Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht über neue Zündanlage
Peter Petter
29.01.2006, 17:27
Hallo miteinander,
wie versprochen möchte ich 'nen Erfahrungsbericht bezüglich der Sirius Zündung geben.
Ursprung ist die Diskussion " Pertronix Zündung", die Slainte vor ca 4 Wochen angefangen hat.
Stephan 2703 überlegt sich schon einige Zeit, ob er nicht die SIRIUS verbauen soll.
Die Fragen waren; was sind die Technischen Unterschiede, Kosten, haben die Dinger Einfluss auf eine H-Zulassung, wie werden sie verbaut, was bringen sie.
Ich hab mich sehr interessiert, weil mein Landy 88 SIII 2.25 seit ich ihn habe, ziemlich viel Sprit braucht.
Am Anfang über 20L, unbeladen und moderat gefahren. Dann neuen Weber Vergaser eingebaut ->17L, dann Motoröladditiv (SX 600) eingefüllt und neue Reifen aufgezogen -> erstmals 13L aber bei der Affenkälte und Ultrakurzstrecken (von der Scheune zu mir und zurück 2 km) doch auch wieder 17L.
Also dachte ich, vor allem um mir die alljährliche Einstellerei zu sparen und einer ganz offensichtliche Schwachstelle bei 'nem 30 Jahre alten Auto mit 140 000 km zu Leibe zu rücken, ich geh die Zündung an.
Über Weihnachten hab ich keinen direkten Kontakt zum Generalimporteur von Pertronix, Buttgereit in Duisburg bekommen, wohl aber zu Sirius Siggi in Horb, ca. 130 km von mir. Der hat mich, als ich bei ihm war, soweit überzeugt und ich hab die Thyristorzündung eingebaut (schnell und einfach).
Die ersten Effekte die ich unmittelbar bemerkte, waren wie versprochen: besseres Anspringen, die Maschine hängt spürbar besser am Gas und ist drehfreudiger.
Also mein Landy ist immer angesprungen, auch bei Kälte. Aber jetzt springt er super an. Er hängt definitiv besser am Gas und ist nun überhaupt mal bereit zu drehen, soll heissen, ich kann den 3. Gang am Berg mal bis 50 km/h ausdrehen, damit hat er sich immer recht schwer getan und 80 km/h zu fahren fällt auch nicht mehr so schwer.
Vergangenes Wochenende war ich nun mit dem alten Engländer in der Lüneburger Heide zur Heide-Adventure und da musste ich erst mal 500 km hin. Bei schlechtem Wetter und Temperaturen um 0°. Wir mussten 2x Tanken und die Verbräuche waren 15,34 L und 14,56L Normalbenzin. Dort sind wir ca. 70 km auf Schnee, Eis, im Wald und auf Feldwegen gefahren und einige km auf der Straße, dazu kommen ca. 100 km Straße nach dem letzten Tanken und zum Tanken vor Antritt der Rückfahrt. Die Temperaturen lagen doch einige ° jenseits 0 und Nachts waren es sicher -15°. Wie gesagt, ist der alte Landy immer super angesprungen, hat aber eine ganze Weile gedauert bis die Betriebstemperatur erreicht war. Ich musste auf der Fahrt in der Heide den Kühler komplett zu machen. Auf die 200 km war der Schnitt 18.53L. Heimwerts mussten wir ebenfalls 2x Tanken und die Verbräuche lagen bei 14,66L und 12,34L. Unterwegs war's immer deutlich unter 0°. Kühler zu.
Fazit: Die bereits erwähnten Effekte und die Verbräuche auf langer Strecke lassen ein positive Betrachtung zu.
Ich gehe davon aus, dass sie sich die tiefen Temperaturen negativ auf die Verbräuche ausgewirkt haben. Meine neuen Reifen (GoodYear Wrangler 7.50 16) und das SX 600 Motoröladditiv haben sich eher positiv auf den Verbrauch ausgewirkt. Nun muss ich mal beobachten, was sich tut, wenn es wärmer wird und ich mich nicht dauernd auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen bewege. Bei uns fahre ich eher "Schleichsträßchen" und meist Strecken unter 50 km.
Also ein Rennwagen mit 'nem Verbrauch von 3,6l/100 km ist nicht aus meinem Landy geworden aber falls ich die Summe der Maßnahmen so auswirken, dass er weiter so läuft wie bisher und der Verbrauch unter 15L bleibt, sehe ich das Ganze als lohnenswerte Investition.
Viele Grüße aus Hohenlohe,
Peter.
Hi,
klingt so als könntest Du im Sommer mit 12 Litern/100km rechnen. Ist doch ein prima Wert
für nen Benziner.
manfred
Stephan2703
29.01.2006, 19:34
Hi Peter,
das hört sich gut an. Ich werde mir die Zündung wahrscheinlich auch noch besorgen. Aber erst wenn draußen wärmer wird. Bei der Kälte machts keinen Spaß.
