PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler entlüften

Stephan2703
20.01.2006, 11:02
Hi,

wie entlüftet man das Kühlsystem? Ich habe eine hartnäckige Luftblase, die kommt in regelmäßigen Abständen durch den Wärmetauscher. Das bemerkt man durch sofortigen Heizungsausfall. Nach ein paar Minuten ist sie dann durch und es heizt wieder. Ich habe schon mehrfach den Kühlerdeckel aufgeschraubt. Aber da tut sich nichts.
Gibts irgendwo eine Entlüftungsschraube?

Gruß,
Stephan

Ste Bar
20.01.2006, 12:00
Hi Stephan, wir haben das in der Werkstatt immer so gemacht:

, leg dir einen Gartenschlauch zurecht (mit Wasser ;)), lass den Motor laufen und warm werden bis der Thermostat öffnet. Jetzt machst du einen Heizungsschlauch vom Wärmetauscher weg und lässt das Kühlwasser langsam ab. Jetzt lässt du frisches Wasser nachlaufen solange bist du siehst das aus dem heizungsschlauch keine Lufblasen im Wasser mehr sind. Das ganze muss langsam gemacht werden damit der Motor keinen "thermischen Schock" kriegt.

Um Frostschutz einzufüllen musst du dann noch das überflüssige Wasser ablassen.

Das ist eigentlich die beste Methode die ich kenne.

Wenn du schon dabei bist kannst du dir gleich einen guten Kühlsystemreiniger kaufen (Mercedes hat einen sehr guten) und denn ganzen Schlonz rausspülen. Hab mich auch schon gewundert was da für eine Brühe rauskommt. Manchmal laufen die Motoren dann wieder etwas kühler weil das Wasser schneller umgewälzt wird.GRUSS

Stephan2703
20.01.2006, 12:23
Hi,

son shit hatte ich mir fast schon gedacht. Jetzt überlege ich, ob ich vor dem Wärmetauscher ein T Stück mit Drehventil einbaue und zum Entlüften nur noch aufdrehen muß.
Wenn man das so macht wie Du beschreibst, läuft die ganze Suppe über die Bleche und verteilt sich in meine Garageneinfahrt.
Hattet ihr dafür einen speziell geformten Auffangbehälter? Ist ja eine blöde Stelle. Der Vergaser sitzt davor mit sammt dem Gasgestänge. Aber das ist wahrscheinlich beim Rechtslenker anders. Beim Linkslenker sitzt der Wärmetauscher auf der rechten Seite, oder irre ich mich?

Na ja, auf jeden Fall gibts keine spezielle Entlüftungsschraube, das wollte ich wissen.

Gruß,
Stephan

Ste Bar
20.01.2006, 12:47
Ja das gibt ne Sauerrei, wir hatten einen Auffangbehälter. Von Citröen gibt es Heizungsschläuche die ein Entlüftungsventil haben, sowas kannst du dir leicht selber einbauen. Aber es gibt Autos (Alfa, vor allem manche Opels, Landys,usw.)die kriegt man nur sauber entlüftet wenn ein Schlauch weggemacht wird und rel. viel Wasser zirkuliert.

Wenn du Probleme hast würd ich ein Infrarot/Laser Fernthermometer nehmen, so kannst du genau sagen wo das "kalte Nest" denn überhaupt ist und ob es weg ist.Gruss

DSW
20.01.2006, 13:28
Also Stephan Du bist doch ein begnadeter Bastler und Dein Landy hat eh und je schon kaum mehr Originalteile ;) ;)

Also lass doch die gute alte Physik arbeiten und mach das was Du schon nvorgeschlagen hast: Bau an der höchsten Stelle einen Bogen mit T-Stück ein, schliesse das T-Stück an einen Schlauch an und hänge diesen in einen Wasserpott. Dann Motor laufen lassen und warten. Gas sammelt sich an der höchsten Stelle und damit ist es mit obiger Konstruktion weg!

Aber nimm keinen dünnen Schlauch! Einen 1" würde ich als Minimum ansehen für das T-Stück!

Stephan2703
20.01.2006, 13:43
Original von DSW
Also Stephan Du bist doch ein begnadeter Bastler und Dein Landy hat eh und je schon kaum mehr Originalteile ;) ;)

Funktionalität geht mir vor Qriginalität :D Der Entlüftungshahn kommt rein. Am Kühlsystem werde ich sowieso noch was ändern. Der Calix Heizer soll in den Bypass, den die Werkstatt für den Gasverdampfer gelegt hat. Die haben den zweiten Anschluß an der Wasserpumpe benutzt. Ein Loch in die Schraube gebohrt, ein 16er Rohr drauf geschweißt und fertig war der Wasseranschluß. Ich möchte die Motorvorwärmung in Zukunft direkt vorm Verdampfer haben, dann startet es sich auf Gas noch besser.

Gruß,
Stephan

Stephan2703
24.01.2006, 14:55
Hi,

Entlüftung ist drin und funktioniert bestens.
http://www.buenger-germany.de/lr/entlueftung.jpg

1/2Zoll T-Stück
2x Rohrstück 1/2 Zoll
1x Eckventil

Kostenpunkt: ca. 5 Euro

Funktion: Motor laufen lassen und Eckventil aufdrehen bis keine Luft mehr kommt. Aufgefangenes Wasser direkt vorne wieder in den Kühler kippen. So verliert man keinen Tropfen Kühlflüssigkeit beim entlüften.
Ich bin zufrieden.

Gruß,
Stephan

DSW
24.01.2006, 14:57
...ich wusste ja: Auf Mr. Physik kann man sich immer verlassen! :D :D :D

Stephan2703
06.04.2006, 13:03
Hi,

heute war Basteltag :D
Ich wollte die Ventile einstellen und dabei gleich mal die Schrauben des Zylinderkopfs nachziehen.
Da stand ich vor einem Problem. Ein Wasserschlauch vom (LPG)Verdampfer ist richtig blöd über den Ventildeckel verlegt. Man bekommt den Deckel nur ab wenn man den Schlauch löst. Das hieß heute morgen, Wasser ablassen.
Deswegen habe ich die Liste gleich erweitert und die Kühlsystemspülung drangehängt.

Erstmal zum Zylinderkopf. Das nachziehen der Schrauben war bitternötig. Ungefähr die Hälfte ließ sich nachziehen, bis zu ner Vierteldrehung. Deswegen hier ein guter Rat an alle die den Kopf abhatten. Unbedingt Schrauben nachziehen!

Dann Ventile einstellen. Ging schnell. Bis auf Drei stimmte das Spiel.

Dann zum Highlight. Kühler und Motorblock durchspülen.
Das Eckventil (siehe Bild weiter oben) hat sich dabei als sehr nützlich erwiesen. Ich habe den Gartenschlauch daran geschraubt und dann mit Leitungsdruck bei geöffneter Ablaßschraube das Kühlsystem 15 Minuten durchspülen lassen. Den Rostsiff habe ich mit einem 20 Liter Eimer aufgefangen damit bloß nix in den Rinnstein läuft. Meine Nachbarin hat aufgepaßt wie ein Wachhund.
Als nur noch suberes Wasser kam, einfach die Ablaßschraube zugedreht, Frostschutz rein und vollaufen lassen.
Dann habe ich ein Schlauchstück vom Eckventil bis zur oberen Kühleröffnung gelegt und so lange Wasser (bei laufendem Motor) fließen lassen bis alle Luft raus war.

Das Eckventil kann ich jedem wärmstens empfehlen. So macht´s Spaß.

Gruß,
Stephan