Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten Disco 4
Hallo,
Ich habe mir jetzt einen Disco 4 HSE bestellt in Ipanema Sand,BT;Winterpaket.
Kann jemand mir vielleicht sagen ob Schneeketten für die 19" Räder freigegeben sind,da mein Händler mir noch keine Auskunft geben konnte.
Gruss aus Luxemburg
windmueller
21.10.2009, 10:25
So wie ich es aus der Betriebsanleitung ersehen kann sind Schneeketten auf 19 Zoll zugelassen.
Die Betriebsanleitung findest du auf : www.ownerinfo.landrover.com (http://www.ownerinfo.landrover.com)
lg heiko
@windmueller
Danke ,hab das nachgelesen,nur welche schneeketten (hersteller )sind erlaubt?
winsie45
22.01.2011, 22:17
Habe seit neuestem auch einen Disco 4 mit 255/55x19 Reifen. Da ich manchmal auf Straßen fahre wo Schneekettenplicht vorgeschrieben wird, habe ich nach passenden Ketten gesucht. Für die angegebene Dimension aber keine gefunden. Hat da jemand Erfahrung, oder braucht ein Discofahrer nie Ketten! :) Im ganzen Forum kommen sonst nirgends Ketten vor, habe zumindesten nichts entdeckt.:(
Hi,
bei Aubu gibt es vier Varianten (http://shop.aubu.de/catalog/19-zoll-felgen-255leer55x19-c-112_788_1091.html). Ich sehe beim Disco keinen Grund, warum dort nicht ganz normale Ketten draufpassen sollte. Ein Hinweis auf spezielle Ketten (feingliedrig) sollte ansonsten in der Betriebsanleitung stehen.
Schönen Gruß
Jürgen
michl110
23.01.2011, 10:01
Im österr. Online Zubehörkatalog, bzw auf landrover.at, findet man nur den Spikesspider. Dieser ist an den Vorderreifen zu verwenden.
RRSFREUND
23.01.2011, 11:13
Hallo,
fahre bei meinem RRS die Rud Centrax mit 19 Zoll Felgen immer auf den Hinterrädern http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/suv_llkw/centrax.html
insbesondere wenn es bergauf geht (was sollen denn sie auch vorne,wenn es um Traktion geht)und was die Montage angeht gibt es nichts besseres.
Grüsse
C.M
Hi,
"hinten" entspricht aber eindeutig nicht den Anweisungen in der Betriebsanleitung:
Von Land Rover zugelassene Traktionshilfen können verwendet werden, um die Traktion auf einer schneebedeckten, harten Straßenoberfläche zu verbessern. Sie dürfen nicht im Gelände verwendet werden.
Ist es erforderlich, Traktionshilfen zu montieren, müssen die folgenden Punkte beachtet werden:
• An den Hinterrädern dürfen keine Traktionshilfen angebracht werden.
• Einseitige Spike-Spyder-Traktionshilfen können nur an Vorderrädern von Fahrzeugen mit einem Raddurchmesser von 18 oder 19 Zoll angelegt werden.
• Die montierten Räder und Reifen müssen den technischen Daten der Originalausstattung entsprechen.
• Es dürfen nur von Land Rover zugelassene Traktionshilfen montiert werden. Nur von Land Rover zugelassene Traktionshilfen wurden entsprechend getestet, damit sie keine Schäden am Fahrzeug verursachen. Informationen erhalten Sie von Ihrem Vertragspartner bzw. autorisierten Servicebetrieb.
• Stets sicherstellen, dass die Anweisungen der Traktionshilfenhersteller gelesen, verstanden und befolgt werden. Insbesondere Höchstgeschwindigkeitsangaben und Anweisungen zum Anlegen der Traktionshilfen beachten.
• Traktionshilfen abnehmen, sobald die Straßenbedingungen dies erlauben, um Schäden an Reifen und Fahrzeug zu vermeiden.
