PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kommt die Winterreifenzeit...

berlinmm
30.09.2009, 10:20
Habt Ihr einen Tip für gute Winterreifen, und auch welches Format? Und zieht Ihr die Reifen nur um, oder habt Ihr komplette neue Wintersätze?

buli_bs
30.09.2009, 10:39
bin zwar nicht Otmar :) (sorry Otmar)

Habe sogar zwei Tipps

a) guck mal in den Winterreifenthread, da findeste reichlich Material
b) vielleicht brauchste mit dem i6 doch andere...

olafbk
30.09.2009, 11:05
Hallo Rainer,

ich glaube du meinst den hier ;):

http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=16095

gustel
30.09.2009, 11:51
ich weiss nicht wer's erfunden hat,
die schweizer waren's jedenfalls nicht...
doch gibt es in mancher alpenrepublik
winterreifenpflicht..

mein persönlicher TIPP
gleiche felge, gleiche grösse
winter.... sommerrreifen

dann kannst du in der übergangszeit (herbst/frühjahr)
auch mal kombinieren
2 so-reifen 2 wi-reifen

am besten nach
gebrauchten original felgen
ausschau halten
weil es viele umrüstwahnsinnige gibt,
wird ab und zu auch was gebraucht angeboten

FreeGreen
30.09.2009, 15:30
Zitat:
"...dann kannst du in der übergangszeit (herbst/frühjahr)
auch mal kombinieren 2 so-reifen 2 wi-reifen..."

Hallo gustel,

ist nicht dein Ernst, oder ?
Was soll das denn bringen ? (ernstgemeinte Frage)

Djakotee
30.09.2009, 18:39
Ich habe schon die Nerven verloren und Winterreifen geordert. davor habe ich auch einiges an Tests gesucht und gelesen. es gibt einen (http://www.autozeitung.de/tests/suv-winterreifen) für die Größe 235/65/17 da hat der Michelin Latitude Winter gewonnen, knapp vor dem Pirelli Ice & Snow. Getestet wurde auf einen LR Freelander2, von daher hatte der Test die größte Aussagekraft für mich. Der Michelin ist sehr teuer, der Pirelli deutlich günstiger Point S hat bis 17.10 ein Angebot für 159 Taler das Stück. Ich habe den allerdings bei Euromaster (vormals Stinnes) günstiger angeboten bekommen, die wollten aber so viel mehr für die Montage, dass es im Endeffekt teurer gekommen wäre. Felgen ist auch so eine Sache. Stahlfelgen für den F2 gibts anscheinend für den F2 nur in 16", die dann erforderliche Größe 215/75/16 hat aber ne eingeschränkte Auswahl an Reifen und ist nicht entscheidend günstiger. Ich habe mir ein paar einfache Felgen ausgesucht RC14Texar in silber, ganz einfache 5 Speichenfelgen. Die Rial Como hätten mir besser gefallen auch wenn die 20 Eu pro Felge teurer sind (sehen halt fast wie die originalen die ich habe aus) die Sterling Silber Farbe ist aber nicht winter und Salz geeignet. Insgesamt lege ich nun 1050 Taler (inclusive alles) hin und hoffe von Pirelli im Rahmen einer gerade laufenden Aktion 40 taler zurückzukriegen. Also ziemlich genau ein Grand. Wahrscheinlich aber immer noch günstiger als ein leichter Blechschaden, stinken tuts mir aber trotzdem, ich hätte den Satz auch für 600 genommen...

Ach ja, hier im Forum gibts auch noch diesen Thread (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=19639)

Antonius Birnstingl
01.10.2009, 06:17
i...kombinieren
2 so-reifen 2 wi-reifen

..

Das ist zumindest in Ö verboten.

Ich fahre den Pirelli Ice&Snow. War bis jetzt genau das richtige, und der letzte Winter konnte es sowieso ;-)

roverland
01.10.2009, 06:30
Mit dem Pirelli Ice & Snow hab ich auch schon seit 2 Wintern gute Erfahrungen gemacht. Sehr zu empfehlen!

