die Streife is da, flüchten geht dann nur zu Fuß !!
Grüßle

Towstrop
07.11.2009, 13:52
Hi,
hab hier noch 'ne Scheinkopie von meinem seeligen Sixpot gefunden - Anhängelast gebremst 4210kg. Das war mit Kugel!!!!
Der Anhägebock war der selbe wie an meinem "neuen" 109er, der hat 2040kg eingetragen, wie die meisten. Welcher TÜV die 4010kg eingetragen hat weiss ich nicht.
Angeblich gibt's sowas wie eine "Zuglastprüfung" mit der mehr drin ist, aber das kann auch reine Geldmacherei vom TÜV sein, oder aber auch nur ein Gerücht...
Cheers,
Mike

FrankNMS
07.11.2009, 16:15
..vielleicht bringt dies etwas licht ins dunkle:

Der d-Wert

Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte:
d = d-Wert (=kN)
A = Anhängelast
G = Gesamtgewicht
g = Erdanziehungskraft (9,81)
Immer mit der gleichen
Einheitsgröße rechnen!

Berechnung des d-Wertes:http://www.smvmetall.de/assets/images/autogen/a_rech1.gif
Berechnung der Anhängelast (max.): http://www.smvmetall.de/assets/images/autogen/a_rech2.gif
Berechnung des Gesamtgewichts: http://www.smvmetall.de/assets/images/autogen/a_rech3.gif
Zur Vereinfachung dieser Berechnungen erhalten Sie von SMV eine Diskette mit
einem ausführbaren Programm. Nach der Installation auf Ihrem Computer
können Sie Anhängelasten und d-Werte komfortabel per Mausklick ablesen.
Hier können sie das Programm auch runterladen:

achtung downloadlink zur smvahk32.exe: D-Wert Rechner (http://www.smvmetall.de/Programme/SMVAHK32.EXE)

hier die quelle:

http://www.smvmetall.de/Deutsch/Anhangekupplungen/Der_D-Wert/body_der_d-wert.html

die kleine *.exe habe ich probiert, geht gut.

highway
07.11.2009, 16:58
..also das mit dem D-Wert hilft nicht weiter, da die Auto´s schon so alt sind......und die Landykummernummer ebenfalls nicht, da die nur Daten ab, ich glaub es war 1995 haben......also bitte bitte posten....das problem ist die AHK...meine ist von westfalia und die ist nur für glatt 2t zugelassen, egal ob der haken von dixon mit 3,5t dran ist oder sonst was...und 2t war mal völlig super ausreichend...mein Granada hatte 1,9t, ein opel Rekord nur 1200 kg....ein Diplomat 5,4l max. 1900kg ein MB 123 300D ebenfalls...zudem gilt bis heute ein Nachtparkverbot für Anhänger über 2t und Fahrzeuge über 3,5t in Wohngebieten.
Heute sind die Gewichte, der Fzg und der Anhänger gestiegen und da ist m(ein) Problem bei der Rennleitung. Der Rahmen kann mehr, aber die standart Ahk nicht...es fehlen die Zugstreben wie beim Defender (3,5t , der Standart) nach vorne...denke ich, komisch ist allerdings das alle sagen, ja es gibt höherwertige Eintragungen, aber keiner (bislang) einen Schein postet.
lg h

Santana109
07.11.2009, 18:33
Der Kugelkopf ist oft für mehr als 2,0t zugelassen nur geht der Westfalia Anhängebock nur bis 2000kg.Soweit ich das weiss gab Rover auch nur Freigaben bis dahin.

Wenn also jemand mehr Anhängelast eingetragen hat war das wohl eine Einzelentscheidung des Prüfers.

Gruß Reinhard

tonner
07.11.2009, 21:03
Mein 88er hat eine Zugmaschinenzulassung (schon seit 1970) und eine Doppelanhängerkupplung an einer Westfaliaplatte. Ein Rockinger ist direkt auf Höhe der Hecktraverse montiert mit eingetragenen 3500kg und unten eine Kugel mit 2000kg.

