PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDC im Rückwärtsgang

HPaulus
16.01.2006, 20:16
Hallo Landrover-Freunde!

ich benötige die HDC im Rückwärtsgang um eine steile Einfahrt zu meiner Berghütte hinunterzufahren. Leider scheint sich aber die HDC-Geschwindigkeit im Rückwärtsgang nicht einstellen zu lassen. Dadurch ist die Geschwindigkeit immer viel zu hoch und ich muß manuell bremsen. In den Vorwärtsgängen funktioniert diese Einstellmöglichkeit perfekt, d.h. ich kann die Geschwindigkeit den Verhältnissen optimal anpassen (über die +/- Taste der Geschwindigkeitsregelanlage). Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so, also eine grundsätzliche "Design-Einschränkung"?

Gute Fahrt!

Harald

schmiko
16.01.2006, 21:45
Das Regeln im Rückwärtsgang habe ich bisher noch nicht probiert. Ich probier das mal bei Gelegenheit aus :)

ChrisDO
16.01.2006, 22:22
Hi,

es kann technisch bedingt sein, dass die HDC sich rückwärts nicht einstellen lässt. Einige Systeme haben bauart bedingt Probleme mit der Rückwärtsfahrt.

Aber mal was anderes:

In der Untersetzung und eingelegtem Rückwärtsgang müsste die Motorbremswirkung eigentlich ausreichend sein und der Wagen von alleine langsam genug sein....oder wie steil ist die Einfahrt?
Untersetzung und eingelegter Rückwärtsgang (bei Schaltung natürlich eingekuppelt beim Automatik wenn möglich in den Sportmodus wechseln) wenn du dann den fuss nur leicht auf der Bremse stehen lässt muss das eigentlich genausogut funktionieren. Oder kommt es dir speziell drauf an, dass die Elektronik das selbst macht?

CU!
Christian

HPaulus
17.01.2006, 20:57
Original von ChrisDO

In der Untersetzung und eingelegtem Rückwärtsgang müsste die Motorbremswirkung eigentlich ausreichend sein und der Wagen von alleine langsam genug sein....oder wie steil ist die Einfahrt?
Untersetzung und eingelegter Rückwärtsgang (bei Schaltung natürlich eingekuppelt beim Automatik wenn möglich in den Sportmodus wechseln) wenn du dann den fuss nur leicht auf der Bremse stehen lässt muss das eigentlich genausogut funktionieren.

Ich habe bereits die Untersetzung eingelegt, aber leider ist keine Motorbremswirkung feststellbar, man hat, ganz im Gegenteil, den Eindruck, daß der Wagen sogar leicht beschleunigt wird. Ich habe die Automatik und bei dieser läßt sich im Rückwärtsgang der Sportmodus nicht einschalten. Extrem steil ist die Einfahrt eigentlich nicht. Aber das ABS scheint bei der niedrigen Geschwindigkeit auch nicht zu greifen. Da ich auch um die Kurve muß, ist das mit dem manuellen Bremsen bei schneebedeckter Fahrbahn schon ziemlich problematisch. Mit meinem alten Disco II mit Schaltgetriebe ging das übrigens optimal. Dieser war rückwärts mit HDC mindestens um die Hälfte langsamer!

Viele Grüße

Harald

Miesmacher
22.01.2006, 16:54
Nur interessehalber: warum nicht rückwärts rauf und vorwärts runter?

schmiko
22.01.2006, 17:47
Original von HPaulusIch habe die Automatik und bei dieser läßt sich im Rückwärtsgang der Sportmodus nicht einschalten. Extrem steil ist die Einfahrt eigentlich nicht. Aber das ABS scheint bei der niedrigen Geschwindigkeit auch nicht zu greifen.

So ganz verstehe ich das noch nicht ?( ?( Der Sportmodus hat doch nichts mit der Geschwindigkeit oder HDC zu tun?!? Im Sportmodus änderst Du nur die Schaltcharakteristik, d.h. es wird erst bei höheren Drehzahlen hochgeschaltet und schneller heruntergaschaltet als im Normal-Modus.

