Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschanlage für Teile
oijoijoij
06.10.2009, 21:06
The mission:
http://twiguser.com/pic/gooey.jpg
Glibber. Allüberall. Grob wegwischen/Kratzen/Bürsten.
Und dann? So kann man ja den Kram nicht wieder einbauen.
Wie kriegt ihr sowas richtig sauber und frei von allem alten Glibber?
Irgendwelche erschwinglichen Vorschläge für Teilereiniger? Was für Reinigungsflüssigkeiten? Wie diese irgendwann entsorgen?
Glibbrige Grüße,
oijoijoij
Aaaaah, da lacht des Hausmannes Herz. ;)
nee, also ich würde grob abkratzen, das ganze in einen Waschbottich und mit Bremsenreiniger absprühen. Aber bitte nichts verschütten, das Zeug ist so giftig wie wirkungsvoll.
Frohes Putzen
pascal
oijoijoij
06.10.2009, 21:15
Ja, bisher genau meine Methode. Für meinen Geschmack nur zuviel leere Büchsen und wie du schon schreibst, der Bremsenreiniger ist mal nicht so wirklich lecker. Und so schnüffeln ist nicht mein Ding ... :D
Benebelte Grüße,
oijoijoij
Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit industriellen Ultraschallbädern gemacht.
Entweder du hast genug Geld so eine großes zu kaufen, oder du kennst jemanden irgendwo in einer Fertigung, die so was haben. Ist eine einfache und materialschonende Angelegenheit. Plus das Zeug willst du ja sicher nich um Klo entsorgen und da haben die Leute in der Industrie auch gleich die richtigen Behältnisse.
Gerson
Den muß er aber sehr gut kennen. Ich würde den Klumpen nicht im mein Ultraschallbad stecken (wenn ich eins hätte). Das kriegt er doch auch nie mehr sauber.
Saubere Grüße
Pascal
Kratzen/Schaben, dann Lumpen, dann WD40. In hartnäckigen Fällen WD 40 zusammen mit Bremsenreiniger anwenden, das ergibt so eine Art Cilit Bang für Motorenteile.
Grüße, Guido
oijoijoij
06.10.2009, 21:51
Och menno, gibt es da nix für einsfuufzich was aus obigem dieses macht?
http://www.lrseries.com/resources/user/da8004bb190acce94e4c8093c5c47c056bea5268/539741-SWIVEL-HOUSING-CHROME-BALL.jpg
Selbstverständlich ohne viel Rubbeln, Gerüche und Rückstände?
Cilit Bang? Was war das nochmals? Das Napalm für die Hausfrau? :D
Faule Grüße,
oijoijoij
Hubertus Klein
06.10.2009, 21:53
zunächst grob vorreinigen wie schon beschrieben.
Dann verwende ich Eskapon S , Kaltentfetter in nem`einfachen Teilereiniger.
Also so `ne Blechwanne mit Pumpe und Flexmetalleitung.
Dazu dann diverse Pinsel und Bürsten für die Ecken .
Das Zeug hilft und dampft nicht so stark.
Gruß Hubertus
delSilencio
06.10.2009, 22:11
Mit Lumpen sauberwischen, danach WD40 und danach Bremsreiniger..
oder einen alten großen Kochpott mit Wasser und Hausfrauen-Napalm und bei mittlerer Flamme das Teil leicht köcheln lassen....
oder einen alten Geschirrspüler in Garage oder Schuppen anschließen und dann mit den Calgonit 10PhasenTabs und 80° .....
ganz doll und sehr teuer, Stickstoffspraydose und das Teil freischießen....
Seriebasteln ohne schwarze Grubschen? Ganz einfach: Scheckheft zücken und Neuteil kaufen.
monetäre Grüße, Guido
strauchdieb
06.10.2009, 22:23
frag mal den an, und berichte.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32691
oijoijoij
06.10.2009, 22:34
frag mal den an, und berichte.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32691
So wie ich den verstehe verkauft der die Reinigung als solches. Nicht die Geräte.
Die Kombi WD40/Bremsenreiniger auf einmal muß ich mal ausprobieren, das hatte ich bisher noch nicht. Hält das eine normale WD40 Sprühflasche aus? :D
Schwarze Grubschen lassen sich auch bei WD40 Duschen etc. zuverlässig mit Handschuhen verhindern. Ich habe meiner Haut zuliebe bei sowas immer welche an. Wer das kennt wenn die Haut einfach so Risse kriegt und blutet weiß was ich meine. Zweites Argument: Die Bisswunden sind im Handschuh und nicht in der Hand.