Gruß,
Stephan
Landgauer
30.01.2006, 10:07
Hallo Peter
prima Bericht ... danke ;)
Da werde ich im Frühjahr meinen Serie III wohl auch "elektronifizieren" :rolleyes:
Fährst Du Deinen Landy momentan = Januar, Tagestemperatur - 5 Grad und kälter mit einer Abdeckung vor dem Kühlergrill?
Ich kann`s nur empfehlen. Derweilen habe ich einfach ein Stück Pappe mit Draht befestigt .... nicht authentisch, aber "funktionabel". Irgendwann ... irgenwie werde ich wohl auch mal mit einem "echten" Radiator-Muff fahren. Derweilen langt mir die Einfachlösung :)
Da bleibt der Durchschnittsverbrauch "auf der Strasse" stabil bei ca. 13 Litern.
Wintergruß aus dem BGL
Ferdinand
sweetwater
30.01.2006, 11:12
Moinsen,
klasse mal einen "hinterher"-Bericht zu bekommen!!!
Aber, wann rechnet sich solch eine Investition denn ??? also ich meine wie teuer war der Spass denn?
Ich betrachte das gene von dem ökonomischen Gesichtspunkt :rolleyes: - meine Kiste wird mit der originalen Zündung schnell warm und läuft ziehmlich schnell rund und sauber, außerdem bin ich mit dem Gasannehmen und der Leistungsabgabe eigentlich zufrieden - meine Erwartungen sind halt ziehmlich heruntergeschraubt - seit ich die Serie besitze 8) - deßhalb wäre für mich eine Änderung nur sinvoll wenn sie sich (schnell) rechnet!
Wäre halt mal interresant durchzurechnen...
Gruß
Constantin
Peter Petter
30.01.2006, 20:53
Hi,
ich fahre auch mit 'ner Pappe vor 'm Grill, habe sie allerdings mit dem Inneren von so einer LIDL Istotüte eingeschlagen und mit Panzerband zugeklebt. Ist silbern und sieht gut aus. Dann ein par Ringösen eingeschlagen und mit Kabelbändern festgemacht. Das ganze hab ich 2 x in den entsprechenden Größen gebastelt, 1x für dem mittleren Teil vom Kühlergril und 1x (wenn man davor steht) für dem rechten Teil, so kann ich ja nach Temperatur etwas mehr oder weniger Luft einströmen lassen.
Ich empfehle die Diskussion "Pertronix Zündung" von vor ca 4 Wochen auch zu lese, da erfährt man was über Preise, technische Unterschiede zu Pertronix, Meinungen und erhält die Links.
Wenn das mit den 12L was werden sollte, haben sich die 150 Euro schnell bezalt gemacht.
Der Einbau geht super schnell, einfach festschrauben, anstecken und starten, das kannst Du sogar bei diesen Temperaturen machen.
Ich stell mal ein Bild ein, wie das Dingen montiert ist. Komme aber nicht vor Freitag in die Scheune.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe stell ich die hier ein.
Viele Grüße aus Hohenlohe,
Peter.
bild würde mich auch interessieren!
petronix war eigentlich mein favorit, aber nach deinem bericht ist die sirius ja auch eine überlegung wert.
warte aber auch noch etwas bis zur neuinvestition...
mfg
Peter Petter
25.02.2006, 16:20
Hallo beisammen,
sorry, dass es so lange gedauert hat, ich hatte einfach zu viel anderes zu tun.
Also, so sieht das Ding eingebaut aus, kann aber an jeden anderen Ort geschraubt werden.
Der positive Eindruck, den ich bisher hatte, konnte nicht getrübt werden.
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal fragen ob mir jemand von Euch sagen kann was das ist, wenn die Mechanik unter dem Verteilerdeckel sich recht laut mit quietschenden, zirpenden Geräuschen bemerkbar macht. Das ist schon recht lange so und ich kann nicht mal sagen ob das nicht sogar von vorn herein da war. Es funktioniert alles Prima aber manchmal wird das recht laut und ich wundere mich dann etwas.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
Peter Petter
07.05.2006, 16:50
Hallo miteinander,
ich hoffe alle interessierten merken, dass ich jetzt mal 'nen weiteren Zwischenbericht abgebe.
Da es ja in der Zwischenzeit etwas wärmer geworden ist und ich so über die letzten 500 und Zerquetschte km einen guten MIx gefahren bin, sowohl was die Temperaturen als auch Strecken angeht, ziehe ich heute mal 'nen Strich drunter.
Zur Info:
es waren jetzt
Temperaturen von -2°C bis 21°C,
Regen bis Sonnenschein,
ultra kurze Stecken 1,5km, über Land 15km bis 50km und Autobahn 50km
dabei.
Insgesamt waren es 536km und ich habe 70,47 Liter getankt. (Normal + 50% der angegebenen Menge Bleiersatz)
Das bedeutet 13.14 L/100km.
Wenn man es etwas optimistischer betrachten möchte, kann man berücksichtigen, dass ich 7.50 16 'er Reifen fahre, original aber 6.50 16 'er drauf waren.
Mein Sohn und ich haben heute mal ausgemessen dass die 7.50'er 105% mehr Umfang als die 6.50'er haben. der Kilometerzähler geht also nach.
