PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Zusatzinstrumenten

Big Sven
02.07.2004, 14:51
Hallo Forum!
Ich nenne jetzt ja seit kurzem einen nigelnagelneuen Defender TD5 mein Eigen. Jetzt möchte ich den Innenraum gerne mit ein paar weiteren Instrumenten verzieren. Anstatt der Uhr möcht ich gerne einen Drehzahlmesser einsetzen. Die Uhr soll zusammen mit einer Öldruck- und/oder Öltemperaturanzeige in die Mittelkonsole wandern. Frage: Ist es für einen noch nicht so geübten Landybastler (sonst Handwerklich nicht unbegabt) sehr schwer diese einzubauen? Finde ich irgendwo genau Einbauanleitungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sven

pacali
02.07.2004, 19:03
Servus Sven,

ich habe selbst eine Alublende in die Mittelkonsole eingesetzt und Ölthermometer, Abgasthermometer und Voltmeter installiert. Wenn Du ein bisschen technischen (elektrischen) Verstand hast, sollte das kein Problem sein.

Ein kleineres Problem könnte der Drehzahlmesser werden, da Du dafür das Tachosignal brauchst. Bei meinem Td5 war das das schwarz-rote. Zumindest für das Navi.

Die Uhr hat hinten dran nur einen Stecker für alles. Das Kabel ist auch lang genug um es über das Radio zu legen. Ich schick Dir ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Die Blende hab ich als Kartonschablone angefertigt und vom Schlosser in Edelstahl nachbauen lassen. Hat 29 Euronen gekostet. Bei Rinkert hab ich mal eine für knapp 50 gesehen.

Viele Grüsse

pacali

ChrisDO
02.07.2004, 19:43
Original von pacali

Ein kleineres Problem könnte der Drehzahlmesser werden, da Du dafür das Tachosignal brauchst. Bei meinem Td5 war das das schwarz-rote. Zumindest für das Navi.

...das meinst du doch nicht ernst, oder? Was willst du denn mitm Tachosignal beim Drehzahlmesser??? Raddrehzahl messen? :D

Nene, der Drehzahlmesser muss am Motorsteuergerät angeschlossen werden, weshalb ich dir hier raten würde, das von deinem Händler machen zu lassen.

Ich denke aber auch mal, dass du das eigentlich sagen wolltest ;)

CU!
Christian

pacali
03.07.2004, 08:11
Servus Christian,

Ich denke aber auch mal, dass du das eigentlich sagen wolltest

Danke für die Ehren-Rettung!

Wenigstens wissen wir jetzt wo er angeschlossen werden muss. :O :O.

Aber Raddrehzahl wär doch auch mal was oder? :D

Viele Grüsse

pacali

ChrisDO
03.07.2004, 21:12
Hallo pacali,

Raddrehzahl wär mal was besonderes, hat nicht jeder ;) :D

CU!
Christian

markus-christine
03.07.2004, 21:59
hallo zusammen,

grad heut hab ich meinen dzm eingebaut. nun zeigt der kerl nur die hälfte der eigentlichen umdreheungen an. sprich bei 800 1/min. hab ich auf der uhr nur 400 1/min. eigentlich seltsam, denn ich hab am motorsteuergerät an der klemme 19 das signal korrekt abgenommen.

weiss von euch wer bescheid an was es liegen könnte?
justiert hab ich das teil schon, hat aber keinen erfolg gebracht. 8o

danke für eure tipps!! :)) :))

grüsse

Didi
04.07.2004, 19:52
Hallo,
habe mir auch vorgestern meinen DZM reingebastelt, anschlusstechnisch ist die Sache ja überschaubar... (wie bereits erwähnt wurde, an Klemme 19 vom Steuergerät). Die große Frage ist jetzt meinerseits: wann dreht der Motor mit wie viel Umdrehungen? Also woher weiß ich ob der DZM richtig funktioniert?? Im Standgas sind es ca 800, bei 100 km/h im 5.Gang zeigt er 2500 U p min an, die 4000 er Marke erreicht man bei normaler Fahrweise eigentlich gar nicht??? Kann das von den Werten her so ungefähr passen?
@Markus: hast Du die Ansteuerleitung direkt vom Steuergerät abgegriffen oder vom Vielfachstecker hinterm Tacho? Und wo wie was hast Du an dem DZM justiert? Bei meinem ist da nix zum justieren...*glaub ich* Ist das ein DZM für TD 5?