Beste Grüße

friedel_f
01.10.2009, 10:48
Seid gegrüßt,
fahre seit 2 Winter im Erzgebirge den Pirelli Scorpion Ice&Snow, kann mich nicht beklagen. Kompletträder mit Felge Alu-Winter Rial Flair 108 gekauft, 402 Taler für die Felgen und 604 Taler für die Reifen, insgesamt 1034 € bei Reifentiefpreis.de

friedel_f

Djakotee
01.10.2009, 18:38
Point S hat bis 17.10 ein Angebot für 159 Taler

Heute kam ein Prospekt von ATU, Pirelli Ice&Snow 149,-, Michelin latitude 189,- conti cross contact winter 179,- bis 17.10. Montage gratis

berlinmm
01.10.2009, 20:01
Ich war heute auch bei ATU, da sehen die Preise allerdings etwas anders aus (für 235/60 R18 )
Bridgestone LM18 125,-, Conti Wico 215,-, Cooper M+S Sport 180,-, Good Year 217,-, Michelin Alpin 234,- und Pirelli 197,-.
Aber, ich habe auch das hier gefunden, schaut nicht schlecht aus:

www.reifendirekt.de (http://www.reifendirekt.de) und www.reifendirekt.ch (http://www.reifendirekt.ch) , da sogar noch günstiger für uns in CH :-)

buli_bs
02.10.2009, 05:27
moin
ich hole mir zwei bis drei Preise ein, gehe dann zum Reifenhändler meines Vertrauens und der kann das dann in der Regel zu fast gleichen Konditionen. Er bindet mich als Kunden, ich habe es nicht weit..Leben und leben lassen

Gruss
r

berlinmm
02.10.2009, 12:28
Ich werde mir wohl die Bridgestone raufziehen lassen, die scheinen nicht schlecht zu sein.

pittisan
03.10.2009, 17:32
Pirelli, Conti, Bridgestone, Michelin und Vredestein bei denen kann man nicht viel falsch machen.
N.B.: Berlinmm ich gehe davon aus, dass du von Euro redest. Habe Heute auch für obenerwähnte Marken bei uns (CH) Offerten einverlangt waren montiert alle um die 300-330CHF.
Gruss
P

berlinmm
04.10.2009, 12:36
Jepp, ich rede von Euro. Aber bei reifendirekt.ch sind die Cooper Discoverer für 203 CHF zu bekommen, die scheinen auch eine gute Wahl.

pittisan
04.10.2009, 17:15
Hallo Berlinmm
Ich habe beim D2 die Grabber drauf gehabt. Aber eher für Feld Wald undso. Den F2 fahre ich nur zu vorführzwecken neben der Strasse, und meistens mit einem Vorführmodel dessen Bereifung ich nicht beeinflussen kann.
Habe aber von mehreren Seiten gehört und gesehen das die Reifen von dem von Dir vorgeschlagenen Vertrieb nicht an die Lebensdauer der offiziellen Vertreter ankommt.
Frag nicht wieso oder warum ich habe dafür keine Erklärung ausser .... 2nd choise Q.
Gruss
P
N.B.: Klebt Dein Lenkrad auch???

donau
04.10.2009, 18:34
Hallo Freelies,

als Ösi würde mich der neue Vredestein Arctrac Suv interessieren, vom Werk aus bespiked!
Gesehen um knapp EUR 170,--.
Fahre im Winter den Conti 4x4 IceContact auch bespiked.

Gruß aus dem noch sonnigen
Klosterneuburg

donau

pittisan
10.10.2009, 20:12
Hallo
Sooo ich habe die Vredestein Wintrak 4xtreme drauf, soviel kann ich sagen, sie sind laufruhig und soweit gut auf Regen bald mehr nach dem ersten Schnee.
Gruss
P

FreeGreen
10.10.2009, 22:11
Hallo Pittisan,
die VREDESTEIN Wintrak 4xtreme habe ich auch aufgezogen, nun im 2. Winter - bei sonnigen 28 Grad heute Mittag hier an der Adria :cool: !

Laufruhig finde ich sie gerade nicht - im Vergleich zu früheren Winterreifen (allerdings am anderen Fahrzeug) - aber bei starkem Regen und im vereinzelten Schnee haben sie sich als spurtreu und griffig bewährt.

berlinmm
12.10.2009, 22:02
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe mir jetzt die Pirelli ice&snow bestellt, da habe ich offenbar nichts falsch gemacht (Stückpreis für knapp 135 Eus).

pittisan
17.10.2009, 11:21
Laufruhig finde ich sie gerade nicht - im Vergleich zu früheren Winterreifen (allerdings am anderen Fahrzeug) - aber bei starkem Regen und im vereinzelten Schnee haben sie sich als spurtreu und griffig bewährt.