Rechnet man also mit 563km statt 536km
brauchte er 12,52 L/100Km.
Ich kann natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen an welcher der ergriffenen Maßnahmen es nun am meisten gelegen hat, unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden, wenn im Schnitt 13 Liter raus kommen.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
Was ich noch dazu sagen muss: Es gilt stets, gemäßigte Fahrweise!
@ Peter Petter:
sehr schöner Bericht - meine Zündung zeigt auch Schwäche und das mit dem "besser am Gas hängen" wünsche ich mir auch, sowie natürlich den niedrigeren Verbrauch.
Die Seite von Siriusiggi zeigt keine Preise und keine Bestellungsmodalitäten. Wie hast Du's gemacht?
Und noch was: ist es wirklich so einfach, wie er's sagt ("einbauen, umstecken, fertig")? Ich habe nämlich nicht das Werkzeug, um sie einzustellen (Strobo usw.)...
Vielen Dank und Gruß
Dom
Peter Petter
25.10.2006, 11:32
Hi dom,
ich hab einfach bei Siggi angerufen und hab sie dann abgeholt.
Einbau war in der Tat so einfach!
Hast Du auch den ersten Tred gelesen, wo wir die einzelnen Zündanlagen auseinanderdiskutiert haben? Da sind auch viele gute Infos drin! Kann Dir sicher helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe zwar direkt nach dem Einbau noch mal die Zündung kontrollieren lasen (Werkstatt) war aber alles wie gewünscht.
Bei Fragen, schick einfach ein PIN.
Viel Erfolg,
Grüße aus Hohenlohe,
Peter.
Buschman
25.10.2006, 14:57
Hallo zusammen, ich hatte in einem anderem Thread schon geschrieben, das bei mir der Verbrauch enorm zurückging, nachdem ich zwar für viel Geld ( 380€) meinen Zenith Vergaser überholen lassen haben.ich habe vorher zwischen 15 und 18 liter verbraucht und fahre jetzt bei 8 bis 10 Litern.Ich habe allerdings auch den Zylinderkopf selber komplett überholt,bis auf die Arbeiten ( planschleifen,Ventilsitzringe fräsen etc) wo mir das Werkzeug fehlt.Der Vergaser ,die Zündung ,Kerzen ,Kabel Zündspule und Zündkerzen, Kontakte alles wurde erneuert.am Verteiler habe ich nichts verändert.Ist aber sicherlich eine sinnvolle Maßnahme.Bob Tyler hat mir meinen Vergaser wirklich hervorragend überarbeitet, Details findet man auf seiner Hompage.Ein neuer Weber oder Zenith Nachbau wären zwar erstmal billiger gewesen, aber Bob hat einfach das Know How das ganze besser als neu hinzubekommen.Ich war aufgrund des hohen Preises auch erst skeptisch, aber er ist wirklich deutlich besser im Verbrauch, nimmt das Gas besser an läuft ruhig wie nie zuvor.Roland
Landytom
26.10.2006, 12:42
Hallo Peter,
das hört sich bei Dir ja doch recht gut an :]. Hättest Du evtl. eine Typenbezeichnung von deiner Zündanlage? ?(
Gruß
Tom
@ tom:
wenn ich mich einmischen darf (bin gerade online): es gibt keine Typenbezeichnung, da gibt's nur die eine Sirius von Siggi. Habe sie heute vormittag bestellt, geht sehr unkompliziert, richtig netter Kerl.
Tel: 07451/8996
Kostet 147 + 8 Versand in D, Vorauskasse.
www.siriusiggi.de, unter Zündung
Gruß
Dom
Landytom
27.10.2006, 07:42
Hi Dom,
mit Deiner Antwort ist mir natürlich auch geholfen :D. Vielen Dank!
Peter Petter
27.10.2006, 13:22
Dann ist ja alles klar mit Siggi.
Auf solche Verbräuche bin ich, offen gestanden, neidisch. Aber ich komme auch von über 20L/100km.
Wenn der Geldbeutel es erlaubt kommt bei mir auch alles vom Verteiler bis zu den Kerzen neu rein.
An den Zylinderkopf habe ich noch nicht gedacht, ist aber, genau so wie die "Spritanlage" (Tank reinigen, Benzimpumpe- und Leitungen) sicher auch ein Ansatzpunkt. Meiner hat ja auch schon 145 000 km runter im harten schweizer Posteinsatz.
Man könnte natürlich auch mal das Getriebe, Antrieb und Achsen zerlegen und neu schmieren. Villeicht komme ich dann auch mal auf unter 10 Liter :-)
Aber man braucht halt Zeit, Geld und, was mir am meisten fehlt, eine Werkstatt.
