Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendekreis SIIA 109
lfriebel
16.09.2009, 23:03
Der Wendekreis einer langen Serie ist schon enorm.
Manche gehen ins Fitnesstudio - andere lenken eine Serie und parken voller Wollust in der kleinsten Lücke ein, um ins Schwitzen zu kommen und Kalorien abzubauen...
Frauenparkplätze werden natürlich prinzipiell ignoriert...
Kann man da was machen?
Gibt es da ne technisch vertretbare Möglichkeit engere Kreise zu ziehen, als mit der Serienlenkung?
Geben das die Radkästen her? Auch im Gelände?
Unsere Urahnen haben sich sicher etwa dabei gedacht? Oder?
Oder war in alten Zeiten alles größer und weiter?
Oder hatten unsere Vorväter einfach anderes (Kraft)futter?
Lieben Gruß aus Teltow
Lutz
Logan1986
17.09.2009, 00:19
Eins is mal klar: Ne Serie is nur für Männer. Der Muskelkater in den Armen geht mit der Zeit weg;)
Der Wendekreis ist wenn ich mich recht erinnere 13,80m im Durchmesser. Und daran lässt sich auch nicht wirklich was tun. Abgesehn davon das ich nicht weiß was das Lenkgetriebe hergibt, lässt sich der Anschlag an der Achse kaum verstellen.
Im alltäglichen Straßenverkehr kann ich mir kein praktischeres Fahrzeug als ne Serie vorstellen. Du musst dir nur angewöhnen grundsätzlich rückwärts einzuparken. Du wirst dich wundern wie wendig die Kiste wird wenn die Hinterachse vorfährt!
Also gewöhn dich an die Kiste. Versuch garnicht erst Sie dir anzupassen. Ein Landy ist geduldiger als du!
MrOption
17.09.2009, 05:57
hallo
ich fahre auf meinem 109er 9.00x16, da ist der wendekreis dann noch mal größer. wenn ich auf einer vierspurigen strasse wenden möchte, muß ich zurücksetzen(zum entsetzen aller übrigen verkehrsteilnehmer). beim ausparken muß ich auch noch mal extra kurbeln, wenn sich ein unbedachter zeitgenosse wieder mal sehr dicht hinter mich gestellt hat. du kannst noch die lenkanschläge an der achse ganz entfernen, sofern du auf oneton-felgen umrüstest, damit wird der wendekreis deutlich kleiner. ich habe mit meiner bereifung diese möglichkeit nicht. wenn du deine felgen behalten möchtest, mußt du dich dran gewöhnen.
gruß rainer
Gibt es da ne technisch vertretbare Möglichkeit engere Kreise zu ziehen, als mit der Serienlenkung?
Hängt von der Definition von technisch vertretbar ab.
Mit prinzipiellen Belassens der vorhandene Technik und nur durch Anpassung von Teilkomponenten wie Anschläge etc. Geht eigentlich kaum was ausser fahren lernen, Geduld und Kraft entwickeln und die weichgespühlte Erwartungshaltung der Ichnehmdierallesabauto-Fahrer um einen herum hier und da schockierenderweise ad absurdum zu führen, indem man schrankwandgroß zurücksetzt.
Grüße, Guido
oijoijoij
17.09.2009, 07:12
Mit Technik kann man sehr wohl einiges beim Einparken (http://www.youtube.com/watch?v=LWmIO0jCrIw&feature=PlayList&p=597EB55AD08BCCA7&playnext=1&playnext_from=PL&index=18) erleichtern.
Viel Spaß beim Üben.
Und viel Beruhigungstropfen für die anderen Verkehrsteilnehmer :D
Lückige Grüße,
oijoijoij
Kann man da was machen?
Als ich vor Jahren vor der gleichen Frage stand, fand ich heraus, dass es kein Fehler, sondern ein Feature ist.
http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Bilder/Seiten/Cartoons_files/Media/sbuv/sbuv.jpg?disposition=download
Du wirst nie wirklich weit unter 14m Wendekreis kommen, ist halt so.
Eins solltest Du Dir aber von vornherein abgewöhnen, das ist das Lenken im Stand. Der kürzeste Weg zum Tod einer Schneckenlenkung. Also am besten schräg parken, wo's geht.
