Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Gasanlage ist drin / Gasverbrauch
Stephan2703
18.01.2006, 16:37
Hi,
ich habe gerade meinen Landy aus der Werkstatt geholt. Es ist vollbracht. Ab jetzt tanke ich für 58 Cent den Liter. Ein gutes Gefühl.
Die erste Fahrt war toll. Der Motor springt auf Gas an, auch wenn er kalt ist.(Wir haben zur Zeit 0°C) Der Leerlauf ist so ruhig wie noch nie. Beim fahren merkt man einen leichten Unterschied beim Gasgeben, er reagiert schneller und ruckfreier beim Tritt aufs Gaspedal.
Der Tank faßt 90 Liter. Bei der Tankeinweisung habe ich noch die erste Tankfüllung gratis bekommen.
Morgen mache ich Fotos, heute ist es schon zu dunkel.
Gruß,
Stephan
Super!
Halt uns mal auch auf dem Laufenden, was der Verbrauch so macht.
LandyAndy101
18.01.2006, 17:51
Stephan,
wie ist denn das mit dem TÜV? Ich habe gerade wegen einem bevorstehenden Umbau bei 2 TÜV Stellen gefragt, beide machten mir nicht viel Hofnung, bzw. wollten ein Abgasgutachten.
Hast Du ein alinclusive Paket gekauft?
Und was hat das alles nun wirklich gekostet?
Bitte um Info, möchte innerhalb der nächsten 6 Monate umbauen.....
Gruß
Andreas
Stephan2703
18.01.2006, 18:47
Hallo Andreas,
der TÜV ist die falsche Anlaufstelle für den Einbau einer LPG Anlage. Du mußt zu einer Werkstatt gehen und mit denen verhandeln. "Mußt" ist wörtlich gemeint. Selbsteinbau ist nicht zulässig. Selbst die einbauende Werkstatt muß authorisiert sein.
Ich habe mit 2 Werkstätten verhandelt. Das war recht schwierig weil die keine Erfahrung mit Vergasermotoren hatten. Eigentlich ist die Venturi Anlage popelig. Hätte ich auch selbst einbauen können, wenn man nur dürfte.
Die Werkstatt ist mit dem Auto zum TÜV gefahren und hat das Gutachten erledigt. Ist im Preis mit drin. Ich habe komplett 1500 Euro bezahlt. Incl. der ersten Tankfüllung.
Jetzt muß ich mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
freut ich für Dich, dass die Anlage endlich drin ist - Du hattest ja eigentlich seit anfang an mit dem Gedanken gespielt.
Wo hast Du den Tank einbauen lassen ?
Schick mal ein Bild, wenn Du Zeit hast.
Gruss aus Frankfurt
Olaf
Stephan2703
18.01.2006, 19:21
Hi Olaf,
der Tank ist hinten rechts auf dem Radkasten. Dadurch habe ich eine der Längs-Sitzbänke verloren. Das fand ich aber besser als die Montage auf dem Fußboden hinter den Rücksitzen. So bleibt mir die Ladefläche in voller Länge erhalten.
Fotos von allen Details gibts morgen wenn es wieder hell ist.
Gruß,
Stephan
Feine Sache!
Mal ne Nachfrage an den Fachmann: Eventuell steht uns ein Range Rover Classic ins Hause - V 8 :D
Zur täglichen Nutzung müßte der natürlich auch auf LPG umgesattelt werden.
Sind Dir bei Deinen Recherchen Unterflurtanks untergekommen? Gibt's das überhaupt und sind die in D zulässig? ?(
Gruß, Till
ich hab mal bei einem 110er Unterflurtanks gesehen, das war damals im Laubus-Eschbach beim VmV Treffen, das war ein gelber V8, aber hab vergessen, wie der Fahrer hieß.
Ergo, UNterflur sollte möglich sein.