Gruß aus Hohenlohe,
Peter.
same1975
09.11.2006, 19:46
servus ..habe heute bei ebay was änliches..aber glaube ich nicht so leistungsfähiges entdeckt..
was sagts ihr zu diesem teil ?
http://cgi.ebay.co.uk/NEW-Land-Rover-Series-Electronic-Ignition-Distributor_W0QQitemZ230048747845QQihZ013QQcategor yZ31348QQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item230048747845
Landytom
10.11.2006, 07:58
interessantes Teil....... :D
schaut euch mal bei limora um die haben auch sowas
gruß eric
same1975
10.11.2006, 11:56
jetz mal ganz blöd gefragt
was ist limora???
Original von same1975
was ist limora???
das ist eine Teilehändler für Engliche Auto www.limora.de
Detlef
bitte versteht das nicht als werbung hab mit denen nichts zu tun. abgesehen davon das ich dort kunde bin. hier die info (bissl runter scrollen)
e-zündung (http://www.limora.com/index/lang-2/lkz-195/markenid-1/katnr-87/kat_sprache-1/lang-2/hrubnr-1488/rubrik-4352/index.php?tpl=clickable_vertikal.tpl&vergroesserungtop=30)
gruß eric
Landytom
10.11.2006, 12:29
Original von same1975
was ist limora???
Hi,
Limora ist ein Teilehändler für englische Oldtimer. Hat unter anderem auch Landyteile, ist allerdings nicht billig. 8). Soweit ich weiss hat der Filialien bei Köln und Aachen
http://limora.de/
Stimmt, der hat den Verteiler, 299 Euronen ;(
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-10/katnr-87/kat_sprache-1/hrubnr-1488/rubrik-4352/index.php?tpl=clickable_vertikal.tpl&teil=2&kat_id=258756&artikelnr=485462&artikeldetailtop=120
Limora ist ein Importeur von Teilen für alte englische Autos: www.limora.de.
Das ganz besondere an denen: die haben sich selbst eine Datenbank aufgebaut von welchen Teilen AUCH WOANDERS REINPASSEN, zB Bremsschläuche SII-SIII sind die gleichen wie Jaguar E-Type usw.
Haben sehr viel Erfahrung und die Datenbank ist echt Gold wert, wenn es mal ein Teil nicht mehr original gibt. Und nett sind se auch. Und teuer auch - ist aber klar.
Gruß
Dom
paul nacke
10.11.2006, 15:24
Hallo Leute,
habe gerade mit Limora gesprochen, die Zündung macht von der Beschreibung her, 1 x Masse und 1 x 12V anschließen, echt was her.
Sehr einfacher Einbau und ich finde eine komplette Zündung für den Preis nicht zu teuer.
:] hab mir eine bestellt!!
Wenn mein Landy zurück vom Lackierer ist baue ich sie sofort ein und gebe euch ein Fedback!
Nun schönes WE
Paul
Stephan2703
10.11.2006, 15:47
Hi Paul,
das interessiert mich, ich warte gespannt auf deine Erfahrung.
Gruß,
Stephan
Ich auch Paul!
Das mit dem 16-fachen Einstellen macht mich neugierig...
Gruß
Dom
Hallo an alle,
ich habe nun die Sirius eingebaut und KANN DIE BEGEISTERUNG VON PETER NUR TEILEN!
Vorher: bergauf gekrochen, nix ausdrehen können, überholen wie geht das, kaum was schleppen ohne Husten.
Dazwischen: Zündung von Werkstatt einstellen lassen (war etwas spät).
Nach dazwischen: großer Unterschied, aber hauptsächlich bei der Leistung, beim Anspringen noch nicht so sehr.
Vor nachher: Sirius eingebaut - ES IST WIRKLICH SO EINFACH - man sollte bloß einen Doppelstecker (?) bereithalten, da der Drehzahlenmesser, der meistens wie der Ausgang zum Unterbrecherkontakt am Minus der Spule hängt, danach auch noch funzen sollte. Eingebaut habe ich die Sirius innen, ins rechte Handschuhfach an der Spritzwand.
Nachher: ein himmelweiter Unterschied. Bergauf (200m @ 6%) problemlos im Dritten mit gasgeben, überholen im Vierten (!). Wie es Peter schreibt: "hängt spürbar besser am Gas". Anspringen: super.
Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, werde es aber tun, sobald der "radiator muff" von BeamEnds angekommen ist. War bei ca. 15.
Begeisterter Landygruß
Dom
...wie sieht es bei Umrüstung mit H-Kennzeichen aus?
Klingt alles sehr verführerisch, wenns auf das H keine Auswirkungen hat, werde ich das auch mal angehen.
Grüße
vom Wolle
;)
Stephan2703
23.11.2006, 11:45
Hi Wolle,
die Sirius kannst du problemlos umstecken weil an der eigentlichen Zündung nichts verändert wird. Deshalb könntest du bei Problemen mit dem TÜV einfach ohne Sirius dahin und nach dem Tüv wieder umstecken. Aber ich schätze mal das merkt eh keiner. Bau das Kästchen versteckt ein und kein Mensch bemerkt die zusätzlichen Kabel.
