Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche 18" Bereifung D3
landmann
27.10.2009, 15:14
moin,
welche alternativen passen auf die 18" felge als die 255/60/18 ?
(ps. ja habe auch die reifethreads durchgelesen!)
angestrebt wäre eine dimension mit 2400 mm abrollumfang.
275/60/18 oder 285/60/18
macht das die standartlufederng mit ?
danke
windmueller
27.10.2009, 16:46
Das Maximum ist 275/65 18, der passt noch soeben.
Ich habe den Cooper Discover STT 275/65 R18 auf Excentric 8x18 ET40.
Die Federung hat damit kein Problem, er kommt nur durch den recht hohen Abrolumfang nicht mehr so gut aus dem Quark (mir reicht es aber alle Mal, ist ja kein Rennwagen), Auch mit ca 1,5 lt. mehr Sprit musst du rechnen.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1950&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1950&w=o)
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1665&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1665&w=o)
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1664&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1664&w=o)
lg heiko
landmann
27.10.2009, 19:06
hallo heiko,
das sind aber nicht die org. LR alus??
bräuchte ich da noch SPV bei den org.???
tachoangleichung müsste doch per computer zu machen sein, so wie beim G modell von mercedes?
zeigt das untere bild den park bzw. aus einsteig modus???
danke für info
hans peter
(der vielleicht noch größere "reifenschweinereien" mit einem D3 vor hat :-)
windmueller
27.10.2009, 19:31
Die Orginalfelgen müßten ET 53 haben, die gehen auch.
Eine moderate SPV müßte aber auch noch passen
Tachoangleichung habe ich nicht, der geht jetzt bei Tempo 100 auf den Punkt genau.
Das Bild zeigt die ganz normalen Straßenfahrhöhe, ist von oben her aufgenommen, da sieht man das schlecht.
lg heiko
PS einmal Geländemodus
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1874&w=l (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1874&w=o)
rhiitalDisco
30.10.2009, 07:37
Die Frage von landmann nach evtl. nötiger SPV ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil ja ET 40 gegenüber ET 53 zu 13mm SPV auf jeder Seite führt.
Ich für meinen Teil suche immer noch jemanden, der mir verbindlich antworten kann, ob die BF Goodrich 265/65 R18 (Reifenbreite gem. Herstellerdatenblatt 288 mm) auf die originalen Felgen mit ET 53 passen...
landmann
30.10.2009, 09:19
Bekam gerade diese mail aus den USA,
interessante Info über nacharbeiten bzw. Verlegen der ABS Leitung,
nur was er hinten meinet mit umklopfen versteh ich ned ganz,
hat mal wer info???
hier die mail, am anfang ein paar infos über die 2" höherlegung die ich in 10 tagen bekomme:
HP,
Well done on the purchase! I bet you can't wait to get off-road. Time to put the D1 in the garage. Rods are done and were sent yesterday morning. You have have them in around 10 days. The set comes with directions. All you need is a screwdriver and some lubricant spray. Take your time and it should take no longer than 1hr. I can do mine in about 5mins for all four. Have your rig in Normal Mode. Your Nav screen will still register Normal height but you will be 2" taller. None of the electronics are messed with. All that is changed is the VOLUME of air within the airbag. New PSI will be around 150-175. LR has engineered the the fail zone at around 560psi. With a 3:1 safety margin, we are just fine. The airbag was DESIGNED to operate within the 150 zone. When you do get the larger tires and 18" rims, you'll have to address 2 things: relocate the Drivers side wiring harness up approx 2-3" along the frame. You can see the harness by turning the steering wheel all the way to the right. This is the ABS wiring loom. Wider than stock tires tend to rub on the harness until it is relocated. Simple job. Use a self tapping screw and a electrical clamp to relocate. The second item is the rear wheel wells. There is a flange or seam which is raised that needs to be cut down or hammered over to allow for the extra tire during compression. You have to remove the wheel liner to access the flange. Check out LrrForums.com and search the LR3 threads that myself and others have posted on these procedures. My screen name there is Sasquatch. Lots of good info on this site!! Best of luck on the install and let me know when you receive the package.
Cheers Buddy!
Dave
Fred Fischer
30.10.2009, 11:31
Du brauchst die Abs-Leitungen nicht ändern, die ein oder andere Luftleitung muß zerschnitten und mit einer Kupplung versehen werden.
Für 2" höher brachst Du nur die Potianlenkungen um einen cm kürzen....kostet keinen Cent, wilst Du höher hinaus mußt Du zwischen Federbalg und Aufnahme eine Scheibe legen. Da sind noch 30 mm drin aber nicht alle Antriebswellen geben diesen Auszug her und fangen dann an unter Last zu klappern.
Als Reifen so realisierbar ist 275/65 18, d 81,5 cm, Abrollumfang 247,7 cm, in der Größe gibts allerdings so gut wie keine Auswahl.
windmueller
30.10.2009, 18:18
Die Frage von landmann nach evtl. nötiger SPV ist nicht ganz von der Hand zu weisen, weil ja ET 40 gegenüber ET 53 zu 13mm SPV auf jeder Seite führt.
