PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Werkzeugwahn hat wieder zugeschlagen

heppsen
05.10.2009, 11:43
Moin,
als bekennender Werkzeugfetischist habe ich mal wieder nicht nein sagen können, und bin so endlich in den Besitz eines feinen Endoskops gekommen. :D

8mm Lichtleiter, mit Kaltlichquelle und beweglicher Spitze unten, um auch mal umme Egge gucken zu können.

Habe am Sonntag zunächst mal alle vorhandenen Motoren von innen inspiziert. Durchs Kerzenloch....:D

Sehr feines Gerät!

Und man kann jetzt auch Gedore über mich direkt beziehen - wenn man muss und will....;)

Gruß
heppsen

Moses
05.10.2009, 11:45
:-D alter feti!!

highway
05.10.2009, 11:55
...was fürn Model, Bilder, PC-tauglich?
Fragen über Fragen, nichts als fragen....

oijoijoij
05.10.2009, 16:45
PC-tauglich ist unwichtig, das Ding muß Mac-tauglich sein :D

Hört, hört. Gedore! Das merk ich mir doch glatt, da wird es schon noch was geben für einen "anonymous tool-addict" :D

http://twiguser.com/pic/impactsockets.jpg

Süchtige Grüße,
oijoijoij

delSilencio
05.10.2009, 16:48
.......
Und man kann jetzt auch Gedore über mich direkt beziehen - wenn man muss und will....;)

Gruß
heppsen

Gedore?! Hab ich das nicht am Rennrad oder am Mountainbike ????

oijoijoij
05.10.2009, 16:55
Mountainbike. Shimpanso Deore ...
Dat is aber auch schon H-Kennzeichenfähig :D

delSilencio
05.10.2009, 17:01
kannssemasehen, auch Nipponkram hält lang.... :D

heppsen
05.10.2009, 17:33
Computertauglich nicht, weil Gastroskop aus gutem Hause...:-)
Und wozu überhaupt PC? Sagtd er mir ob das was ich sehe gut oder schlecht ist?
Na also. Ich muss das sehen und verstehen, nicht der PC....

Jo, Gedore. Gaiol..... yippieh.... Mal sehen wann SWMBO das merkt....

Gruß
heppsen

gkuehn
05.10.2009, 17:40
Gastro skopiere ich am liebsten beim Wirt um die Ecke mit einem kühlen Blonden. Mein geiziger Ebayfinger zuckte bei einem Endoskop für Fußgänger neu zu 30Euro aber mit USB Anschluss. Seither weiß ich, dass mein Rahmen von innen so aussieht, wie von aussen, und ich kann es mir Dank der Möglichkeit Bilder zu speichern auch ansehen, wenn ich gerade mal nicht den Rüssel in die Zicke halte *lach*

gespeicherte Grüße, Guido

siggi109
05.10.2009, 17:44
kannssemasehen, auch Nipponkram hält lang.... :D

wenn es rumhängt und nicht benutzt wird.............. :D :D

highway
05.10.2009, 17:49
Mac? Mac Doof oder was? und was sind den das für Bilder ...ein bißchen mehr Konzentration beim Hochladen hätte mir da dann doch schon gewünscht....
Ich dachte das Thema sei Endoskopie?
(..und der PC hält halt in der Erinnerung mehr fest, auch nach Jahren),
lg h

PS ich mag lieber hazet, belzer...aber das ist nen anderes Thema.

siegerlandy
05.10.2009, 17:51
Gastro skopiere ich am liebsten beim Wirt um die Ecke mit einem kühlen Blonden. Mein geiziger Ebayfinger zuckte bei einem Endoskop für Fußgänger neu zu 30Euro aber mit USB Anschluss. Seither weiß ich, dass mein Rahmen von innen so aussieht, wie von aussen, und ich kann es mir Dank der Möglichkeit Bilder zu speichern auch ansehen, wenn ich gerade mal nicht den Rüssel in die Zicke halte *lach*

gespeicherte Grüße, Guido

Das dingelchen hab ich auch.
Nur meinen rahmen hab ich nochnich angguckt,hab angst davor :D
gibst da tabeltten gegen?

oijoijoij
05.10.2009, 18:32
Mac? Mac Doof oder was?
Richtig! Mac Doof. Für nen PC bin ich zu blöd. Ehrlich. Ich blick die Dinger nicht. Mein Mac läuft einfach. Bis auf letzte Woche, aber das ist eine andere Geschichte :D
... und was sind den das für Bilder ...ein bißchen mehr Konzentration beim Hochladen hätte mir da dann doch schon gewünscht....
Ich dachte das Thema sei Endoskopie? ...