Zur Ergänzung: Petroleum ist auch sehr angenehm für festgebackenen Fettschmodder.
Gereinigte Grüße,
oijoijoij
Die Bisswunden? Ist Deine Serie bissig?
oijoijoij
07.10.2009, 08:25
Bisswunde ist Chirurgenjargon für aufgeschlagene Knöchel. Kriegt man wenn man sich rumprügelt. :D
Oder eben wenn es knuck macht. Dann beißt die Serie. Vergleiche hierzu auch Guidos Blog vom 7. 11. 2008 ...
Bissige Grüße,
oijoijoij
hat schon mal jemand den geschirspühler versucht.
MP
Hallo,
Also solche Teile auch schon gehabt ...aber beim Mog ......und da grob Vorgerreinigt und dann in ne Wanne mit Kaltreiniger und Ordentlich Behandelt mit Pinsel,Bürste,ect.
Dann anschliessend noch mit Tuch und Bremsenreiniger d. Übrigens in einer Aluflasche mit Sprühaufsätzen Verschiedenster Art und Weise dabei kommt... sowie einem Autoventil Anschluss.
Bremsenreiniger im 5 Liter Kanister gekauft - Einfüllen in Flasche mit der Pumpe Druck über das Autoventil drauf und dann Restreinigung in d. Ecken wo noch was Schwarzes ist !
Mehr Druck als bei d. Dosen möglich und Vorallem Keine Leeren Dosen, kein Treibgas !!
Wenn die Sprühdosen Interessieren hier :
http://www.kora.at/www.r-s-p.at/rsp.php?cat=ultra&lang=ned
http://up.picr.de/3036303.jpg
Ralf
Don Hillo
07.10.2009, 10:40
Hi
Fällt mir gerade ein weil es ja immer heißt "Öl löst man mit Öl"... Schmeiß das Teil doch inne alte/billige Friteuse auf niedrigtser Stufe. Ansonsten machen sich auch so Sachen wie gute Handwaschpaste oder Scheuermilch ganz gut.
Viel Spaß
Don Hillo
Hallo,
also ich bringe meine Teile, nach der Grobreinigung, zu einer Firma für Getriebereparatur. Die haben eine große Waschmaschine für den Mist.
Vielleicht hast du ja ähnliches bei dir in der Nähe. Bundesbahnwerkstätten geht auch.
Markus
oder wie du immer so schön zu sagen pflegst
*gewaschene Grüße*
siegerlandy
07.10.2009, 13:05
ich verwende:bremsenreiniger(30L Kanister aus ebay),terpentin ersatz,diesel(nicht mehr soviel,nurnoch zum getriebe spülen)
schrauberuwe
07.10.2009, 17:27
Ich habe die verölten Teile einfach in einen Bottich mit Diesel gelegt ,ordentliche Schutzhandschuhe angezogen nen harten Pinsel genommen und gereinigt. Den Rest in einen Kanister und bei ner Kfz-Firma im Altöl entsorgen lassen
Moin,
Bremsenreiniger, Lappen, Pinsel, Handschuhe und zur Grobreinigung anfangs einfach den 5 Liter Kanister JetA1. (=Flugtreibstoff für Düsen...) Eigentlich Diesel, reinigt aber besser.
Die Jungs am Flughafen müssen jeden Tag eine sog. Wasserprobe ziehen. Und irgendwann sind alle dieselbetriebenen Betriebsfahrzeuge (und auch alle anderen...) voll. Das ist der Moment, in dem ich meine 5 Liter kriege...:-)
Entsorgung via Traktor Tank. Vorher abfiltern.
Gruß
heppsen
Scheckheft zücken und Neuteil kaufen.Das mache ich nicht, da die Neuteile vermutlich schlechter sind, als die guten Gebrauchten. Altes nach Möglichkeit unbedingt wieder aufarbeiten ist mein Motto, sonst kauf ich mir gleich nen Neuwagen.