Dom
Aus der Erfahrung: Wann immer möglich parke ich so, das ich vorwärts raus kann. Und all zu enge Parkplätze meide ich einfach, genauso, wie ich mich nicht einfach in die Mitte einer langen Parkbucht stelle. Immer an den Anfang oder ans Ende mit Luft zum Rangieren. Die Gefahr, einfach nicht mehr rauszukommen, weil ein Neuwagen mit einem Wendekreis im Milimeterbereich Stoßstange an Stoßstange parkt ist innerstädtisch einfach zu groß.
geparkte Grüße, Guido
Moin,
was stört Dich genau? Wendekreis oder Kraftaufwand?
Kraftaufwand kann man ändern, Wendekreis ist weitestgehend konstruktiv bedingt.
Gruß
heppsen
oder Kraftaufwand?
Na da bin ich aber mal gespannt. Nicht dass mich plötzlich eine Oberarmschwäche anfechten würde, aber mir ist keine Lenkhilfe/unterstützung mit TÜV Segen bekannt.
gespannte Grüße, Guido
muckiebuden haben tüv-segen ... :D
Moin,
vom TÜV Segen war auch nicht die Rede, aber es ist ja grundsätzlich kein Problem, entweder eine Servounterstützung per RAM oder sogar eine vom Range Classic/Defender nachzurüsten. Wie sich das mit Zulassung verhält, ist ne andere Frage.
Es gibt aber mindestens zwei in D zugelassene Serien mit hydraulischer Lenkunterstützung.
Ich meine auch mal einen Link gehabt zu haben, zu einer Ram-Lösung die bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen nachrüstbar war, die sogar ausdrücklich vom Landrover sprach. Geht dann anstatt Lenkungsdämpfer an die obere Lenkstange.
Im Cuthberson Ketten-Monster hatten die das ab Werk auch so verbaut.
Gruß
heppsen
http://www.heystee-automotive.com/parts/pas/pas.htm
meinst du sowas?
das gibt's schon sehr lange, hatten wir früher mal an diversen kleinlastern (mercedes, hanomag ...)
Ja ne, klar, technisch ist das machbar. TIC hat eine Servolenkung für die Serie im Angebot, braucht halt nur ein Einzelgutachten oder einen verständigen Prüfer.
Aber mal im Ernst, der Unterschied ist soooo groß nun auch nicht. Also die paar mal die ich im Def gesessen habe ist mir nicht aufgefallen, dass dessen Lenkung so irre viel leichtgängiger ist. Und auch wenn wir Serien es gerne als männliches Workout darstellen, so hart ist es nun auch nicht einen 109er zu rangieren. Umständlich ja, aber nicht hart. Mach ich täglich und ich hab seit meinem 40sten Gichtschübe. Ist kein Polo den ich mit dem kleinen Finger U Turns entlocke, aber auch kein Anlass zu Klage. Der Trick ist im Rollen zu lenken, alles andere geht auf die Lenkung auch bei Servo- oder Lenkmotorunterstützen Fahrzeugen. Nur dort merkt man es erst auf der Servicerechnung, dass im Stand Lenken Mist ist.
Wie auch immer, egal wie man es umbaut, ich glaube wirklich entscheidend einfacher wird es nicht werden.
Grüße, Guido
du hast recht, die servolenkung eines defenders geht nun nicht wirklich leicht, will man ja vielleicht auch nicht, eine leichtgängige, gefühllose lenkung ist mist.
ich habe mich auch noch nicht an der fehlenden servo beim 109er gestört, weder bei den paar km, die ich bisher fahren durfte noch beim rangieren, wie du sagst rollen muss die karre, dann geht die lenkung relativ leicht ...
man muss eben beim einparken schon immer den fluchtweg einplanen, dann muss man auch nicht so viel rudern ;)
Santana109
17.09.2009, 13:54
????Eigentlich geht doch die Lenkung im Landy garnicht Schwer.Der Wendekreis und die Wendeplatzeinteilung ist schon eher fordernd.
Ich find meine Lenkung ok.
Ausser ich hab mich grad mit Hänger an einer engen Stelle verbastelt.......
Gruß Reinhard
Moin zusammen - der Wendekreis läßt sich schon reduzieren, Distanzscheiben bringen hinten zwar nur etwas bulligere Optik, vorne aber erheblich mehr Lenkeinschlag.
