PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 verschiedene Blattfederpaare

Olaf_S
29.01.2006, 10:45
Jetzt hab ich die Dinger doch mal näher angeschaut und ausgemessen.

Bilder sind hier (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/einnutzer/album?.dir=7cdb&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph/einnutzer/my_photos)

2 Stück kurze

11-lagig
obere gemessen 5,3 mm
unteren 10 Lagengemessen 4,25 mm

deshalb schließe ich mal auf die original 109-Benzin-Federn

2 Stück kurze

11-lagig
obere gemessen 5,5 mm
4 Lagen drunter 4,6 mm gemessen
6 Lagen drunter 3,6 mm gemessen

sind das LR-Original oder was Exotisches

2 Stück lange

8-lagig
gemessen 7 mm (alle Lagen ?)

Kann mich da mal jemand aufklären ob Original oder nicht.

Bin am überlegen ob überarbeiten lassen, nachbauen lassen, ersetzen gegen ??

Slainte
29.01.2006, 11:15
Olaf,

Habe vor 11 Jahren in Australien die Blattfedern an meinem Landcruiser neu setzten lassen und noch hinten ein zusätzliches Blatt rein machen lassen. Hat absolut perfekt geklappt. Die Frage wird sein, hier in unseren Breitengraden jemanden zufinden, der dies noch zu einem vernünftigen Preis macht.

Viel Erfolg.

Take care

Slainte

Olaf_S
29.01.2006, 11:30
Hallo Slainte,

gibt bestimmt einige - mehrere Adressen hab ich auch schon. Nur noch nicht angefragt.

Würd mich halt auch interessieren, ob das nicht doch irgendwie originale sind.

evtl.
1. ambulance
2. 109- 1 To Fahrgestell
3. ?

Problem könnte eben auch sein:

Wie verhält sich die Fuhre, wenn ich an den einzelnen Paketen was ändere oder andere einbaue.

Nur ob die verbauten aufeinander abgestimmt sind ??? Geh ich zumindest mal davon aus.

yellowcat
29.01.2006, 17:24
109er haben normalerweise vorne kuerzere und hinten laengere Federn mit 11 Lagen.
es gibt auch 10er Pakete fuer den Station Wagons.
Die 8 lagen hat meine rote Stage One, der erste besitzer hat als baufirma eine HD ausfuehrung bestellt.
die gleichen federn haben FWC der Serie 2b und die One Ton ausgaben von serie 3 und 2a.

wenn du 2 tonnen holz zu laden hast ist das eine gute investition.

Olaf_S
29.01.2006, 17:38
Hallo Annette,

dann sind wir ja zumindest bei den langen etwas weiter.

Bei der Zuladung wird das wohl auch stimmen, mit der HD-Ausführung.

Die stehen bei Paddock z.B. auch im Shop drin.

Ist aber eben die Frage - original wie vom "Werk" mit dem dann brettharten Fahrverhalten ??

Werde sicherlich nie 2 Tonnen zuladen.

Auf der anderen Seite soll das Fahrzeug auch so original wie möglcih bleiben. Und die paar Tausend Kilometer im Jahr krieg ich sicherlich auch mit HD hin :D. Noch ist meine Wirbelsäule in Ordnung.

Kannst Du bei Deinem roten irgendwann mal die Sträke der Blätter messen. Interessieren würde mich auch die Länge der einzelnen Lagen und wo die geklammert sind. Am besten mal von der Mitte aus messen. Macht hoffentlich nicht allzu viel Mühe. Hast Dein Schätzchen ja sicherlich in einer beheizten Garage stehen ;)

yellowcat
29.01.2006, 21:02
ehrlich gesagt: habe gerade keine lust draussen zu messen:) schau mal hier!

zwei von vorne hab ich am lager: die mess ich morgen mal.
alle dicken sind sicher gleich bei den one ton federn . ja, die sind alle orginal.
http://letempsdesseries.free.fr/forum/viewtopic.php?t=2169

Olaf_S
30.01.2006, 07:00
Hallo Annette,

also bei uns in D bauen sich die Leute einen Holzunterstand oder stapeln`s im Wald und legen Plane drüber.

Kauft ihr in F immer `nen Landy dafür. Wobei einen zusätzlichen Vorteil hat`s.
Wenn man Holz holt, muß man sich nicht so bücken. Ideale Lagerhöhe. :D

Der liegt aber noch richtig gut trotz Gewicht.

Werd mich über Deine Meldung riesig freuen. Vielleicht ist dann wieder ein Treffer dabei.

bom
30.01.2006, 08:34
Hallo Olaf_S,

So wie sich das anhört, braucht Annette doch alle möglichen Lagerkapazitäten für LANDYTEILE! Frag mal wie sie es schafft DIE alle unterzubringen - da liegen bestimmt einige notgedrungen "im Wald" unter Planen... :D
Nein im Ernst: Ist schon irre, was Annette so alles hat - und noch viel verrückter, was sie alles so weiß!!!
Übrigens: Auch ich verweichlichter Defenderfahrer verfolge Deine Restaurierung gespannt mit - Das wird ja ein ECHTES Schmuckstück!!!
Ich find's auch prima, daß Du erwägst ihn trotz des geringeren Komforts HART auszulegen damit er möglichst original bleibt!!!

Weiterhin viel Erfolg,

der bom

26kanal
31.01.2006, 23:35
Im Einfuehrungskapitel (Seite 04-7) des Workshopmanuals ist eine ausfuehrliche Tabelle mit den Spezifikationen aller Federn. Siehe engl. Originalausgabe (die ja im Netz als pdf zu finden ist ...), die Tabelle ind er deutschen Ausgabe ist unvollstaendig, hat sogar einen Fehler 8o.

Demnach gibt es eine Heavy Duty Ausstattung (siehe Opt. Equipment Parts Catalogue) mit hinten 8 Lagen. Das ist auch das, was unter den ExMoD109ern sass. Aber es gibt auch noch eine Extra Heavy Duty Ausfuehrung, hinten 9 Lagen. Teilenummern siehe regulaere Serie IIA bzw. III Teilekataloege. Das ist die hintere Feder des echten 1-Ton. Weiss jemand, ob das die gleichen Nummer (hinten 535173) wie beim Forward Control ist?

Serie IIA und SIII Federn sind eigentlich gleich, m.W. gibt es "nur" in der SII Unterschiede. Und Santanas sind da, zumindest spaeter in der SIII, auch noch anders. AFAIK.

Wenn man die Unterseite der Feder im Bereich der Augen mit einer Drahtbuerste bearbeitet, findet man meist trotz viel Rost noch Ueberreste der Teilenummern zwecks Identifikation.

Gruss
Volker

Olaf_S
01.02.2006, 13:08
Vielen Dank Volker,

werd mal versuchen am Wochenende eine Blick drauf zu werfen. Bin leider diese Woche krank :(