Hallo Freegreen
zumindest laufruhiger als die P Scorpio 4 season die ich vorher drauf hatte. Wie dem auch sei hier mein erster Schneebericht mit den V 4 Wintrac xtrem. Bin mal eben die Verschneite Passstrasse vom Gotthard gefahren und bin sehr zufrieden Seitenhalt reist mich nicht vom hocker aber dem kann man ja auch anders entgegenwehren und bremsweg ist i.o. (ich war aleine auf der Strasse) Antrieb ging gut wobei unsere Td4 bis 2000 U/min. ja fürchterlich lahm sind und daher wohl auch die kaum spuerbare tracktionsschwäche beim Anfahren auf Schnee. Ohne ESP macht die ganze Sache noch mehr spass und am besten ohne Mitfahrer :-)
Gruss
P

olafbk
29.10.2009, 09:29
Hallo @ all,

jetzt habe ich mal ein riesiges Problem ;).

Meine Pirelli sind nach 35000 km ziemlich runter, und ich will damit nicht mehr durch die kalte Jahreszeit.

Da ich keine Lust habe mir Sommer- u. Winterreifen hinzulegen, hat mein Nachbar (freie Werkstatt, trotzdem seriös :)) mir zu Ganzjahresreifen geraten, da die Versicherungen im Fall der Fälle jedes Schlupfloch suchen, um nicht zahlen zu müssen (bitte jetzt nicht wieder die Diskussion bzgl. der Winterreifenpflicht in Verbindung mit M+S). Ich pers. meine, in meiner Region mit den M+S gut bedient zu sein, aber das ist ein anderes Blatt Papier wenn es um den Versicherungsschutz geht.

Jetzt haben wir auf dem Firmen-Galaxy Ganzjahresreifen von Goodyear, die ich sehr bescheiden finde, aber auch keinen Vergleich wie es sich mit diesen hier verhält (falscher Geschwindigkeitsindex, aber der Reifentyp):

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=45161314.100.27216&typ=R-147154&ranzahl=4&Breite=235&Quer=60&Felge=18&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=100&sowigan=GAN

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Jocki
29.10.2009, 11:38
In der aktuellen Offroad ist eine Winterreifenübersicht drinnen. Da wird im einleitenden Text ein Ganzjahresreifen erwähnt, der es angeblich mit aktuellen Winterreifen aufnehmen kann.
Ich hab das Heft nicht da, aber vielleicht hat es ja jemand neben dem Rechner liegen und kann das Modell raussuchen.

gustav-41
29.10.2009, 12:28
Hallo olafbk,

mein FL 2 wurde vor einem Jahr mit genau diesen Reifen in der Größe
235 / 65 R 17 - 104 V ausgeliefert. Ich bin damit bisher knapp 11.000 km
im Flachland gefahren, und habe also alle Jahreszeiten mitgemacht. Ich
war überrascht von den doch recht guten Allroundeigenschaften. Er ist
leise, komfortabel und richtungsstabil. Mir ist auch nichts Negatives bei
nasser Straße oder beim Bremsen aufgefallen. Ein 30 cm hoch verschneiter
Parkplatz hat mich auch nicht aufhalten können. Ich sehe bis jetzt keine
Notwendigkeit, über Winterreifen nachzudenken. Anders sähe die Sache
für mich aus, wenn ich nicht im flachen Rheinland leben, oder in den Winter-
sport fahren würde. Und für eine sportliche Fahrweise eignen sich weder
diese Reifen noch der FL 2 überhaupt.

Gruß
Wolfgang

jg60wolfgang
29.10.2009, 13:07
Hallo Olaf
ich hab den Wrangler HP M+S in der Grösse 215/75 R16 montiert und ich meine, dass er für´n Ganzjahresreifen eine gute Wahl ist. Ob nun hohe Geschwindigkeiten, kurvige Landstrassen oder auch Abseits der festen Wege, da gibts für mich nix zu meckern. Im Regen und Schnee benimmt er sich auch sehr gut. Nur bei Schneematsch fährt er sich´n bisschen Schwammig.

olafbk
29.10.2009, 13:54
Hallo 2xWolfgang ;),

danke für die Beiträge.

Jedoch noch einige Fragen.

Habt ihr die Reifen ab Werk drauf gehabt? Denn der den ich verlinkt habe, ist ja kein reiner M+S. Es ist ein Allwetter (Ganzjahresreifen), der auch die Schneeflocke auf der Flanke hat.