Grüße Didi

markus-christine
04.07.2004, 20:14
salü didi,

ich hab ein kabel extra vom steuergerät gelegt und abgegriffen anklemme 19.
mein dzm hat eitlich unter einem weissen kleber eine justierschraube.
da hab ich den dzm im leerlauf wenigstens auf 400 1/min. gebracht.
deine werte stimmen schon eher, denn meiner hürt bei 1800 1/min.
auf. mal schauen evtl. muss irgend ne diode oder ähnliches rein. 8o

sagen muss ich noch, dass meiner von motometer ist. das einbauprozedere ist für einen lr dzm. de geht in der skalierung bis 5000
1/min.

viel spass und grüsse

landyx
06.07.2004, 05:58
...Guten Morgen!
Also ich habe gerüchteweise gehört, dass andere Drehzahlmesser als die Original LR´s nicht in die neuen LR Modelle eingebaut werden koennen, weil LR irgendetwas totaaaal spezifisches verändert hat und weil... Hmmm Gerüchte, Gerüchte! Koennt es aber vielleicht daran liegen??? Gruesse, Götz

neon38
06.07.2004, 09:59
Original von Big Sven
Hallo Forum!
Ich nenne jetzt ja seit kurzem einen nigelnagelneuen Defender TD5 mein Eigen. Jetzt möchte ich den Innenraum gerne mit ein paar weiteren Instrumenten verzieren. Anstatt der Uhr möcht ich gerne einen Drehzahlmesser einsetzen. Die Uhr soll zusammen mit einer Öldruck- und/oder Öltemperaturanzeige in die Mittelkonsole wandern. Frage: Ist es für einen noch nicht so geübten Landybastler (sonst Handwerklich nicht unbegabt) sehr schwer diese einzubauen? Finde ich irgendwo genau Einbauanleitungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sven

Schau mal hier. Vielleicht auch ne Möglichkeit für Dich. Ich hab noch Rundinstrumente in der Chubbybox versteckt.

Gruss Volker

http://www.off-road-forum.de/phpBB2/nickpage.php?user=neon38&sub=gal

Didi
06.07.2004, 23:55
Hallo Markus,
mhh direkt vom Steuergerät und dann noch con Klemme 19, also da liegt der Fehler wohl nicht wirklich....;-)
Ob ne Diode o.ä. Aktionen da fruchten? Glaub ich eher nicht, wird bestimmt frequenzgesteuert sein das Ding? Und dann noch Gleichstrom.... kann man nicht mal ne Halbwelle oder so wegschneiden... Das wird nicht einfach. Verkauf den DZM und hol Dir einen für den TD5, wäre mein Vorschlag. Aber ich hab auch keine große Ahnung von KFZ-Elektrik, hab eher mit 230/400 V zu tun und da ist immer die selbe Frequenz am brummen (zumindest annähernd) Falls Du das Problem löst, schick mir mal bitte den Plan, nur interessehalber, man lernt ja nie aus...

Viel Spaß Didi

markus-christine
07.07.2004, 17:42
salü didi,

ich hab mich beim autoelektriker schlau gemacht. der draht muss direkt an der klemme "w" an der lima abgenommen werden. dann gehts.
vorausgesetzt, die inselboys haben eine klemme wie die wirklich vorgesehen.

gehe jetzt mal gucken, ob da was rumklemmert :)) :)) :))

grüsse

blacklandy
07.07.2004, 19:59
Klemme "W" ist gold richtig, bin mir aber nicht sicher ob der TD5 diese Klemme an der Lima hat. Der TDI hat sie.

markus-christine
07.07.2004, 20:03
hallo didi,

nun nach stündigem suchen bin ich sschlauer. den stecker mit 2 drähten hab ich gefunden. ich meine es handelt sich um den ominösen anschlusspunkt "w". doch wie so manchesmal an den stecker ist nicht ranzukommen, ohne ansaugkrümmer abzubauen. ich probiere den strang zu verfolgen bis zum steckpunkt nahe der spritzwand. von da her komm ich sehr gut an das kabel dran. den schaltplan muss ich noch genauer studiern. ich halte dich auf dem laufenden. :))

grüsse

Didi
07.07.2004, 21:41
Hallo Markus,
...sag jetzt nicht das meine Investition in den TD5 DZM ein bisschen umsonst war... ;-) Ich dachte echt beim TD5 kann man den nur vom Steuergerät abgreifen, steht ja meist so im Netz...
Didi

Viel Erfolg beim klemmen!

markus-christine
08.07.2004, 17:20
salü didi,

mein dzm ist von motometer. messbereich von 0 bis 4000 1/min.
der original von lr geht bis 5000 1/min.
nach meinem jetzigen wissenstand (ohne gewähr) ist original am steuergerät abgreifbar. andere dzm müssen an klemme "w" abgegriffen werden.

sobald schönes wtter herrscht kriech ich drunter und montiere kabel. :))

grüsse