PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie prüft man die Ventilführung

Falko
08.01.2006, 16:25
Hallo,

da ich auf dem ersten Topf keine Kompression mehr hatte habe ich gerade meinen Zylinderkopf abgenommen. Jetzt habe ich die Bescherung in Augenschein nehmen können. Das erste Auslassventil hat ein großes Loch.

Soweit so gut. Da Motor und Kopf sonst nicht schlecht aussehen, stellt sich für mich die Frage ob ich nur das beschädigte Ventil austausche oder mir, beziehungsweise meinem Landy, eine neuen „Turnerkopf“ spendiere.

Jetzt habe ich einen 7:1 Kopf drin. Ein 8:1 Verdichtung (Turnerkopf) ist natürlich schöner.
Ich würde mich für den „Turnerkopf“ entscheiden, wenn ich wüsste dass die Ventilführungen ausgeschlagen sind.

Aber wie prüfe ich die Ventilführungen? Geht das nur über eine Messschraube? Oder kann man am Ventilende wackeln und über den Weg irgendetwas ableiten?

Stephan2703
08.01.2006, 17:32
Hi Falko,

man kann durch wackeln feststellen ob die Ventilführung ausgeschlagen ist. Aber dazu muß man Erfahrung haben. Ohne Vergleichsproben weist Du ja nicht was normal ist und was zu viel ist. Meßuhr ist da schon angebracht. Der Schaft muß aber vorher sauber und ölfrei sein. Mit Öl wird das Spiel deutlich weniger, bringt aber im Motorlauf nichts, da dann andere Kräfte wirken.

Vergleich doch mal die Ventile untereinander. Dazu mußt Du aber die Federn demontieren. Dabei kannst Du gleich alle Ventile kontrollieren.
Mit einer Schieblehre kannst die Sitzbreite messen und durch abrollen über eine gerade Platte ekennt man verbogene Ventile.

Ventilsitze schleifen ist übrigens nichts kompliziertes. Die Schäfte werden per Schnellspanner fixiert, Winkel eingestellt und Ventil kurz an Schleifstein gehalten. Dann per Hand mit Schleifpaßte den Sitz direkt am Zyl.kopf einschleifen.

Führungen tauschen ist etwas schwieriger. Die werden eingeschrumpft und dann auf einer Fräsmaschine aufgerieben und der Ventilsitz passend nachgearbeitet. Evtl. müssen auch die Sitzringe ausgetauscht werden. Nimmt man gehärtete hat man gleich einen Motor für bleifreien Sprit.
Mit diesen Arbeiten ist ein Mann schon ein paar Stunden beschäftigt, das ist dann teurer.

Es ist ganz gut wenn man jemanden kennt der in eine derartigen Firma arbeitet. Ventile schleifen für meinen Käfer habe ich früher öffters in der Mittagspause gemacht, da fiel das nicht weiter auf. Leider fehlen mir heute die Verbindungen. Das war in einem anderen Leben. ;)

Gruß,
Stephan

pacali
08.01.2006, 18:09
Servus Falko,

wenn Du den Kopf eh schon ab hast, dann mach Dir die Arbeit nur einmal im leben und bau ihn gleich ganz auseinander. Das schafft man auch als Laie. Auch den zusammenbau schafft man wieder.

Dann bringst Du den blanken Kopf zum Fachmann. Der soll ihn Dir planen, die alten Schäfte rausdrücken, die neuen (Turner verkauft auch Einzelteile) reinpressen, die Sitze schleifen und dann baust Du Ihn Dir wieder zusammen. Nach WHB einstellen und es sollte passen.

Schäfte, Ventile, Dichtungen etc. kosten wirklich nicht die Welt und der Fachmann braucht für´s planen, schleifen und ersetzen der Schäfte max. 2 Stunden. Kann sein das Sie Dir für das ganze einen Pauschalpreis nennen. Ich denke mal inklusive Teile kannst Du für einen Generalüberholten Kopf mit ca. 250 - 300 Euronen rechnen.

Bei meinem Motor konnte ich unter Anleitung mitarbeiten und die Teile selbst besorgen. Das solltest Du vorab vielleicht schon klären.

Wenn Du näheres Wissen möchtest, schick mir eine PN.

Viele Grüße

pacali