Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Benzin braucht ein 88er SIII?
Hallo zusammen
Mein Vater überlegt gerade, ob er Ferien mit dem Landy meines Bruders machen soll. Anfangs September ist eine geführte Offroad-Tour in Spanien. Nun sind es aber ~1200km bi dahin. Das sind 2400km Weg, die zwar sicher auch schön sein können (er nimmt sich auch genügend Zeit dafür), jedoch auch sehr viel Sprit, Bleiersatz, Öl, etc. verbrauchen.
Darum die Frage, ob es sich überhaupt "lohnt"..
Also, beim Fahrzeug handelt es sich um ein Typ 88 Serie 3a, mit 2,25l- Benzinmotor und 4-Gang Handgetriebe. Die Bereifung ist wie alles am Fahrzeug orginal. Was wird er wohl etwa an Benzin brauchen?
Mit freundlichen Grüssen, Wolf
Ob es sich lohnt?! Jungejunge wie soll man die Frage anders als mit: kauf Dir ne´ Bahncard 50 beantworten. Das ist Einstellungssache. Naja egal.
2400 KM sind ne Menge Holz (für den Fahrer, nicht für das Auto versteht sich). Aber klar warum nicht, ich fahr die Kiste auch täglich, aber vor allem Stadtverkehr und Umland. Entfernungen ab 300KM find ich in dem Wagen bedenklich weit, bin aber auch mit anderen Autos nie gerne Langstrecke gefahren. Ist eine Mentalitätssache. Durchschnittsgeschwindigkeit 80Km/h, in Spitzenlagen auch mal knapp an den 100. Bleiersatz braucht man nicht, das ist ein Mythos aus den 80ern (Das ist möglicherweise nur meine Meinung). Auf jeden Fall gehört ein 5l Kanister Öl ins Gepäck und etwas Getriebeöl wär auch nicht schlecht. (Aber auch die normalen Verschleißteile: Kühlerdeckel, Schläuche, Zündkerzen, Zündkabel, Keilriemenetc. die hat kein ADAC mehr dabei) Auf jeden Fall gehören vorher alle Öle geprüft und bei der Fahrtstrecke würd ich sie zwischendurch auch mal kontrollieren.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrstil, Jahreszeit und einstellung zwischen 15 bis 20 Litern auf 100Km/h. Bläst er die Tour auf der freien Autobahn runter, gehen gut eingestellt auch 13 Liter.
Grüße, Guido
P.S. Gib ihm ne Schachtel Ohropax mit, falls Du möchtest, daß er Dir in diesem Leben noch mal zuhört, falls er es je getan hat.
habjetzteinen
16.01.2006, 11:53
Ja da kann ich dem Guido nur zustimmen. Bis auf den Punkt mit den 300 km. Aufgrund meiner ungünstigen geografischen Lage sind alle Offroadgelände und auch Treffen etc fast so weit weg. Ich finds schön so weit mit dem Landy zu fahren wenn man Zeit hat.
Ich habe vor 3 Jahren einen Landyfahrer auf der Fähre Sardinien Livorno getroffen, der fuhr da mit seinem 88er ohne dach und scheiben rum und kam aus Deutschland.
Es gäbe nur 2 Gründe es nicht zu tun:
1. Kosten für Benzin
2. Das Auto 2400 km auf der autobahn abzunudeln wäre mir zu schade.
Alternative: Landy auf Anhänger und von irgendeinem schnöden Grossserientransporter bis ins Zielgebiet schleppen lassen.
yellowcat
16.01.2006, 14:51
komisch ich hab schon oft mehr als 1500 km in einer richtung also 3000 km gesamt mit dem serie 3 zurueckgeklegt, nur fuer ein treffen. Verstehe daher das problem ueberhaupt nicht. ich hab nix anderes, ausser alternativ die serie 2.
beim gut eingestellten 2 1/4 liegt der benzinverbrauch zwischen 11 und 13 liter im franzoesischen normalbetrieb. Der groesste teil deiner strecke sind ja franzoesische landstrassen, denn auf die autobahn geht man hier sowieso nicht mit dem LR, das ist viiiiiiiel zu teuer ( kostet nochmal soviel wie das benzin!!)
und die ganzen ersatzteile braucht ihr echt nicht mitschleppen, ausser dem keilriemen vielleicht. aber werkzeug. Teile gibts bei uns oder spanien preiswerter als in D und problemlos und schliesslich gibts ja die Relais Landmaniac in Frankreich und die hilfeliste des Club LR Todo Terreno in Spanien. In spanien muss man sich eigentlich muehe geben KEINE santanas zu finden oder werkstaetten dafuer. Merke es handelt sich um zwei Laender in denen es viel mehr Serie LR gibt als bei euch.
und wo geht er eigentlich hin? 1200 km von (D) aus das ist ja sicher nicht sehr weit in Spanien. Sollten es die Monegros sein dann ist Sanchez LR in Huesca nicht weit.
Fuer Catalunya, egal ob Llerida, Barcelona oder Girona bitte mir genaues sagen, dann geb ich dir die adressen und nº das wird hier zu lang.
Ferran vom Clube del Bages hilft auch sicher.
und wenn je in (F) was ist dann ruft mich einfach an. siehe notfalliste.
Hi
Mal vom Spritverbrauch abgesehen, der Landy sollte fit sein! Auf so einer Strecke hat sicherlich niemand Lust alle 100km wegen irgendwas unterm Auto zu liegen. Wenn es dann unten ins Gelände soll umso wichtiger denn zurück muß er ja auch noch.
Die Einstellung "viel Zeit" ist schon mal nicht verkehrt :]
Klar gibt es dort auch viele Händler die sicherlich auch Sonntags abends nur darauf warten dir Teile zu verkaufen, wenn du irgendwo in der Pampa stehst.
Einige Grundteile sollte man dabei haben:
- Kontakte
- Zündkabel
- allg. Bastelmaterial
- Keilriemen
- Bremsbacken (wegen Gelände)
eben Dinge um den Landy am Laufen zu halten.
Ich fahre ohne Radlagersatz nicht mehr zu Aldi um die Ecke - gebranntes Kind...
Auch wenn man selbst mit den Teilen nichts anzufangen weiß, der ADAC kann es dann vielleicht doch richten.
Jens
PS: Der ADAC holt einen auch zurück, bzw. schickt Teile an int. Flughäfen.
Wolf,
Klär doch mal den Autoverlad von Basel - Mulhouse nach Narbonne in Frankreich (nicht mehr soweit weg von der Spanischen Grenze ) ab.
SBB oder SNCF.
Kosten, Zeit etc.
Währe doch eine Alternative.
Take care
Slainte
Hi,
nach meiner Erfahrung lässt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km für längere Touren rechnen, Overdrive vorausgesetzt, 2/3 Autobahn und Rest Landstrasse.
In unserem Station 109er Diesel legen wir 750km/Tag recht locker zurück, ein Fahrer. Wenn zwei fahren geht bestimmt mehr.
Die 1200km sollten in 1,5 Tagen locker gefahren sein.
Gruß
Manfred
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.