PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter cooler serie2 expeditionslandy!

landybe
29.01.2006, 14:41
aus einem alten (70er jahre) italienischem geländewagenbuch:

yellowcat
29.01.2006, 14:53
sehr niedlich. kannste mal den scan groesser machen damit man den text lesen kann?
danke 8)

toll finde ich auch dass das endlcih mal ne mustergueltige beladung ist: das leichte zeug auf dem dach, die jerrycans vor den fluegeln, seeehr schoen.
was aus dem nur geworden ist?

landybe
29.01.2006, 17:04
sorry, aber dateihänge können nur max 100kb haben!
dafür noch ein anhang....durchsicht

yellowcat
29.01.2006, 17:19
wenn du es mir als mehl schickst stelle ich es auf meinen server, dann ist es kein anhang.
koennte ja unserer sammlung schoener Camper zugefuegt werden :

http://landroverclub.net/Club/HTML/Campers.htm

was meinst Du?

gnagflow
29.01.2006, 22:22
Klar, Serie-Landies sind auch heute noch unterwgs. Und zwar gar nicht so ganz selten.

same1975
30.01.2006, 11:05
absolut geil..

da ich ne serie II hab ...würde ich die ideen bei meinem auch umsätzen..
gibts ne möglichkeit mir die grösseren bilder per mail zu schicken
sasamehicic@hotmail.com

danke danke danke

landybe
03.02.2006, 20:58
klar! schick euch grössere versionen der bilder sofort nachaus.
wer italienisch kann, fängt auch mit dem text vielleicht was an.

grüsse landybe.

same1975
05.02.2006, 09:51
superfein..
danke
hab das mail erhalten ..

grüß
same

Froschmann Rehlein
06.02.2006, 18:45
sweet, die Kanister im Aufprallbereich, falls man doch mal in den Stau kommt 8)

yellowcat
08.02.2006, 22:41
mille grazie,

um nochwas aus dem text zu verraten, das sicher die 4 Kanister aussen (und nicht auf dem dach wo es viel gefaehrlicher ist) rechtfertigt:
sie hatten nur einen zusatztank und nur einen 55 Liter Haupttank. (der 80er war nur ne option die man 1968 nur in australien und ein paar anderen laendern bekam).

Und wer den durst kennt... war das wohl ein 4 oder 6 zylinder.

Toll finde ich die windentrommeln auf den vorderraedern!

Froschmann Rehlein
09.02.2006, 07:30
Original von yellowcat
Toll finde ich die windentrommeln auf den vorderraedern!

Ja, wunderbar, sowas suche ich auch noch, Eigenbau erscheint mir etwas zu mühsam :(

landybe
09.02.2006, 09:44
windentrommeln? ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber tatsächlich auf der durchsichtzeichnung sitzt eine trommel auf dem vorderrad.
hat man das tätsächlich als selbstbergehilfe eingesetzt?und wie?
hält die vorderachse überhaupt zugbelastungen stand?

g
landybe.

landystation
09.02.2006, 11:22
Hi
was ist das eigentlich für eine Leiterkonstruktion hinter dem Zelt?
Gruß
Stefan

stockmag
09.02.2006, 11:51
... bei der "first overland" expedition hatten die auch kanister im aufprallbereich, da war aber trinkwasser drin. auch dem cover unten schlecht zu lesen - beschriftet waren die kanister links mit "gin" und rechts mit "tonic", das gab in manchen ländern grössere probleme als eine etwaige füllung mit sprit ...

http://www.unireps.com.au/itemimages/hiresimages/1904955142.jpg

Froschmann Rehlein
09.02.2006, 12:09
Original von landybe
windentrommeln? ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber tatsächlich auf der durchsichtzeichnung sitzt eine trommel auf dem vorderrad.
hat man das tätsächlich als selbstbergehilfe eingesetzt?und wie?
hält die vorderachse überhaupt zugbelastungen stand?

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute, rechts und links sitzt die Trommel und in der Trommel befindet sich ein Loch (oder eine andere Befestigungsmöglichkeit). Dort befestigt man das Kabel und zieht sich dann durch die Kraft der Vorderräder, die das Kabel um das Rohr wickelt, aus dem Dreck. Sowas würde ich zumindest versuchen, wenn ich was improvisieren müsste. Aber ob die Achse das wirklich hält - keine Ahnung.

Ich hab' an den 101 auch mal so ulkige Aufsätze an den Vorderrädern gesehen. Kann es sein, dass die den gleichen Zweck erfüllen sollen?

Das vorgestellt Buch scheint ein Traum zu sein, das hab' ich mir eben erstmal schnell bestellt :D

Grüße,

Thomas

landystation
09.02.2006, 12:23
Hallo Froschmann
die ulkigen Afsätze beim 101 Forward control dienen als Einstiegshilfe.
Gruß
Stefa´n

Froschmann Rehlein
09.02.2006, 12:30
Original von zato
Hallo Froschmann
die ulkigen Afsätze beim 101 Forward control dienen als Einstiegshilfe.
Gruß
Stefa´n

Oh, wie peinlich :D Ich hatte mich schon gewundert, wie so dünnes Blech solchen Belastungen standhalten könnte und warum die vermeindliche "Spule" wohl so schmal ist ...

Birger
09.02.2006, 14:21
Moin,
@zato (Stefan):
Das ist ein klappbarer Aussichtsturm wenn ich es recht verstehe.

