PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf Defender- Worauf achten

Micha8a
02.07.2004, 14:04
Hallo.

Ich lioebäugle schon länger mit einem Defender. da ich mich aber mit er Marke nicht sehr gur auskenne, Stelle ich lieber vorher ein paar Fragen und bin dann schlauer...

Gibt es eine Liste mit Baujahr technische daten-Vergleich?

Ich kann nicht sehr viel Geld dafür ausgeben,un denke das es ein älteres Modell werden würde.

Was sind die Schwachstellen des Defenders? Der ist doch bestimmt nicht verzinkt? oder? Wie ist der im allgemeinen aufgebaut? Rahmen und Blech drangehangfen,oder tragende Karosserie?

Wie sieht das mit dem Motor aus? laufleistung/macken...

Schreibt mir Bitte einfach Eure Erfahrungen eagl was.

danke Euch schon jetzt ganz dolle

Micha

landyschrauber
02.07.2004, 19:32
Hallo Micha,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN LANDROVER FORUM

es steht eigentlich alles über den defender hier im Forum. wenn du unsere beiträge aufmerksam verfolgst lernst du alle macken kennen. schau dir mal besonders die beiträge von nina an. die hatte besonders glück? mit ihrem defender. ist aber nun glücklich mit dem teil. stimmts nina?.

kannst ja mal spasseshalber bei mobile, autoscout und so vorbei surfen um preise zu bekommern.

wenn du dann immernoch fragen hast, einfach posten

gruß

schrauber

ChrisDO
02.07.2004, 21:02
Hallo Micha,

auch von mir nocheinmal Herzlich Willkommen bei blacklandy!

Der Defender hat einen Leiterrahmen und eine aufgesetzte Aluminium-Karosse.

Du solltest nach Rost am Rahmen in den Radhäusern, hinten unten an der Tür und der Kofferraummatte und -abdeckung und unterm Teppich im Fussraum gucken. Einige rosten wohl auch an der Spritzwand (Wand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle).

Beim Tdi-Motor solltest du vor allem gucken ob, bzw. wie stark er tropft. Etwas tropfen tut jeder Landy, sollte halt nur nicht überhand nehmen. Tdi-Motoren gelten an sich als sehr robust.
Tdi-Motoren mit mehr als 300.000km sind keine Seltenheit.

Beim Td5 gibt es frühe Varianten die Probleme mit dem Zylinderkopf haben. Aber ich denke, wenn du das schon hier ins Serie-Forum schreibst, dann interessierst du dich für einen ziemlich alten.

Die V8 sind Ur-Viecher von Motoren. Grauguß und Steinzeittechnik, nahezu unkaputtbar, haben allerdings exorbitante Trinksitten.

Bei der Inspektion des Wagens auch drauf achten ob Kratzer unter den Stossstagen sind, bzw ob der Motorraum im unteren Teil stark verschmutzt ist, dass deutet dann auf Geländeeinsatz hin.

Bei der Lenkung: Hört man beim abgeschaltetem Motor und im Stand Knackgeräusche wenn du von Anschlag zu Anschlag lenkst? Dann gibt es Spiel im Lenkgestänge. Finger weg!

Getriebe: Lassen sich alle Gänge im Stand bei laufenden Motor und getretener Kupplung einlegen ohne dass es einen Rumps gibt? Wenn nicht, dann verschlissenes Getriebe. Auch bei hohen Dreahzahlen während der Fahrt schalten, auch hier muss sich der Gang ohne kratschen einlegen lassen.

Auch die Reduktion testen...hier kann ein Ruck aber normal sein. Entweder im Stand einlegen oder bei max 8km/h während der Fahrt.

Wie sehen die Reifen aus? Einseitig abgefahren dann ist die Spur verstellt.
Bei solch einem Verdacht noch ein Trick, um einem absoluten Fehlkauf vorzubeugen:

Durch eine Pfütze ganz gerade hindurch fahren und dann auf direkt danach auf trockener fahrbahn gucken ob Vorderrad"linie" und die vom Hinterrad ineinander verlaufen, sonst ist der Rahmen übelst verzogen!

So, dass war es jetzt erstmal von meiner Seite.

MfG,
Christian

Nina
02.07.2004, 22:15
Herzlich Willkommen in *DEM* Landy-Forum überhaupt :-))
Stimmt schon was Schrauber da geschrieben hat. Ich hatte zwar Pech, aber das lag mehr an der Werkstatt und nicht am Landy. Egal, eins ist sicher..............................ich gebe meinen Landy nicht wieder her :-)
Ich hoffe du findest genau das was du suchst und freust dich dann täglich darüber, so wie ich *daumendrück*
LG................................................ .Nina

mgo
02.07.2004, 23:10
Hallo Micha,

wenn Du ein knappes Budget hast wirst Du bei einem Defender lange suchen müssen. Land Rover, vor allem Defender, sind zur Zeit Kult in Deutschland und dementsprechend teuer. Die Serielandies steigen ebenfalls im Preis. Einen 2,5er Saugdiesel sollte man noch zu akzeptablen Preisen bekommen weil die Motorleistung jenseits von heutigen Masstäben für Allrader sind, nämlich 69PS.