Gruß,
Stephan
Servus Wolle,
Stephan hat recht, das merkt wahrscheinlich keiner. Außerdem - ich habe vorher nachgeschaut - steht in dem Anforderungskatalog des TÜVs zur Oldtimer-Begutachtung (in unserem "Handbücher Manuals Prospekte" Depot) unter Elektrik und Beleuchtung nix über Zündung.
Verlockend, oder?
Aber beeile Dich, Siggi hat nur noch fünf...
Gruß
Dom
paul nacke
23.11.2006, 21:04
Original von dom
Ich auch Paul!
Das mit dem 16-fachen Einstellen macht mich neugierig...
Gruß
Dom
Hallo Dom,
so wie das aussieht dient die 16-fache Einstellmölichkeit der Variation
für die genaue Einstellung der Frühzündung bei 500-1.000 dann 2.000 und schließlich 4.200 U/min
z.B. Stellung 1 10 Grad bei 500 U/min.
15 Grad bei 2.000
27 Grad bei 4.200
Stellung 2 16,5 bei 2.000
Stellung 3 19 Grad bei 2.000
usw bis zur 4 Stellung
................
zB. Stellung 8 17Grad bei 2.000
33 Grad bei 4200
nun Du kannst damit die Zündung an jeden alten Motor (Lang- oder Kurzhuber) anpassen.
Sobald Du Deinen Leerlauf eingestellt hast kann man den Rest so verändern wie man glaubt und fühlt das es gut sei. (Klingeln im mittleren Drehzahlbereich - wer kennt das nicht)
Ich habe meinen Freund, den Motorenpapst, nach einer elektronischen Zündung gefragt,
und im nicht gesagt das ich schon eine habe, und ersagte es gäbe nur eine die
echt Sinn macht, und das sei die 123 Ignition (und dann sagte er er könne sie mr für 270,-
besorgen)- ich hab mich dann einwenig nur geüärgert weil ich 299,- bezahlt habe.
Ich sehe den Vorteil in der kompakten Bauweise und sie ist in der Oldtimerscene
wohl sehr beliebt.
Jetzt sei nicht sauer ;( nur weil Du geizig warst, Deine neue Zündung funzt doch auch!;)
Grüße
Paul
Nö ich bin nich sauer - außerdem sehe ich ja hier noch keinen Erfahrungsbericht :P Ehrlich ich bin wirklich gespannt, wie diese Feineinstellung zu spüren ist.
@ wolle: jetzt haste aber 'n richtiges Dilemma!
Gruß
Dom
...wieso Dilemma?
Eigentlich funktioniert bei mir ja alles so weit, aber bessere Gasannahme, weniger Klingeln bei mittleren Drehzahlen etc. klingen einfach sehr verlockend...andererseits halte ich es wie Stephan - getauscht wird eigentlich erst, wenn was kaputt ist... :D und irgendwie liebe ich ja gerade die Ursprünglichkeit und Rauheit am Serie, deshalb bin ich bei Optimierungen immer hin und her gerissen...
Grüße
vom Wolle
;)
@ Wolle
Hm, versteh ich. Die Ursprünglichkeit - ich nenne sie gern "quintessence of englishness" - ist das schöne an diesen Kisten. Aber wie oft fährst Du deine Rauhe? Ich nehme meine jeden Tag um in die Arbeit zu fahren, da ist mir Anspringen und Vom-Fleck-Kommen sehr wichtig.
Gruß
Dom
...eigentlich fahre ich auch so gut wie jeden Tag, primär allerdings kurze Strecken (7-8 Kilometer ein Weg). Und wenn Clarence mal nicht wollen sollte (kam allerdings noch nie vor - nur einmal mangels Sprit wg. "seitenverkehrter Tankanzeige"- Anfängerfehler) stehen noch zwei andere Autos in der Garage und als Selbstständiger kann ich mir auch mal spontan die Zeit nehmen, Kleinigkeiten zu reparieren 8)
Aber emotional hänge ich einfach am meisten an der alten Kiste, das ist einfach ein ganz eigener Charme, die (Wieder)Entdeckung der Langsamkeit und Ursprünglichkeit...die ich auch weitestgehend erhalten möchte!
Grüße
vom Wolle
:)
brooklands
27.11.2006, 16:54
Hallo Leute,
komme aus der englischen Altauto-Ecke, deshalb möchte ich Euch auf einen Thread zum Thema 123-Ignition:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?t=10370
aufmerksam machen.
Vermutlich könnt Ihr auch hier preisgünstig eine Sammelbestellung aufgeben.
Nicht nur die Firma L....... hat solche Unterlagen über gleiche Teile, eigentlich jeder Teilehändler für alte englische Autos, z.B. Bremsbeläge vorn für TR6 und Austin Healey, Kupplung gleich mit Austin Healey und Jaguar MK II, etc.
Das ist der Vorteil des englischen Baukastensystems!
