PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss Sixpot

gkuehn
03.09.2009, 09:17
Zicke bleibt sich treu: Als ich beim Durchmessen nicht weiterkam eliminierte ich die möglichen Ursachen nach und nach, bis das Augenscheinlich unmögliche übrig blieb. (Danke Watson) Das Zündschloss. Der Sixpot hat schon so ein richtiges Zündschloss, mit einem richtigen Schlüssel und in diesem Fall richtig viel Grind. Ich habe es komplett zerlegt. Der eigentliche Schalter ist eine Alubüchse, deren Inhalt neben Dreck eine federbewerte Kontaktplatte ist. Gereinigt, gefettet, zusammengesetzt, aber der Schalter ist und bleibt tot.

Meine Frage nun: dieser kleine Schalter muss doch auch einzeln zu bekommen sein.

Die ganze Einheit, Teilenummer 623224 sieht so aus:
http://www.tntlr.com/database/products/RTC4772.jpg
Mich interessiert aber nur die Büchse im dicken Ende mit den Kontakten.
Rein optisch würde am ehesten die vom Defender TD/TD5 PRC 8230 passen:
http://www.landy-scheune.de/catalog/images/ArtPRC8230.jpg

Denn die 579085, die lt. Handbuch vorgesehen ist, ist es definitiv nicht
http://www.lrseries.com/resources/user/78e0602f7e372b06e82916d6c7adbbd94b28d387/579085-IGNITION-SWITCH-ASSY.jpg

Kann irgendwer irgendwelche sachdienlichen Hinweise geben?

verschaltete Grüße, Guido

dasnachttier
03.09.2009, 10:36
Hi Guido,

ich habe augenscheinlich das selbe zündschloss, hatte es nur noch nie auseinander. aber ich kann dir berichten, dass wenn ich bei mir auf zündung "ein" schalte, es aus richtung des zündschlosses klackt als würde ein relais schalten (ist nicht das lenkschloss, das geht schon auf wenn man den schlüssel ins schloss steckt und klingt anders). vielleicht haben die spezis bei landrover da irgendwas tolles in den schalter konstruiert und man kann ihn nur korrekt durchmessen, wenn er an der versorgungsspannung hängt.

also wirklich sachdienlich ist mein hinweis nicht - zumindest nicht auf deine frage bezogen - aber vielleicht ists ein versuch wert. weiss ja nicht wie weit du das ding auseinander hattest...

grüße
kilian

gkuehn
03.09.2009, 10:43
Was da klackt ist der Schaltapparat also die Alukapsel. Der ist intern mechanisch über eine kleine federbewehrte Kugel so geartet, dass er exakt einrastet. Die Seite mit dem Schlüssel ist stromlos. Ein weiteres Relais, bis auf den Anlassermagnetschalter ist im Original beim Benziner nicht vorgesehen. Alles elektrische spielt sich in der kleinen Alukapsel ab.

Grüße, Guido

Logan1986
03.09.2009, 11:57
Also bei mir war das so: Das ding hat einen Strom Eingang und mehrere Ausgänge. Diese Ausgänge werden dann ein- oder ausgeschaltet. Zum beispiel in der Anlassstellung sin alle anderen Kontakte Stromlos. Außerdem hat es mehrere "Ein"- Stellungen in denen dann verschiedenen Verbraucher etrieben werden können(wie bei nem modernen Dummrumsitzauto eben).

Allerdings hab ich n Zündschloss vom 2,25 Benziner drin! Und soweit ich weiß war auf der Kontaktseite ne Kunststoffplatte ins Alugehäuse eingesetzt.

In der Kiste drin ist nur so ne Art Schleifkontakt(ich weiß das weil meine kaputtgebrochen war und ich die mit Stabilit wieder geklebt hab) der die Kontakte entsprechend verbindet. Also viel kann da nicht kaputt sein...

Woher du allerdings ne neue bekommst weiß ich auch nicht. Ich hab mir deshalb auch mal sicherheitshalber n komplettes Schloß weggelegt für wenn mein geklebe nicht hält.

Ich würd mal versuchen den Schalter vorsichtig aufzumachen. Mehr kaputtgehen kann ja eh nicht.

