PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost nach 4 Monaten

Doppellandy
21.01.2006, 13:22
Hallo Leute,

habe heute mein Wägelchen etwas vom Dreck befreit und mir das Teil mal etwas genauer angeschaut. Ich dachte micht trifft der Schlag ;( .

Meine ganze Heckklappe ist voll mit kleinen Roststellen ;( ;(. Man bekommt das zwar mit einem Tuch und etwas Rubbeln wieder weg, aber nach 4 Monaten und dem ersten, noch nicht mal beendeten Winter, sollte das doch wohl nicht der Fall sein ?(.

Also der Rest ist vollkommen ok, nur die Heckklappe sieht aus wie ein Streuselkuchen :(. Werde mich dann am Montag gleich mal auf die Socken machen und den Dealer aufsuchen. Habe mir nur überlegt, wie das wohl (unbehandelt) in zwei Jahren so aussehen mag. Bei mir sieht man das recht gut, da mein Disco silber ist und die "drecklichen" Rostflecken sehr gut zu sehen sind.

Bin ich der Einzige ????? Wurde zwar bis jetzt von allen elektronischen Problemen verschont :D, aber was hilft das, wenn mir die Karre in zwei Jahren unterm Hintern weg gerostet.

Ich habe mir extra noch einen Defender besorgt, damit ich endlich ein Auto habe, dem ich beim rosten zuschauen kann und in dem Wasser etwas alltägliches ist :D :D :D und jetzt das :(

ChrisDO
21.01.2006, 13:24
Hi,

wenn du die Flecken wegrubbelst...ist der Lack an der Stelle dann stumpf?

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann das eigentlich kein Rost sein. Aber dafür gibt es ja eine Garantie auf den Lack....ab zum Händler!

Mein IIer setzt so ziemlich an allen Schweißnähten am Rahmen jetzt nach 2 1/2 Jahren oberflächlich Rost an. Für die Tatsache, dass er bis jetzt 15.000km abseits befestigter Straßen gefahren wurde in Ordnung. Die Karosse ist noch taufrisch (abgesehen von ner ganzen Menge Steinschlagschäden auf der Motorhaube). Ich denke, entweder du hast einen Lackfehler, den dein Händler dann auch sicherlich abstellen wird oder es ist evtl gar kein Rost s.o.

CU!
Christian

Doppellandy
21.01.2006, 13:32
Hallo Christian,

also ich habe festgestellt, da die Stellen, wo die Rostpünktchen sind, ziemlich rauh sind und nicht so schön glatt wie der normale Lack. Klingt wirklich nach einem Lackfehler oder so.

Werde mal sehen was der Freundliche am Montag spricht.

michaelmfi
21.01.2006, 14:03
Das ist Flugrost - habe ich bei meinem silbernen Skoda auch. Geht wirklich nur mit Rubbeln weg aber Lack sieht danach nicht stumpf aus und hat auch keine Schäden.

Hast du eine Bahnstrecke in der Nähe? Angeblich kommt das auch von den Streufahrzeugen.

Micha

Doppellandy
21.01.2006, 15:57
...also eine Bahnstrecke gibt es weit und breit bei mir in der Umgebung nicht (ist tiefste Provinz :D ).

Aber aufgrund der Witterung kann das natürlich von Streufahrzeugen kommen.

Äh, da fällt mir ein, der steht ja wirklich jeden Tag (Büro) ca. 10 Stunden direkt an einer Monsterbahnstrecke :( . Aber was hat das damit zu tun ?

DSW
21.01.2006, 17:43
...ein hochinteressanter Fall! 8)
Da die Heckklappe aus Leichtmetall sein soll, kann kein Rost sich dort bilden. Rost ist letztlich oxidiertes Eisen und sieht braun aus. Wenn das Zeugs also braun aussieht ist es ziemlich sicher der sog. Rost. Nur der kommt - vorausgesetzt LR hat bei Deinem D3 auch Leichtmetall dort verbaut - nie und nimmer von der Hecktür. Es ist anzunehmen, dass in der Tat durch Abnutzung der Eisenschienen und/oder Eisenteilchen auf der Strasse, sich diese am Fahrzeug niedergelassen haben. Kommt es von den Schienen, dann müsste sich das aber an jeder Stelle des Fahrzeugs zeigen, denn Rost ist dumm und kann Hecktür nicht vom Rest unterscheiden.
Jetz kann allerdings noch folgendes passieren: Eisenteilchen aus der Luft, also Ursprung Schienen, lassen sich auf dem Fahrzeug nieder. Während des Fahrens wird die Hecktür auf Grund des Sogs mit Wasser und Salz eingedeckt und zwar mehr als der Rest. Damit bildet sich der Rost vornehmlich auf der Hecktür, müsste sich aber auch an den Seiten zeigen.

Das ist übel aber keine Korrosion im üblichen Sinn. Das kommt vom übertriebenen Einsalzen unserer Strassen sobald ein Flöckchen am Himmel sichtbar wird. Die werfen das Zeug zu zig-Tonnen auf die Strasse nach dem Motto: Viel hilft viel und vorbeugen ist besser als räumen. Von Folgeschäden an Natur und Eigentum redet niemand!

Was kann man tun: Häufiges wässern und eine sehr gute Versiegelung!

schmiko
21.01.2006, 17:55
Das ist bestimmt Flugrost und kein LR-Korrosionsproblem. Ich kann mir gut vorstellen, dass DSW mit seiner Theorie ins Schwarze getroffen hat. Der Heckbereich wird extrem "eingesaut" bei dem Wetter. :) :)

Da hilft wohl wirklich nur gut wachsen und häufiges Waschen mit Heißwachs. :) :) :). Hast Du schon probiert ob die stumpfen Stellen mit Politur wieder weggehen?