Mir gefällt es mit gut 60mm mehr Spur sehr viel besser, komme jetzt fast wie mit einem "normalen" PKW in meine recht enge Hofeinfahrt und das Ein/Ausparken ist mit dem größeren Lenkeinschlag auch viel schöner.
Nur muskeltechnisch bleibt alles beim Alten. Gruß Markus
landylord
17.09.2009, 16:09
Ich habe aber schon deutliche Unterschiede beim Kraftaufwand bei verschiedenen Serien festgestellt.
Meine SIIA erfordert einen relativ geringen Kraftaufwand (spätere Ausführung der Lenksäule mit der Lenkradaufnahme für das Lenkrad ohne die Metallspeichen aber noch mit dem alten rollenbetätigtem Blinkerhebel).
Bei 2 anderen Serien (beides S3, Bereifung vergleichbar) war der Kraftaufwand spürbar größer.
Steckt da System dahinter, wurde da konstruktiv was verändert, weiß da wer etwas?
Gruß
Andreas
MrOption
17.09.2009, 17:57
hallo
zum einen macht der zustand des lenkrelais sich deutlich bemerkbar, zum andern gibt es lenkgetriebe mit unterschiedlicher übersetzung. die ursprünglich für den oneton gedachten lenkgetriebe erfordern deutlich weniger lenkkräfte, später wurden die dann auch in normale serien verbaut, da der absatz der oneton-modelle weit hinter den erwartungen zurückblieb.
gruß rainer
blueone37
17.09.2009, 20:07
Müsste irgendwie gehen...oder?? www.youtube.com/watch?v=X8B7v5YX-g0&feature=related (http://www.youtube.com/watch?v=X8B7v5YX-g0&feature=related)
Santana109
17.09.2009, 20:32
Zeig mir mal die Landyhandbremse :-))
Reinhard
blueone37
17.09.2009, 21:39
Keine Freilaufnaben am Santana???
Santana109
17.09.2009, 22:13
Nö,hab ich weggeworfen.
wieso wie geht der Trick?Meine Vorderradbremsen gehen auch mit offenen Naben??
Gruß Reinhard
Logan1986
17.09.2009, 23:52
Handbremese geht mit ner Serie nich. Die Trommel is doch immer ölich...;)
Moin zusammen - der Wendekreis läßt sich schon reduzieren, Distanzscheiben bringen hinten zwar nur etwas bulligere Optik, vorne aber erheblich mehr Lenkeinschlag.
Geht, aber das ist aber wieder ein Ratschlag ohne ABE.
Grüße, Guido
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu: stimmt, die Distanzscheiben - oder Spurverbreiterungsdinger - gibt's unter anderen beim Paddocks, sind ohne ABE.
Die Lösung an meinem Landy (hat der Vorbesitzer so gemacht): die Tiefbettfelgen des Forward Controls, sind ca. 3cm tiefer, ergeben also eine 6cm breitere Spur, welche sich auswirkt in
- viel angenehmeres Fahrverhalten auf Landstraßen mit LKW-Spurrillen
- größeren Lenkeinschlag
Absolut zugelassene Änderung (wenn's überhaupt jemand spannt). Die Felgen gibt's bei einigen Verdächtigen in GB, sind glaube ich aber ziemlich teuer.
Dom
Den Defender kann man
auf glattem Untergrund in der Kombi mit voll eingeschlagener Lenkung, Handbremse,
gesp. Mitteldiff und brachial-Gasfuss fast auf der Stelle drehen. Is nich schön für's
Material (Homokinet!), geht aber.
Evtl. ist die Serie Lenkung auch gängiger mit/ohne Freilaufnaben?
M.
allein für diese gedanken gehörst du schon exkommuniziert ! ;)
Santana109
18.09.2009, 09:30
@ Krahni:Meinst du wegen dem Defender Quälen oder dem wunsch nach Freilaufnaben??
Gruß Reinhard
P.S. Geht grad kaum off topic der Fred oder
wegen dem defenderquälen ...
der tip mit den felgen des forward-control klingt gut, aber waren die nicht identisch mit den wolf-felgen (33mm et) oder oneton-felgen ohne die löcher?