Grüße
Udo

siggi109
08.11.2009, 11:28
ich kann nur mit einer kopie für die nato-kupplung dienen
mit der 2500kg genemigt werden.wie man sieht,wurde die kupplung damals
relativ unbürokratisch eingetragen........ :D :D heute unmöglich.
http://up.picr.de/3207347.jpg
das fahrzeug hatte keine kugelkupplung und gehörte einem
freund von mir.
mein 109 diesel darf auch nur 2000kg gebremst und 500kg (:( )
ungebremst ziehen..........

sailor
08.11.2009, 11:58
In meinem Schein steht auch eine gebremste Anhängelast von 2 to drin. Ungebremste Anhängelast müßte ich nachschauen, sind aber unter 750 kg. Aber mal eine andere Frage: Wer zieht denn tatsächlich so schwere Anhänger mit der Serie???

Ein Sankey hat nichtmal 1,5 to Gesamtgewicht. Ein Wohnwagen mit 2 to ist schon sehr groß. Und wer für den Gartenschnitt einen Pritschenanhänger mit 2 to braucht, muß schon einen großen Garten haben. Bei einem Autotransporter könnte etwas mehr Gewicht nicht schaden, aber bei allen anderen Anhängern??? Hat jemand ein Foto von seiner Serie + Anhänger dahinter?

Viele Grüße

Sailor

Logan1986
08.11.2009, 12:31
@ highway: Ich scanne den Wisch von LR mal. Eingetragen hab ichs bisher auch noch nich wegen der Zugeinrichtung...

Santana109
08.11.2009, 12:42
@ Sailor,
ich ziehe einen Pritschenanhänger mit 6mX2,5m Ladefläche und 2,8t Gesamtgewicht.
Mit 5 Silageballen oder einem Haufen Gerümpel ist der auch schon mal voll......

Gruß Reinhard

Hubertus Klein
08.11.2009, 12:47
Hallo highway,
hier ein scan eines 109`er Station mit 2960 kg gebremst und 600 kg ungebremst.
Hilft vielleicht die 3000 kg und mehr kenne ich nur vom hören sagen gesehen , noch nie ............

grüße Hubertus

Santana109
08.11.2009, 12:49
@ Gerhard (Hupfersgerch)
schau doch noch mal in die Datenbank,ich habe gestern einen Schein mit 2,8t Anhängelast hochgeladen.Nur wenn auf deinem Westfalia Anhängebock ein Typenschild mit 2t klebt wird dir das kein Ingieneur eintragen....
Bei mir war damals kein Typenschild ausser an der AHK(mit einem D-Wert für 3,5t).

Gruß Reinhard

Stephan2703
08.11.2009, 16:02
Hi,

ich bin zwar ohne Landy, habe aber 2005 eine AHK am 109er angebaut und 3000 kg eingetragen bekommen.
Nach der Formel (D-Wert Berechnung) waren es 3040 kg. Ich habe dem Prüfer die Berechnung gezeigt und er hat 3 Tonnen eingetragen.
Die AHK war die höhenverstellbare Dixon Bate mit Kugelkopf von FWD mit Gutachten.
Der 109er wird gerade von hito verkauft, ist also zu haben.

Ich habe mit dem Landy unseren Wohnwagen gezogen. (1400kg) Schneckentempo!(im Gasbetrieb) Nicht wirklich Autobahn geeignet.
Aber: Man kann auch mal einen PKW Trailer mit Landy obendrauf ziehen ohne Punkte zu kassieren. Wenn man richtig belädt und vernünftig fährt geht das, wenn auch langsam.

Gruß,
Stephan

Wohnwagenonkel
08.11.2009, 16:09
Denk bitte drann :

daß Du ab einem bestimmten Gesamtgewicht
und wenn es gewerblich ist,

einen Fahrtenschreiber pp. haben musst..............

dass interessiert zwar eigentlich Niemand im Nahbereich,
auch in der Regel nicht, so lange nix passiert,

auf manchen Strecken aber riechen das die
Verfolger wie BAG auf der Bahn oder die
Special-Blues auf den Maut-Strecken ...............

