Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mir S.3 Diesel
Hallo
Wenn ich mit meinem S3 einen steilen Berg hochfahre, dann zieht er nach 20 min. nicht mehr. Kann es sein, dass er zu heiss wird??, Die Temperatur ist immer noch im normalen Bereich.
Im 2. Gang fängt er dann stark an zu rauchen und zieht nicht mehr, dann schalte ich auf den 1. Gang zurück, damit läuft er dann normal, bis ich in den 2. Gang schalte, dann ist wieder Feierabend. Kaum geht's nicht mehr so steil aufwärts, dann läuft er wieder.
Hallo Kubi,
ungewöhnlich ist, dass der Leistungsverlust nach 20 minuten einsetzt. Ich nehme an die Steigung ist konstant und nach 20Minuten, was ja schon ne ganze Weile ist fällt die Leistung derart ab, das es nur im 1. Gang weitergeht.
Erst mal das simple. Wenn Du im Gebirge wohnst und 20 min den Großglockner hochfährst hast Du sehr viel an Höhe gewonnen, gleichzeitig nimmt der sauerstoff ab. Bei den 62 PS im LR Kraftwerk geht dem schon mal die Puste aus und du musst einen gang runterschalten.
Ein mech. Problem könnte die Spritzufuhr sein, z.B. ausgelutschte Spritpumpe, System zieht irgendwo Luft, macht sich durch akute Leistungsabfälle bemerkbar.
Der schwarze Rauch ist bei Last normal, macht meiner auch mit neuem Motor.
Villeicht kannst du genauer beschreiben wann das Symptom auftritt.
Manfred
Hallo Manfred
Danke erstmal für deine Antwort.
Mir ist das bis jetzt erst zweimal passiert.Ich bin von zu Hause losgefahren, dann gleich steil den Berg hoch, und das mit vollgas, nach etwa 15 min. zog er mit dem 2. Gang nicht mer richtig, die Touren vielen ab, als ob ich bremsen würde, dann zurück auf den ersten, und alles war normal, bis ich wieder den 2. Gang einlegte, dann viel er wider von den Touren, die Temperatur stieg leicht an, aber war immer noch im oberen normalen Bereich.
Grüsse Alex
Hi,
ich würde als erstes die Kraftstoffanlage überprüfen. Sind alle Filter frei, Sedimentor sauber , kein Sabber im Tank der das Ansaugsieb verstopft. Dann alle Verschraubungen prüfen ob fest. Wie gesagt, mir ist das System mal undicht geworden und da ist jedesmal am Berg die Power abgefallen. Wahrscheinlich weil da der Sog sehr groß ist weil volle Last. Bei der Undichtigkeit suche musst Du eigentlich nur im Unterdruckbereich suchen. D.H. alles was vor der Spritpumpe liegt. Alles was dahintere liegt ist Überdruckbereich, da würde der Diesel raussuppen. Trotzdem überprüfen. Hast Du die richtige Spritpumpe drin, ohne Glas. Bei mir war eine vom Benziner verbaut.
Die Membran der Spritpumpe ist auch ne Möglichkeit, Riss gleich schlechte Förderleistung.
Hast Du Biodiesel gefahren und die Filter nicht gewechselt?
Wenn Du da nix findest wäre die Einspritzpumpe ne Möglichkeit, aber dann müsste auf der Geraden ebenfalls die Power fehlen wenn Du volle Lotte Gas gibst.
Gruß
Manfred
LR109S3Diesel2,5
07.07.2004, 17:44
Hallo,
kann es sein, dass die Steigung einfach zunimmt?
Manchmal liegt es nicht am LR.
Mir kam da noch ein Gedanke:
Ist der Leistungsverlust vielleicht ständig und macht sich nur am Berg so drastisch bemerbar. Das würde die Fehlersuche breiter gestalten.
Gruß Falko
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.