Das ABS regelt auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand, könnte evtl sein dass sich das ABS Rückwärts anders verhält, muss ich mal testen :). Was ist denn genau Dein Problem, ist die Ausfahrt so rutschig das der Wagen außer Kontrolle zu geraten droht, weil der Wagen zu schnell wird und das ABS nicht regelt?

ChrisDO
22.01.2006, 18:20
Original von schmiko

So ganz verstehe ich das noch nicht ?( ?( Der Sportmodus hat doch nichts mit der Geschwindigkeit oder HDC zu tun?!? Im Sportmodus änderst Du nur die Schaltcharakteristik, d.h. es wird erst bei höheren Drehzahlen hochgeschaltet und schneller heruntergaschaltet als im Normal-Modus.

Hi,

das stimmt zwar, aber ein wichtiges Detail fehlt, wieso man in den Sportmodus gehen sollte: Die Wandlerüberbrückung rastet generell früher ein und in Untersetzung ist sie permanent aktiv....er geht da nur raus wenn er droht abgewürgt zu werden.

Und durch die eingerastete Wandlerüberbrückung verhält sich der Wagen wie mit Schaltgetriebe ----> deshalb bei steilen Auf- und Abfahrten in der Untersetzung wenn möglich immer Sportmodus rein.

CU!
Christian

schmiko
22.01.2006, 18:36
Das der Sportmodus alleine etwas mit dem einlegen der Wandlerüberbrückung zu tun hat war mir neu, man lernt halt nie aus ;) Ich lege in der Untersetzung nicht nur den Sportmodus ein, sondern schalte gleich ganz manuell. Damit habe ich besser die Kontrolle ob Schalten jetzt gerade sinnvoll/ungefährlich ist. :)

Blitzschlag
23.01.2006, 09:37
@Christian
Also "Sportmodus" auch im Rückwärtsgang rein??
Oder hab ich Dich jetzt missverstanden...
Und: meinst Du nicht
1. Schalthebel nach links (Sportmodus) und dann
2. Schalthebel nach vorne/hinten tippen (Tiptronic)
oder ist die WÜK auch im Fall 1 bereits eingerastet??

Chris (Namenskollege)

HPaulus
23.01.2006, 10:12
Original von schmiko
Das ABS regelt auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand, könnte evtl sein dass sich das ABS Rückwärts anders verhält, muss ich mal testen :). Was ist denn genau Dein Problem, ist die Ausfahrt so rutschig das der Wagen außer Kontrolle zu geraten droht, weil der Wagen zu schnell wird und das ABS nicht regelt?

Ja, die Einfahrt ist sehr rutschig, da sie im Winter immer mit Schnee und Eis bedeckt ist. Außerdem muß ich auch noch um die Kurve, da die Einfahrt im rechten Winkel von der Zufahrtsstraße abzweigt. D.h., daß der Wagen für eine gewisse Strecke auch quer zum Hang steht, bis ich ganz um die Kurve gefahren bin. Da ist die Gefahr immer sehr groß, daß er seitlich ins Rutschen gerät, wenn die Räder blockieren. Mein Eindruck ist in jedem Fall, daß das ABS Rückwärts sich anders verhält ebenso wie die HDC. Leider läßt sich im Rückwärtsgang eben auch nicht auf "manuelle" Schaltung umstellen, was in jedem Fall ein großer Vorteil wäre, da dann auch nach meinen Beobachtungen die Wandlerüberbrückungskupplung viel früher aktiv und die Motorbremswirkung wesentlich stärker ist.

Harald

HPaulus
23.01.2006, 10:21
Original von Miesmacher
Nur interessehalber: warum nicht rückwärts rauf und vorwärts runter?