Grüße
manfred
Moin,
ich möchte hier mal meinen Standpunkt zu elektronischen Hilsfsmitteln in alten Autos kundtun.Ich freue mich schon sehr darauf ab und zu mit ner Kontaktfeile,oder Fühllehre an dem Schätzchen spielen können. Ganz zu schweigen von den Startvogängen,wenn ich mit dem Choke die Kiste bei Laune halte,bis sie so richtig Gas annimmt und ich mit der wahnsinnigen Beschleunigung einer vollgepackten Ente davon brause. :] Aber wie ich schon sagte,is nur meine Meinung ;)
Nnnnnaja, werden wir ja dann sehn, ob Du mit dem Choke als einzige Hilfe im Winter bergauf so glücklich wirst... ;)
Dom
PS: nee, es geht ja auch um die wesentlich langsamere Verschleißbarkeit, weil Zündkontakt alle 5-10,000 ist irgendwie schon nervig. Und wenn man aus dem alten Bauch ein paar PS mehr für ein paar Liter weniger herausholen kann OHNE ihn zu verschandeln, dann warum nicht.
Moin,
wusste gar nicht daß die alten Landy soche Kontaktfresser sind,aber warum? Im Übrigen habe ich keine Probleme mit Verbesserungen,nur mit der Elektronik,weil ich mal wieder ein Auto fahren will,dessen Technik ich behersche und daß ist bei der Elektronik nicht der Fall. 8o
paul nacke
04.12.2006, 21:42
Moin Leute,
nun hab ich sie (1-2-3 Ignition) eingebaut.:]
(versprochener Bericht)
War nicht ganz so einfach, nicht wegen der Neuen sondern wegen der Alten.
Einer der Vorbesitzer hatte die "Befestigung" so verbogen das ich Sie ersteinmal
richten mußte.
Und dann eingebaut, 2 Kabel zur Zündspule, Zündkabel drauf und gestartet -
lief sofort! - Klasse :]
Nun hab ich aber noch eine wichtige Frage
(denn mit der Leistung haperts bei mittlerer und höherer Drehzahl ?( ):
Hat einer von euch Daten über die Zündkurve vom Serie III Motor?
Denn ausprobieren ist in diesem Fall immer wieder mit aus- und einbauen verbunden
(man kommt nur von unten mit einem kleinen Schraubendreher an die Verstellung)
Wenn ich Infos über die Zündkurve hätte bräuchte ich ihn nur einmal aus- und wieder einbauen.
Danke für jede Hilfe vorab
Paul
paul nacke
05.12.2006, 19:08
Original von paul nacke
:] hab mir eine bestellt!!
Wenn mein Landy zurück vom Lackierer ist baue ich sie sofort ein und gebe euch ein Fedback!
Habe fertig!!:]
Nachdem mir niemand über die Zündkurve/ Diagramm/ Znüdverlauf was sagen konnte
(habe auch in 2 Fachwerkstätten nachgefragt), habe ich mich selbst ran gemacht.
Nun die Zündung steht 6 Grad vor OT bei 550 U/min und übers 16 fach einstellbare
Rädchen / Wahlschalter jetzt auf 18 Grad vor OT bei 2.000 U/min und 29 Grad
bei 4.500 U/min (Stellung "B";)
Er springt super an, hat einen richtig schönen Leerlauf (Weber Vergaser auch eingestellt), und hängt so richtig gut am Gas.
Ach ja, neue Zündkerzen hab ich ihm auch gegönnt (NGK No 13 BPR6ES-11)
ich hoffe das sind die Richtigen.:(
Auf meiner kleinen Teststrecke, den Berg hoch, beschleunigt er im 4. Gang von 40 kM/h
bis 80 kM/h super dynamisch ohne auch ein bischen gequält zu klingen.
Auf der Geraden habe ich, aus Gründen den Gesamtzustandes, bei 100 kM/h nicht weiter beschleunigt und Gas weg genommen (und mein Tacho geht nach).8o
Also für mich ist es die absolut richtige Entscheidung gewesen!
Was die Zuverlässigkeit und den Verbrauch angeht kann ich natürlich noch nichts sagen,
werde aber zu einem späteren Zeitpunkt wohl Berichten.
So und jetzt werde ich mal ein wenig spazieren fahren!- Haben wir uns verdient;)
Grüße an alle
Paul
HI!
Uns interessieren natürlich auch die Verbrauchswerte. Bitte berichten wenn du dazu was sagen kannst!!!
LG
Robertz
same1975
16.12.2006, 11:28
servus,
so ich habe gestern meine 1-2-.3 ignition bekommen , ich habe mir gedacht ich mache noch garnicht an meiner zündung bevor ich das prinzip verstehe,
ich kenne mich genau null aus mit diesen 6-10 grad vor OT , ich weiss nichtmal wie ich das überprüfen kann,
villeicht gibt es einen oder anderen experten der sich in der materie auskennt und auch noch zeit hat hier eine erklärung bzw tipps zu geben
@paul..irgendwie komme ich nicht so ganz zurecht mir unterdruck leitung , da ist ja kein gewinde auf dem anschluss für unterdruck teil bei der 1-2-3 ignition, wie hast du das gemacht???
danke
same
Moin,
jetzt habt ihr aber was gemacht 8oIch bin ja nun gespannt wie das hier nun weiter geht und überlege schon ob ich nich auch..... ?( aber hat ja noch bischen Zeit,hab ja erstmal noch genug aufm Zettel.
paul nacke
18.12.2006, 08:28
Original von same1975
@paul..irgendwie komme ich nicht so ganz zurecht mir unterdruck leitung , da ist ja kein gewinde auf dem anschluss für unterdruck teil bei der 1-2-3 ignition, wie hast du das gemacht???
danke
same
Hallo Same,
Glückwunsch zur neuen Zündung,
für die Unterdruckleitung habe ich einen Gummischlauch genommen der klein genug ist um auf die Leitung zu passen und elastisch genug um auf den Anschluß am Verteiler zu passen.