Schönen Gruß
Jürgen
xtrfreak
23.01.2011, 19:52
Fahrdynamisch gesehen hätte ich die Ketten auch hinten montiert.
Was LR vorschreibt wird sicher einen Grund haben.
Allein aus Garntiegründen .......
Zur Not müsste man dann Rückwärts hochfahren um eine optimale Traktion zu erreichen.
xtrfreak
23.01.2011, 19:55
Fahrdynamisch gesehen hätte ich die Ketten auch hinten montiert.
Was LR vorschreibt wird sicher einen Grund haben.
Allein aus Garntiegründen .......
Zur Not müsste man dann Rückwärts hochfahren um eine optimale Traktion zu erreichen.
... da könnten wir ja nun die gute alte Front-/Heckantriebsdiskussion aufmachen obwohl wir Allradler fahren...
Bei uns im Sauerland hatten es die Frontantriebler bergauf IMMER besser. ;)
Schönen Gruß
Jürgen
..wenn sie sich rückwäts den Berg hoch kämpften....:cool:
Ich würd auch vorn montieren. Mir ist ne gute Steuerbarkeit wichtiger wie maximaler Antrieb.
Hi, ich habe 4 Ketten im Kofferraum liegen.
VG Bonsai
... was aber auch der Betriebsanleitung widerspricht. ;) :D
Schönen Gruß
Jürgen
Nö, 2 Ersatz :D Mit einer fahren ist ja auch Blöd :)
Naja ich hab auch keine Spider Ketten - sondern "normale".
Geht - entspricht auch nicht der Anleitung - ich weiss ich bin Böse :rolleyes:
Die Centrax Ketten hatte ich beim FL, dann war irgendwann der Nippel zum Aufstecken weg und ich hatte nur noch eine funktionierende Anfahrhilfe...
VG Bonsai
Achso, wir waren am WE zum Winterdriving - man braucht eh kaum Ketten - geht alles auch anders...
Also ich habe schon bei meinem Disco 3 die "Supermagic" von König gefahren. Die passen auch auf den Disco 4! Nur hier habe ich sie bisher weder montiert noch gefahren.
Zu der Vorne -Hinten Diskussion kann ich nur sagen das ich immer Vorne montiert habe. Denn
1. ... steht es so in der Betriebsanleitung
2. ... sehe ich den Sinn von Ketten mehr im Risiko bei einer Bergabfahrt mit dem "Dicken", als bei bei Traktionsproblemen ....
Guten morgen!
Wir fahren Thule Schneeketten XG-12 pro (Größe 265). Die passen drauf auf die 19' ... bin sie aber noch nie gefahren, da es bist jetzt immer noch so ging :). Ich warte ja endlich mal drauf, dass es nicht mehr geht... ;)
Gruß
juuuuus
VacheSept
28.10.2011, 10:59
Hmmm, habe mal auf der Thule Seite den "Berater" bemüht...
...der schlägt aber auch eine etwas kostspieligere Lösung vor:
thule k-summit xxl k67 snow chains
Also sowas ähnliches wie den Spike-Spider. Ketten werden
da nicht angegeben. Aber knapp 500 Euro für den Fall, dass
man sie "vielleicht" irgendwann einmal braucht... :(
Moin, Thule XG-12 für die 19" und dann vorne. Schick ist. Nur müssen es auch die Felgen mitmachen.
Jetzt warte ich nur noch auf den Paketboten.....
Grüße
Kai
Hallo,
wenn es nicht allzu viel Mühe macht, wären ein paar Fotos von den Engstellen speziell im hinteren Radkasten nicht schlecht. Einige hier (mich eingeschlossen) würden sich freuen und bedanken sich schon mal vorab. Ich plane rundum 25er Distanzscheiben gleich von Anfang zu verwenden. Damit sollten Ketten auch hinten gehen - ganz abgesehen von der etwas besseren Optik. Ein bisschen Platz brauchen Ketten (speziell grobe Gleitschutzketten) auf der Radinnenseite ja schon zumal bei Pappschnee... Es wird ja sicher einen Grund geben, warum LR so restriktiv ist.