Stephan2703
18.01.2006, 19:40
Hi,
irgedwo im Internet gibts eine Liste mit den möglichen Tanks. Da kann man ja ausmessen was paßt. Ich überlegte auch mal ob ich 2 kleinere Tanks einbaue, aber das wird dann teurer, weil die nicht zusammen geschaltet werden dürfen. Jeder Tank muß einzeln angesteuert und mit Magnetventil geöffnet oder geschlossen werden. Außerdem 2 Einfüllstutzen. Das war mir zu aufwändig.
Gruß,
Stephan
Habs gefunden:
http://www.iwexim.de/autogastank.htm
oder
http://www.cp-components.co.uk/product_details.asp?pid=45
Hallo,
Es gibt mehrere Holländer die einen oder zwei unterflurtanks
eingebaut haben.
Einer hat einen tank(52 lt) unter dem beifahrersitz und will sich noch nen zweiten einbauen lassen unter fahrersitz. dann muss der batterie
aber sonst wo untergebracht werden.
es gibt auf jeden fall auch einer der den tank bei seinem 110 3 türer
zwei tanks vor die hinterräder montiert hat, die sind vor der seite nicht sichtbar.
Für die die holländisch verstehen: http://www.prikpagina.nl/read.php?f=1003&i=173358&t=173358
ciao
herman, mehrsprachig ist immer praktisch :D
@stephan, spuckie, herman
Danke für die Auskunft und Links. Dachte mir, daß es sowas gibt. Bleibt die Frage, ob der deutsche TÜV die Lösung akzeptiert.
Ich habe da irgendwas im Sinn, daß diese Tanks "innen" verbaut werden müssen . . . ?(
Stephan2703
19.01.2006, 08:57
Hallo Ralph,
ich freue mich auch schon auf den nächsten Treff. Wir müssen bald mal die Planung starten damit das was wird.
Zu deinen Fragen: Der Motor wird im Gasbetrieb geschont. Die Verbrennung mit 110 Oktan lässt den Motor ruhiger und leiser laufen. er läuft nach dem Abschalten auch nicht mehr nach. Allein schon dr Leerlauf ist so vibrationsfrei das es einfach Spaß macht.
Ob meine Ventilsitze für bleifrei geeignet sind weis ich nicht. Ich bekomme nächste Woche noch ein Flash Lube System eingebaut. Das zieht per Unterdruck tropfenweise eine Flüssigkeit in den Ansaugtrackt. Die Ventilsitze werden dadurch benetzt, das schmiert und kühlt.
Bis bald,
Stephan
Stephan2703
19.01.2006, 09:00
und jetzt die Fotos:
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG1.jpg
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG2.jpg
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG3.jpg
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG4.jpg
http://www.buenger-germany.de/lr/LPG5.jpg
nochmal zum Preis der ganzen Aktion, habe heute morgen noch die Eintragung bezahlt.
Gasanlage mit Einbau, eine Tankfüllung Gas und Tüv-Gutachten
1500 Euro
Flash Lube mit Einbau
99 Euro (bekomme ich nächste Woche)
Eintragung in die Fahrzeugpapiere
15,60 Euro
Gruß,
Stephan
PS: Ihr glaubt gar nicht was das für ein schönes Gefühl ist. An jeder Tankstelle, an der man vorbei fährt, wird man erneut daran erinnert, das einem von nun an die Benzinpreise wurscht sind.
Für die Gastankstelle habe ich eine Karte bekommen. Tanken rund um die Uhr, bargeldlos. Wird einmal im Monat abgebucht.
Original von TillIch habe da irgendwas im Sinn, daß diese Tanks "innen" verbaut werden müssen . . . ?(
Habe da gerade was gefunden über den Tank
AnbauWo wird Autogas im Fahrzeug gespeichert?
Autogas wird in speziellen Autogastanks im Fahrzeug gespeichert. Diese werden entweder anstelle des Reserverades innen oder außen am Fahrzeug fest angebracht (Ersatzrad entfällt hierbei) oder in zylindrischen Behältern die Idealerweise hinter der Rücksitzbank im Kofferraum montiert werden.
zu finden hier (http://www.auto-fluessiggas.de/faq1.htm#ancor3)
109S3.