Habe ich auch schon versucht: Vorwärts runter geht viel besser. Aber: Rückwärts rauf ist auch problematisch. Hast Du das schon einmal probiert? Bei mir "hoppelte" der Wagen ziemlich. Soll heißen: Es ist ganz schwierig, richtig Gas zu geben: Wenn zu wenig, bleibt er stehen, sobald man etwas mehr gibt, fährt er ziemlich unsanft los. Es ist also recht schwierig (aber mit reichlich Übung zugegebenermaßen sicher möglich) einen Berg rückwärts mit gleichbleibend geringer Geschwindigkeit hochzufahren.

Harald

Miesmacher
23.01.2006, 11:04
Original von HPaulus
Aber: Rückwärts rauf ist auch problematisch. Hast Du das schon einmal probiert? Bei mir "hoppelte" der Wagen ziemlich.

Zugegeben, ich habe das bisher nur mit einem Schaltgetriebe-Golf gemacht (der Land Rover kommt erst im März), aber da ging das ganz gut.
War nur eine Idee, weil mir die Vorstellung, eine vereiste, steile Strasse rückwärts hinunter zu fahren irgendwie unheimlich ist...

Cheerio,
Miesmacher

HPaulus
07.02.2006, 11:38
Liebe Freunde,

ich habe inzwischen mein Anliegen einmal in Form einer EMail an Landrover geschickt und von dort als Antwort den Tipp erhalten, ich möge rückwärts im Modus "Felsenkriechen" fahren, da hier die von der HDC geregelte Geschwindigkeit statt 6 km/h nur 3,5 km/h betragen würde. Obwohl der LR-Mitarbeiter darauf nicht explizit einging, bestätigte er m. E. mit dieser Aussage doch indirekt, daß eine manuelle Einstellung der HDC-Geschwindigkeit im Rückwärtsgang nicht möglich ist. Auch zur Wirksamkeit des ABS-Systems und zur Aktivierung der Wandlerüberbrückungskupplung im Rückwärtsgang gab es leider keine Antwort. Vielmehr gab es ansonsten nur folgende allgemeine Erklärung: "Grundsätzlich weisen Land Rover Fahrzeuge ein überdurchschnittlich hohes Mass an Geländetauglichkeit auf. Jedoch kann auch ein noch so fortschrittliches Off Road System nicht jede relevante Situation berücksichtigen." Das finde ich eigentlich traurig, denn ich finde das Verhalten unseres Disco 3 im Rückwärtsgang schlicht und ergreifend mangelhaft? Was, wenn man an einem steilen, rutschigen Berg doch einmal hängen bleibt und notgedrungen rückwärts wieder hinunter muß? In diese Situation möchte ich lieber nicht geraten, denn dann wird´s richtig kritisch.

Harald

schmiko
07.02.2006, 11:57
Rückwärts den steilen Berg wieder runter ist doch auch ohne HDC zu schaffen, ganz konventionell in der Untersetzung. Dann krabbelt der Disco wie die meisten konventionellen Geländewagen (Defender..) :) :) mit der Motorbremse nach unten. Auf diese Methode würde ich sowieso viel mehr verlassen als auf die tolle Elektronik ;) ;), HDC kann bei Überhitzung der Bremsen automatisch abgeschaltet werden und dann??? :( :(

HPaulus
07.02.2006, 12:26
Original von schmiko
Rückwärts den steilen Berg wieder runter ist doch auch ohne HDC zu schaffen, ganz konventionell in der Untersetzung. Dann krabbelt der Disco wie die meisten konventionellen Geländewagen (Defender..) :) :) mit der Motorbremse nach unten.

Schön wäre es, wenn Du recht hättest, aber genau das stimmt eben leider nicht in Verbindung mit dem Automatikgetriebe! Die Motorbremse ist kaum aktiv, da die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zumacht und durch den Schlupf im Getriebe kaum Energie auf den Motor übertragen wird. Probiere es einmal aus: Der Disco bekommt ein ganz schönes Tempo drauf bevor eine Motorbremswirkung spürbar wird! Und jetzt stelle Dir einmal vor, der Berg ist so steil und glatt, daß Du beim rauffahren hängenbleibst und rückwärts wieder zurückfahren mußt!