Viele Grüße Claus
dann müsste ich ja das Rad abnehmen oder den wagen hochpumpen... mmhh
mal schauen.
ich glaube aber das das was mit der Elektronik zu tuen hat....
grüße
kai
Bilder HA re
nein, die sind schonwieder so mistig geworden....
Danke dir Kai für die Bilder. Das ist doch schon mal was. Niveau? Ich nehme immer noch an, dass die Ketten hinten irgendwo schleifen würden, wenn man sich saublöd anstellt und sie deshalb offiziell (hinten) unzulässig sind. Beladungsniveau würde ich mir vorrangig ansehen. Letztlich sind Ketten ja auch nichts anderes als eine superfette+hohe Bereifung. Dass hinten ein Problem auftritt ist aber eher ungewöhnlich.
Elektronik schließe ich aus, weil DSC/ETC mit 4 Ketten ja einfacher zurechtkommen sollten als mit zwei.
Viele Grüße Claus
dsc muß aus sein. steht so geschrieben.
Hallo miteinander,
auf meinem D4 (Reifen im Winter 255/60R18 da 2,7l) montiere ich die zwei Jahre die ich ihn fahre regelmäßig Ketten vorne und hinten (Brenta C 4x4). Ich fahre im Winter mit Spurverbreiterungen (vorne 25mm, hinten 30mm je Seite), sonst keine Veränderungen. Hinten ist die Freigängigkeit überhaupt kein Problem, vorne gehts beim Einlenken am Einfahrschutz des Rahmen an, allerdings auch schon ohne Ketten.
Fahrzeit mit Ketten so um die 200h nur im Gelände.
Gruß Wolfgang
aus dem Land Rover Handbuch
EINSATZ VON SCHNEEKETTEN
Traktionshilfen nur auf schneebedeckten Straßen mit harter Oberfläche verwenden.
Beim Fahren mit Traktionshilfen muss die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) ausgeschaltet sein.
Mit Traktionshilfen niemals schneller als 50 km/h (30 mph) fahren.
Niemals Traktionshilfen an einem Notrad anlegen.
Von Land Rover zugelassene Traktionshilfen können verwendet werden, um die Traktion auf einer schneebedeckten, harten Straßenoberfläche zu verbessern. Sie dürfen nicht im Gelände verwendet werden.
Ist es erforderlich, Traktionshilfen zu montieren, müssen die folgenden Punkte beachtet werden: • An den Hinterrädern dürfen keine
Traktionshilfen angebracht werden.
• Einseitige Spike-Spider-Traktionshilfen können nur an Vorderrädern von Fahrzeugen mit einem Raddurchmesser von 18, 19 oder 20 Zoll angelegt werden.
• Die montierten Räder und Reifen müssen den technischen Daten der Originalausstattung entsprechen.
• Es dürfen nur von Land Rover zugelassene Traktionshilfen montiert werden. Nur von Land Rover zugelassene Traktionshilfen wurden entsprechend getestet, damit sie keine Schäden am Fahrzeug verursachen. Informationen hierzu erhalten Sie von einen Vertragspartner bzw. autorisierten Servicebetrieb.
• Die Anweisungen der Traktionshilfenhersteller müssen gelesen, verstanden und befolgt werden. Insbesondere die empfohlenen Höchstgeschwindigkeitsangaben und die Anweisungen zum Anlegen der Traktionshilfen sind zu beachten.
• Die Traktionshilfen abnehmen, sobald die Straßenbedingungen dies erlauben, um Schäden an Reifen und Fahrzeug zu vermeiden.
Danke Wolfgang für die Information. Das hört sich doch schon mal gut an.
@alle
was ist denn der "Einfahrschutz vorn"? Klärt mich bitte auf. Danke.