Hi Stephan,
sieht gut aus, der Tankeinbau ist sehr gelungen, viel besser wie die übliche Lösung vor der Rückwand.
Gruß
Manfred
Stephan2703
24.01.2006, 15:46
Hi,
habe heute das erste mal getankt.
59,13 Liter Gas
Euro 37,25
zurückgelegte Strecke 270km
macht 21,9 Liter auf 100km
etwas mehr als ich gedacht habe.
Ich habe die Durchflußschraube jetzt 1/4 Umdrehung reingedreht.
Muß jetzt ausprobieren, wo die günstigste Einstellung zwischen Leistung und Verbrauch ist.
Aber gespart habe ich trotzdem.
Bei der Kälte braucht der Landy ca. 16 Liter Superbenzin. (Kurzstrecke)
Kosten wären bei 1,28/L. 20,48Euro
22 Liter Gas kosten 12,76
Ersparnis: 7,72 pro 100km.
im Sommer wirds hoffentlich noch besser.
Gruß,
Stephan
Zoidberg
24.01.2006, 16:27
also, wenn ich beim Rechnen nicht ganz blöd war, dann hat sich die ganze Anlage nach knapp 20 000 km gerechnet. Mal ganz abgesehen vom guten Gefühl jedes Mal, wenn man den Tankrüssel ansetzt. Geht ja eigendlich !!! :rolleyes:
Gruss vom Jan
Hi Stephan,
informier Dich doch mal bei Deinen Stadtwerken: hier in Hall wird die Umrüstung von Altfahrzeugen von den Versorgungsbetrieben mit 1.500,00 Euro gefördert (Tankgutscheine)
Grüße, Guido
Stephan2703
24.01.2006, 17:08
@Jan
stimmt so ungefähr, ich rechne 1 1/2 Jahre, dann fahre ich im Plus
außerdem, Wertsteigerung des Landys um ca.1500 Euro
@Guido
Förderung gibts nur für Erdgas
Autogas wird abgelehnt, weil man weiterhin Benzin tanken kann
Willys43
24.01.2006, 19:03
Hallo Stephan,
ein Mehrverbrauch auf Gas von ca 30% is bei ungeregelten Anlagen absolut ok. Im Sommer wird es (nach meinen Erfahrungen) etwas weniger. Ein Nachlaufen des Motors auf Gas is eigentlich auch nicht mehr möglich, da nach ausschalten der Zündung sofort das Ventil die Zufuhr unterbricht und nix mehr da is was zünden könnte.
Nochmal viel Spass beim "Gas geben".
Grüße Willys43
Stephan2703
25.01.2006, 05:31
Hi Willy,
stimmt genau, Nachlaufen des Motors gibts nicht mehr.
Gruß,
Stephan
Wie sieht's denn mit Backfire aus?
Stephan2703
25.01.2006, 08:36
Original von Till
Wie sieht's denn mit Backfire aus?
Hi Till,
meinst Du den sowjetischen Mittelstreckenbomber
oder
die Cottbuser Rockband? ;)
Scherz beiseite:
Ich wußte gar nich was Backfire ist und habe erst mal bei Google gesucht.
Was ist Backfire?
Backfire ist eine Explosion im Ansaugtrackt, welche durch eine Fehlzündung verursacht wird, wenn ein Fehler in der Zündanlage vorliegt. Dieses gibt es jedoch nur bei halbautomatischen Anlagen.
Ist Backfire gefährlich?
Wenn es selten passiert hat es keine Auswirkung, da eine Backfireklappe eingebaut ist, welche den Druck abbaut. Der Fehler muss aber schnellstens behoben werden. Ein dauerhaftes „Knallen“ ist für Anlage und Motor nicht förderlich.