Wie bereits geschrieben. Auf dem Galaxy sind Ganzjahresreifen die auch von Goodyear kommen, und ich habe bei denen immer das Gefühl, das die allgemein sehr "rutschig" sind. Stehe ich z.B. an einer Steigung und muss da abbiegen, kann ich garnicht vorsichtig genug Gas geben, damit die Reifen nicht durchdrehen (quitschen). Ebenfalls bei Kurvenfahrt habe ich das Gefühl, als wenn man fast wie auf Schmierseife fährt. Ich fahre bestimmt nicht wie ein Henker, und hoffe, das es bei den Reifen auch mit dem Fahrzeugtyp zu tun hat, und es sich mit dem Dicken besser verhält, aber wie bereits geschrieben, auf dem Galaxy überzeugen sie mich nicht. Leider kann man die Dinger ja nicht Probefahren :(, und bei nichtgefallen umtauschen.

olafbk
29.10.2009, 14:50
In der aktuellen Offroad ist eine Winterreifenübersicht drinnen. Da wird im einleitenden Text ein Ganzjahresreifen erwähnt, der es angeblich mit aktuellen Winterreifen aufnehmen kann.
Ich hab das Heft nicht da, aber vielleicht hat es ja jemand neben dem Rechner liegen und kann das Modell raussuchen.

Hallo Jocki, habe mich gerade schlau gelesen, du meinst sicher den Goodyear Vector 4 Seasons. Den gibt es aber wohl nicht in 18 Zoll !?!

Mal schaun.

jg60wolfgang
29.10.2009, 15:17
Hallo Olaf
ja, die Reifen waren ab Werk drauf. Es ist bis auf die Grösse derselbe Reifen, den Du verlinkt hast. M+S Zeichen ist bei meinen drauf, nur das Schneeflockensymbol hat er nicht. Hier mal der Link zu meiner Bereifung http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=45161314.100.27216&typ=R-142480&ranzahl=4&Breite=215&Quer=75&Felge=16&Speed=H&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&tyre_for=OFF&dsco=100&sowigan=GAN
Das Verhalten was der Wrangler bei dem Galaxy an der Tag legt ist beim Freely auf jeden Fall anders (bis auf den schon angesprochenen Schneematsch).

Jörg71
29.10.2009, 17:43
Hallo Olaf,

ich habe den Goodyear Wrangler HP in der Größe 235/65 R17 104V auf meinem Freely.
Hat eine M+S Kennzeichnung aber keine Schneeflocke.

Hier der Link: http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/WranglerHP/index.jsp (http://eu.goodyear.com/de_de/tires/repository/WranglerHP/index.jsp)

Er wurde werksseitig so ausgeliefert. Bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Außer bei einer geschlossenen Schneedecke bin ich ins Rutschen gekommen. Deswegen habe ich mir jetzt auch Winterreifen zugelegt. Ich besuche im Winter auch meine Eltern im Sauerland, das ist mir sonst zu gefährlich.

Ich kann ihn nur empfehlen, gerade weil er im Gelände geeignet ist. :)

Gruß
Jörg

olafbk
30.10.2009, 06:11
Hallo @ all,

erstmal Danke für die Antworten.

Trotzdem verstehe ich das ganze nicht so richtig. Wenn es doch ein Ganzjahresreifen ist, sollte er doch auch die Schneeflocke haben (Wolfgang, auf dem Galaxy sind zwar Goodyear Ganzjahresreifen drauf, aber nicht der Wrangler, sorry, habe ich vieleicht falsch ausgedrückt. Die haben auf jeden Fall ne Schneeflocke.).

Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch :(. Ist ja auch egal, wenn ihr den Reifen drauf habt, und damit zufrieden seid, mache ich ja wohl nichts falsch.

P.S.: Jörg, der letzte Winter (von vielen als Unwetter bezeichnet) war ja mal wieder ein richtiger. Hier in OWL gibt es auch einige Berge und Täler (naja, zumindest sind sie es für mich. Antonius würde wohl eher Hügelchen dazu sagen), und ich bin mit den Pirelli Scorpio i.V. mit TRS ohne Problem überall hingekommen.

