PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage macht "pffft"

Thomas G.
04.07.2004, 08:05
Tach allerseits,

seit Donnerstag habe ich dieses lästige Grienen im Gesicht, mit dem ich den Leuten schon anfange, auf den Wecker zu fallen: Ich habe meinen Defender! Grün, S-Ausstattung, Klima, Neidobjekt.

Es ist ein Traumauto: leiser, sparsamer, besser verarbeitet, angenehmer zu fahren als erwartet, kultig ohne Ende - und man kommt ohne Zerstörungen an alles heran. Was hat mir das seit dem Käfer gefehlt!

Natürlich muß hier und da etwas gerichtet werden: ein Quietschen durch eine schlechte Türeinstellung, Schall- und Dröhndämmung verbessern, Dachgepäckträger, Dachzelt...

Und dann endlich in den Urlaub damit, in die Mückenwelt des Nordens.

Aber nun meine Frage an alle, die auch eine Klimaanlage (Marke Eisknie) haben:unsere macht alle paar Minuten so ein ulkiges "pffft" - so ähnlich, wie Druckluftbremsen, nur viel heller. Das habe ich noch bei keiner anderen Klimaanlage erlebt. Sie funktioniert dabei einwandfrei.

Die Heizung ist dagegen nicht so wahnsinnig leistungsfähig, oder? Da muß ich wohl noch eine Standheizung einbauen lassen.

Danke für ein paar Erfahrungsberichte im Voraus

Thomas G.

JuLi
04.07.2004, 09:14
Moin Thomas und herzlichen Glühstrumpf zum Landy!

Das von Dir beschriebene Geräusche habe ich (noch?) nicht gehört.
Bist Du sicher, dass es von der Klimaanlage selbst kommt? Oder evtl vom Gebläse? Sprich: Hörst Du es auch wenn Du nur das Gebläse an machst?

Aber das Geräusch muss ja schon ganz schön laut seit, denn das Gebläse macht ab Stufe 2 bei mir solch einen Lärm - da höre ich doch kaum noch etwas anderes ;-)

Zum Thema Heizung und Standheizung gibt es hier im Forum schon einige Beiträge => einfach mal suchen.
(Ich hab eine Standheizung drinnen und würde nie wieder ein Auto ohne kaufen!!!)

Ein schönes Wochenende noch & viel Spaß mit dem Landy!

Thomas G.
04.07.2004, 09:53
Hallo JuLi,

das Geräusch kommt nur, wenn die Kältemaschine läuft - pardon, die Pffft-Maschine.

Ich höre es natürlich nur bei Stufe 1; Stufe 2 übertönt startende Düsenjäger (aber nur, wenn man bei denen den Kopf am Triebwerksausgang hat); Stufe 3 habe ich mich noch nicht getraut, weil ich fürchte, daß sich dann die Erde auftut und uns alle verschlingt, um wieder Ruhe zu haben.

Und Stufe 4 ist wahrscheinlich Landrovers Antwort auf den Urknall.

Oder so ähnlich ;-)

Viele Grüße

Thomas G.

markus-christine
04.07.2004, 10:45
salü thomas,

ganz herzlich willkommen im besten forum über landrover!! :)) :))

das geräusch der klimaanlage ist normal, meine tönt genauso. dieses geräusch kommt, wenn das kondensat abgelassen wird, ähnlich wie in gebäudeklimaanlagen. mach dir keine sorgen darüber.

achten solltest du auf den ablaufschlauch, der ist mittg aussen ertastbar. (schwarzer schlauch) schau das der korrekt sitzt. wenn du ihn abziehst, blas mal durch ob der schlauch frei ist. d.h. keinen knick hat, der den wasserablauf beeinträchtigt. 8o

weiter achte auf die kältemitteleitung die links am gerät in richtung motorraum geht. die ist miserabel isoliert, du hast immer wieder kondenswasser im fussraum. isolier die zusätzlich mit mossgummiisorohr.

dann steht einem glücklichen betrieb nichts mehr im weg!
viel spass mit deinem neuen landy und in unserm forum :)) :))!!

grüsse

Thomas G.
04.07.2004, 17:02
Hallo Markus,

danke für die Beruhigung und die Tips. Ich habe eben mal geschaut, aber ich glaube, da muß ich dem Teppichboden erst einmal zu Leibe gehen - die Schläuche sind gut verdeckt. Ich melde mich, wenn ich dazu noch Fragen habe.

Viele Grüße

Thomas G.

Defender Mountie
05.07.2004, 19:23
[quote]Original von markus-christine
, du hast immer wieder kondenswasser im fussraum. isolier die zusätzlich mit mossgummiisorohr.
[quote]

...kann ich nur bestätigen entweder abisolieren...., barfuss oder mit Gummistiefeln ;) ;) ;) ;)

viel Spass und ein weiterer Landy ist ahoi

DM

zorro67
06.07.2004, 08:10
Hallo Markus,
von mir auch ein Herzliches Willkomen im Forum 8) !
Mach dir nicht zuviele Gedanken um Geräusche, wirst noch mehr hören :D :D :D
(nicht ganz ernst gemeint)
An die anderen, ist das normal das ein Schlauch von der Klima im Fussraum endet ?????

Dirk