Harald

schmiko
07.02.2006, 15:40
Dazu gab es ja schon einen Thread, ich habe das auch bei meinem D3 getestet aber bisher nicht richtig reproduzieren können. Am 18.3. bin ich in Langenaltheim, da teste ich das mal mit/ohne HDC und vorwärts/rückwärts. :) :)

HPaulus
07.02.2006, 15:47
Original von schmiko
Am 18.3. bin ich in Langenaltheim, da teste ich das mal mit/ohne HDC und vorwärts/rückwärts. :) :)

In welchem Rahmen bist Du dort? Ist es eine geschlossene Veranstaltung oder kann ich eventuell dazukommen?

Harald

schmiko
07.02.2006, 20:44
Eingeladen hat Landyschrauber. Ich denke das wohl so ca. 6-8 Böacklandy-Mitglieder kommen werden. Du mußt nur mal unter "Blacklandy-Veranstaltungen" nach dem Stichwort "langenaltheim" schauen :). Wäre schön wenn Du kommst, dann wären wir schon 3 Discos :):)

landykalle
09.02.2006, 20:02
Hallo Harald,

Anhand der angefügten Tabellen wirst Du entnehmen können, dass die niedrigsten Zielgeschwindigkieten in R und 1 manuell in der Untersetzung erreicht werden.

Daraus resultiert eine Zielgeschwindigkeit in R bei niedriger Untersetzung von 3,5 Km/h und in der hohen Übersetzung von 6 Km/h.
Diese Werte können nicht weiter unterschritten werden.

Beim Felsenkriechprogramm wird lediglich eine andere Kennlinie der Bremse gefahren. Sie packt abrupter aber bremst deswegen nicht langsamer das Fahrzeug herunter.

Warum es gerade rückwärts sehr unangenehm werden kann wenn man einen Berg herunter muß, würdest Du verstehen wenn Du einmal auf 100% Steigung wieder runter müstest und dabei

unkontrolliert irgendwo einschlägst.
Jedes Auto fährt unangenem im Rückwärtsgang, vor allen Dingen bei einer Beschleunigung nach hinten.

Nun zur Wandlerkupplung. Die ist weder in High noch in Low bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv.
Und genau das führt zu einer Eigenart, dass das Fahrzeug rückwärts stark beschleunigt und wiederum stark vom HDC abgebremst wird.
Subjektiv hat man das Gefühl man wird zu schnell. Problematisch kann es bei rutschigem Untergrund werden. HDC bremst zwar auf bspw. 3,5 km/h Radgeschwindigkeit ab, aber was wenn die tatsächliche Geschwindigkeit wegen Schlupf 12 Km/h beträgt???

Nun, im Klartext heißt das, dass Du da wohl mit leben musst. Vergleichbare Wettbewerber wären da vielleicht schon in Deiner Einfahrt eingeschlagen.

landykalle
09.02.2006, 20:03
Hier die zweite Tabelle!

landykalle
09.02.2006, 20:06
Ich habe vergessen zu sagen, dass WK in der Tabelle die Wandlerkupplung ist. ;)

stricki
09.02.2006, 23:37
Also wenn das so stimmen würde hieße es im Klartext das ein Geländewagen mit Automatikgetriebe ohne HDC im Rückwärtsgang nicht langsam den Berg runterfahren kann. Das dies sehr wohl funktioniert kann man z.Bsp. bei Toyota und Mercedes Benz sehen.

Gruß stricki

HPaulus
10.02.2006, 08:39
@stricki

Zumindest beim Disco 3 ist das genau so! Man kann ohne HDC nicht langsam den Berg herunterfahren!