Mir geht es wirklich nur darum, Versicherungstechnisch auf der ganz sicheren Seite zu sein. Was ich in letzter Zeit mit denen erlebt habe (Regulierung von z.B. Einbruch, Glasbruch und Hagelschäden etc.) passt auf keine Kuhhaut. Wie die sich oftmals anstellen, da wird man vorsichtig. Deshalb meine Bedenken. Wenn ich die Vorgabe lese, wo geschrieben steht, das eine den Wetterverhältnissen angebrachte Bereifung (oder so ähnlich) drauf sein soll, kann das eigentlich nur ein Ganzjahresreifen erfüllen, denn (ich fange jetzt mal wieder an) wenn ich auf trockener Straße einen Satz baue, weil ich mit Winterreifen einen längerern Bremsweg habe, war es doch auch die falsche Bereifung. Ist jetzt vieleicht übertrieben, aber wie schon gesagt, ich habe da zuletzt Dinge erlebt. Weiterhin sagt z.B. mein Schrauber nebenan, das es bei den Profiltiefen ja auch zwei Werte gibt ;). 1x den gesetzlichen, und 1x den, wo die Versicherung anfängt zu mucken, denn der ist weit von dem entfernt, was der Gesetzgeber zulässt.

Waldwichtel
30.10.2009, 09:04
Hallochen an alle,

ich denke Ganzjahresreifen haben einen entscheidenden Nachteil ... man fährt sie das ganze Jahr ... wer nun eine hohe Kilometerlaufleistung zusammenbekommt läuft Gefahr im Winter recht Profillos daher zu kommen ... ich fahre auch die werkseitig montierten Ganzjahresreifen, die jedoch kein Schneeflockensymbol haben ... trotzdem habe ich bei all meinen Geländewagen auf richtige Winterräder gewechselt, die Erfahrung auch gerade hier im Harz hatte mir wieder mal gezeigt das es die richtige Wahl war ... Ganzjahresreifen unterliegen auch in Ihrer Gummimischung immer einem Kompromis. So würde ich tendenziell in kalten Regionen generell auf die weichere Wintermischung gehen ... die Unterschiede verschiedener Gummimischungen kann man leicht in einem Eigenversuch austesten ... man nehme 2 verschiedene Gummisorten und lege sie ins Gefrierfach ...

Ich habe nun die Vredestein Wintrac 4 Extreme drauf und muss sagen nach den ersten Eindrücken auf nasser wie trockener Strasse bin ich sehr zufrieden, auch empfinde ich sie nicht als zu laut. Mehr dazu wenn ich Gelegenheit hatte im Schnee zu fahren ... den ersten hatten wir ja schon hier ...

FreeGreen
30.10.2009, 13:51
Hallo Olaf,
ich sag mal, riskier bitte nix !

Ich hatte auf dem NISSAN Terrano II auch Ganzjahresreifen (M+S-Kennung) von Pirelli drauf mit noch ca. 4 mm Profiltiefe. Damit bin ich auf der Autobahn in Oersterreich boese abgeschmiert - Totalschaden, die ALLIANZ hat einen Gutachter geschickt und dann alles bezahlt. Will sagen, versicherungstechnisch mag's ja okay sein, aber das nuetzt dir im Zweifelsfall gar nix. Du magst mit 4x4 und TRS selbst mit dem Sommerreifen den Huegel rauf komemn, aber beim Bremsen ist es dann vorbei. Bleib auf der sicheren Seite !

gustav-41
30.10.2009, 16:02
Hallo Olaf,

vergiß einfach die Schneeflocke auf den Reifen. Sie ist kein geschütztes Zeichen und kann daher von jedem Hersteller in seinem Sinne ge(miß)braucht werden. Auf dem Gebiet der Kennzeichnung der Reifen herrscht nicht erst seit heute gelinde gesagt eine immer größere Unsicherheit. So kannst Du durchaus auf einem Sommerreifen das M & S - Zeichen finden.

Grundsätzlich bringen auch meiner Meinung nach nur jeweils Sommer- und Winterreifen die größtmögliche Sicherheit. Und inwieweit hier bei Abweichungen von den gesetzlichen oder empfohlenen Profiltiefen eventuelle Probleme (Versicherung) zu bewerten sind, wird dann erst in einem Gerichtsverfahren geklärt werden können.

Ich selbst fahre jetzt zum ersten Mal - anstatt Sommer- und Winterreifen - die Goodyear Wrangler Ganzjahresreifen, die ab Werk aufgezogen waren, und nach meinen Ermittlungen (nur ?) in Deutschland als „witterungsangepaßte Reifen“ anerkannt sind. Gegenüber der Leistung meiner bisherigen Autos - bis 260 km/h - hat mich der FL 2 zu einer Fahrweise
„umerzogen“, die mich nicht mehr in Grenzbereiche führt, wo ein optimaler Grip (lebens-) notwendig ist. Insoweit komme ich mit dem Wrangler gut klar. Ich kann das Auto aber auch
bei zu lausigem Wetter stehen lassen. Ich bin Renntier ?! Und nur unter diesen Umständen
sind für mich diese Reifen akzeptabel.

