PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übergänge türdichtungen

series 3
11.10.2009, 14:09
hallo,

habe bei mir vor längerer zeit mal alle türgummidichtungen erneuert. ordentlich genietet, basis in silibett (schwarz) eingelegt. soweit alles i.o.

problem: die dichtungen folgen einigen blechwellen, und liegen deshalb auch nicht überall an der tür an.
habe hier bei einem lr kollegen mal gesehen, dass der da schaumstoffstreifen in die dichtung eingelegt hat. kopiert und funzt ganz gut.

als letztes problem bleiben die übergänge an den gärungen/ecken!
hier habe ich versucht eine verbindung mit fahrradflicken auf der rückseite hinzubekommen
( mässiger bis saumässiger erfolg )
habe seinerzeit lediglich grob abgelängte meterware als dichtung bekommen, also kein geschlossen umlaufendes profil.
ist das grundsätzlich so? wenn ja, hat jemand eine probate lösung für die verbindung der dichtungsprofile an den ecken?

dankbar für tipps.

gruss helmut

Ahonn
11.10.2009, 15:42
Hallo Helmut,

ich habe die Ecken damals passend auf Gehrung geschnitten und dann mit Sikaflex verbunden......Inzwischen verwende ich die einteilige Dichtung vom 90/110 zum aufstecken....die ist einteilig.

Gruß Aaron

Winterfreund
11.10.2009, 16:51
Da gibt es doch richtige Kleber für Gummi.
Cyan-Acrylat zum Beispiel.

Fasan
11.10.2009, 17:05
Moin Moin

Die Türdichtungen sowie alle anderen Gummidichtungen kann man super mit "Hyloglue EL" kleben. Damit klebe ich auch Gummiringe wenn ich keine passenden zur Hand habe.

HYLOGLUE EL
Biegbar bis 180°.
Für Gummi und Gummikunststoff-Kombinationen
Inhalt: 20g
CH.Nr.: 2187021
Marston Domsel
53909 Zülpich

Habe ich bei SKF in Wilhelmshaven für 11,00 Euronen gekauft und bin damit bestens zufrieden.

Mit rostigen Grüßen von der Nordseeküste

Kalle (Fasan)

series 3
11.10.2009, 19:10
besten dank für die schnelle rückmeldung!!

erstmal kleber (schön gleich mit bezugsadresse),

beim nächsten mal dann einteilige dichtungen.

grüsse

heppsen
12.10.2009, 07:18
Moin,
für die einteilien musst Du aber die kleine Blechkante am Dichtungsflansch abflexen, damit Du die Defenderdichtungen aufschieben kannst.
Das Meterwarenprofil ist Mist, das passt nicht richtig. Ist ne billig-Bastellösung.
Man muss das auch ein paar Tage bei geschlossenem Wagen in der Sonne stehen lassen, damit das Profil sich an die neue Form gewöhnt. Und trotzdem passts nachher speziell an der Kurve an der Spritzwand nicht richtig.

Besser sind die richtigen Serie Dichtungen mit Metall Inlet. Gibts bei den üblichen GUTEN Händlern in GB noch. Allerdings deutlich kostenintensiver als der Billigkram.

Gruß
heppsen

series 3
13.10.2009, 12:20
@heppsen:

ich habe die dichtungen mit metallinlet verwendet. die wurden auch als türensatz geliefert, nur passten die längen und die winkel nicht so hundertpro. war aber problemlos nachzuarbeiten.
habe das sili nur gemäss hosenträger/gürtel-system dahintergelegt. kam eh fast alles nach dem nieten wieder raus ;).

aber wie schon gesagt: an den ecken waren die profile letztlich "offen", und an den nietstellen hat sich das profil ein bisschen "verzogen", hatte also quasi eine welle drin.

ich scheu mal, wie dass mit dem verkleben hält. wollte zur vergrösserung der klebefläche stücke fahrradschlauch von innen gegenkleben. gute idee ?
stehen ja genug fahrräder überall rumm :))

güsse
helmut