PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüsssigkeit ...

knut
11.08.2009, 14:54
Sicherlich eine etwas blöde Frage ....
Muß ich etwas beachten beim nach füllen von Bremsflüssigkeit ???
Vielen Dank im Voraus !!!

Moses
11.08.2009, 14:58
JA

nimm die selbe flüssigkeit, die schon drinen ist ( DOT 3 / 4 / etc. )

das mischen von flüssigkeiten führt zu verklumpungen...

gkuehn
11.08.2009, 15:04
Bremsflüssigkeiten nicht in den Qualitäten mischen, schon gar nicht DOT 3/4 mit Silikonöl. Gut entlüften. Sauberst arbeiten, da schon kleine Partikel die Leitungen zusetzen können. DOT 3 und 4 sind theoretisch mischbar, aber die Erfahrung zeigt, dass DOT 4 ein altes DOT 3 System angreift und undicht macht. Dann lieber komplett tauschen. Am besten bei dem bleiben, was auch drin ist. Für Serien ist DOT 3 die Wahl der Mittel. Damit vertragen sich Schläuche und Gummis am besten.

Wenn das Bremsöl dunkle Schlieren aufweist komplett tauschen, dann hast Du irgend einen blöden Pilz/Organismus im System. Hatte ich schon, das gibt dann lange Schleimfäden, die natürlich beim Bremsdruck aufbauen kontraproduktiv sind. Überhaupt, wenn das Öl dreckig ist, sollte man es tauschen.

Grüße, Guido

heppsen
11.08.2009, 15:13
Moin,
^^^what they said, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß DOT3 nicht mehr sinnvoll beschaffbar ist, DOT4 vollkommen problemlos in der Serie ist.

Gruß
heppsen

knut
11.08.2009, 15:13
Super Danke ... aber
woran erkenne ich was derzeit drin ist, hänglt leider nirgendwo ein Zettel ?!
Kompletter Tausch ist sicherlich mal nötig, wir wollen morgen ein paar Tage wegfahren und ich wollte nur erst mal nachfüllen...

gkuehn
11.08.2009, 15:55
wenn Du in ein paar Tagen weg willst, dann kipp einfach etwas DOT4 auf das System und lass die Finger weg. Ein Bremsöltausch kann ansatzlos in einer tagelangen Entlüftungsorgie enden.

Allerdings würde mich an Deiner Stelle brennend interessieren, wohin das Öl entschwunden ist, das jetzt offenbar fehlt. Wo Öl raus geht, geht auch Wasser rein. Wasser und Dot = zunehmend weniger Bremsdruck.

Grüße, Guido

knut
11.08.2009, 17:14
Danke Guido,
jetzt frag ich aber wirklich mal blöd ... Bremsflüssigkeit = Öl ?!?!?!
Der kleine Behälter (wenn du von vorne rein schaust) rechts ...
zeigt max ... und min an.
Mein Stand ist auf Min also genau uaf dem Strich...

eulenspiegel
11.08.2009, 17:36
Tach Knut,
Bremsflüssigkeit wird umgangssprachlich manchmal auch Bremsöl genannt, obwohl es kein Öl ist. (Einige wenige Bremssysteme haben tatsächlich Hydrauliköl, zB alte Citreon)
Das der Stand im Vorratsbehälter mit der Zeit sinkt ist normal, denn wenn die Bremsbeläge verschleißen müssen ja die Bremskolben weiter raus.
Das bedeutet aber der Stand der Flüssigkeit über Monate (je nach Fahrstrecke) ein kleines bischen sinkt.
Wenn du wirklich öfters nachfülen musst ist irgendwo ein Leck, das sollte dann behoben werden, denn sonst tritts du im blödesten Fall mal ins Leere...

Grüße
Til

Helmuth
11.08.2009, 20:46
Ich hätte doch glatt geglaubt dass Bremsflüssigkeit Hydrauliköl ist ......... wenn ich sie in die Kupplung einfülle wird sie ja auch nicht automatisch zur Kupplungsflüssigkeit oder :-)

LG, Helmuth

Winterfreund
11.08.2009, 21:54
Bremsflüssigkeit brennt doch in Wunden, Öl nicht. Kann also kein Öl sein.
Ausserdem sind gute Spirituosen ölig und nicht bremsig. Auch da zeigt sich ein Unterschied.
Und in der Unterhose hat man eher Bremsspuren als Ölspuren.

knut
11.08.2009, 22:47
O.K. vielen Dank an Alle.
War dann doch noch schnell bei Fachmann.
Deckel auf, Finger rein ... ablecken. O.K., Dose geholt, eingefüllt....
Hinweis: "Beobachte mal in welchem Zeitraum es abnimmt."
Frage nach DOT 3 / 4 ???
Antwort "Jaaaaaa, wichtig kein Silikonhaltiges..."
Also werden dann das erste mal mit Familie und Helena in Urlaub fahren...
Mal gespannt :-)
Danke noch mal an Alle und bis nächste Woche !

gkuehn
11.08.2009, 23:12
Finger rein ... ablecken. O.K.Saufen? Profis greifen zur Nadel. Nur intravenös ist seriös. Mal im ernst: Dot ist hochkorrosiv und reizend, warum sollte ein klar denkender Mensch das Zeug in den Mund nehmen. Das mutet für mich an wie der Hammertest - ist der Finger rot war es ein kleiner Hammer, ist er platt war es ein großer Hammer. Ist er ab war es die Säge.