Besuche doch mal die Home Page des ADAC. Ist etwas fummelig und zeitaufwendig, aber die meisten Reifenfragen werden beantwortet.

Gruß
Wolfgang

donmarco
30.10.2009, 16:17
Was die Winterreifen angeht sollte man sich dranhalten da die Reifenshops momentan einen echten Engpass haben um Nachschub zu bekommen.(eigene Erfahrung) vor allem wenn man wie ich Felge und Reifen haben will. Gesucht hatte ich nach Nokian und Cooper, bekommen habe ich Kumho auf Dotz Dakar Felgen.
Gruß Marco

JasonLee
30.10.2009, 19:05
Hallo,

ich fahre General Tire 235/65 R17

mein Eindruck: Laufruhig und gut auf Nässe -- Schneeerfahrung fehlt
ich werde aber, so Erfahrungen vorliegen, berichten

Gruss Jason

Djakotee
30.10.2009, 19:46
Na die Schneeflocke vor dem berg hat schon was zu heißen, da gibt es einen referenzreifen, dessen leistungen erreicht werden müssen, ich glaube, da geht es um Zugkraft auf Schnee. ich geb Dir aber recht, sooo viel heißt das möglicherweise auch nicht.

Ich hab den Pirelli Ice&Snow darauf, kann noch gar nix sagen, bei uns war es bis jetzt nur kalt und manchmal nass, da ist mitr nix negatives aufgefallen. Der pirelli hat in den meisten Tests (235er) unter den ersten 3 abgeschnitten und war 40 Euro pro Reifen billiger als der Dauer-Sieger Michelin.

Als Felge hab ich die Texar RC 14 in 7,5x17 und das gefällt mir noch besser als die originalen 5 Doppelspeichen.

JasonLee
31.10.2009, 08:32
Sorry,

es sollte heissen:

ich fahre General Tire Winter 2000 235/65 R17

FreeGreen
31.10.2009, 09:29
Hallochen an alle,

Ich habe nun die Vredestein Wintrac 4 Extreme drauf und muss sagen nach den ersten Eindrücken auf nasser wie trockener Strasse bin ich sehr zufrieden, ...

Den Vredestein Wintrac 4 Extreme fahre ich jetzt auch im zweiten Winter und bin zufrieden, aber plötzlich stellt sich mir die Frage nach dem korrekten Luftdruck.

Ich fahre die Dimension 235/65 R17 auf den original Alufelgen bisher mit 2,2-2,4 Bar - aber bei...

http://www.vredestein.com/Onlineadvies_Advies_result.asp?AutomerkID=102&AutomodelID=9&AutotypeID=3095&AutouitvoeringID=99858&SearchtypeID=1&UserSessionID=84687006

lese ich gerade etwas von 2,7 Bar. Das kommt mir doch sehr viel vor und im aktuellen Winterreifentest in der AB allrad finde ich auch nichts zum empfohlenen Luftdruck.

Wie haltet ihr das mit dem Luftdruck im Winter ? Wären 2,5 Bar ein akzeptable Kompromiss ?

jg60wolfgang
31.10.2009, 09:49
Hallo Free Green
2,7 Bar find ich jetz auch ´n bißchen viel, aber die Vredesteiner werden es wohl getestet und für gut befunden haben.
Ich fahre das ganze Jahr mit 2,4 Bar

olafbk
31.10.2009, 16:53
Hallo @ all,

vorab mal etwas, was nicht zum Thema gehört. Ich freue mich, das ich hier jetzt wieder Thread-Teilnehmer habe, mit denen es in letzter Zeit etwas gekracht hat (Insider). Ist doch viel besser, sich über seine Leidenschaft / sein Hobby auszutauschen, als sich gegenseitig an die Karre zu fahren. Das nur mal so von meiner Seite.

Jetzt wieder zum Thema. Hier mal zwei Fotos von den "Goodyear Vector Eagle" auf dem Galaxy. Wenn das nicht Ganzjahres-Reifen sind, was dann? Habt ihr diese Symbole auch auf dem Wrangler?

FreeGreen
31.10.2009, 17:06
Hallo Olaf,

ich würd sagen mit den beiden Kennzeichnungen sind das Winterreifen (denn das Symbol "Dreieck Dachgesteingebirge mit Schneeflocke drin" verspricht die besagten 7% besseren Girp und kürzeren Bremsweg auf Schnee = Winterreifen) ! M+S ist dagegen nicht beschränkt auf Winterreifen.