Das Bild ist zum Thema Werkzeugwahn passend. Whitworth impact sockets! Heppsen wird wissen warum ich das hochgeladen habe.

...
(..und der PC hält halt in der Erinnerung mehr fest, auch nach Jahren),
lg h ...

Und zur Erinnerung: Das schöne ist ja, daß die Erinnerung oft viel schöner ist als das häßliche auf der Festpladde gespeicherte Antlitz der Realität.
So es denn Eine gibt.

... PS ich mag lieber hazet, belzer...aber das ist nen anderes Thema.

Hazet mag ich von der Haptik auch lieber. Durfte heute aber mal an richtiger Ackertechnik spielen: M20 Bolzen. Fest. 30er Nuß von Gedore mit Schlagschrauber vergewaltigt. Der Bolzen hat aufgegeben. :D
Nuß kaum beeindruckt. Gutes Teil!

Fetischistische Grüße,
oijoijoij

Matze110
05.10.2009, 18:36
Tabletten vielleicht, aber billiger sind eine gehörige Portion Fatalismus, gemixt mit derselben Menge Alkohol:D

heppsen
05.10.2009, 20:00
Naja, der Witz wird halt spannend, wenn Du mit einem 30 Euro Kindergartenendosklop versuchst durchs Zündkerzenloch nach oben ans Auslassventil zu schielen.... das mach mir mal vor, ohne ein im unteren Ende verstellbares Endoskop...:-)

Ich hab jetzt so ein flexibles Teil, Durchmesser ca 6 mm und die untersten 25mm kann ich per Daumenhebel am Guckteil oben nach rechts und links abknicken bzw. bewegen. Und zwar stufenlos. DAS ist wichtig. Nicht USB und Video in miserabler Auflösung.

Glaubts mir, das Ding ist richtig gut. Fein Fein...

Ach ja, Durckluft kann ich auch noch druchschiessen, wenns grad hilft...:-)

Gruß
heppsen

highway
05.10.2009, 20:48
...das ist mir zu antiseptisch und teuer aus der Medizintechnik; mit usb und medi schließt sich ja nicht nur über den preis aus ........wenn es runterfällt ist es wohl kaputt ....okay, ich bin auch eher bei den Grobmotorikern...hätt ich aber insgeheim auch gerne....Glückwunsch dazu.
gruß h

gkuehn
06.10.2009, 09:42
Klar kann man das Kindergartenendoskop nicht mit dem medizintechnischen Premiumteil vergleichen. Weder qualitativ noch preislich, vollkommen klar. Aber im Ernst, wer will das schon. Mir reicht der Spaß mal eben an mir ansonsten verborgene Ecken zu linsen. Dafür reicht es allemal. Wenn man aber der Serie mit der Attitüde eines Prof. Dr. Dr. mult aus der Neurochirurgie begegnet natürlich nicht. Spannend und interessant, sicherlich. Ich persönlich habe Serien, weil mich als Nichttechniker einfach(e) Technik begeistert, die ich mit Bordmitteln beherrsche, gerne auch mit Buschmechanik. Deswegen liebe ich es ein Fahrzeug zu haben, bei dem ich Vergaserfußdichtungen auch mal aus einer Milchtüte und Shimms aus Weißblechdosen schneide. Nicht weil Dichtungen rasend viel Geld kosten oder gar NLA wären, sondern weil es geht, und ich mir damit das Gefühl, das ich mit Serie verbinde par Excellence vor Augen führe: Die Gewissheit mit diesem Fahrzeug schaffe ich es immer, Mit einer Rolle Rödeldraht im einsamen Busch oder mit einem Premiumaccount beim Teiledealer in saturierten Schwäbisch Hall. Da bewegen wir zwei uns eben an diametralen Polen ein und der selben Materie. Ich für meinen Teil finde Deine Herangehensweise spannend und äußerst respektabel. Und ich mag mein Lowcost Kindergartenendoskop.

einfache Grüße, Guido

heppsen
06.10.2009, 13:53
Guido, Du verstehst mich nicht..... ich finde ein Endoskop auch nur spannend. Weil ich ja nicht beruflich an Sachen schraube wo man es wirklich bräuchte.
Nur ist ein Endoskop für den gegenwert von zwei Kästen Bier halt über jeden Zweifel erhaben ob mans braucht oder nicht. Man nimmts einfach....:-)

Daß es sich vom Kindergartenendsokop durch ein bewegliches Ende und durch medizinische Qualität unterscheidet ist dabei eher Zufall....