Ich für meinen Teil suche immer noch jemanden, der mir verbindlich antworten kann, ob die BF Goodrich 265/65 R18 (Reifenbreite gem. Herstellerdatenblatt 288 mm) auf die originalen Felgen mit ET 53 passen...
Ich habe vorher auf der orginal 19 Zollfelge schon 275/55 19 gefahren, die passten.
Ich weiß auch von 275/65 18 auf Orginalfelgen, die passen.
Bei meiner Exentricfelge mit ET 40 und 275/65 18 ist auch noch etwas Platz nach aussen, dannstehen die Räder aber meiner Meinung nach zu weit raus, mit ET40 ist die Abdeckung noch so grade gegeben.
lg heiko
landmann
04.02.2010, 00:08
Im moment focusiere ich die 275 65 18 mit 2477 mm abrollumfang,
nach der höherlegung des fahrwerks um 2" passen die sicher locker ins radhaus.
jedoch ist mein augenmerk auf die 275 70 18 gefallen, die mit 2560 mm noch
+ 135 mm bodenfreiheit bringen.
das einzige was mir sorgen bereitet, was passiert mit dieser oder diesen größen, wenn sich die luftfederung ins notlaufprogramm ganz nach unten absenkt?(
hilft mir das die kürzere potentialansteuerung dennoch, oder bin ich dann immobil mit schleifenden reifen im radkasten?
windmueller
04.02.2010, 07:56
Ich würde beim 65 Querschnitt bleiben, das ist schon ziemlich an der Grenze was die Übersetzung betrifft.
Im Notprogramm sollte an sich nichts passieren, da er da nur auf etwa Einstiegshöhe fährt.
Ich habe das beim austauschen der Rods ausprobiert, einmal habe ich ihn in die Notlaufhöhe gebracht, das passt dann noch.
Was mich etwas erschreckt hat ist wenn die Luft ganz raus ist, auch da habe ich ausprobiert, dann steht er hinten auf der AHK.:eek:
lg heiko
landmann
04.02.2010, 08:38
okay, an die getriebeübersetzung hab ich vorerst gar nicht gedacht,
aber das mit der ahk macht mich schon auch stutzig,
du meinst das ding schleift dann auf der strasse???
landmann
04.02.2010, 10:52
wobei ich aber denk wenn größere reifen montiert sind müsste die ahg doch auch wieder etwas höher kommen !
Fred Fischer
04.02.2010, 11:16
Im vorderen Radhaus ist hinten ein Radunfallanschlag, der begrenzt die Radgröße und muß evtl geändert werden...
landmann
04.02.2010, 11:34
mein gott fred, du weißt sachen, hasse mal ein bild oder so wo das teil ist??? und was bedeutet radunfallanschlag genau???
Fred Fischer
04.02.2010, 11:40
Hinterm Rad am Rahmen verschraubt oder ab 2007 verschweißt. Verhindert das Eindringen des Rades beim Unfall in die Fahrgastzelle. Siehste direkt, schließt mit dem Innenradlauf ab.
P.S. Fred reicht :D
stradale
07.04.2010, 09:39
Hallo zusammen,
ich hab hier den Fred kurz durchgelesen. Trotzdem hab ich noch eine Frage:
Bis jetzt bin ich General grabber AT2 in der Dim. 255/60R18 112H auf original 18" D3-Felgen (im vergleich mit dem was ihr fährt sind das eher wie Wienerwürstchen).
Jetzt möchte ich grösstmögliche Reifen montieren ohne irgendwelche technische/elektronische Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, ohne die Felgen zu wechseln und ohne dass das Fahrwerk eingeschränkt wird. Selbstverständlich sollte es wieder ein AT sein. Den Freundlichen hab ich schon gefragt, aber der konnte mir keine zufriedenstellende Antwort geben.
Welche Reifengrösse kann man bei diesen Voraussetzungen montieren?
Danke für eure Tipps
Gruss stradale
stradale
07.04.2010, 20:45
Die Felgen sind 8" breit...
Gruss
Jörg
windmueller
08.04.2010, 00:27
Wo ist den wohl der Copper STT ein AT Reifen, das ist ein reiner MT.
User stradale sucht einen AT in einer vernünftigen Größe.
Ich habe den STT in 275/65 drauf und würde stradale den Cooper Discover ATR empfehlen und zwar in der Größe 265/60 18, der ist etwas größer, hat aber nicht die Nachteile von ca 2lt mehr Spritverbrauch und etwas Durchzugverlust wie beim STT in 275/65.
Wenn ihm die oben beschriebenen Nachteile nichts ausmachen geht der ATR natürlich auch in 275/65.
http://www.coopertire.com/html/products/tires_suv.aspx?page=discoverer_atr
Auch eine sehr gute, aber etwa teuere alternative ist der BFG All Terrain T/A KO in der Größe 265/65 18.
http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodrichde/de/reifenprogramm/dimensionen/20080204175996.html
lg heiko
stradale
08.04.2010, 10:22
Super, danke für eure Antworten.