Ich fahre übrigens immer nur rein privat.
Ehrlisch !

highway
09.11.2009, 05:15
lieber hubertus,

das ist genau das, was ich suche....leider hast du die zweite Seite mit der Unterschrift des PI nicht mitgescannt....und welche AHK ist das E1100-2755 bzw. TPSW 65301803?
wenn Du mir das noch beantworten könntest...
Hyundai Terracan??? oder Transit?

lg h

@ stephan. Weil ich mit Herrn Ebner beriets telefoniert habe und er mir aber nur 2t zusagte mit seiner AHK? daraufhin habe ich das verworfen....denke bei Dir war das Glück....?

Hubertus Klein
09.11.2009, 20:36
Hallo Highway,
oky, wenns das richtige ist dann mach ich morgen mal ein paar Bilder.
Sieht aber aus wie von Westfalia , nur die Montageplatte ist kürzer , so ca. 10cm sitzt die Kugel höher.
Den scan mach ich noch mal

highway
10.11.2009, 06:17
@ hubertus: Super hubertus, vielen vielen Dank, kannst Du mir zur Sicherheit nochmal die Nummer des PI schreiben, da der Scan/Druck nicht wirklich lesbar ist...hab keine lust auf Debatten an der Prüfstelle...und noch woher ist die? einfach nur gut:D weihnachten und ostern gleichzeitig:D

@ siggi die Nato, zunächst tot schick, war zwar nicht das thema, aber warum sollte das nicht wiederholbar sein...aber scans bitte nochmal mit PI Nummer...ich dachte das das anders geht (mit TüV "Nord, Essen" Fahrzeugtechnikprüfstelle hin+her schicken, 200 eus zahlen fertig, alternativ tüv süd...), steht auch schon woanders ausführlicher im forum....

@ santana 109: irgendwie finde ich dein hochgeladenes nicht? bitte mal nen link

@ jeepfahrer: gewerbe, ja/nein fahrtenschreiber pflicht? war auch nicht das thema, aber da hab ich auch noch mehr infos, wen es interessiert..

lg@all

ps der ebner haken (von stephan) ist übrigens ne upgedatete Dixon Bate mit TP8...

Santana109
10.11.2009, 08:53
@ highway,
sorry bin nicht so der pc-freak

Datenbank - Gutachten - SerieIII - der oberste

Gruß Reinhard

Hubertus Klein
10.11.2009, 18:37
Hallo Highway,

Also ist wirklich von Westfalia!
Type 1380 0008 , Part.No 329067 , Class A50-X , W / O 50/02
D-Value Kn D170
Verticall Load S 150
Westfalia Automotive

Soweit das Typenschild

Bilder später

Grüße Hubertus

RolandA
10.11.2009, 20:40
@highway
Deine Fahrtenschreiberinfos würden mich SEHR interessieren da ich meinen Landy auf die Firma zugelassen habe. Kannst Du da mal was veröffentlichen?
Viele Grüße
Roland

Birger
11.11.2009, 18:18
Moin,

Mein Landy ist ein Six-Pot.
Mein Anhängebock der von Westfalia mit der Nr. 323 011. Dieser ist laut Gutachten/Plakette für eine Anhängelast von 3.500 kg ausgelegt.
Die Anhängerkugelkupplung (aktuelles Westfalia-Modell) hat einen D-Wert von 21,undnochetwas.
Diese Angaben/Gutachten hatte ich an Land-Rover Deutschland (Abteilung Homologation) geschickt und auf die Richtlinie 92/21EWG verwiesen (an Geländewagen gebremste Anhängelast = 1,5 x zulässiges Gesamtgewicht, aber maximal 3.500 kg).
Eine Woche später hatte ich die Freigabe von Land-Rover Deutschland für die Anhängelasten von 750/3500kg (ungebremst/gebremst). Eintragung war dann nur noch Formsache.

Was man so zieht? Autotrailer mit PKW (Verbrauch dann 17,0l/100km statt 16,9). Oder ein Folkeboot (2.800kg, Zuglänge ca. 14m).