Viele Grüße Claus
Hallo Claus,
der D4 (zumindest meiner) hat, im Gegensatz zum D3, vorne im Radkasten einen Rahmenausleger, der im Falle eines Unfalls das Eindringen des Rades in den Fahrgastraum verhindern soll. Dieser verhindert leider auch die Montage von Rädern mit größeren Durchmessern. Ich habe schon auf Kundenwunsch weggeflexte Teile gesehen, geht aber nicht so gut bei Leasingfahrzeugen.
Gruß Wolfgang
Hallo Claus,
anbei noch 2 Fotos der fraglichen Stelle und im eingelenkten Zustand
Gruß Wolfgang
Danke dir Wolfgang für die Mühe. Jetzt kann ich schon mal einschätzen, was auf mich da zukommt, bei Kettenverwendung.... 25mm Distanzscheiben werden wegen dieses Einfahrschutzes sicher nicht verkehrt sein. Diese verwendest du ja auch.
Das ist heutezutage halt so, dass man mit so kleinen Nickeligkeiten wie mangelhafte Schneeketteneignung, AT-Reifenverfügbarkeit, usw. leben muss. Immerhin sind beim Disco mit dem Grabber AT und dem Pirelli ATR zwei ordentliche AT-Fabrikate in 255/55R19 am Markt (ich bin mir noch unsicher, welchen ich (im Sommer) montiere...)
Ketten rundum bin ich nun eigentlich optimistisch.
Mit vielen Grüßen, Claus
Hallo Claus,
ob Distanzscheibe so sinnvoll sind, wegen der Radlager etc ?
Ich werde es im Winter mal in Österreich ausprobieren, wo ich nicht mehr hochkomme......
und wo ich nicht mehr mit 1 Satz schneeketten vorne nicht mehr hochkomme.
aber ich glaube, das ich da eh nicht freiwillig hin will...
Grüße
Kai
Hallo Kai,
ich wünsche schon mal viel Spaß beim ausprobieren. Nimm vernünftiges (Selbst)-Bergematerial und angepasste Kleidung mit ;). Irgendwann ist immer Schluss und in der Gewichtsklasse des Disco kann das anstrengend werden.
Die Situation vorn im Radkasten habe ich mir jetzt noch mal am Fahrzeug selbst angesehen. Das wird richtig eng und auch ein bisschen von der Form des Reifens abhängen. Die Breiten unterscheiden sich ja von Typ zu Typ schon mal ein bisschen, trotz gleicher Maße.
Distanzscheiben sollten bei einem Fahrzeug dieser Kategorie eigentlich in Ordnung gehen, aber das ist Ansichtssache.
Viele Grüße Claus
Danke Claus,
da ist dann aber auch ein Berge Traktor vorhanden, so daß das mehr Spaß wird.
Zwei Bergegurte habe ich sowieso an Bord.
Grüße
Kai
p.s. schau auf die Felgen, ob die zugelassen sind für Schneeketten etc. Es sind nicht alle Zubehörfelgen dafür zugelassen....
turbothaler
27.11.2011, 08:32
Hallo,
Ein kleines Video auf Youtube zeigt einen RRS und einen D4 bei einer Landrover Experience Tour im Tiefschnee. Ketten sind hinten montiert.
http://www.youtube.com/watch?v=_5SrboYnnz8&feature=youtube_gdata_player
Grüße
... nein. Sind (auch) an allen Vieren (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_5SrboYnnz8#t=35s) montiert.
Scheint viel zu gehen, ich würde mich trotzdem erst mal ans Handbuch halten. ;)
Die Strecken sind aber recht harmlos. Sowas ist bei uns im Sauerland im Winter normaler Alltag ohne Ketten. :D
Schönen Gruß
Jürgen
erstmal habe ich einen Satz für vorne gekauft, wenn es dann nicht mehr geht, shit happens, und ein zweiter Satz wird geordert....
turbothaler
27.11.2011, 15:11
Hi Jürgen,
da müssen wir einen Kompromiss schließen, oder?:D
Ab 0:25 sec und 1:15 min sieht man klar, dass er nur hinten welche drauf hat. Bei deinem Ausschnitt ganz klar vorne und hinten. Was soll man davon halten?:)
Es kommt auch darauf an, wie schnell man sich mit Ketten bewegt. Bei ruhiger, langsamer und kontrollierter Fahrweise, sollte es egal sein, wo sie montiert sind. Auf der Vorderachse klingt es logischer, aufgrund der verstärkten Lenk- und Bremskräfte. Das könnte aber auch türkisch sein, wenn ein dadurch allzu loses Heck versucht, von hinten zu überholen.