Quelle: http://www.autogas-lpg.info/frage.html
Meine Zündung funktioniert fehlerfrei. Da hat noch nie was geknallt oder andere Geräusche verursacht. Ich habe auch keine Halbautomatische, sondern eine Garnichautomatische :D
Gruß,
Stephan
Aha :D
Ich bin ja (noch) nicht so in der LPG-Materie drin . . .
Nicht-sequentielle Anlagen neigen m.W. jedenfalls zu Backfire, verbrauchen mehr Gas und müssen öfters nachjustiert werden.
Stellt sich die Frage: Ist das eine sequentielle Anlage, die Du hast?
Gruß
Stephan2703
25.01.2006, 09:01
Hi Till,
nee, meine Venturi hat nichts was eingestellt werden kann. Lediglich die Gasschraube zum einstellen der Durchflußmenge. Die verstellt sich aber nicht von allein.
Der Nachteil dieser megaeinfachen Anlagen: Mehrverbrauch 20-30% gegenüber Benzin. Hoffentlich im Sommer was weniger.
Aber wenn wir vom Nachteil reden, dann auch gleich noch mal die Vorteile auflisten, damit beim Lesen keiner Frust kriegt.
- 80% weniger Schadstoffausstoß
- keine Verunreinigung des Motoröls durch Benzinverdünnung
- bessere Verbrennung 110 Oktan
- dadurch weniger Motorverschleiß/längere Haltbarkeit
- keine Kohlenstoffablagerungen im Brennraum
- Auspuff bleibt frei
- leiserer Motor
- und natürlich der günstige Preis von rund 60 Cent/ Liter
- höhere Reichweite durch Benzin- und Gastank
Habe ich was vergessen?
Gruß,
Stephan
Ok, alles klar . . .
Mal geggogelt und noch eine nette Seite gefunden. Bevor die in den weiten des Internets verschwindet, mal hier verlinken :D
Venturi - Multipoint - Sequentiell (http://www.marathos.de/autogas/main.htm)
Gruß
apple-freak
25.01.2006, 09:41
hallo till,
nette seite, aber bitte nur mit vorsicht zu geniessen.
sie ist gespickt mit z.t. falsche aussagen gerade bezüglich zu sicherheit
und vergleich erdgas.
ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man sich anschaut vom wem die seite kommt. fest steht, sie gehört nicht zu den objektivsten quellen :]
gruß stephan
Willys43
25.01.2006, 17:04
@ Till,
nach meinen Erfahrungen müssen die ungeregelten Anlagen nicht öfters nachgestellt werden. Auch das sie zu Backfire neigen kann ich nicht bestätigen- es sei denn, man schaltet von Benzin auf Gas ohne das die Schwimmerkammer des Vergasers leer ist. Oder die Anlage ist völlig falsch eingestellt. Dann kann es zu Backfire kommen. Aber sonst kann ich die positiven Punkte, welche Stephan aufführt nur bestätigen.
@ Stephan,
an Deinem Verdampfer sollte (könnte, dürfte, müßte) noch eine Einstellschraube sein. Die ist für die Leerlaufeinstellung. Zumindest hatte ich die an meinem Verdampfer (hat aber auch schon 3 Jahre auf dem Buckel).
Mein "Gasmann" gab mir noch mit auf den Weg, das ich die Zündkerzen ca alle 7-8000 km wechseln sollte.- warum ich es zun sollte weiß ich aber leider auch nich mehr- Ich hab es einfach gemacht.
Grüße Willys43
Stephan2703
25.01.2006, 17:12
Hi Willy,
zum Verdampfer hat mir der Mechaniker nichts gesagt, muß ich morgen mal nachsehen. (Bin ja wißbegierig)
Zündkerzen: Ich muß gestehen das ich noch die gleichen drin habe, die beim Kauf drin waren. Habe aber schon 2 Sätze in der Garage liegen. Bei den alten habe ich die Kontaktabstände geprüft und nachgerichtet als ich den ZK runter hatte. Die sahen noch gut aus. Aber im Frühjahr kommen neue rein, schon allein zur Gewissensberuhigung.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
08.02.2006, 15:25
Hi,
habe gestern zum 2. mal getankt. 66,47 Liter und exakt 200 Meilen (322 km) gefahren.