Happy rovering - Birger

Santana109
11.11.2009, 20:21
@ Birger,
das mit der Anhängeplatte interessiert mich.Mein Gutachten sagt Anhängelast mit Kugelkupplung 2000kg bei Gleicher Typnummer.

Wenn ich wüsste wies geht würde ich das Gutachten eifügen.

Gibt es da etwa ein anderes Gutachten mit höherer Anhängelast?

Gruß Reinhard

Birger
11.11.2009, 21:16
Moin Reinhard,

Damals hat Westfalia die Anbauplatten mit Einzelabnahme ausgeliefert (also jedes Teil hat wohl eine eigene Prüfnummer bekommen). Mein Gutachten für 323 011 bezieht sich auf das Prüfzeichen WW21702TP8 und ist vom 13.02.1976.
Anhängelast wie gesagt 3500kg.
Hilft Dir das?

Happy rovering - Birger

Santana109
12.11.2009, 16:16
Moin Birger,
danke erst mal.Mal sehen was mein Tüvtler sagt.Habe vor 3 Jahren beim Lackieren der Anbauplatte vergessen das Typenschild wieder festzumachen,deshalb sind die 2,8t mit dem Typenschild des Zughakens eingetragen worden ohne das man über das Blechding dazwischen nachgedacht hat.(Nach 3,5t zu fragen hab ich mich damals nicht getraut da ich nur von der max. 2t Freigabe von Rover bzw. Westfalia wusste)

Gruß Reinhard

Logan1986
13.11.2009, 11:11
Birger ich vermute du hast dort mit Herrn Haller kommuniziert. Der hat mir das dingen auch geschickt. Allerdings ohne das ich im Angaben über meine Zugeinrichtung gemacht habe. Nur mit dem Verweis das zwar das Fzg. das kann, aber nur mit passender Zugeinrichtung.

Ich hab deine Zugeinrichtung gerade nicht vor meinem geistigen Auge. Ist das was besonderes? Oder diese Normale die ohne zusätzliche Stützen hinten an die Zivile Hecktraverse kommt? Bild?

Ich hab bei Google nur das hier gefunden: http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/323-rover-Mini/a323011691101.pdf

Das solltet ihr dann keinem zeigen...

Gruß Lennart

Santana109
13.11.2009, 15:41
Das habe ich auch,deshalb bin ichangenehm überrascht durch die 3,5t

Gruß Reinhard

highway
14.11.2009, 08:49
..also so was hatte ich mal bei zwei w123, beide haken von westfalia, der Wagen mit einer 1200kg der andere mit 1900kg, beide AHK´s hatten die selbe eingeschlagene originale Prüfnummer, nur das Silberplakette war halt anders, optisch waren sie auch gleich. Die kleine war orig, WerksMB montiert, die andere nachträglich montiert worden…habe damals den pragmatischen Weg gewählt, die Hochtragung war dann eine reine Formsache….

Meine Landy-Ahk heißt übrigens F3003 und ist auch von Westfalia und hat die 2000kg/500kg eingetragen…

..hab jetzt mal eine Anfrage bei Westfalia gestellt, mal sehen, ob das was gibt….
lg h

siggi109
14.11.2009, 09:24
@highway
dann hast du die gleiche die ich auch montiert habe..........
mir würde es reichen wenn der TÜV ungebremst 750kg
eintragen würde.
ich bin einmal mit einem anhänger gefahren der 2200kg
gewogen hat und dessen plane noch 80cm über der landy
plane stand............schönen dank.der stau auf der B1 war
hinter mir.denn mit,damals,62ps diesel ist man nicht der
renner,eher eine wanderdühne.
mehr als 2t würde ich garnicht ziehen wollen und einen
kolegen mit auto abschleppen geht immer..........notfall. :D :D

highway
14.11.2009, 13:00
..so dachte ich mir das...1875+478=2353kg - das sind leider mehr als die "offiz." erlaubten 10% Überlast (wie bei Dir;)), damit ich mir vielleicht doch noch nen schööönen (2a)wagen zulegen kann und damit ohne Probleme beim TüV vorbeifahre....soweit mal meine Idee, was ich damit will, da hat mich der liebe Stephan wohl etwas angefixt.:D
lg h

PS: mein HH F65, 4 zylinder 3,7l mit 80Ps, den ich mal hatte, hatte eine orig 1500kg:eek: ungebremste Anhängelast eingetragen, der TüV-(#*'*#):o trug sie beim letzten Besuch einfach mal schnell aus und lastete sie auf 750kg ab:mad:, Spruch: Mehr sei jetzt nicht mehr möglich (Stand ca. 1994).