@landykalle

Du bist ja sehr gut informiert! Woher stammen die Tabellen? Was bedeuten die anderen Spalten?
Ist es tatsächlich so, daß in allen Terrain Response Einstellungen die gleiche HDC-Geschwindigikeit von 3,5 km/h (Rückwärts/Lo) eingeregelt wird? Das wären dann ca. 1 m/s, d.h. ca. 5 s pro Wagenlänge. Ich meine aber, mein Disco wird deutlich schneller (ist aber nur ein Gefühl - nicht gemessen). Weißt Du außerdem, ob es tatsächlich so ist, daß man im Rückwärtsgang die HDC-Geschwindigkeit nicht mit den Bedienelementen der Geschwindigkeitsregelanlage verändern kann, so wie in den Vorwärtsgängen?

Insgesamt finde ich, daß LR da dringend optimieren müßte!

Harald

stricki
10.02.2006, 09:26
Original von HPaulus
@stricki

Zumindest beim Disco 3 ist das genau so! Man kann ohne HDC nicht langsam den Berg herunterfahren!
Harald

Ist schon klar, deshallb gibt es ja diesen Thread.
Mein Hinweis bezog sich auf die Aussage das die vergleichbaren Mitbewerber wahrscheinlich in deiner Einfahrt einschlagen würden.
Das tun sie natürlich nicht weil nur der Disco3 mit Automatik diesen Fehler hat.

Gruß stricki

landykalle
10.02.2006, 11:38
@stricki

Ein Fehler ist das auf keinen Fall. der Disco 2 macht das genau so und bei Wettbewerbern ist das auch so, wenn dort ZF Getriebe verbaut sind. Wenn die WK nun mal nicht schaltet, bremst es eben nicht so als hätte man eine starre Verbindung.
Aber dafür hat man ja HDC. Und das bremst besser und hält eher die Zielgeschwindigkeit als eine Motorbremse.

@Harald

Bei http://www.landrovertechinfo.com bekommt man gegen Kreditkarte so ziemlich alles an Informationen.
Im Rückwärtsgang liegt die kleinste Geschwindigkeit in High bei 6 km/h. Diese kann nicht unterschritten werden. In Low ist die kleinste Geschwindigkeit 3,5 km/h. Auch diese kann nicht weiter unterschritten werden.
Wenn subjektiv das Gefühl aufkommt, der Wagen wird zu schnell, dann ist da Schlupf an den Rädern im Spiel und nichts Anders.
Die Tabelle gilt für alle Terrain Response Programme.

Ja und zum Thema gut informiert - habe eben gute Beziehungen!

stricki
10.02.2006, 11:59
Original von landykalle
@stricki

Ein Fehler ist das auf keinen Fall. der Disco 2 macht das genau so und bei Wettbewerbern ist das auch so, wenn dort ZF Getriebe verbaut sind.
!

Also kein Fehler sondern so gewollt ?(
Dann würde ich es Fehlkonstruktion nennen oder gibt es irgendeinen sinnvollen Grund so etwas zu verbauen ?
Die HDC ist doch eigentlich für unerfahrene Piloten gedacht oder auch für sehr rutschige Abfahrten aber keinesfalls für den Dauergebrauch.
Eine längere Abfahrt quittiert die HDC mit Überhitzung, das ist bekannt, danach geht es dann unkontrolliert Bergab 8o. Und so was vom besten Geländewagenhersteller ? Unbegreiflich !

Gruß stricki

HPaulus
10.02.2006, 13:24
@Stricki: Du sagst genau das, was ich auch denke! Auch ich halte das für einen Fehler oder mindestens eine Fehlkonstruktion. Unter diesem Aspekt muß man eigentlich vom Kauf eines Disco 3 mit Automatik abraten. Wie ist das eigentlich beim Range Rover?

@landykalle: Danke für die Info! Weißt Du auch, ob sich im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit auf die das HDC regelt manuell über die Bedienelemente der Geschwindigkeitsregelanlage einstellen läßt, so wie das in den Vorwärtsgängen der Fall ist?