Also ich habe ihn üblicherweise nur drauf geschoben.
Klappt gut.
Für die Einstellung vom Zündzeitpunkt hast Du auf der Riemenscheibe eine Makierung und das Gegenstück am Motortblock (so kleine Zacken). Wenn Du mit der neuen Zündung den ersten Zacken nimmst müsste es auch bei Dir laufen (ca. 6 grad vor OT)
Ansonnsten baue sie einfach ein auf ca. OT und fahre in eine Werkstatt für die Feineinstellung.
Gruß
Paul
same1975
19.12.2006, 08:21
@paul...
also im prinzip, so wie ich es verstanden habe hast du das TRICHTER formige teil garnicht mehr????
gruess
same
paul nacke
19.12.2006, 11:11
Hallo Same,
genau, die Technik für die Unterdruckverstellung ist im Vertrteiler intigriert.
Grüße
Paul
Hallo zusammen,
zum Thema Sirius Zündung ist ja in diesem Jahr noch nichts berichtet worden. Ich habe letztes Wochenende die Sirius eingebaut. Das Startverhalten ist wesendlich besser und der Motor hängt viel besser am Gas!!
Nun, beim Einbau habe ich am Pluspol meiner Zündspule einen zylinderförmigen metaligen Gegenstand entdeckt. Er war nur mit einem Kabel am Pluspol angeschlossen. Mit der Befestigungsschraube ist er wahrscheinlich mit Masse verbunden.
Erst dachte ich es sei ein Widerstand, welchee ich beim Einbau der Sirius berücksichtigen muß(laut Anleitung). Um dies zu prüfen habe ich den Landy gestartet und darauf gewartet, dass der "Widerstand" warm wird. Dies war nicht der Fall.
Nun dachte ich, es könnte ein Transistor sein evtl. vom Vorbesitzer (Radioanschluß oder so) beim messen (Ohm Wert) zeigte mein Meßgerät aber nichts an.
Was kann nun dieses Bauteil sein??
ich habe es nicht mehr angeschlossen und die Zündung läuft einwandfrei.
Vieleicht kann mir ein "Sirius Freund" helfen?
Gruß Guido
also im prinzip, so wie ich es verstanden habe hast du das TRICHTER formige teil garnicht mehr????
genau, die Technik für die Unterdruckverstellung ist im Vertrteiler intigriert.
Das Trichterförmige Teil ist nicht für die Unterdruckverstellung, sondern gehört zur Rückführung der Blow-by Gase aus dem Kurbelwellengehäuse. Ein Teil des Benzin-Luft-Ölgas Gemisches entweicht an den Kolben vorbei in das Kurbelwellengehäuse. Aus Gründen des Emissionsschutzes wurde es irgendwann in den 70ern Pflicht diese brennbaren Gase wieder der Verbrennung zuzuführen, und nicht mehr wie zuvor einfach in die Luft entweichen zu lassen. Die Membrane dient dazu, dass die Druckunterschiede im Kurbelwellengehäuse sich nicht auf den Vergaser auswirken.
Grüße, Guido
same1975
07.02.2007, 13:55
nur als info sirius zündung bekommt man nicht mehr support aber schon
der sigi hat mir folgendes mail geschierebn und ich hoffe das er nichts dagegen hat das ich es hier veröfentliche
Hallo Sasa,
ich kann leider keine SIRIUS mehr liefern, heute habe ich die letzten 2 SIRIUS
abgegeben.
Der Grund: Seit August letzten Jahres in Rente, habe ich versucht, einen
Nachfolger
für die SIRIUS- Fertigung zu finden.
Leider bis heute ohne Erfolg. So habe ich die Fertigung auslaufen lassen und
vorhandenes
Material größtenteils in SIRIUS "verwandelt" verkauft. Außer 5 Muster-SIRIUS
(die
ich nicht verkaufen werde) hatte ich noch 6 SIRIUS "am Lager".
Natürlich werde auch weiterhin den Service machen.
Sorry...
Viele Grüße
Siggi
Hallo Goose,
Schwer zu sagen, ich kenne mich in Autoelektrik auch nicht aus - es schaut aber nach Widerstand aus, auch wenn er nicht warm wird.
Zur Not kannst Du ja auch Siriussiggi anrufen (er macht ja noch den Support), er kann Dir wahrscheinlich sagen, was es ist anhand der Beschreibung und Stelle, wo es hängt.
