PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie I Tankdeckel, Lenkung, Heizung

berti1554
08.09.2009, 21:08
Hallo,
Ich muss da jemanden aushelfen beim komplettieren seiner Serie I und den ersten Start nach der Motorüberholung machen. Nun, folgende Probleme:
1) Der Tankdeckel fehlt, zwischenzeitlich kann ich den von meiner Serie nehmen oder sonst wie zumachen, ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung. Der Tankdeckel hat einen Durchmesser von ca. 105mm (siehe Foto). Wo bekomme ich den?
2) Das Lenkgetriebe hat wenn nichts angeschlossen ist ca. 4.25 Umdrehungen vom linken bis zum rechten Anschlag. Ist das normal, dass das Lenkgetriebe diese Anschläge hat? Mein Problem ist, dass ich mit den Anschlägen im Lenkgetriebe anstehe bevor ich mit den Radanschlägen an bin. Sicher kann ich diese noch herausdrehen, aber ist das der Sinn?
3) In die Serie kommt keine Heizung mehr (da war irgendso ein zusammengebasteltes Ding drinnen). Den Anschluss im Bereich des Thermostates kann ich ja zudrehen, aber der am unteren Rohr zum Kühler muss verschlossen werden. Wie sah das original aus? Kann natürlich mit einem Schlauchstück verschließen, möchte halt nur wissen wie's original war. (siehe Foto)
Ich möchte sie kommendes Wochenende zum ersten Mal nach der Motorüberholung starten. Sollte es wider erwarten ein Problem geben komm ich so halt noch besser ran.

Gruß und Danke - Robert
18335

18336

18337

18338

18339

oijoijoij
08.09.2009, 21:27
Tankdeckel müsste es noch bei den üblichen Verdächtigen geben.
231189 oder auch RTC2261, um die £20. Craddock, Blanchard etc.

Lenkgetriebe muss ich gucken gehen. Hab ein neues da, das sollte funktionieren. Werde mal Umdrehungen zählen.

Das untere Rohr hat bei "ohne Heizung" keinen Abzweig nach hinten. Mach einen Blindstopfen drauf und gut. Eventuell habe ich hier noch so ein Rohr ohne den Abzweig. (Würde ich, wenn ja, eintauschen, schreib mir ne PN)

Serielle Grüße,
oijoijoij
Gehe nachher noch mal schauen ...

oijoijoij
08.09.2009, 22:57
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/attachment.php?attachmentid=18337&d=1252440401
Das hier habe ich bei einem 2 Liter Siames twin Motor, bei den späteren geht das Rücklaufrohr der Heizung nach oben weg.

Das Lenkgetriebe hat in der Tat nur 4 1/8 Umdrehungen. Vielleicht auch 4 1/4. Das war nicht so genau zu sehen im Dunkeln.

Das sagt das Handbuch zur Lenkeinschlagsbegrenzung:
http://twiguser.com/pic/le.jpg

Und so sah es mal aus:
http://twiguser.com/pic/lockbolt3.jpg

Einschlägige Grüße,
oijoijoij

delSilencio
09.09.2009, 08:23
Lenkgetriebe ist m.E. nicht S1 sondern S2.(Spieljustierschraube). S2 hat auch aufgrund der breiteren Achsen etwas mehr Lenkradumdrehungen von Anschlag links nach Anschlag rechts. Bei der S1 sinds beim worm/nut nur 2,4 Umdrehungen, beim späteren ball type 3,3

Hier mal zum Vergleich der Lenksäulenkorpus vom worm/nut

http://up.picr.de/2880307.jpg

oijoijoij
09.09.2009, 08:29
Neenee Uli,
Serie I hatten zuletzt auch dieses Lenkgetriebe. Die hatten dann aber auch den Hupenknopf seitlich am Steuerrohr auf einem Ausleger. Nix mehr mit Dipswitch und Horn button.

Teilenummer meines neuen Lenkgetriebes passt auch zu Orichinool..
War gestern abend aber ehrlich gesagt zu faul, mal eben eine der kompletten Kisten anzuheben und Umdrehungen zu zählen ...

Getriebene Grüße,
oijoijoij

berti1554
09.09.2009, 09:12
Danke für die Antworten und die Mühe mit dem Nachschauen! Fuel Cap hab ich soeben bei Craddock bestellt, die kannte ich bisher gar nicht :rolleyes: , sind aber super fruendlich am Telefon und geben kompetente Auskünfte.

Thx - Robert

@oijoi...
Wegen dem Rohr: Ich werds vorerst mal verschließen, der Landy ist von meinem Onkel, muss ihn fragen was er will

oijoijoij
09.09.2009, 12:28
Hat ich vergessen: Ich habe nur Rohre mit "Abgang". Zweimal oben und einmal unten. Dafür eines kräftig verschlimmbessert ...

Methode Blindstopfen ist also angesagt. Würde ich aber so lassen, nicht daß dein Onkel irgendwann doch auf Heizung upgraden will :D

Beheizte Grüße,
oijoijoij

berti1554
20.09.2009, 18:36
Update: Heute ist sie das erste Mal wieder gelaufen. Zuerst mal etwas orgeln lassen ohne Benzin, Zündung und Kerzen. Dabei entstanden schon die ersten kleinen Probleme: Kein Öldruck aufgebaut: Fehlerursache war nicht ein fehlernder Öldruck sondern ein defekter Schalter - Manometer angeschlossen und ok. Dann mal mit Benzin und Zündung: Zuerst mal TDC bei herausgeschraubter Kerze gesucht (keine Marken gefunden - wo sind die beim SI Bj. 54?). Unterbrecher mal auf ca. 0,5mm Öffnung eingestellt - Erfahrungsgemäß stimmt dann auch der Schließwinkel halbwegs. Die Zündung mal grob auf TDC gestellt, dann sollte sie eigentlich anspringen. Ach ja, Vergaser mal 2 Umdrehungen aufgemacht. So, jetzt noch schnell nen Tank drauf und Benzin rein. Batterie und Behelfskabelbaum angeschlossen und georgelt. Nach etwas pumpen am Vergaser und einigen Backfires (Zündung passte nicht ganz) is sie angesprungen. Schnurrt wie ein Kätzchen. Musste aber gleich wieder abstellen wegen Ölverlust am Motor. Ursache: Beim Einbau des Motors wurde die Ölleitung vom Block zum Motor beschödigt (Haarrisse und Questschung). Ol kommt zwar zum Kopf (habe den Motor ohne Ventildeckel drehen lassen), ist mir aber zu unsicher.
Nun zur Frage: Wo bekomme ich die Leitung und Schalter? Mit Löten ist nichts zu machen an der Leitung, außer ich bekommen gar nichts, dann muss ich halt die Leitung abschneiden und eine Neue einlöten. Da ich den Schalter auch brauche gings in einem wenn's nicht zuviel kostet. Bei Craddocks und den sonstigen üblichen Verdächtigen find ich nichts - vielleicht hat ja einer von euch einen Tip, ansonsten rufe ich dort mal an.

Also schon mal danke!
Gruß - Robert

oijoijoij
20.09.2009, 19:18
Ei, watt macht ihr denn für Sachen! :eek:

Kommt auf deine Motornummer an.
57119474 oder niedriger: PABlanchard.

57119475 oder höher:
Probier mal den LRSOC Clubshop. Da gibt es die Leitung für 7,50.
Weiß allerdings nicht, ob die an Nonmembers verkaufen.

Ölige Grüße,
oijoijoij