Verbrauch: 20,64 Liter Gas pro 100 km.
Euro 12,57 / 100km
Vergleichsrechnung:
15 Liter Benzin kosten zur Zeit 19,20
Einsparung: 6,63 Euro pro 100 km
Ist noch ein Ungenauigkeitsfaktor drin. Laut Einbaufirma wird der Tank erst ab der 3. oder 4. Betankung voll. So lange dauerts bis die Luft raus ist. Deswegen kann es sein, das mein Verbrauch um 1-1,5 Liter günstiger ist als hier berechnet.
Noch mal zur Einstellmöglichkeit:
Am Verdampfer ist eine Einstellschraube für den Leerlauf.
Und es hat sich rausgestellt, das ich morgens nicht auf Gas starten kann. Es ist zwingend erforderlich am Abend kurz auf Benzin umzuschalten und die Spritleitung zu füllen. Ansonsten geht morgens nix. Ich hab mir die Batterie leergeörgelt.
Ich werde den elektrischen Calix Heizer umbauen. Der soll im nächsten Winter primär den Verdampfer vorglühen.
Gruß,
Stephan
Jetzt wieder mit Reserverad auf der Haube
http://www.buenger-germany.de/lr/reserverad.jpg
apple-freak
08.02.2006, 15:39
hmmmm...
nach meiner schnellen umrechnung bedeutet das amotisierung nach
ca. 24.000 km. unter der voraussetzung, dass das gas die ganze laufzeit weiter steuerbegünstigt bleibt.
gruß stephan
Stephan2703
21.02.2006, 20:31
Hi,
neuer Tankvorgang:
68,75 Liter Gas
€41,87
357 km gefahren,
Verbrauch 19,25L./100km
Neue Zündkerzen sind drin und Vergaser am Flansch abgedichtet. Da zog er Falschluft. Merkte man nur im Gasbetrieb. Bei Sprit hat sich der Spalt durch die Benzinfeuchtigkeit gedichtet.
Es wird!
Mein Ziel ist 18 Liter Gas pro 100km.
Gruß,
Stephan
PS:
Habe letzte Woche erfahren, das Gas nicht gleich Gas ist.
Süderbrarup hat 60:40 (Propan/Butan)
Flensburg HEM hat 75:25
und es soll extreme geben mit 95% Propan was dann schlechte Verbrennung, Mehrverbrauch und geringere Leistung bedeutet. So jedenfalls die Auskunft der Einbaufirma.
Und noch was zu den Schadstoffemissionen:
Verminderung von CO2 um bis zu 15 %,
Verminderung von HC um bis zu 60 %,
Verminderung von CO um bis zu 80 %,
Verminderung von NOX um bis zu 80%,
Partikel werden nicht ausgestoßen bei LPG.
guter Link:
http://www.cargas.de/umwelt.htm
Stephan2703
13.03.2006, 07:52
Hi,
nachdem sich der Gasbetrieb im Alltag eingespielt hat, muß ich etwas ins Positive korrigieren.
Der Motor springt morgens doch mit Gas an. Ich habe das jetzt 8 Tage getestet, nachdem ich vor 8 Tagen vergessen hatte abends etwas Benzin vor dem Abschalten in die Leitung zu pumpen.
Er sprang morgens sofort mit Gas an. Das wollte ich dann genau wissen und habe die ganze Woche keinen Tropfen Benzin durchlaufen lassen. Auch bei -7°C sprang er heute sofort an.
Die Motorvorwärmung benutze ich zur Zeit nicht, die muß erst umgebaut werden.