Gruß
Dom
Hallo Dom,
danke für die Info. Ich habe aber heute beim Landypoint angerufen (wo ich meinen Landy gekauft habe) Es handelt sich um eine Kondensator für die Entstörung eines ehemalig angeschlossenen Radios oder....
Danke für deine mail!!
Gruß Goose
snowking
10.02.2007, 17:49
Moin Moin an alle Landy Besitzer, ich hoffe es kann mir jetzt irgendeiner helfen- (Ich würde auch gerne einen Station umrüsten) sorry wenn ich es einfach nicht verstehe! ;( Ich habe jetzt alle Berichte über die neuen Zündanlagen gelesen, und alle haben die gleiche Aufgabe, und es scheint ja auch zu funktionieren, aber wo sind denn dann trotzdem noch unterschiede, denn zwischen 100Euro und 300Euro ist ja ein unterschied wie tag und nacht.
Ich bin echt dankbar wenn mir das jemand erklären kann ?(
MfG Ivo
paul nacke
10.02.2007, 18:45
Original von snowking
denn zwischen 100Euro und 300Euro ist ja ein unterschied wie tag und nacht.
Ich bin echt dankbar wenn mir das jemand erklären kann ?(
MfG Ivo
Hallo Ivo,
nun bei der 123 I....... tauscht Du den kompletten Verteiler.
Nie wieder Kontakte einstellen am alten Verteiler usw.; die Zündkurven frei wählbar und er ist fast wartungsfrei (Finger und Kappe halten 25.000 km mehr oder weniger).
Bei der anderen Lösung wird zur regulären Zündanlage eine elektr. Einheit dazu gebaut.
Beide schnackeln, ich bin von der 123 I.. überzeugt, die gibt es schon 1.000 fach und die wirds auch weiter geben.
In der gesammten Oldtimerszene wird sie von vielen geliebt und empfohlen.
Grüße Paul
ariane44
10.02.2007, 22:25
Original von GOOSE
(wo ich meinen Landy gekauft habe)
Du hast unser aller Beileid.
gruß
Carsten ;-)
BookWood
10.02.2007, 22:50
Original von ariane44
Original von GOOSE
(wo ich meinen Landy gekauft habe)
Du hast unser aller Beileid.
gruß
Carsten ;-)
Schließe mich an, habe ihn auch von dort. ;)
snowking
11.02.2007, 11:04
Hi Paul, tausend dank- Du hast es mir sinnig in 2 Sätzen erklärt, nun werde ich auch einfach das 123 Ding holen :D
MfG Ivo
....was heißt hier Beileid!?
Hab Ihr Probleme gehabt?
BookWood
14.02.2007, 17:46
Original von GOOSE
....was heißt hier Beileid!?
Hab Ihr Probleme gehabt?
Willst Du davon lesen? Dann schicke ich Dir einen Link per PN.
paul nacke
20.03.2007, 19:17
Moin Leute,
heute hebe ich etwas negatives über meine Zündung zu berichten.
Als ich am letzten WE nach ca. 20 Km AB sofort anhielt und den Motor ausstellte,
und dann nach 10 Min. wieder starten wollte, sprang er nicht an ;( .
Nach reiflichem Überlegen fiel mir ein das die max. Betriebstemp. der 123 Ign.
bei 85 Grad liegt.
Habe dann mit einem feuchten Tuch am Verteiler die Temp gesenkt und
er sprang auch sofort wieder an.
Ich muß noch sagen das ich mit Radiator Muff und 84 Grad Thermostat fahre!
Vielleicht lags ja auch da dran.
Mal sehen wie es im Sommer läuft .........
Grüße
Paul
paul nacke
10.07.2007, 12:13
Moin Leute,
heute habe ich die Schalterstellung "F" eingestellt und muß feststellen, das er noch besser geht!
- kein klingeln
- sehr gute Gasannahme.
(Ich fahre Super bleifrei)
viel Erfolg
Paul
RHauptstein
10.07.2007, 18:58
Hallo Paul,
Schalterstellung F kann ich bestätigen, ich fahre allerdings LPG. Mit Strob eingestellt fahre ich deutlich mehr als 6 Frühzündung im Leerlauf bei abgezogenem Unterdruckschlauch, dass scheint auch OK weil der LUCAS Verteiler sehr früh auf früh stellt (0-4 bei 600u/min, 4-12 bei 900 u/min) bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Leider funktioniert mein Drehzahlmesser mit der 123ign. nicht, sodaß ich die Leerlaufdrehzahl nicht exakt messen kann.
Gruß Rüdiger
paul nacke
18.11.2007, 19:49
Hallo Kollegen,
nach dem ich heute zum ersten mal nach dem Einbau der 123 Ign..... und einem neuen Weber Vergasers bei der Tour de Ruhr 07 (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=21746) 150 km am Stück gefahren bin (Innerorts und Landstrasse) habe ich den Tank wieder voll gemacht, und es passten nur 20 Liter hinein!
Sprich 13,3 Ltr. auf 100 kM !!
Es geht Leute
Stolz bin !!
LG
Paul
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.