PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betätigung Schalter Rückfahrscheinwerfer

mollo
01.09.2009, 09:10
hallo,
habe in meiner Serie 3 soeben ein tauschgetriebe aus England eingebaut.
nun war ich etwas verblüfft, da die Schaltkulissenmimik etwas anderst aussieht als an meinem alten Getriebe.
Da war oben an dem Rückwärtsgangsperrendeckel ein Blechwinkel, der den Schalter betätigt.(eingeschraubt hinten in der Schalthebelbefestigungsplatte)
Diese Betätigungsmöglichkeit fehlt beim Tauschgetriebe.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bzw. Idee,wie ich nun den Schalter für den Rückwärtsgang betätigen kann...... ?

Gruß
Oliver

series 3
01.09.2009, 11:11
hallo oliver,
meine serie hatte diesen winkel eh nicht. ich würd einfach einen winkel darufnieten oder schrauben. je nach deinen möglichkeiten.
wenn alles noch sauber ist, sollte es eigentlich auch ein hitzebeständiger/ölbeständiger kleber tun.
einzig bohrung und gewinde für den schalter könnten wegen evtl. zollgewinde probleme machen.
viel erfolg

Matze110
01.09.2009, 17:13
Wow, es gibt wirklich einen Schalter, der bei Einlegen des Rückwärtsganges den Rückfahrscheinwerfer schaltet? - Ich habe auch ne 73er S III, und da hat einer der Vorbesitzer einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet. Und wenn ich hinten was sehen will, muß ich den dazugehörigen Schalter am Dashboard betätigen. - Hin und wieder passierts dann, daß ich mit "Rückwärtslicht" unterwegs bin, obwohl ich vorwärts fahre.

War das damals serienmässig, oder handelt es sich um optionale Ausstattungen?

MrOption
01.09.2009, 18:11
hallo
gabs damals optional. gabs zwei versionen, eine zum nachrüsten an alle bisherigen getriebe und eine version mit geändertem schalthebel-gehäuse. letzeres gabs nur wenn der wagen explizit so bestellt wurde.
gruß rainer

Nikolay
01.09.2009, 19:15
Tach,
also ich hab für den nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer auch nur nen manuellen Kippschalter am Dashboard....wuste garnich das es bei der Serie auch schon anders ging.....
Mach docheinfach auch nen Schalter an Dashboard und gut ist´s !

Gruß
Kolja

mollo
02.09.2009, 08:17
wow, da hab eich was gelernt :-)

MrOption, wie sah den die original angebotene Nachrüstlösung aus ?
Kippschalter oder automatische Betätigung ?

Gruß
Oliver

yoeddy2
02.09.2009, 11:06
Jo habe mir auch einen Nachjerüsstet,und nen Schalter im Dashboard dafür .......passt auch Viel Besser in die Serie...viele viele Schalter am Dashboard als so ein Versteckter Automatik Schalter am Getriebe ;-)

Ralf

MrOption
02.09.2009, 13:48
wow, da hab eich was gelernt :-)

MrOption, wie sah den die original angebotene Nachrüstlösung aus ?
Kippschalter oder automatische Betätigung ?

Gruß
Oliver

automatisch, natürlich!
gruß rainer

delSilencio
02.09.2009, 15:46
ich habs selbst an meinem S1 so gelöst

http://up.picr.de/2843484.jpg
copyright eines lieben Forummitgliedes hier

RoLight
02.09.2009, 15:49
Schlagt mich nicht (ich will diesen Thread auch nicht sprengen), aber:
Ab welchem Baujahr braucht man denn einen Rückfahrscheinwerfer?
Mein 1970er Lightweight hat keinen und dennoch TÜV.
Hat der TÜV gepfuscht?

Gruß,
Roland

gkuehn
02.09.2009, 15:54
Mach Dir keine Sorgen, mein 84 hat auch keinen.

Grüße, Guido

delSilencio
02.09.2009, 15:55
darum gings mir nicht, aber ich wollte mit der S1 dem nachfolgenden Verkehr meine Rückwärtsabsicht kundtun. Gerade bei den unmenschlichen Wendekreisen rücken sie dir schnell und zu nah auf die Pelle und dann geht das Gehupe und Gehampel los.
Wenns nicht verbaut ist, kann er auch nix prüfen, andersrum: Ist was verbaut muss es auch funktionieren.

gkuehn
02.09.2009, 15:56
Und ein kleiner Blick in die Suchfunktion (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/search.php) (Wirklich tolles Tool) bringt das hier:

Rückfahrscheinwerfer sind ab 01.01.1987 Plicht. Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen mit Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1986 müssen kein Prüfzeichen haben, da gehen dann sogar richtige Arbeitsscheinwerfer wie oben...

Grüße, Guido

RoLight
02.09.2009, 17:56
Danke für die Info, Guido. Vor allem die Info mit dem Arbeitsscheinwerfer gefällt mir :-)
...ich werd' in Zukunft die Suchfunktion erst befragen...
und sorry Silencio für die offTopic Frage.

delSilencio
02.09.2009, 18:16
Nönö, ich habe das nicht als Off-Topic empfunden.
Den Blaukittel interessiert nur: Wenns verbaut ist, muss es funktionieren und der Prüfnorm entsprechen. Ist nix verbaut und auch nicht vorgeschrieben, dann hat er auch nicht gepfuscht. Und gelernt haben wir jetzt vom Professore, Pflicht erst ab Neuzulassung ´87

MrOption
02.09.2009, 18:38
ich habs selbst an meinem S1 so gelöst

http://up.picr.de/2843484.jpg
copyright eines lieben Forummitgliedes hier

hallo
das ist genau die lösung die man bei landrover offiziell ordern konnte.
später konnte man das blech des schaltknüppel-gehäuses mit der bohrung zum nachrüsten einzeln ordern: nummer = 594150.
schalter dazu= 575166.
gruß rainer

delSilencio
02.09.2009, 20:03
..jaja, wenn du einmal im eingebauten Zustand den Knüppel auf Rückwärts schaltest, dann kannst du genau anzeichnen, wo die Mitte des Lochs für 575166 sein muss....
So einfach geht das.....

sailor
04.09.2009, 11:54
Kann man den Schaltknüppelhaltewinkel sehen, wenn man die Schalthebel-Gummimanschette ausbaut oder muß dafür der Tunnel raus?

Viele Grüße

Sailor

delSilencio
04.09.2009, 14:01
sehen kann mans, aber dran kommt man nicht so richtig, also Tunnel raus...

captain t
04.09.2009, 17:53
Hi Matze,

mir geht´s auch so. Wusste gar nicht, dass es das gibt. Habe auch einen Schalter um das Licht manuell ein- und auszuschalten. Alles andere ist Luxus.

Grüße an alle Luxuslandyfahrer

Captain T

Helmuth
04.09.2009, 19:24
Meiner hatte das immer so, und das funktioniert interessanterweise auch noch immer ....

Lg, Helmuth