Also, es geht.
Ich bin seit dem Einbau vor 6 Wochen 1800 km gefahren. Ersparnis ungefähr 125 Euro.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
08.05.2006, 20:11
Hi,
melde mich kurz vom Fremdrechner in Wuppertal.
Der Gasverbrauch auf der Strecke Flensburg / Wuppertal lag bei 15 Litern. Ich bin sehr zufrieden. Damit kosten 100 km ca. 9 Euro. Ein sehr guter Wert finde ich.
Mittwoch morgen kommt die 2. Etappe Richtung Serie Treffen am Bodensee.
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
ich überlege mir auch eine Gasanlage ein zu bauen, habe mit interesse deine Berichte gelesen. Jetzt wollte ich noch wissen, ob ein erheblicher Leistungsabfall zu bemerken ist. Wir haben einen Multipla mit Methan, und der ist schon etwas schwächer bei Gasbetrieb.
Grüsse, Kaya
Stephan2703
16.08.2006, 14:25
Hi,
ein Landy mit Gas ist nicht nit einem modernen Aut auf Gasbetrieb vergleichbar. Meine Anlage ist eine ganz einfache ohne jede Steuerung. Vom Verdampfer geht einfach eine Gasleitung zum Luftansugkanal. dazwischen ist nur eine Stellschraube mit der ich den Gasdurchfluß regulieren kann.
Diese Anlage verbraucht im Vergleich mit Benzin ca. 30% mehr. Leistungsverlust gibts ausschließlich im oberen Geschwindigkeitsbereich. Die 105 km/h schaffe ich nur noch mit Rückenwind. Aber welches Ohr erträgt den Lärm schon bei dem Tempo?. Ich fahre ausschließlich zwischen 80 und 95 km/h.
#ei neueren -nlagen mit elektronik soll das alles geringer sein, also weniger Verluste und geringerer Mehrverbrauch.
Gruß,
Stephan
Prima,
kenn mich da ja nicht so aus. Aber hier in NL fahren so gut wie alle Landy´s insbesondere Benziner / Serie , mit LPG. Wieso es in GE da Probleme mit der Zulassung geben soll weis ich nicht. Hier habe ich auch schon Serien und RR Clasic mit einem Gastank unter dem Wagen gesehen. Ob das nun alles in GE zugelassen wird weis ich auch nicht. Aber beim NL Roverclub bekommt ihr sicher mehr raus.
Gruß RALF
Stephan2703
16.08.2006, 18:09
Hi,
Zulassung mit Gasanlage ist in D kein Problem, vorausgesetzt der Einbau wurde von einer authorisierten Werkstatt erledigt. Hat beim Tüv nur wenige Minuten gedauert. Das erledigt übrigens die Einbauwerkstatt direkt nach dem Einbau. Ich mußte dann nur noch zur Zulassungsstelle um alles in die Papiere eintragen zu lassen. In dem Zuge bekam ich dann auch gleich die neuen EU Papiere.
Gruß,
Stephan
yellowcat
16.08.2006, 21:38
Backfire habe ich nur wenn ich mal auf benzin fahre.
normal auf LPG brauche ich (109V8) so 19-20l.
die anlage ist jetzt 13 jahre alt- ja man muss oefter zuendkerzen wechseln, auch schlechte kabel machen sich schneller bemerkbar.
habe den zuendzeitpunt auf 6º - 9ª BTDC stehen. daher knallt es manchmal auf benzin aber fuer die 110 oktan ist das natuerlich besser.
annette die jetzt 160.000km gas gefahren hat.
Stephan2703
16.08.2006, 22:05
Hi,
meine Zündung steht auf 6 Grad vor OT. Ich überlege schon länger ob ich noch etwas vorverlege, 7 oder 8 Grad vor OT. Bringt das ein Leistungsplus?
Auf Benzin fahre ich seit Januar gar nicht mehr. Mein Landy startet auch problemlos mit Gas.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.