Natürlich kann es auch passieren, dass bei hinten montierten Ketten beim Bremsen in Kurven bergab, das Bremsniveau hinten so gut wird, das die vorderen Reifen kaum mehr Lenkkräfte aufbauen können, dann wird es schwierig mit dem Lenken.
Rein von der Logik her, sollten alle 4 Räder das gleiche Gripniveau aufweisen, dann macht man nichts verkehrt.
Gruß
wer braucht schon Schneeketten
... die, die Alpenpässe mit Kettenpflicht befahren müssen. Sonst mit dem Disco kaum jemand. ;)
Natürlich kann es auch passieren, dass bei hinten montierten Ketten beim Bremsen in Kurven bergab, das Bremsniveau hinten so gut wird, das die vorderen Reifen kaum mehr Lenkkräfte aufbauen können, dann wird es schwierig mit dem Lenken.
Gruß
Man achte mal auf den Disco bei ca. 1.40, der rutscht ungebremst bergab.
... da hat er aber auch wieder nur 2 Ketten hinten und die hinteren Räder rollen schön weiter. Die Vorderen ohne Ketten rutschen. ;)
VacheSept
29.11.2011, 07:16
Na, dass Ketten auf allen 4 Rädern für Traktion etc. die beste Option
bieten würden, da gibt es sicher keine zwei Meinungen. Tatsache ist aber
auch, dass LR in der Betriebsanleitung offensichtlich aus gutem Grund
die Montage an der Hinterachse vorschreibt/empfiehlt ;-)
Es ist doch wie immer, klar kann man das ignorieren und auf allen
vieren montieren, muss sich aber über die möglichen Konsequenzen
im Klaren sein. Ich werde mir wohl einen Satz kaufen, den hinten montieren
(damit erfülle ich sowohl die Vorschrift der Schneekettenpflicht als auch
die von LandRover) und damit wohl viel weiter kommen, als die meisten
anderen Fahrzeuge unterwegs... :]
... da hat er aber auch wieder nur 2 Ketten hinten und die hinteren Räder rollen schön weiter. Die Vorderen ohne Ketten rutschen. ;)
das hatte ich ja auch damit gemeint, das ABS ist nicht in der Lage die unterschiedlichen Reibwerte zwischen Hinterachse zu registrieren und gegebenenfalls die Bremsbalance nach hinten zu verlagern. So dass der Wagen bergab kaum kontrollierbar ist.
Mit eingeschalteter Bergabfahrkontrolle müsste das Ganze allerdings funktionieren.
Mir jedenfall wohler wenn ich die Schneeketten auf der gebremsten und gelenkten Achse habe.
@vachesept: Land Rover empfiehlt das Gegenteil, hinten KEINE Ketten: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=748656&postcount=28
Schönen Gruß
Jürgen
ja ist so, verstehen tue ich nur nicht warum nur vorne und nicht ggf alle vier , oder wahlweise bergauf hinten und bergab vorne,
ich bin bisher mit Allrad alle Alpenstrassen rauf gekommen und vorsichtig auch runter, auch bei dickem Schnee, da kommen Fronttriebler mit Schneeketten nicht hin.
Winterreifen sind wichtig, und keine Ganzjahres wrangler Hp oder andere At schlappen.