Santana109
14.11.2009, 18:05
Das scheint ja ein spannendes Thema zu sein.Wenn ich Berufsmässig XXL tonnen über grosse Distanzen ziehen will nehm ich keinen Landy.Aber mal Schnell Silage holen oder einen Landy mit Hänger bergen und dann Punkte kassieren muss dann auch nicht.

Und der Diesel mit 3,5t hintendran ist immer noch schneller als Bauer Jupp mit dem Deutz 3505.....

@ Highway,das mit der Antwort und deiner Überlastrechnung habe ich nicht Verstanden.Was hat denn die Anhängelast mit dem Augenscheinlichen Leergewicht der Möhre zu tun?(Schon wieder neue Gesetze?Verstehe schon nicht wann mein Sohn jetzt einen Hänger ziehen darf und wann nicht((Ohne Hängerschein)) )

Gruß Reinhard

highway
14.11.2009, 18:46
...also bis 10% kostet es nichts;) (hier: 2000kg+200kg=2200kg), Toleranzbereich bei der Rennleitung, dannach gehts an die Kasse...mein Anhänger+S2a = GG 2353kg...:(, also eher ungünstig, da 153 kg drüber = also "meine Überlast"...
lg h

Ps: Es spielt gesetzlich zunächst mal keine Rolle ob privat (einmal im Jahr) oder beruflich (dauernd) und warum dein Sohn keinen anständigen Führerschein macht, BE= Klasse3 anstatt nur B, welcher Anhänger nur bis 750kg beinhaltet, weiß ich nicht...ist das soviel teurer? - gehört aber nicht zum Thema.

Santana109
14.11.2009, 19:05
@ Highway,

jetzt hab ichs:-)).
Das ziehen der Lasten bezieht sich darauf das ich keinen Schmerz habe mit dem Landy privat(Gelegentlich) Viel zu ziehen,aber sicher mit diesen Autos nicht Gewerblich(Ständig) tun wollte.

Das andere ist diese Regelung beim Pkw Führerschein: Wo die Neulinge erst 3 Varianten durchrechnen bis sie wissen ob sie dürfen oder Nicht.Aber Off topic.

Zum Thema:
Gibts nun bei Westfalia 2 Gutachten für die gleiche Anbauplatte oder eher nicht?

Wenn ja, lass ich mir die 3,5t eintragen.

@Lennart: Kannst du mir eine Kopie der Rover Freigabe über 3,5t zukommen lassen?

Gruß Reinhard

siggi109
14.11.2009, 19:08
Das scheint ja ein spannendes Thema zu sein.Wenn ich Berufsmässig XXL tonnen über grosse Distanzen ziehen will nehm ich keinen Landy.Aber mal Schnell Silage holen oder einen Landy mit Hänger bergen und dann Punkte kassieren muss dann auch nicht.
.................................................. .................................................. .................................................. ...
Und der Diesel mit 3,5t hintendran ist immer noch schneller als Bauer Jupp mit dem Deutz 3505.....