Ansonsten haben wir einen eher ähnlich gelagerte Herangehensweise, sonst würde ich vermutlich Bentley schrauben.

Gruß
heppsen

series 3
06.10.2009, 19:09
hallo heppsen,

wo hast du das gute stück denn her? gibt es da noch mehr davon?

nutze beruflich die seesnake von rothenberger. der kopf ist aber zu klobig, und oft hätte ich mir ein bewegliches okular gewünscht.

grüsse

heppsen
07.10.2009, 21:33
HI,
leider gibts aus der Quelle eher keine mehr. Das war eine private Bekanntschaftsquelle, der ich mal vor zwei Jahren gesagt habe, daß ich sowas haben will....

Kennst Du jemanden der in leitender Position im Krankenhaus arbeitet? Die mustern sowas irgendwann standardmäßig aus.

Gruß
heppsen

heppsen
03.11.2009, 19:56
So, Bilder..... nicht das jemand meckert.

Man kann erkennen, wie ich mit dem Daumen das vordere Ende "verbiege".

Gruß
heppsen

http://twiguser.com/pic/hn0910/e1.jpg

http://twiguser.com/pic/hn0910/e2.jpg

http://twiguser.com/pic/hn0910/e3.jpg

http://twiguser.com/pic/hn0910/e4.jpg

http://twiguser.com/pic/hn0910/e5.jpg

es werde Licht....

delSilencio
03.11.2009, 21:27
Goil .....

gkuehn
03.11.2009, 23:37
Das ist fraglos eine andere Nummer als mein USB-Endoskop-Euphemismus. *Neid* Auf der anderen Seite würde ich damit nur Dinge sehen, die ich bislang unbesehen abgeklopft stumpf in Fluidfilm ersäufe und auf die nächsten 20 Jahre sowieso nicht sehen würde, aber mit dem Teil sehen würde und die mich dann nicht schlafen sondern zum Trennschneider greifen ließen.

Himmel, warum bin ich kein Engländer und fahre die Kiste einfach!?

Grüße, Guido

krahni
04.11.2009, 07:21
Himmel, warum bin ich kein Engländer und fahre die Kiste einfach!?

geil :cool:

könnt ihr mods nicht für diesen spruch und sowas wie RTFM 'nen button anlegen? ;)

2-109
04.11.2009, 07:30
hi guido,
genau das habe ich am wochenende gedacht wo ich wieder ein kleines loch in der spritzwand gefunden hatte.
wieso habe ich das ding auseinander geschraubt, habe ich nichts besseres zu tun????
so ein endoskop ist schön, aber wenn es von innen schlecht aussieht, entweder weine ich oder nehme den flex und los geht's.
herman, internist für metallische arbeit

krahni
04.11.2009, 07:37
entweder weine ich oder nehme den flex und los geht's

genau - vor allem wenn man die hecktraverse abtrennt und auch vorne die deckel von den rahmenenden abflext und mit 'ner kanalratte einen eimer voll rost herausspült - um dann in der mitte des rahmens festzustellen, dass der blattrost da immernoch 2 cm hoch drinliegt ... :evil:

industriesauger sei dank ist der jetzt leer und der rest wird standesgemäss mit fluidfilm ersäuft ;)

heppsen
04.11.2009, 07:47
Das colle ist ja, daß ich durch den Aplikationskanal in dem Endoskop sogar Fluidfilm einleiten könnte..... wobei ich das eher nciht machen werde. Ich denke der Kaal ist für Luft gedacht... und eher andere Anwndungen....:-)

Gruß
heppsen

oijoijoij
04.11.2009, 07:48
genau - vor allem wenn man die hecktraverse abtrennt und auch vorne die deckel von den rahmenenden abflext und mit 'ner kanalratte einen eimer voll rost herausspült - um dann in der mitte des rahmens festzustellen, dass der blattrost da immernoch 2 cm hoch drinliegt ...

Den Rahmen kann man auch in der Mitte auftrennen :D

http://twiguser.com/pic/chassis5.jpg

Dann brauch man auch kein Periskop :D
Ich weiß jetzt: Da ist kein Rost mehr drin ...