Gruß Lennart

gkuehn
03.09.2009, 14:37
Ich hatte den Schalter offen und bis in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. Daher weiß ich das mit der Kugel.

Vier Pins auf der Rückseite 1-4

1 Dauerplus
2 Anlasserwarnleuchte / Bordnetz an
3 Anlassermagnetschalter / Anlasser
4 ohne Belegung

Geschaltet wird Aus, Ein, Anlasser (springt automatisch zurück)

Bei Stellung Ein müsste ich doch Durchgang von 1 auf 2 haben
Bei Stellung 3 Durchgang auf 3

Aber genau den Durchgang messe ich nicht, oder mache ich da Gehirnzirkus?

Ich mache nachher mal Bilder und denke nochmal darüber nach.

Grüße, Guido

Helmuth
03.09.2009, 19:12
Würde mal meinen dass das auch lt. Schaltplan so ist. Deine Überlegungen sind goldrichtig.

LG, Helmuth

gkuehn
03.09.2009, 20:33
AUs der Schalterpathologie nach der Sektion die Lösung des Versagens: Die Nieten von Kontakten zu Stecker sind zum Teil abgegammelt. DAher manchmal Kontakt, manchmal nicht.

Wiederbelebungsversuch fehlgeschlagen, zwar konnte ich die Nieten mit einem Körner zu dauerhaftem Kontaktschluss überreden, aber eine Lasche des Alugehäusebechers ergab sich dem Lockruf der Sirenen und entfleuchte in einem unbeobachteten Moment.

Anyway, wenn ich am Montag von meiner kleinen WEtour zurück bin, stelle cih mal ein paar Bilder vom Schalterinnenleben auf meinen Blog.

Da der im Netz kursierende farbige Stromlaufplan für den Sixpot unvollständig ist, habe ich mich mal dran gesetzt eine halbwegs vollständige Version zu erstellen. Und siehe da, wenn man alle Quellen zusammenträgt sind beim Sixpot doch alle vier Pins am Zündschloss belegt. Ich habe gleich mal Heizung und anderes eingepflegt. Dies ist eine Betaversion. Ungeprüft zum einen und unvollständig (Warnblinker fehlt noch) zum anderen. Also bitte nicht zum Strippen nehmen. Wer Fehler findet ist bitte so freundlich diese hier zu posten oder mir zu mailen. Die fertige Version schenke ich dann dem Netz.

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1937&w=o

verstromte Grüße, Guido

Slainte
03.09.2009, 20:54
Guido,
Bei mir hat die halbrund Stange zwischen mechanischem Zündschloss und dem elektrischen Schalter gefehlt.
Stange geht in die weiss Plastiköffnung obem am Schalter.

Ich hoffe, dass es nicht sowas Banales ist.

Take care

Slainte

PS Bei mir ist es 579085

Hubertus Klein
03.09.2009, 21:36
Hallo Guido,
ich entwikle mich hier langsam zum Nachtarbeiter:D
Bin also schnell noch mal an mein II. Projekt und hab nachgesehen.
Da ist der von Dir angedachte Schalter aus dem Defender schon drinn:confused:
Die Klemmenbezeichnung wechsel dadurch, bestimmt so ne Anpassung an Kontinentaleuropa
Klemme 30 = Dauerplus ; 50 = Magnetschalter ; 15 = Zündung ( Zündspule ) ; BR = alles andere das zum anlassen nicht von nöten ist und wärend des Startvorganges abgeschaltet wird.Doch halt unter den Ablagerungen entdecke ich 30 = 2 ; 50 = 1 ; 15 = 3 ; BR = 4 .
Gruß Hubertus

Logan1986
03.09.2009, 23:50
Hmm ok wer lesen kann...

War halt kurz nach dem aufstehn;)

Aber super Schaltplan. Hab zwar(noch)keinen Sixpot aber wer weiß.

Berichte mal ob der vom Defi reinpasse tut.

gkuehn
04.09.2009, 10:37
Na dann investiere ich mal zehn Euro in einen Versuch.

wagemutige Grüße, Guido