Klassik by h:
Grob Vorreinigen mit Lumpen: Konsistenz grob á la Kartoffelsackjute. Gerne auch alte verölte Lappen für die Erstreinigung, Entsorgung mit den alten Ölfiltern im Eimer bei der Stadt. Weiteres Reinigen mit Bremsenreiniger. Nur kurz anfeuchten, einwirkenlassen (Handschuhe tragen, da Industrie-Alkohol sich in den Fingerknochen absetzt und es ja Knochenkrebs gibt) und weiter rödeln, mit immer feiner werdende Lappen (bis hin zu Opi`s Feinrippunterhosen).
Mit Benzin reinigte ich früher, als ich kein Geld hatte....
Wenn das Fett weg ist, der Rost und Ablagerungen aber noch da, geht es dann weiter mit ggf Drahtbürste, Schaber (gerne mit großem frisch angespitztem Gammelschraubenzieher mit Holzgriff aus dem Baumarkt), Omas-Küchenmesser, meiner alten Zahnbürste:D, selbstgebogenes aus der Schrotttonne…Vorteil, Kostenneutral bis auf das das Zeitfenster manchmal doch zu groß wird. Je nach Aufwand…
Zusätzlich gibt es bei mir in der Giftküche eine alte Wanne (aufgeschnittener 5l Bremsölkanister von Ate) da kann man mit alter Bremsflüssigkeit Nachtbäder ansetzen und mit dem dickem Borstenpinsel am nächsten Tag weitermachen….Absprühen mit Bremsenreiniger.
Modern:
Semiprofiges, leistete ich mir letztens. Ein etwas älteres Kärcher Teilewaschgerät KTW 90 Gerät…leider noch nicht richtig im Einsatz…aber die Flüssigkeit ist schonmal richtig gut (Kärcher RM 39 ASF (Spritzentfettungsmittel, flüssig) (20 L), gibt es für rel. viel Geld….
...und zu den Nachfüllflaschen, allerdings von Berner hatte ich auch mal; ständig undicht, beim Einfüllen eine Sauerei, irgendwann war ich es leid…gespart war das nicht, wo es die 500ml-Pulle „ozonfrei“ schon für 1,95€ teilweise zu kaufen gibt.
Schmutzige Grüße h
E-Jogis-Nachbar
07.10.2009, 19:46
Alternativ zu Bremsenreiniger geht auch normales Benzin von der Tankstelle.
Macht prima sauber - und Stoned in einem Arbeitsgang :D
Wirklich anwendungssicher (so von wegen Entzündlichkeit) ist eigentlich nur Kaltreiniger. Der Vorteil ist auch das der mehrfach verwendbar ist.
Für Vielschrauber ist vieleicht auch so ein Gerät interessant:
http://cgi.ebay.de/Kleinteilereiniger_W0QQitemZ230384510083QQcmdZView ItemQQptZAutomobile?hash=item35a3fca483&_trksid=p3286.c0.m14
Gruß
Jens
Habe nochmal gesucht: unter "Teilereiniger" sind noch mehr Geräte !
kennsiemir
07.10.2009, 20:19
genau wie schrauberuwe sagt,wobei BIOdiesel erfahrungsgemäss noch besser funtzt !
gruss Frank
Hallo Jungs,
warum nicht den Hochdruckreiniger an der tankstelle oder an der waschstation?Danach Feintuning und die Sache ist gegessen
StefanLIF
09.10.2009, 21:30
Ich halte Benzin immer noch für die günstigste Variante.
Entsorgung danach entweder im Benzinmotor, Dieselmotor oder als Grillanzünder.
delSilencio
10.10.2009, 18:25
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/reparatur_und_wartung/werkstatt_ausstattung/werkzeuge/466349-teile_waschger_t_13_liter__reinig.htm
Das Ding taugt höchstens zum Reinigen von Kleinstteilen. Das ist doch Mist. Ausserdem steht der Reiniger da ständig offen drin etc....
Und in der Bucht gibts das Gleiche Ding für weniger ...
Dann kannst Du aber auch genauso gut einen alten Edelstahltopf auf m Flohmarkt kaufen, da den Reiniger aus dem Kanister reinschütten und gut iss...
Ich würd mir lieber einen Reinigertisch kaufen, der eine Pumpe und ein Fass oder einen Kanister unter dem Tisch hat. Dann ist das mit der Geruchsbelästigung besser.
Flexen kann man dann in der Garage sowieso nicht mehr, wenn man sich so einen Reinigertisch in die Werkstatt stellt. Das ist der Grund warum ich noch keinen habe.