Allerdings fehlen mir bei deinem Reifen mehr feinere Lamellen eines Winterreifens, die der Vredestein hat, oder sie sind nicht so deutlich sichtbar ?! Bitte schieß noch mal ein Photo von der Lauffläche selbst.

olafbk
31.10.2009, 17:28
Hallo FreeGreen ;),

also, das sind von Ford (bzw. vom Händler) angebotene und aufgezogene Ganzjahresreifen. Ich habe die Fotos gerade gemacht. Jetzt ist es dunkel wie im Puma-Arsc. . Kann ich morgen aber vom Profil nachreichen.

P.S.: sehen wir uns dieses Jahr noch einmal? Würde mich freuen.

P.P.S.: die Mannschaft von meinem Junior hat heute schon wieder eine Klatsche gegen deine Heim-Mannschaft bekommen :(.

jg60wolfgang
31.10.2009, 17:54
Hallo Olaf
also auf dem Goodyear Wrangler sind beide Symbole nicht drauf. Da steht nur M+S und Allwetter.
Ich würd sagen es kommt drauf wo man mit den Reifen rumfährt. Ich hab hier auf´m flachen Land keine Probleme mit dem Wrangler.
Wobei auch klar ist, dass Du mit richtigen Winterreifen sicherer unterwegs bist.

FreeGreen
01.11.2009, 14:48
Hallo Olaf,

jetzt habe ich mal aktuelle Infos zu Winterreifenkennzeichnung gesucht:

http://www.autonews-123.de/winterreifen-2010-–-sicherheit-steht-an-erster-stelle/ (http://www.autonews-123.de/winterreifen-2010-%E2%80%93-sicherheit-steht-an-erster-stelle/)

Winterreifen 2010 – Sicherheit steht an erster Stelle!
7 OKTOBER 2009 - 5 KOMMENTARE

Winterreifen sind auch im Jahr 2010 noch keine Pflicht, dennoch gibt es seit dem 1. Oktober 2009 neue EU-Vorschriften. Die witterungsangepasste Ausrüstung, ....
Dabei wies der Automobilclub von Deutschland, der AvD,unlängst darauf hin (http://www.autonews-123.de/winterreifen-sind-wichtig-fur-die-sicherheit-%e2%80%93-seit-1-oktober-neue-eu-vorgaben/), dass es wichtig ist, dass die Winterreifen das Schneeflockensymbol fragen, da sie nur dann wirklich Winterreifen sind. ... die Gummimischung, aus welchen die Reifen besteht, auf schlechte Witterungsverhältnisse extra angepasst worden.

Mindestprofiltiefe beim Winterreifen wichtig!
Vorgeschrieben hat der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe für Winterreifen von 1,6 mm. ... AvD ... rät, unbedingt mit einem Profil von nicht weniger als 4,0 mm zu fahren.
...Reifen, die das Alter von sechs Jahren überschritten haben, sollten nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt werden.

http://www.ace-online.de/cps/rde/xchg/ace_internet_new/hs.xsl/23_22962_DEU_xHTML.htm (http://www.ace-online.de/cps/rde/xchg/ace_internet_new/hs.xsl/23_22962_DEU_xHTML.htm)

Was ist ein guter Winterreifen?

M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.

Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.

Gruß
Jörg

P.S.: Vermutlich bin ich um den 5.-10. Dezember in SHG, melde mich bei dir. Dann werden wir die psychologischen Hintergründe des wiederholten Scheiterns bei eurem Angstgegner klären :D. Ich hoffe dein Filius kommt drüber weg !

olafbk
19.11.2009, 18:14
Hallo @ all,

so, ich habe jetzt die Goodyear Wrangler drauf. Zuerst mal, ich finde, der Reifen hat sehr gute Laufeigenschaften. Sehr ruhig, und im Vergleich zum Pirelli Scorpio mind. ebenbürtig, wenn nicht sogar besser. BAB, Gelände etc. werde ich noch antesten ;).

Was das leidige Thema Winterreifen angeht hat sich mein :), der sie mir drauf gezogen hat, darum gekümmert.

Als Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke hat er den Reifengroßhändler angerufen und gefragt, warum es denn dann ein Ganzjahresreifen wäre.