@landybe:
Die Windentrommeln auf den vorderen Felgen waren einmal ein nicht offizielles Zusatzteil, wurden benutzt wie schon von Froschmann Rehlein richtig vermutet. Ich habe leider immer noch keine in Realität gesehen. Die Achse müßte das locker aushalten.

Die Kanisterhalter waren noch in den frühen Achtzigers Land-Rover Zusatzausrüstung, durften offiziell in Deutschland nur für Wasser benutzt werden. Haben den Vorteil das dadurch auch die Hinterache entlastet wird.

Das Auto gab es in den Sechzigern/Siebzigern doch auch einmal als Corgi?-Modell?

Happy rovering - Birger

Froschmann Rehlein
09.02.2006, 16:12
Original von Birger
@landybe:
Die Windentrommeln auf den vorderen Felgen waren einmal ein nicht offizielles Zusatzteil, wurden benutzt wie schon von Froschmann Rehlein richtig vermutet. Ich habe leider immer noch keine in Realität gesehen. Die Achse müßte das locker aushalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich da mit zwei Felgen etwas bauen könnte. Damit kann man natürlich bei uns nicht immer durch die Gegend fahren und zwei Felgen hinten auf der Ladefläche sind ja auch nicht so der Brüller ;) Aber als Gimmick für eine Serie schöner Angeberfotos wäre das schon nett!

stockmag
10.02.2006, 08:03
gibt es nicht ein s/w-foto von einem britischen armee-test wo diese mini-felgen aussen an den eigentlichen felgen dazu dienen eine behelfsbrücke, die lediglich aus zwei stahlseilen besteht, zu befahren? soweit ich mich erinnern kann sitzen da zwei laddies in einem 86er mit hänger und schaun recht streng ...

ausserdem hab ich bei der mlitärischen lightweight-adaption der spanier an den achsen diese dinger mit dem loch gesehen, die für die befestigung auf der luftlande-dingsbums gedacht sind. bevor ich erklärt bekam wofür die sind dachte ich auch an ein direkt an der achse befestigtes seilspill und bin auch nach wie vor davon überzeugt (typisch grossstadtbewohner), dass das ein pfiffiger ersatz für eine winde ist ...

Froschmann Rehlein
10.02.2006, 08:56
Original von stockmag
gibt es nicht ein s/w-foto von einem britischen armee-test wo diese mini-felgen aussen an den eigentlichen felgen dazu dienen eine behelfsbrücke, die lediglich aus zwei stahlseilen besteht, zu befahren? soweit ich mich erinnern kann sitzen da zwei laddies in einem 86er mit hänger und schaun recht streng ...

Das Foto kenne ich. Wenn ich in diesem LR sitzen müsste, würde ich auch nicht fröhlich aussehen :D

Birger
10.02.2006, 09:31
Moin,
das ist ein australisches Team beim Test der sogenannten Miller-Bridge (der Miller hatte sich das ausgedacht). Eine ?spanische? offroad-Schule soll das noch heute mit zwei Landy mit Winden als Brücken machen.

Happy rovering - Birger

swblandy
10.02.2006, 09:49
Wollte gerade das Bild mal reinhängen,

aber leider ist mein Speicherplatz hier voll. Wie kriege ich den denn wieder leer?

Gruß Wolfgang

Froschmann Rehlein
10.02.2006, 10:11
"... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Land Rover-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

Wo habe ich das bloß schon mal gelesen ... :D

Birger
10.02.2006, 10:19
Im U-Boot?

Froschmann Rehlein
10.02.2006, 10:35
Original von Birger
Im U-Boot?

Vielleicht ;)

landybe
10.02.2006, 10:55
weils dus gerade sagst. hab auch schon an dieses bild gedacht->ist auf der startpage des wolfsburger lr-clubs.
http://mitglied.lycos.de/LandroverWolfsberg/

würde diesen alternativen windenersatz auch gern mal testen!
dabei müssten beide vorderräder mit zwei seilen, die vielleicht durch führungsösen an der stossstange nach vorne laufen, gleich belastet werden, stets bei geradeeinschlag!
einen versuch wärs mal wert. nur müsste man sich geeignete trommeln mit 5-loch-flansch basteln?!?!

gr.
landybe.

yellowcat
10.02.2006, 19:45
das mit der zugbelastung ist kein problem, schliesslich haengt ja bei der Santana oese auch der ganze LR an der oese, die so ne achse mit loch ist. Und warum auch nicht, die gleichen kraefte wirken doch auch im diff wenn man nur vorne greift.

ich hab mal ne australische primitivausgabe von so ner winde gehabt aufm t... hj47 schaem... das seil bildet einfach eine oese, die man durch loch steckt und dahinter wird es mit nem stifft festgemacht. und ja es funktioniert so ungefaehr, nur ist der nach links oder rechts aussen gerichtete zug nicht immer das was ich so bruachte. es lebe tirfor, mit dem als zusatz kommt man ueberall raus.

Froschmann Rehlein
19.02.2006, 15:19
Original von stockmag
... bei der "first overland" expedition hatten die auch kanister im aufprallbereich ...
http://www.unireps.com.au/itemimages/hiresimages/1904955142.jpg

Sooo, mein Buch ist endlich da und das schönste Foto daraus möchte ich Euch nicht vorenthalten

Da möchte man doch gleich seine älteste Ausrüstung vorkramen und losfahren :]