Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgasuntersuchung SIII diesel
apple-freak
29.01.2006, 11:10
hallo zusammen,
ist zwar noch ein paar tage hin bis ich mit meinem wagen beim tüv zwecks vollabnahme vorstellig werde,
aber ich möchte schon rechtzeitig alle nötigen unterlagen besorgen.
für die bevorstehende AU wäre es sicherlich hilfreich für meine werkstatt, wenn sie die abgaswerte, die ein 77er SIII diesel produzieren darf, kennen würde. ich wollte die AU in einer lokalen werkstatt machen lassen, die leider keine erfahrung mit LR hat.
deshalb meine bitte:
wer hat ein ähnliches baujahr und könnte mir seie AU mal kopieren oder scannen, dass ich mal werte habe, an denen sich die werkstatt orientieren kann.
nen bisschen sorgen mach ich mir wegen meiner parabolic federn mit gasdrückstossdämpfern. ich weiss nicht, ob sie bei der vollabnahme oder bei der vollabnahme zum h-kennzeichen bemängelt werden (können).
hat jemand unterlagen sprich prospekte oder sonderteile listen auf die ich verweisen könnte, dass das kein tuning meinerseits ist, sondern dass es es sehr wohl schon in den späten 70zigern gab.
wäre klasse von euch, wenn ich da was bekommen könnte.
schönen restsonntag
gruß stephan
landyschrauber
29.01.2006, 12:41
Hi,
zum Abgas soviel...............ab leider 1975 brauchst du eine ASU. Wozu keine Ahnung. Warum kann dein Diesel nicht von 1974 sein ???
gruß
schrauber
apple-freak
29.01.2006, 13:03
weil meines wissens der tag der erstzulassung entscheident ist
und das ist nunmal februar 1977.
ich befürchte da finde ich wenig verständnis beim tüv für ne umdatierung :(
deshalb brauch ich die AU und dafür die daten.
gruß stephan
Wegen der Parabolics:
da würde ich erstmal abwarten, was der TÜV von sich aus sagt. Grundsätzlich würde ich es vermeiden quietschbunte Dinge unterm Landy zu verbauen. Und die Parabolics/Dämpfer hab ich schon in allen Farben des Regenbogens gesehen. Das sieht dann natürlich nicht Vintagemäßig aus. Ich würd alles schön schwarz halten und dann mal abwarten.
Sollte doch einer drauf kommen und fragen, dann argumentier mit der Fahrsicherheit, und wenn es nur die erhöhte Fahrsicherheit infolge erhöhten Fahrkomforts ist. Solche Umbauten sind in der Regel zulässig, auch wenn sie nicht zeitgemäß sind. (Beispiel Blinker, Beispiel Vergaser, Beispiel: Transistorzündung, Beispiel Sonnenblenden, Beispiel Scheibenwischer)
Wegen der Abgaswerte:
meine Erfahrung: bloß nicht bei TÜV oder Dekra, die haben weder die Werte, noch die Nerven, noch die Lust. Aber das soll ja an anderen Orten zu anderen Zeiten ganz anders sein.
Mein Tipp: geh zu einer Werkstatt, die das auch machen darf und in der Regel geht das dann dort problemlos über die Bühne, oft gibbet noch eine Tasse Kaffee dazu.
Grüße, Guido
Stephan2703
29.01.2006, 17:09
Hi,
ich muß Guido wieder mal zustimmen.
Bloß keine Asu beim Tüv.
Bei meiner Vollabnahme fand der Prüfer keinen 109 Serie 3 in seinem PC und nahm dann einfach irgendeine Variante des 110er.
Dann wußte er nicht wo man schraubt, weder Gemisch noch Leerlauf. Hat eigentlich nur rumgemosert und ein "nicht bestanden" in den PC getippt. Und dafür mußte ich noch zahlen.
Habs dann in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. Keine Fragen, keine Probleme. Wo ein Wille ist...
Gruß,
Stephan
PS: Die ASU darfst Du erst machen wenn die Tüv-Abnahme erfolgt ist. Ansonsten kann es Probleme bei der Zulassung geben. Hat hier im Forum mal jemand so erlebt.
Hi,
bei der Vollabnahme meines SIII hat der Prüfer die Fahrtertür von innen nicht aufbekommen, wiel er den Mechanismus nicht kannte. wie soll da ein Tüvler den Vergaser an nem Landy einstellen können..........bei mir hat er seinerzeit übrigens auch "Nicht Bestanden" in seinen PC getippt.
Ich empfehle den freundlichen Landmaschienentechniker, da passt der Landy in seiner Gänze hin.
Gruß
Manfred.
apple-freak
29.01.2006, 19:49
ich hatte nicht vor, die AU beim tüv machen zu lassen.
hab, wie geschrieben, schon eine werkstatt, die das erledigen will.
sie braucht aber referenzwerte, da sie keine unterlagen zu nem 77ziger SIII hat.
@ stephan
mag sein, dass es probs bei der zulassung geben kann,
aber es gibt sicher probleme beim TÜV wenn du ohne AU erscheinst,
denn die ist voraussetzung für die abnahme.
den damen vom strassenverkehrsamt ist es hier schnuppe wann die AU gemacht ist.
sie prüfen ob eine gültige AU bescheinigung vorhanden ist oder nicht.