Doppellandy
21.01.2006, 18:18
Also bevor ich die Stellen behandle, gehe ich erst mal Dealer. Geht zwar weg, aber der Lack von der unteren Klappe gefällt mir gar nicht. Ich denke da soll sich LR was einfallen lassen.

Mit Euren Theorien könntet Ihr schon recht haben. Hatte vor dem Disco einen silbernen Daimler und der hatte ausser ein paar Steinschlägen an der Front absolut nichts in dieser Art. Auch der Daimler stand täglich 10 Std. bei den Bahnschienen.

Hank-T
23.01.2006, 06:48
@ Doppellandy.

Ich bin sicher, DSW hat damit den Treffer gelandet.
Wir hatten vorm D3 zwei Sharan. Und die hatten am Heck, sogar an den Kunsstoffteilen, diese Rostflecke, Ich hab damals ziemlich dumm geguckt, als ich die braunen Pickel bemerkte.
Ich hatte damals richtige rostige Partikel aufm Lack, der Plastikstossstange !! Die Pickel gingen auch recht schwer weg, aber sie gehen weg. (Fingernagel) Der Lack wird durch kurzes Polieren im Frühjahr wieder wie neu.
Meine Nachforschungen *gg* ergaben, daß man heutzutage wohl auch Schlackereste ins Streusalz mischt. Und in dieser Schlacke ist Eisen.
Das wirds wohl sein.

Also - Fall gelöst - Freispruch für LR.
;-)
cheerio - hank.

holly2005
23.01.2006, 08:24
Klasse-Beitrag von DSW - sehr informativ!!!

Danke!!

Und Dir viel Glück dabei, den Flugrost runter zu bekommen! Klappt sicher!

Gruß,

Christian

il_medico
23.01.2006, 08:33
Salve,

Es ist keine Schuld bei Land Rover! Hier handelt es sich um Flugrost (vom Winterdienst) der bei allen Fabrikaten auf hellem Lack sichtbar ist. Aber es gibt ganz gute Reinigungsmittel, die das beheben dieser Schönheitsfehler erleichtert.

Gruß
Jörg

PS: Und nicht immer gleich Schrein, dass LR eine schlechte Qualität hat. Denn auch bei LR Rostet kein Plastik und auch kein Alu. ;)

Blitzschlag
23.01.2006, 09:45
Hallo erstmal,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Patrol. War tatsächlich Flugrost, der sich relativ leicht entfernen ließ.
Den Lack muss man halt dann entsprechend Pflegen... und Polieren.

Chris

Doppellandy
23.01.2006, 21:40
PS: Und nicht immer gleich Schrein, dass LR eine schlechte Qualität hat. Denn auch bei LR Rostet kein Plastik und auch kein Alu.

Wer schreit denn gleich :D :D. Habe schon Platik rosten sehen :D

Zumindest hat der "Freundliche" heut etwas seltsam drein geschaut 8o.
Da auch der Lack an der unteren Klappe etwas rauh ist, wird er sich der Sache demnächst mal annehmen, meinte er. Bin ja nicht kleinlich, aber blöd gekuckt habe ich schon nach der Wäsche ?(

So werde Euch weiter berichten was aus der Nummer wird. Wenn er nichts unternimmt, gehe ich halt wieder heim und poliere anständig :D.

Ihr habt schon recht, aber das Gesicht des Werkstattmeister war heute trotzdem klasse.

patbu1106
25.01.2006, 17:48
Das alles hat mir jetzt echt weitergeholfen. Ich habe zwar am Disco noch nichts festgestellt, aber mich auch schon über rostenden Kunststoff an anderen Autos gewundert. Gruß Patrick

diez
21.04.2006, 14:29
Was ist, wenn am Rahmen unter dem Wagen Kratzspuren am schwarzen Lack sind und dort leichter Rost auftritt? Muss man sofort, wenn ja wie, oder garnicht handeln?

peterwerner1
22.04.2006, 12:38
Ich habe mir extra noch einen Defender besorgt, damit ich endlich ein Auto habe, dem ich beim rosten zuschauen kann und in dem Wasser etwas alltägliches ist :D :D :D und jetzt das :([/quote]

Hallo zusammen
Ich bin zufällig beim der obersten Anfrage auf diesen Satz gestossen. Ich fahre seit vielen Jahren Defender und diese Urgesteine werden bei mir im sehr harten Einsatz gebraucht. Rost ist für mich kein Thema, sofern die minimalsten Massnahmen dagegen getroffen wurden. Es gibt betreffend Rost drei Schwachstellen.
1. die Hecktüre, sie wird zu Beginn nach Entfernung der Innenverkleidung gegen Rost konserviert. Das schwere Reserverad wird zum Schutz der Türscharniere und Türe am gleichen Ort an einen Schwenkarm montiert.
2. die Carosserieschrauben, sie werden zu Beginn gegen rostfreie ausgewechselt.
3. blanke Stellen an Rahmen und Carosserie, werden nach hartem Einsatz umgehend behandelt. Nicht nur an Wintertagen wegen dem Salz, sondern über alle Jahreszeiten.
Gegen das Eindringen von Wasser, helfen nur weiche Vollgummidichtungen anstelle der Originalen aus Hohlprofil.
Danach kannst Du sehr lange schauen und Du findest keinen Rost.
Gruss
Werner

tigerdisco
22.04.2006, 14:33
Hallo,

an Bahnstrecken kommen Metallpartikel von der Oberleitung (Kontakt Stromabnehmer Lok und Oberleitung + Reibung -> kleine rumfliegende Metallpartikel.

Ich hatte schon Mal solche Stellen auf der Motorhaube nachdem ich in der Schweiz bei der Bahnverladung (Lötschbergtunnel) direkt vorne hinter der Lok stand.