Du das weiß ich gar nicht, Krahni. Es gibt auch mehrere "offset"-Maße, ich hab mich da noch nie wirklich mit beschäftigt.
Ich weiß Blanchard hat sie, der Katalog bei denen ist aber ziemlich umständlich zum durchwühlen. Sind vom 101 FC.
Dom
sonnenwald1
18.09.2009, 18:18
Ace Ventura kanns Einparken auch mit wenig Einschlag ganz guat - allerdings tut mir da immer a bissl des Herzi weh ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=suH8Wx1_9I0
das is auch nix für einen serie freund
http://www.youtube.com/watch?v=BaqIALamCz8&feature=related
schönes we,
flo
Logan1986
19.09.2009, 17:01
Arrghhh und immer auf die SII un SIIA... konnten die nich wenigstens n Defi nehmen?????
lfriebel
19.09.2009, 23:46
Hallo Leute,
DANKE für die vielen Tips:
Ich will keine Servolenkung.
Scheue mich auch nicht vor dem Muskelanspannen...
Finde es eher unbequem so oft hin und her zu rudern.
Das mit den tieferen Felgen und den Distanzscheiben finde ich interessant, nur versteh ich das ganze noch nicht wirklich. Distanzscheiben machen doch die Spur breiter, oder?
Habe ich dann automatisch einen kleineren Wendekreis? Muss mal überlegen...
Die FC-Felgen klingen auch ganz spannend. Was für Randbedingungen gibt's dann aber für die Reifen?
Kann man solch Sache mit den Distanzscheiben eintragen lassen? Oder merkt es der TÜV u.U. gar nicht?!
Werde auch die "Fluchtwegtips" beherzigen. Werd's leichter haben und meine Lenkung wird wohl länger halten.
Was mir noch einfällt: So'n Lenkungsdämpfer hab ich nicht. Sicher ohne Einfluß auf den Wendekreis, aber braucht meine SIIA sowas? Warum habe ich das Ding nicht? Luxusartikel?
Liebe Grüsse
Lutz
nur versteh ich das ganze noch nicht wirklich. Distanzscheiben machen doch die Spur breiter, oder?
Habe ich dann automatisch einen kleineren Wendekreis? Muss mal überlegen...Ganz einfach breitere Spur bedeutet Du kannst die Räder weiter einschlagen: Ergebnis engerer Wendekreis. Heute bei meiner Schraubereinladung schlug ein TD4 mit Distanzscheiben auf, der konnte verglichen mit einer Serie fast auf dem Desertteller drehen.
So'n Lenkungsdämpfer hab ich nicht. Sicher ohne Einfluß auf den Wendekreis, aber braucht meine SIIA sowas? Warum habe ich das Ding nicht? Luxusartikel?Ein Lenkungsdämpfer erschwert das Lenken. Im Gelände ist er von Vorteil, um das unkontrollierte Zurückschlagen des Lenkrades zu vermeiden, wenn die Serie z.B. in eine ausgefahrene Spur sackt. In der Stadt und auf normalen Straßen und Feldwegen brauchst Du das nicht. Auch im schweren Gelände kann man ohne fahren. Lenkungsdämpfer sind Sonderzubehör und wwaren nur bei bestimmten Auslieferungen für Behörden und Militär ab Werk verbaut.
Grüße, Guido
Die FC-Felgen klingen auch ganz spannend. Was für Randbedingungen gibt's dann aber für die Reifen?
Keine. Das sind Felgen, in denen das Bett einfach weiter nach innen vesetzt ist, Einpreßtiefe, Durchmesser usw sind gleich, also mit ganz normalen 7.50x16 zu fahren.
Was mir noch einfällt: So'n Lenkungsdämpfer hab ich nicht. Sicher ohne Einfluß auf den Wendekreis, aber braucht meine SIIA sowas? Warum habe ich das Ding nicht? Luxusartikel?
Kannst weglassen, ich habe meinen auch ausgebaut. Du solltest Dir nur gleich von vornherein angewöhnen, mit den Daumen nicht in das Lenkrad zu greifen, sie also außen zu lassen. Ein Lenkungsdämpfer soll - wie Guido sagt - das wilde Ausschlagen im Gelände vermeiden, welches zu Daumenbrüchen führen kann, wenn diese innen sind.
Dom
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.