@ mgo
könntest du mir ne kopie deiner AU geben, bzw. mir ne
mail mit deinen ist und soll werten schicken?
wäre echt super :-)
gruß stephan
Katreiber
30.01.2006, 06:21
mag sein, dass es probs bei der zulassung geben kann,
aber es gibt sicher probleme beim TÜV wenn du ohne AU erscheinst,
denn die ist voraussetzung für die abnahme.
Kommt drauf an...wenn das Fahrzeug bereits eine Betriebserlaubnis, sprich gültigen Brief hat, ja, wenn nicht nein. Das kommt daher, weil man lt. Argumentation der Zulassungsstelle nur dann an einem Auto eine ASU machen kann, wenn es auch eine Betriebserlaubnis hat. Klingt komisch...is aber so (zumindest war es bei mir so). Ich habe demnach meine ASU 2 mal gemacht, einmal vor dem TÜV und einmal nach dem TÜV und vor der Zulassung.
Stefan
Da hat er recht, war bei mir auch so.
Grüße, Guido
apple-freak
30.01.2006, 07:49
ok ok, ich seh es ein.
ich hab bisher noch keine fahrzeuge "erstmals" zugelassen,
daher wird es so sein wie ihr sagt.
nichts destotrotz brauch ich noch die sollwerte für meinen SIII,
meine freie werkstatt hat leider keine so alten wertetabellen.
gruß stephan
Landgauer
30.01.2006, 10:24
Hey Stephan ...
irgendwie gehen die Uhren bei uns im BGL anscheinend wirklich (etwas) anders. Weil ....
... ich habe meinen Serie III Benziner Bj. 72 im Oktober vergangenen Jahres bei der DEKRA zur HU & AU vor gefahren. HU = ohne Mängel, AU = Optimalwert. Die ganze Prozedur = HU & AU war nach 15 Minuten "im Kasten". :]:]:]
Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne die Prüfberichte bzw. -bescheide.
Das Witzige bei der AU war mein Landy ist einfach so, anstandslos "durch gekommen". Gleichzeitig habe ich unsere MB-A-Klasse (CDI) 3 Jahre alt "vorgestellt" ... und bin erst mal an der AU gescheitert. Was, wie mir der Prüfer sagte, keine Seltenheit ist. Nach seinen Erzählungen stemmen 2/3 aller jungen Fahrzeuge die AU nicht "auf Anhieb".
Nun ... und weil die Welt im BGL halt graduell anders ist ... hat uns der DEKRA-Prüfer mit dem A für 30 Minuten "auf die Autobahn geschickt" ... "mit viel Gas ~ frei fahren". Mein Freund - der mit bei der DEKRA war - hat das gemacht**, kam nach 30 Minuten zurück ... und der Prüfcomputer zeigte optimale Meßwerte an. :rolleyes::rolleyes:
MORAL/Empfehlung ... Spar Dir überflüssige Werkstattmaßnahmen!
Fahr einfach direkt zu TÜV oder DEKRA und "red mit den Leuten". Letztere (DEKRAianer) sind nach meinen Erfahrungen sehr sehr kooperativ.
Aus dem BGL grüßt
Ferdinand
** = Ich hab damals auf dem Hof der DEKRA in Ainring gewartet und (bis auf die letzten zwei) derweilen folgende Buidln von meinem "geprüften" Landy gemacht =)
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/landgau/album?.dir=40d2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos
apple-freak
30.01.2006, 14:42
hallo ferdinand,
mein problem ist, dass mein landy aus österreich ist und ich erst die deutsche vollabnahme brauche. ich bin also auf den TÜV angewiesen, die AU kann ich später, vor zulassung, auch woanders machen lassen.
danke für dein angebot des untersuchungsberichtes, aber ich fahre (noch nicht :( ) diesel, daher kann ich mit deiner AU wenig anfangen.
gruß stephan
dersalweyer
30.01.2006, 17:35
Hallo Stephan
Schick mir mal ne Faxnummer, wohin ich dir meinen AU Bericht Faxen kann, Ich kann auch mal scannen versuchen, weis aber nicht ob das was wird. Natürlich nur, wenn du mit den Werten von meinem 82er SIII Diesel was anfangen kannst. Is aber sicher besser als garnix.
Ansonsten empfehle ich dir eine LKW Werkstatt oder den Boschdienst
Gruß Anton
Moonbull
30.01.2006, 18:28
Hallo apple-freak,
frag doch mal bei den Profis nach den Werten.
Frank Cnotzka
Schiebowski
Landypoint
etc.
apple-freak
30.01.2006, 20:48
hallo anton,
mach doch mal bitte deinen briefkasten leer :D
der ist voll und nimmt meine nachricht nicht mehr auf
gruß stephan
Landgauer
30.01.2006, 20:52
Hey Stephan
ich wünsche Dir & deinem Landy "gutes Gelingen". Servus aus dem BGL
Ferdinand
@Stephan,
schau doch mal hier beim TÜV Süd (http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/infos_rund_um_ihr_fahrzeug/import_von_fahrzeugen/technische_daten), da steht was von einer Stelle in Augsburg, die sammeln die Daten zentral und können Auskunft (leider für viel Geld) geben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.