@schmiko: Danke für die Info. Ich versuche zu kommen!

schmiko
10.02.2006, 13:39
Die Frage ist für mich inwiefern das tatsächlich eine gravierende Einschränkung ist. Im Rückwärtgang bin ich doch sowieso nur kurze Zeit unterwegs, das HDC wird da sicher nicht überhitzen und abschalten. Im 1.Gang wird, sowie ich die Tabellen verstehe, die Wandlerüberbrückung eingelegt und nur da bin ich doch wirkllich länger unterwegs. Für mich überwiegen da die allgemeinen Vorteile der Automatik on- und offroad bei weitem. :D :D

stricki
10.02.2006, 17:42
... so sehe ich das auch. Der hier beschriebene seltene Fall lässt das Problem sehr klein erscheinen, trotzdem ist es eine Fehlkonstruktion.
Wenn man (wie HPaulus) sehr oft in diese Situation kommt wird das Problem unakzeptabel.
Beim Range wird das genau so sein, zumindest seit dem ZF Getriebe ab MY06.
Ich müßte diese Situation aber bewußt nachstellen da sie in meiner Praxis normalerweise nicht vorkommt.
Es klingt für mich nach dem selben Problem wie mit der ständigt auf und zu machenden WÜK welches wir schon ausfühlich diskutiert hatten.
Es bleibt wohl nichts außer es so zu nehmen oder die Marke zu wechseln ;(

Gruß stricki

landykalle
10.02.2006, 18:02
Irgendwas habt ihr da jetzt falsch verstanden. 8o
Ob denn jetzt nun die Motorbremse im Rückwärtsgang voll oder nur Teilweise mitarbeitet ist doch völlig egal.
Das HDC bremst rückwärts in LOW auf 3.5 km/h herunter. UND DAS KONSTANT.

Mit der Motorbremse wird das auf jedenfall schneller, ob mit oder ohne WK. Und zwar progressiv, je steiler die Steigung.
Das die Bremse überhitzen soll im HDC Fall muss mir mal einer vormachen. Nennt mir einen Disco bei dem das passiert sein soll. Das Gelände schaue ich mir persönlich an.

@Harald
Auch im Rückwärtsgang lässt sich die Geschwindigkeit über die Tasten regeln. Aber nur nach oben, da die Mindestgeschwindigkeit in R ja auch gleichzeitig Zielgeschwindigkeit ist.
Beim Range ist die Getriebesteuerung übrigens ähnlich. Die andern Spalten in der Tabelle geben die Kupplungen an, welche in bestimmten Gängen geschaltet werden. Ist für dieses Thema nicht relevant.

schmiko
10.02.2006, 19:13
@landykralle

das hatte ich schon genauso verstanden ;) ;). Deine Erläuterungen waren ja ganz verständlich. Ich halte den "Schwachpunkt" (Fehler ist mir da zu hart) für kaum relevant, weil eben normalerweise das HDC für eine absolut konstante Fahrt sorgt. =) Trotzdem halte ich die Untersetzung für wichtig, weil die Electronic ja auch mal schlappmachen kann, z.B. bei einem defektem Radsensor. :D :D

ChrisDO
10.02.2006, 19:52
Hi,

ich weiß ja nicht wie das beim 3er ist (hab ich nicht ausprobiert) aber die HDC kann man beim IIer eh nur einlegen wenn Untersetzung drin ist.....und kluger Weise hast man doch auch den 1. Gang drin sonst braucht man die HDC ja gar nicht. Nur wenn er im 1. Gang zu schnell wird HDC zuschalten....sonsts ists einfach Overkill.

Die HDC überhitzt die Bremsen wirklich nicht. Ich bin schon in den Alpen dermaßen lange mit 3to Hänger (Low-Range, Automatik 1.Gang Sportmodus wegen Wandlerüberbrückung) steile Schotterstraßen runtergekrochen (32% über 7km, für nen Freund der oben ne Skihütte umbaute) und die Bremsen waren zwar richtig warm aber keinesfalls dabei zu überhitzen. Für so einen Fall gibt es die HDC-Dämpfung. Die HDC setzt niemals plötzlich aus, sondern sie warnt dich vorher (Beim IIer durch Warnleuchte und "bing-bing"), dass die Bremsen zu heiß werdne oder ein andere Fehler vorliegt. In diesem Fall lässt die Bremswirkung dann langsam nach und du hast problemlos Zeit das mit der Bremse dann zu übersteuern!