Entrostete Grüße,
oijoijoij

krahni
04.11.2009, 08:18
alles klar - jeder hätte jetzt gedacht in der mitte quer abgeschnitten - nein der mann schneidet längs auf ... :D

und ich frage mich schon dauernd, ob ich nicht lieber einen neuen rahmen gekauft hätte - danke, das beruhigt und lässt mich in zuversicht weiterpulen, flexen, schweissen, schwitzen, stöhnen, freuen wenn wieder was geschafft ... :cool:

gkuehn
04.11.2009, 20:29
Leute, die einen Rahmen, den jeder normale Brite als "sound" oder "solid" bezeichnen würde kurzerhand geradezu voreilig wie ängstlich komplett wie imakulat nachbaut, die brauchen wahrlich kein Endoskop. :D Wobei Canadier die härteren Briten sind, die verstärken Rahmen mit Kanthölzern, wie wir bei Chris lernen durften. Und wir Deutschen kriegen bei nicht NOS Nieten augenblicklich Akne und wenn die kalte Kiste im Winter nicht spontan den Ampelkick bringt, dann gibts gleich ein neues Turner-Herz. In der Zwischenzeit beschäftigen wir uns mit hypothetischen Drohkulissen ob und wie wir das H mit dem Vintage-Aschenbecher gefährden und versichern uns im Rahmen einer Doppelkreuzstrategie zeitgleich gegen Regen und Sonnenschein und die seltsame Zone dazwischen *lach*

endoskopierte Grüße, Guido

oijoijoij
04.11.2009, 22:01
Und jetzt noch das Bild zu ... den jeder normale Brite als "sound" oder "solid" bezeichnen würde ...

http://twiguser.com/pic/junk1.jpg

Bebilderte Grüße,
oijoijoij

Armin Schagen
04.11.2009, 22:12
oijoijoij......

Maik
05.11.2009, 08:29
Pah...

http://landyblog.maik-freudenberg.net/img/63.jpg (http://landyblog.maik-freudenberg.net/2008/10/rahmenreparatur-teil3)
(unter dem Blech der ex-MoD Federaufnahme vorne)

...und das sah von Außen noch takko aus und die Lady stand noch
gerade.
Aber btt: ich brauch kein Endoskop für meinen Rahmen, ich weiss, dass
der innen noch einiges zu verbergen hat, aber ich glaube damit kann ich
leben. Man muss im Leben auch mal eine Entscheidung treffen :-)

M.

2-109
05.11.2009, 09:05
schönes bildchen maik,
sieht schon eindrucksvoll aus.
nur zur info: serie II, IIa oder III?
meine IIa aus '65 war noch ziemlich gut beisammen.
herman

christopher
05.11.2009, 09:15
Moin,

sehr beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, der so einen Haufen im Hof liegen hat. Ich habe das in die Trockenmauer integriert und bin erstaunt, wie schnell die Teile verschwunden sind. Nach einem halben Jahr hat sich das Zeug endgültig aufgelöst.

Diese 30 Euro-USB-Kamera ist nicht so übel (bei dem Preis-Leistungverhältnis) aber eine professionelle Kamera ist schon ein ganz anderer Schnack.

Am Samstag werde ich mal meinen Rahmen endoskopieren. Man ist ja neugierig....

Gruß,

Chris

Maik
05.11.2009, 09:17
nur zur info: serie II, IIa oder III?
meine IIa aus '65 war noch ziemlich gut beisammen.
herman

S IIa, Bj '68
:)

Gruß,

M.

heppsen
05.11.2009, 12:35
Moin Jungs, brauchen muss man ein Endoskop nicht, aber haben war schon immer besser als brauchen...:-)

Gruß
heppsen

canadachris
05.11.2009, 12:57
...Wobei Canadier die härteren Briten sind, die verstärken Rahmen mit Kanthölzern, wie wir bei Chris lernen durften...

Und hier das Beweisfoto, :eek: fuer die die's noch nicht kennen ;)

http://1.bp.blogspot.com/_gr5zs0tpObQ/SmmvyxD-alI/AAAAAAAAABg/CyjwTStK9mo/s1600/Rear%2Bx%2Bmember%2Bgone%2B5.6.09.jpg

schoene Diskussion, bitte weitermachen :)

heppsen
05.11.2009, 14:57
Ich hab ja immer gedacht ich bin bekloppt weil ich an meinem S2 Rahmen aus 61 zwei oder drei Sachen repariert habe anstatt "einfach nen neuen" aus GB zu holen.
Wenn ich mir das da oben alles so anschaue.... komme ich zur Erkenntnis es gibt noch mehr Bekloppte.

Das beruhigt!

Gruß
heppsen

canadachris
05.11.2009, 18:25
Mann heppsen,
das hat aber lange gedauert bis du das gemerkt hast!
:eek: :D

Herzlich willkommen bei den Oberbekloppten! :]