Nach meinem Beobachtungen werden alte, Defender in gutem Zustand nicht wirklich preisgünstiger, sie scheinen eher ihren ursprünglichen Kaufpreis zu behalten und die Inflation lässt uns die geforderten Summen hoch, aber günstiger als bei einem neuen Fahrzeug erscheinen. Erst wenn die 200tsder Marke überschritten ist gibt es einen merklichen Preisknick nach unten. Das ist aber eine km Zahl wo es schnell teuer werden kann wenn der, die Vorbesitzer bei der Wartung geschlampt haben.

Wenn Du Nerv undZeit hast kannst Du diech in GB nach einem Defender umsehen. Wer da Defender fährt ist entweder Landwirt oder sonstwie Hill-Billy. Da ist die Kiste also nix fürs Image wie bei uns. Die Fahrzeuge werden aber auch dort nach Zustand und nicht nach Alter bewertet.

Manfred

Janelectro
02.07.2004, 23:16
Günstige (natürlich relativ) Saugdiesel gibt es z.B. hier: http://www.landroverservice.net/new_page_6.htm

Defender Mountie
03.07.2004, 00:52
...auch aus dem Schweizer Ländle ein herzliches Grüezi....

...schau auch mal unter http://www.landypoint.com/landrover.htm da hast du auch mal einen Überblick, hab selber noch keine Erfahrung mit dem Landypoint-Team ( liegt eben über der Grenze in EU-Gebiet... ;)....)... aber möglicherweise kennt jemand aus dem Forum die Landys aus D-Sigmaringen...

viel Spass beim stöbern und wenn alles nichts hilft...frag mal Landyschrauber der kennt sich sehr gut in good old England aus und hat sicherlich nebst Tips auch eine gute Adresse zur Hand

all the best :))

DM

mgo
03.07.2004, 18:15
Hio,

hier nocj mal ne Seite aus der Scheiz, mit noch akzeptablen Preisen.

www.land-rover.ch

Manfred

Battel
04.07.2004, 11:23
@ DM: habe selber noch keine erfahrung mit landypoint, aber schon von ein paar leuts gehört das die nichts taugen und überhöhte preise haben. will die jungs aber NICHT schlecht machen. wie schon gesagt, ich hörte es nur!

Defender Mountie
05.07.2004, 20:11
Original von Battel
@ DM: habe selber noch keine erfahrung mit landypoint, aber schon von ein paar leuts gehört das die nichts taugen und überhöhte preise haben. will die jungs aber NICHT schlecht machen. wie schon gesagt, ich hörte es nur!

@battel: danke für die Info's...nun meine Landy Lady sucht sich auch noch einen aus der Serie mit Blachenverdeck aber das hat Zeit...und wir schauen uns natürlich eher bei den Landyaner in der Schweiz um..bei uns stehen doch noch einige in den Scheunen der Bauern rum..... ;) ;) ;)

aber vielleicht hat jemand anders Erfahrung mit Landypoint oder einem andern LR-Händler in DE als Info für Micha ????

DM

Pendagon
06.07.2004, 10:58
Hallo Micha8a,
auch herzlich willkommen im Forum.

Es wäre gut zu wissen, aus welcher Ecke Du kommst. Sicher kann Dir dann jemand einen guten Ansprechpartner liefern. Als ich noch im Süden gewohnt habe, war ich immer mit unserem Disco (183.000 km, wer bietet mehr???) bei der Firma Rinkert in Wurmberg, die sich übrigens hervorragend mit Serie-Landys auskennt. Tel. ist 07044-950009. Kann ich nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Alex

Micha8a
06.07.2004, 18:24
Man, so ein liebes Echohab ich wirklich nicht erwartet.
danke für die viele sicher sehr hilfreichen Tips. ich komme aus Dresden, bzw. Wohne da zur Zeit. Die Sache ist auch nicht akut. ich möchte mich erst einmal ordentlich informieren, bevor ich irgendwas übereile. Die Anschaffung muß finaziell auch noch ein halbes jahr warten, Zeit genug hier ganz viel zu lernen. hab mir schon viele Beiträge durchgelesen. Was mir sehr gut gefallen täte, wenn ich bei einem örtlichen Off-Road-Treffen mal reinschnuppen könnte. Beim Grillen lassen sich super Erfahrungen austauschen :-). Wie komme ich an sowas ran?

danke Micha