Die Pläne lagen schon fertig hier. (Selbstbau Edelstahl)
Gruß
heppsen
Entsorgung danach entweder im BenzinmotorGut für Leute, deren Anforderungen an ein ereignisreiches Leben auch Stillstand in Folge Filterverstopfung nachts um halb vier bei Schneeregen in der einspurigen Autobahnbaustelle ohne Standstreifen vorsehen. Ich wollte schon immer mal im Rückspiegel erleben, wie ein Scania Zug vollaufblendet während er verzweifelt versucht mit maximalen Schalldruck der Kompressorhörner der Massenbeschleunigung seiner 40T entgegen zu wirken, dieweil schon mal die Rolle "Dein Leben Teil 1" in meinen internen Abspannprojektor eingelegt wird.
Wer um Himmels willen kippt sich denn bitte freiwillig Benzin in den Tank, mit dem er vorher den Grind aus Altteilen gespühlt hat?!
Grüße, Guido
StefanLIF
12.10.2009, 17:34
1. Kommts drauf an, was man damit ausgewaschen hat
2. Schon mal was von Kraftstofftrichtern mit Sieb gehört?
3. Kann man jederzeit eine Panne wegen anderer Gründe auch haben (auch mit einem gerade neu gekauften Fahrzeug)
Herrje, schon klar.
1. Alles was man in Benzin wäscht hinterlässt Spuren, die im Zweifel so oder so nicht in den Motor gehören. Natürlich wird es ihn nicht gleich umbringen und vieles merkt der noch nichtmal, aber das ist hier nicht das Outback. Es gibt einfach partout keinen Grund sich in zentraleuropa verunreinigten Sprit in den Motor zu kippen, ausser man will es unbedingt.
2. Das ist ja der Witz an Filterverstopfung, sie geht eben nur mit Filter.
3. Mit der Einstellung geht alles, denn irgendwie kann immer alles passieren(oder auch nicht). Ich dachte mehr an die Denkweise in der man Potentiale erkennt, abwägt und sich dementsprechend verhält. (Beispiel: wenn ich rauche kann ich an Krebs sterben. Wenn ich nicht rauche auch. Das bedeutet nicht, dass man ruhig rauchen kann, weil es ohnehin egal ist. Sondern vielmehr, dass man mit dem Rauchen das Risko erhöht.)
Grüße, Guido
canadachris
12.10.2009, 19:02
Das Ding taugt höchstens zum Reinigen von Kleinstteilen. Das ist doch Mist. Ausserdem steht der Reiniger da ständig offen drin etc....
http://1.bp.blogspot.com/_gr5zs0tpObQ/SpgqMh90-0I/AAAAAAAAAFk/ZRu72eDMmAE/s400/parts+cleaner.jpg
Ich habe genau diesen Mini-Kleinteilereiniger (69$), und bin bisher sehr zufrieden damit, reicht von der Groesse her auch fuer Bremstrommeln etc.
Befuellt mit Terpentinersatz reinigt das Ding tip-top, und wenn der Deckel zu ist, ist auch der Affe tot, man riecht nix, es verdunstet (fast) nichts etc.
Fuer's Hobby reichts.
chris
oijoijoij
12.10.2009, 21:05
Na, dann mal das ein oder andere Fazit:
Ersma vielen Dank für all die Anregungen. Ich seh aber auch schon, daß meine Plastikgeschirrspülwanne mit Pinsel und Petroleum-, Phosphorsäure- oder Spülibeschickung schon ganz gut im Spektrum liegt. So 'ne Handdusche (http://cgi.ebay.de/24378-Teilewaschgeraet-Waschgeraet-150-Liter-Neu-Ovp_W0QQitemZ140351388945QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_77?hash=item20ad983d11&_trksid=p3286.c0.m14#ht_6148wt_1167) mit Blecheimer drunter wäre ja schon ne geile Sache, es geht dann auch um solche Teile:
http://twiguser.com/pic/faxle1.jpg
Aber erstmal 50 Liter Waschlösung kaufen und dann irgendwann wieder loswerden müssen ... naja.
Von der Brandgefahr, ob jetzt theoretisch oder praktisch gegeben, mal ganz zu schweigen.
Benzin als Waschmittel? Der Winter steht vor der Tür, da darf es gerne etwas geruchloser sein, dann muß ich nicht mehr raus als nötig.