CU
Christian

schmiko
10.02.2006, 20:20
Hallo Christian,

bei D3 kannst Du die HDC in der Untersetzung in allen Gängen (vor und zurück) nutzen. In der Straßenuntersetzung soll man die HDC nur im 1. oder Rückwärtsgang nutzen, bei der Automatik ist auch D erlaubt. :) :)

landykalle
10.02.2006, 20:57
Jörg,

selbst wenn mal ein Sensor ausfallen würde, dann ist die Bremswirkung nicht schlechter verglichen zum Disco 1, Disco 2 oder dem alten Range. Mit Automatik versteht sich.

stricki
10.02.2006, 21:47
...trotz dem bleibt die HDC nur ein Hilfsmittel auf das man bei einem Geländewagen mit Automatikgetriebe (nicht ZF) verzichten kann.
Ein Landcruiser mit Automatik fährt in der Untersetzung im 1 Gang auch mit 3 bis 4 km/h Berge hinunter und das ohne ratternde Geräusche aus den Radkästen.
Klingt für mich souveräner und kann nicht kaputt gehen.
Die HDC macht für mich nur Sinn wenn es schlammig oder glatt wird in der Abfahrt denn ein Rad ohne Traktion bei offenen Differenzialen hieße wirklich das es plötzlich schnell wird.
Doch zurück zum Problem von HPaulus.
Er bemängelt ja das zu schnelle Bergabfahren welches die HDC nicht in den Griff bekommt. Vor allem kurze, plötzliche Abfahrten werden durch die verzögerte Erstreaktion der HDC nicht abgefangen, also bekommt das Auto zu viel Schwung und wird dann stark abgebremst was teilweise zum ausbrechen führen kann. Hier würde eine funktionierende Motorbremse gar kein Problem aufkommen lassen.

Gruß stricki

stricki
10.02.2006, 21:56
Original von landykalle
Mit der Motorbremse wird das auf jedenfall schneller, ob mit oder ohne WK. Und zwar progressiv, je steiler die Steigung.

Das ist so nicht ganz richtig.
Ein großer Motor mit dementsprechender Kompression lässt den Wagen nicht schneller werden sondern blockiert die Hinterräder und lässt den Wagen seitlich ausbrechen.

Gruß stricki

HPaulus
13.02.2006, 20:25
Am Wochenende war ich mal wieder in den Bergen und habe noch einmal ein paar Versuche unternommen: Also ich bin mir ziemlich sicher, daß der Wagen mit Geländeübersetzung und HDC rückwärts bergab deutlich schneller wird als 3,5 km/h. Zumindest ist er viel schneller als vorwärts, das ist klar. Vorwärts kriecht er förmlich den Berg herunter, während er rückwärts ziemlich Tempo aufnimmt, wobei dabei die Terrain Response Einstellung keine Auswirkung zu haben scheint. Hat jemand von Euch einmal die Möglichkeit, das auszuprobieren?

Viele Grüße

Harald

iceland
14.02.2006, 10:52
Hi,

die TRS-Stellung sollte schon einen Einfluss auf HDC haben. Bitte hier nachlesen:
http://www.automotivedesignline.com/GLOBAL/electronics/designline/shared/article/showArticle.jhtml?articleId=49401231&pgno=2

Interessant ist die verlinkte Matrix:
http://i.cmpnet.com/automotivedesignline/2004/10/TRFunctionality6NoIPR_xls.jpg

Gruß Reinhard

landykalle
14.02.2006, 17:32
Ne ne Reinhard,

die Empfindlichkeit ja aber nicht auf die Zielgeschwindigkeit, die bleibt in den einzelnen Fahrstufen gemäß Tabelle konstant.