PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtkauf und Modellwechsel?

Reiselustig
06.07.2004, 09:34
Hallo,
ich stehe vor der Überlegung Defender 110 gebraucht oder neu. Neu ist natürlich eine Menge Kohle mehr als gebraucht. Dafür aber besser? Gab's denn irgendwelche "Entwicklungssprünge" in den letzen 2-4 Jahren? Ich weiss von einer neuen Mittelkonsole, ist nett. Aber hat sich sonst noch was im Maschinenraum getan, das für ein neues oder neueres Modell spricht?

blacklandy
06.07.2004, 18:31
Gab's denn irgendwelche "Entwicklungssprünge" in den letzen 2-4 Jahren?

Ab Ende 1999 kam der TD5 vorher war es der TDI. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind schon erheblich, die Unterschiede zwischen den einzelnen TD5 Modellen eher nicht.

Didi
07.07.2004, 00:17
Ich glaube da ist noch ein Unterschied: Kette oder Steuerriemen, aber bei welchen Motoren?? Hab nur mal gelesen das der Riemen nicht so der Bringer war und das deshalb wieder Ketten eingebaut wurden...
Ich habe mich nach der gebraucht oder neu Frage für die Mitte entschieden, Vorführauto... Da bekommt man einen guten Preis für eine vernünftige Ausstattung und hat noch 3 Jahre Garantie (abzüglich der vorherigen Anmeldezeit auf´s Autohaus) Gebrauchte fand ich generell zu teuer... zu viel km oder älter als der Wald ;-) und einen nagelneuen unverschämt teuer... Ich glaube unser hätte einen Listenpreis von 38 T-Eur gehabt mit allen Spielereien (und das sind nicht all zu viele) und lt. Landrover sind wohl mehr als 10% Rabatt selten?
Ich würde generell immer zum neuen oder Vorführauto (ca 2000 -3000) km tendieren, da hat man wenigstens über die Garantiezeit Ruhe... Kann aber auch eine persönliche Macke sein, 10 Jahre unterm Niva zeichnen schon ein bisschen... Und wenn ich was hasse, ist es in der Nacht vorm Urlaub noch mal rasch die Kupplung zu tauschen ;-)

Viel Spaß beim Kopfzerbrechen und suchen...
Didi

blacklandy
07.07.2004, 00:44
TDI = Steuerriemen
TD5 = Kette

Reiselustig
07.07.2004, 07:02
Moin Didi,
ja, ich denke, dass ich den Weg mit dem Vorführwagen auch gehen werde. Denn da sind ja wohl ein paar tausend Euros Ersparnis drin. Und das mit dem Gebastel sehe ich ähnlich. Ein paar Gimmicks rein, individualisieren, ja, dazu hab ich Lust, das macht mir Spass. Der Rest muss aber funktionieren und ich sehe gerade bei meinem Opel, wie schön so eine Neuwagengarantie ist.

JuLi
07.07.2004, 10:23
"Entwicklungssprünge in den letzten 2-4Jahren?"

Also interessierst Du Dich eh nur für td5er?
Wenn ich nicht falsch liege, gab es 2002 die letzten wirklichen Neuerungen:
Andere Hecktür, die verschiedenen Ausstattungspakte (ABS/ETC, Klima, el.FH, beim 90er (nur bei dem???) die geänderte Trennwand, heizbare Scheibe/Sitze).
ANGEBLICH ist auch der Verarbeitungsqulität etwas besser geworden.

Nachlaß beim Neukauf: Hab letztes Jahr meinen Gebrauchten (gut!) in Zahlung gegeben und trotzdem gut 13% bekommen. War allerdings auch ein Neuer, der schon auf dem Hof stand.

Grüße aus der Pfalz!

Reiselustig
07.07.2004, 10:52
Moin,
mit TD5 versus TDI hab ich mich noch nicht so recht auseinandergesetzt, der TDI wird ja nicht mehr gebaut, oder? Oder doch noch?
Auf jeden Fall möchte ich einen "Neueren". Also halt 2-4 Jahre. Da will ich dann aber nix erwischen, "das irgendwie kurz vor einer neuen Version hergestellt wurde."
Mein freundlicher Rover-Händler bietet mir mal einen Defender für über's Wochenende an (wirklich nett) und ich werd dann mal sehen, was geht.
Den noch sehr neuwertigen Opel Combo wird meine Frau wohl erben, da ihr Passat bald fertig ist.

Jokel
07.07.2004, 13:06
Hallo Didi,

Tdi wird hier in D nicht mehr neu angeboten (zumindest nicht offiziell). Ich stand vor kurzem auch vor der Frage Tdi oder TD5. Ist nun ein Td5 geworden, hatte sich so ergeben. Der TD5 ist schon ein schöner Motor aber eben für den Bastler mehr oder weniger eine Black-Box. Wenn Probleme auftreten ist möglicherweise ohne Diagnose Gerät nichts zu machen. Im fernen Ausland kann das sehr bedeutend sein.
Die Änderungen in der Modellreihe TD5 hat Juli dir schon beschrieben. Im Jahre 2001 ist wohl noch eine neue ECU eingeführt worden, zwecks besserer Gasannahme.

Hoffe du findest für dich den Richtigen! Viel Erfolg!

Gruß
jokel

amarok
07.07.2004, 17:03
kleiner Tip von mir.

Ich hatte vor 7 Monaten meinen Händler erst einen Rabatt von 4000 € abegerungen und nachdem das erledigt war, habe ich Ihn dazu überredet den Wagen der extra für mich bestellt werden mußten 1 Monat auf das Authaus zu zulassen. Ich habe ihn gleich versichert und bin ihn von anfang an als einziger gefahren. Bracht nochmal 1700 .

Didi
07.07.2004, 22:21
Hallo Reiselustig,
ja so könnte man es ewig aushalten, das Auto rollt und wenn man Lust hat bastelt man ein bisschen was dran schick, den Rest machen die Leute von LR umsonst...
Die Ersparnis beim Vorführer ist schon erheblich, laut unserem Verkäufer haben wir gut 8,5 T Euro gespart abgesehen von Kleinigkeiten die schon im Wagen waren Fußmatten bla bla, aber auch solch Zeug kostet ja bei LR richtig Geld . Ich würde fast sagen mehr kann man in den Defender kaum einbauen abgesehen von Motor und Fahrwerkstuning, wir sind sehr zufrieden mit unserem Wagen. Angebote wie den Wagen als Vorführer eine Zeit lang selbst zu fahren waren natürlich auch sehr verlockend, aber dann hätten wir um in unserer Preisregion zu bleiben immer auf etwas verzichte müssen....und das will man ja nicht unbedingt wenn man das Auto kriegen kann wie man es gerne hätte, schließlich soll es einen ja ein paar Jahre begleiten. Aber das Verkaufsgespräch möchte ich nicht wiederholen müssen, ich glaub es ging zwei Stunden hin und her bis man sich dann endlich einig war, Hölle... Bin kein guter Händler ;-)

Grüße Didi