Entsorgung via Rasenmäher geht dann auch nicht mehr, das wird dann erst wieder nächsten Sommer gehen. Da besteht dann auch keine Gefahr des Liegenbleibens und dann vom Scaniatruck überrolt zu werden wenn man zwischen Rabatten und Salatbeet liegenbleibt. Den alten Sprit aus meiner SI habe ich jedenfalls schon zum guten Teil so entsorgt. Der Rasenmäher läuft wie Hulle mit der alten Soße :D
Gewaschene Grüße,
oijoijoij
Moin,
also die Abmessungen eines Motorblocks, Zylinderkopfes, Getriebegehäuse darf man eigentlich schon in den Reinigertisch bekommen.
Finde ich.
Sonst machts für mich einfach keinen Sinn.
Das Kleinteiledings da kann ich genausogut mit meinem 1 Euro Edelstahlkochtopf vom Flohmarkt imitieren. Da pumpts mir zwar den Reiniger nicht im Kreis, aber einen Pinsel schwingen kann ich da drin auch.
Zur Entsorgung alten Sprits hat man bevorzugt einen schicken alten Sternmotor aus der Fliegerei im Garten stehen und spielt Sonntags zwischen 7 und halb 9 einfach mal "waking up the neighbourhood"....:-)
(nicht daß ich schon einen hätte, aber träumen darf man ja mal)
Gruß
heppsen
Zur Entsorgung alten Sprits hat man bevorzugt einen schicken alten Sternmotor aus der Fliegerei im Garten stehen und spielt Sonntags zwischen 7 und halb 9 einfach mal "waking up the neighbourhood"....:-)
Sternmotor? *Träum* Die hier haben (ich weis dass es OT ist, und eigentlich auch wieder nicht) einen Sternmotor in ein Goggo entsorgt. (http://www.youtube.com/watch?v=f2V7B7-gdRA&feature=related)
aufgewachte Grüße, Guido
Entsorgung danach entweder im Benzinmotor, Dieselmotor oder als Grillanzünder.
Hi,
ich dachte das sei als Witz gemeint...in Afrika hatten wir echte Probleme mit versaubeuteltem Sprit....Die Tanken dort haben den Diesel mit Wasser gestreckt...tolle Idee, weil man das auch überhaupt nich erkennt... Ergo hatten wir Flugzeugbenzinfilter, die haben sogar Wasser rausgefiltert...dennoch habe ich ab und an mal mitten in der Sahel Zone Dieselfilter gewechselt...ein Heidenspaß auch ohne vierzig Tonner im Rücken, dafür aber mit der Gewissheit das in den nächsten 7 Tagen höchstens ein weiteres Vehikel vorbeikommt....und hinterher riechen Hände und Kleidung so angenehm....THOSE WERE THE DAYS
Also sag ich mal....NÖÖÖÖÖÖ!!!!! Dooooofe Idee, das mit dem dreckigen Sprit!!!!
Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!!!!!
Gruß
Gerson
Zurück zum Thema:
@ oijoijoij..man kann auch den China-Müll in Übergrößen kaufen (kostet etwa 150eus)….dabei fehlt aber die Heiz-Einrichtung…(wer schon mal ne kalte und warme Motorwäsche gemacht hat, kennt wohl den Unterschied), deshalb kam ich auf mein Gerät, welches zusätzlich noch 90°C Temperatur bringt und Qualitativ einfach in einer andern Klasse spielt.
..und die Idee zuerst Sprit zum reinigen zu verwenden und ihn anschließend im Motor zu entsorgen finde ich einfach nur dämlich…weil günstiger Kaltreiniger preislich mit Benzin gleich aufliegt, weil ich auch keine Schlammgruben im Tank haben möchte und diesen irgendwann, hoffentlich dann in einer regnerischen Nacht ansauge um steh`n zu bleiben und weil ich meinem Motor damit feinste Partikeln zusetze und den Verschleiß fördere, trotz Filter…
….und beim Verarbeiten wollte ich den Sprit schließlich auch nicht inhalieren um stoned und anschließendem „wegzufliegen“ (mit oder ohne Sternmotor ist dabei wohl eher Nebensache) und weil ich auch keinen Feinstaub auf meinem Salat haben möchte. Denn, den wollte ich essen das gibt nämlich lt. Wissenschaft alles Krebs …wer es dennoch macht, lebt halt etwas ungesünder als Andere…
Mein Fazit:
Alter Kraftstoff gehört in die Entsorgungseinrichtungen der Stadt und nicht in den Motor.
Lg h
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.