Es ist wohl so, dass bei Reifen die unter der Kategorie OffRoad laufen, eine Schneeflocke noch nicht unbedingt auf der Flanke stehen muss. Verssicherungstechnisch ist der Wrangler aber als Winterreifen eingestuft. Meine wurden in KW 29 gefertigt, sind also noch frisch. Mittlerweile wird wohl auch bei denen die Flocke mit angebracht. Also alles gut.

buli_bs
19.11.2009, 19:47
Hallo Landys

ich will ja nicht klugsch..., kann aber net anners denn die Nummer hatten wir doch in epischer Breite schon mal, Schneeflocke, dachstein M+S USA usw. Da gabs vor Jahresfrist so nen winterrreifenthread :D
Trotzdem Dank an Jörg für die eindeutige Klarstellung. :)

So, ICH meine: ein Goodyear Wrangler M+S, ( Ganzjahresreifen und kein Winterreifen:D) bekommt bei Eis und Schnee und schneematsch gegen einen richtigen Winterreifen keine Schnitte. Ich habe es mit dem Dicken halt selbst probiert und erlebt.

Mit Ganzjahtesreifen kannste leben, aber mit Winterreifen lebste im Winter eben besser, sicherer, entspannter...

meint Rainer

der sich allerdings heute bei 16 Grad fragt, wozu er Pireelli Ice&snow gestern hat aufstecken lassen :(

Antonius Birnstingl
20.11.2009, 06:22
...der sich allerdings heute bei 16 Grad fragt, wozu er Pireelli Ice&snow gestern hat aufstecken lassen :(

Dasselbe Problem habe ich zurzeit auch, aber ich tröste mich damit, dass ich vor 10 Tagen schon einen tief (10-15 cm) verschneiten, steilen Waldweg bezwingen musste, 2 Tage nach dem Umstecken.
Und was soll ich sagen: :-)))))))

FreeGreen
21.11.2009, 13:11
Hallo Olaf,

gut, dass du neue Puschen draufgezogen hast, die sind allemal besser als der Sommerreifen im kommenden Winter. Und nun gute Fahrt mit dem Wrangler. Das Schnneflockensymbol wird sich wohl demnächst durchsetzen, denke ich.

Hallo Rainer,
sorry, wenn ich dich gelangweilt habe mit den Artikeln. So richtig klar ist es eben doch (noch) nicht, weil der Gesetzgeber noch unterschiedliche Referenzen heranzieht.

Hier noch einmal meine Frage zum Luftdruck im Winterreifen:
LR gibt 2.2 bis 2.4 bar an (je nach Reifendimension)
VREDESTEIN nennt 2.7 bar für den Wintrac 4xtreme
Ich habe jetzt 2.5 bar auf allen Rädern, seitdem singen die Reifen und der Wagen rollt viel leichter - aber er ist auch deutlich holperiger geworden, unbequemer auf Querrillen und bei Schlaglöchern.

Schade ich mit dem Druck den Reifen ?
Schade ich dem Fahrwerk, den Stoßdämpfern (ausschlagen )?
Welchen Luftdruck fahrt ihr ?

landyxt
21.11.2009, 23:15
Noch mal kurz zurück zu den Symbolen. Leider ist das Schneeflockensymbol auch nicht wirklioch aussagekräftig, da der Referenzreifen ein uralter knochen ist. So schaffen mittlerweile die meißten AT-Reifen auch die Anforderun gen für die Schneeflocke, sind aber trotzdem keine Winterreifen.

KlausR
11.08.2010, 20:20
Moin

Mal ein Urteil des OLG Oldenburg zum Thema angepasste Bereifung:

Leitsatz:

Der Bußgeldtatbestand der §§ 49 Abs. 1 Nr. 2, 2 Abs. 3 a S. 1, 2 StVO ist wegen Verstoßes gegen das Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig, soweit er einen Verstoß gegen das Gebot, ein Kraftfahrzeug mit einer an die Wetterverhältnisse angepassten, geeigneten Bereifung auszurüsten, ahndet.

Volltext:

http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/volltext.php4?id=5357&ident=

Es gibt dann so Passagen, die man sich auf der Zunge zergehen lassen darf:

Für den Bürger als Normadressat von § 2 Abs. 3 a StVO ist nicht erkennbar, ob und gegebenenfalls welche Reifen bei welchen Wetterverhältnissen als ungeeignet anzusehen sind (so auch Schubert, a.a.O. S. 116. vgl. auch König a.a.O. a.E.).

Diese Unklarheit wäre vermeidbar gewesen.

;-)

Aber wie auch immer, das Urteil verbessert den Bremsweg mancher M+S-gelabelter Reifen auf Schnee natürlich nicht wirklich.

Gute Fahrt

mfG
K.R.