@ Highway,das mit der Antwort und deiner Überlastrechnung habe ich nicht Verstanden.Was hat denn die Anhängelast mit dem Augenscheinlichen Leergewicht der Möhre zu tun?(Schon wieder neue Gesetze?Verstehe schon nicht wann mein Sohn jetzt einen Hänger ziehen darf und wann nicht((Ohne Hängerschein)) )

Gruß Reinhard

@reinhard
einen landy kann man schon ohne weiteres nehmen,eben nur keine serie.
der/die ist bei über 2000kg einfach überfordert. :D :D

Santana109
14.11.2009, 19:35
@ Siggi109 :

Wieso? Hatte eine Tonne im Auto und 2,5 hintendran.Fährt Super,nur Langsam.
Gut meiner hat 95PS ,mit 63PS fährt er halt noch langsamer : NA UND :-))

Gruß Reinhard

Zwieback
15.11.2009, 21:14
Hallo
Erfahrung Landy und hänger hab ich keine. Sehr wohl Trecker und Anhänger und WW oder Tranporter mit Auto Je mehr da hinten dran hängt desto mehr sollte die Aufmerksamkeit beim fahren geschärft sein.
Denn je mehr du ziehst desto träger wirst du. Bremswege werden ein geduldsspiel trotz guter gewarteter Bremsanlage.
Beschleunigung= Was ist das?
Masse und gewichte sollten dein Beifahrer sein. Hirnlos mit fuhre Mais , dem WW oder Sachentranporter rumfahren ist nicht drin
Wichtig ist einfach Die Ladung sei es auf Trecker hänger oder im Wowa Transporter so zuverteilen das die Gewichte
Stützlast. Achslast nicht überschritten werden-
Das Transportgut muss gesichert sein so das man getrost in die Eisen steigen kann ohne das da was Fliegen kommt
Bremsen vom Zugfahrzeug und vom Hänger müssen Funktionstüchtig sein
Zugfahrzeug und Hänger sollten nicht schrottig sein sondern Gewartet
Ein ungeschickt geladener Hänger wird sehr ungemütlich.
Wenn dir nen Hänger von hinten hallo sagt ists eh schon fast zu spät.

MFG Christian

PS mit den 6 tonnen die sind nicht übertrieben

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6064194&adtype=&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d15154% 26yearto%3d1990%26cur%3dCHF%26extras%3d106%26total %3d13%26eftotal%3d13&page=1&row=2

Hubertus Klein
22.11.2009, 13:06
Hallo Highway,
hier endlich die versprochenen Bilder der Kuplung.
Besser geht leider nicht da das mit nem`halben Tag umräumen verbunden ist ( ja , ja die Lagerhaltung) . Die Zeit hab ich leider grad nicht übrig.

Grüße Hubertus

Hupfersgerch
15.12.2009, 21:24
Hallo Leute,
Habe die Tage meine Anhängelast von 2t auf saubere 2,8 t erhöht.
Vielen Dank für die vielen Antworten, Unterlagen und Tipps.
Mein Tüv-Prüfer hat ordentlich mitgeholfen, hat bei Landrover angerufen und sich mit Kollegen beraten, dickes Lob hier, das hab ich früher auch schon anders erlebt.
Meinen Schein stell ich demnäxt mal hier ins Forum zu den anderen Unterlagen, die Einzelabnahme für die Dixon Bates Platte hat scho wer reingestellt.

:)
Grüßle vom Gerch

Logan1986
15.12.2009, 21:51
Daschma cool Gerch,

ich hab meinen Schrieb immernochnich gescannt. Werds aber noch tun und veröffentlichen;)

gkuehn
16.12.2009, 07:28
Immer her mit den Scans. Ich packe die dann in die Liste.

Bei der Gelegenheit: Die Scheinliste *lach* hat immer noch Lücken. Bitte schaut doch mal, ob Ihr nicht zufällig Scheine mit Eintragungen habt, die dort (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19451)noch nicht vorhanden sind.

An die Veröfentlichungszweifler: Nein, man kann euch eure Serie nicht klauen, weil Ihr eine Kopie eueres Scheines ins Netz gestellt habt. Einfach Kopie draufschreiben, ggf. den Namen und die Anschrift unkenntlich machen. Was dann übrig bleibt ist nicht weiter als eine Argumentationshilfe für andere. Das größte Risiko, dass man hierbei eingeht ist Unbekannten gegenüber hilfreich zu sein.

Lieben Gruß, Guido

Hupfersgerch
17.01.2010, 11:26
So jetz endlich.....
Hier isser !!!
Sorry das s solange gedauert hat und vielen Dank nochma an Alle.

Grüßla Gerch