Wie ist den das mit dem Speedindex für den BFG? Der 265/65 18 gibt es nur in "R" (bis 170 km/h) und der ist doch nicht zugelassen, oder?
Damit kann ich etwas anfangen und weiss in etwa wo ich suchen muss!
Vielen Dank an Euch
Gruss
stradale
windmueller
08.04.2010, 12:21
@stradale
einen Reifen mit M&S Kennung darf man auch mit einem niedrigeren Speedindex als der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit fahren, es muss nur im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber sein der auf die zugelassene Geschwindigkeit des M&S Reifens hinweißt.
lg heiko
xtrfreak
09.04.2010, 23:50
in der Größe 275/60 R18 mit Speedindex bis 210 km/h wird der Yokohama At/S angeboten.
Ist ein neu Konstruierter Reifen mit prima Nässegripp und sonst auch überraschend guten Fähigkeiten.
stradale
13.04.2010, 14:17
Ciao Heiko,
genau diesen Kleber möchte ich in meinem Sichtfeld nicht sehen, hasse solche Dinger im Innernraum eines Fahrzeuges.
Hallo xtrfreak,
dass ist doch mal eine Hausnummer. Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Reifen?
Wie ich sehen kann ist es nicht grad einfach für den D3 einen passenden AT-Reifen zufinden. Klar, es kommt auf das Einsatzgebiet, die Anforderungen des Fahrers auf die technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges und was Sinn macht an. Wenn er Wagen 2l Diesel mehr, nur "geilen Optik" wegen, verbraucht, sehe ich pers. den Sinn darin nicht mehr. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. So wie ich das sehe und von windmüller beschrieben wird es wohl etwas dazwischen werden (265/60 18). Denke das wird in meinem Fall der beste Kompromiss sein.
Danke nochmals herzlich für eure Tipp's und bin jederzeit offen für Neue.
Gruss
stradale
xtrfreak
14.04.2010, 14:32
Im vorderen Radhaus ist hinten ein Radunfallanschlag, der begrenzt die Radgröße und muß evtl geändert werden...
es ist ein ziemlich massives bei mir verschweißtes Teil.
Sicherlich mit der Flex und neu verschweißt ........
Da sind mir Unterfahrschutzbleche sympatischer, und verlässlicher,
zumal die erhöhten Abrollumfänge auch Ihre Nachteile wie Verschleiß, Sicherheitsysteme, Beschleunigungsvermögen, und Verbrauch bei dem so schon arg kleinen Tank haben.
Dieses auch beim D4 verbaute Teil verhindert bei mir im Augenblick selbst die Dimension 285 / 50 R20. Ich muss wohl oder übel 275 /45 R 20 verbauen.
Was letztendlich die letzt größte Original Bereifung ist. Der RRS wird mit dieser Bereifung auch ausgeliefert.
Den dargestellten AT/S habe ich gefahren von letzten Herbst bis mitte Februar.
Er hat bei Schnee und glatten Winterlichen Bedingungen mich voll überzeugt.
Er hat mich sogar so gut überzeugt das ich auf einen reinen Winterreifen verzichtet habe.
Ich habe diesen Reifen auch in der Toskana genutzt.
Schotter war kein Problem. Auch keine Profil Block Ausrisse oder größere Einschnitte was man bei dem guten Nässegripp eigentlich erwartet hätte.
Der Nässegripp ist bei weitem besser als mit den Grabber AT².
zumal er bis 210 km/h gefahren werden kann.
In 265/60 R18 ist der Umfang zum Referenzwert von 255/55R19 1,6 %größer.
Fazit: Leider wird der Reifen nicht in für den LRD4 passender Größe angeboten, sonst würde ich Ihn sofort kaufen.
stradale
04.05.2010, 22:20
Hallo xtrfreak,
Ich habe bis jetzt der Grabber AT2 gefahren, ca. 40'000km. Als ich vor einer Woche von den Winter- auf die "Sommer"räder gewechselt hab und 2 Tage später in Regen unterwegs war, standen mir die Haare zu Berge als ich ein paar Kurven machte. Der D3 schlidderte nur so durch die Kurven. Das hatte ich anderst in Erinnerung...Obwohl vom Profil noch genug übrig ist und ich damit noch einige tausend km runterreissen könnte, möchte ich den Reifen wechseln.
Wie ist den der Yokohama Geolander AT/S bei Nässe und im Gelände? Ich möchte der Yoko AT/S in 265/60 18 montieren...
Gruss
Jörg
stradale
22.06.2010, 21:13
Hab noch niemad Erfahrungen mit dem Yokohama Geolander AT/S sammeln können?
Gruss
stradale
windmueller
23.06.2010, 01:46
Laut Webseite von Yokohama gibt es den gar nicht in 18 Zoll, nur die reinen Straßenreifen gibt es in der Grüße, die Geolander hören bei 17 Zoll auf.
lg heiko
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.