Gruß Lothar
VacheSept
29.11.2011, 14:58
oh, sollte ich mich da verlesen haben - sorry... :o
Werde die Ketten halt dahin machen, wo unsere "englisch/indischen"
Freunde sie hin haben möchten - so ich denn je welche brauche... :D
lr-alpin
10.01.2012, 10:22
wer braucht schon Schneeketten
Ich - leider sehr oft in Tirol. Während bergauf eigentlich fast immer kein Problem ohne Ketten wäre, gilt das nur solange man nicht ausweichen oder rangieren muss. Auf einer Straße an der keine zwei Autos aneinander vorbeikommen ist das eben nicht der Fall. Man kann also nicht schön stetig bergauf kriechen, sondern muss auch mal zurückstossen.
Insbesondere kurz nachdem geräumt wurde ist das dann richtig gefährlich, weil eine vom Traktor festgepresste Schnee/Eis-Schicht auf der Strasse bleibt und der natürlich auch nicht streuen kann. Ist eben ein Traktor, kein Räumfahrzeug. Da werden 6km mit bis 20% Steigung durchaus spannend!
Das größte Problem sind allerdings nicht entgegenkommende Einheimische mit ihren Suzukis, Audi Quattros oder Subarus sondern bergauf wollende, aber nicht könnende Gäste mit ungeeigneten Fahrzeugen (da zählt auch jeder BMW-X dazu, im Schubbetrieb ein Selbstmordgerät) und wenig Erfahrung. So gut wie jeder zweite "versuchts erstmal ohne" und muss die Ketten dann quer stehend auf der Strasse anlegen - wenn's gut läuft. Die anderen werden vom o.g. Traktor geborgen - nicht ohne maximale Belastung auf den Fahrzeugrahmen auszuüben. Die Leute sollen ja schlauer wieder nach hause fahren. Für die anderen stehen 4 Marterl auf den 6 km, davon zwei in der Karre erfroren nachdem sie in den Abgrund gestürzt sind und erst am nächsten morgen gefunden worden. Das ist also kein Umfeld "um es mal ohne zu versuchen".
Ich hatte auf dem D3 Oettinger Ketten, die passabel funktioniert haben, aber eher schnell verschleisst waren (zwei Winter). Auf dem D4 sind es jetzt Thule Ketten die wesentlich schneller montiert und wieder demontiert sind. Traktion bergauf/bergab ist in Ordnung, Passform geht so. Die könnten deutlich besser sitzen dafür, dass die Reifengröße auf der Schachtel steht.
Ketten auf alle Viere wäre schön, mache ich nur im Notfall, d.h. wenn's bergab Nullgradschnee hat und wirklich spiegelglatt ist. Die schlagen auch hinten nirgendwo an, aber augenscheinlich ist es eben doch recht knapp. Und wenn ich mal wieder die Nase voll hab vom Schneeketten auflegen, helfe ich mit die 90kg schweren Schneeketten auf die Hinterräder vom Lindner Geotrac zu hieven - danach geht's beim Dicken wieder wie von selbst.
turbothaler
10.01.2012, 13:02
Danke. Das war mal ein ernsthafter Bericht von der Front. So gesehen, hilft es künftig sich oder die Fähigkeiten des Fahrzeugs nicht überschätzen. Das bleibt mir im Hinterkopf.
DOCSOKRATES
11.01.2012, 09:20
geschätzter Ir-alpin! kannst du mir sagen welche Thule SK Du hast die schnell zuu fixierenden oder den Klassiker Summit?
Gruss und Danke
DSD4
lr-alpin
12.01.2012, 15:33
Aber gern, es sind die THULE XG-12 Pro:
http://www.thule.com/de-de/DE/Products/Snow-Chains/SnowChains/Thule-XG_-_12-Pro
Habe ich auch, im trocknen gut rauf und runter.
Und ich würde sie gerne ausprobieren, aber.....
Habe 2 Paar, wenn das erste 1 Paar vorne nix bringt, dann das zweite hinten.
Ich glaube 169 Euros bezahlt zu haben.
Grüße
Kai
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.