In diesem Sinne: Bon appetit.

Grüße, Guido

P.S. 72er Chateau Dot ist mittlerweile sehr selten.

26kanal
12.08.2009, 00:57
Also zumindest in 2007 war DOT3 voellig problemlos (abgesehen vom dummen Gesicht des Verkaeufers) im Fzg-Teilehandel zu bekommen, hier Wessels & Mueller. Hier 5 L Kanister geordert und es kam original von Tewes (ATE). Bei diversen aelteren brit. Fahrzeugen, vor denen ich gelegentlich ratlos stehe, benutze ich immer DOT3, weil es bestimmt nicht verkehrt ist. Selbst die fruehen Schraubengefederten haben in der Literatur DOT3 stehen. Andere fahren DOT4 und sind auch gluecklich.

Gruss
Volker

heppsen
12.08.2009, 06:57
Moin Volker,
ich weis... die gute alte Zeit.....
Ging/Geht mir ja ähnlich, aber seit geraumer Zeit steht im Regal verfügbar bei meinen beiden Autoteilehändlern nur noch Dot 4 und 5 und 5a oder so.

Dot 3 müssen beide extra bestellen.

Und dazu hab ich meist weder Lust noch Zeit, weil es jedes mal 25km Anfahrt sind... Und seid ich V8 fahre bin ich sparsam....:-) (*scherz*)

Auch ind en Baumärkten ist bei uns Dot3 aus den Regalen verschwunden. Zu meinem Erschrecken ist sogar Bremsflüssigkeit aus einem Baumarkt komplett entfernt worden.

Gruß
heppsen

Winterfreund
12.08.2009, 08:50
Warum zu deinem Erschrecken? Wer schraubt denn an seinem Auto überhaupt noch selbst? Bei den ganzen neuen Wägelchen kannst du schon fast wegen einem defekten Lämpchen in die Werkstatt.
Und dann die Bremsen? Sind sicher sehr wenige.
Neulich habe ich auch im benachbarten Baumarkt die Regale leergekauft. Die haben, als ich gefragt habe, ob die noch mehr Bremsflüssigkeit im Lager haben, geantwortet:
"Nee, das kauft keiner. Wenn das Regal alle ist, bestellen wir im Hauptlager wieder 10 Flaschen, das reicht fast übers Jahr"

landylord
12.08.2009, 11:07
Das Auffüllen von DOT4 ist für den Urlaub sicher ok. Nach der Rückkehr würde ich dir empfehlen komplett zu wechseln (falls zuvor DOT3 drin war, hast du jetzt eine Mischung und die ist gar nicht gut für die Gummis) und zwar auf DOT3, ist weniger aggresiv und die (schlechten) Gummis der Bremszylinder werden es dir danken. Der höhere Siedepunkt von DOT4 ist für unsere Serien uninteressant.
Und das Argument des Bestellens finde ich nicht so wichtig - ich habe immer eine unangebrochene Flasche Bremsflüssigkeit dabei und bestellen muss ich sowieso immer wieder alles mögliche für die Serie, da kommt es auf das DOT3 auch nicht mehr an.

Gruß
Andreas

gkuehn
12.08.2009, 12:23
DOT 3 ist problemlos bestellbar, wird ja auch noch hergestellt.

Z.B. bei Ebay.

DOT 3 von ATE kostet der Liter 9,95 plus 4 Euro Versand, egal wie viele Dosen man bestellt.Dafür gurke ich keine 25 Km zum Baumarkt, um dort dem typischen Baumarkteffekt zu erliegen. (Man kauft plötzlich Dinge, die man nicht wollte und die allzuoft auch nichts taugen, aber das, weswegen man unterwegs war, das vergisst man, oder sie haben es nicht)

Grüße, Guido

philip
16.08.2009, 17:53
Hi zusammen, auch in meinem ninety von 87 ist dot 3 vorgeschrieben und ich nehme dies wie vorher in menen serien. Es ist wirklich weniger agressiv .

Bei uns findet man dot 3 (und 4) einfach. (Auch in Italien und zwar verschiedene marken )

Ich würde also mit dot 3 auffüllen....:-)

RHauptstein
16.08.2009, 19:27
Also DOT 3+4 ist mischbar untereinander und mit DOT 5.1! ABER nicht mit DOT 5. DOT 5 enthällt Silikon. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht Wasser. Alles nicht so schlimm was bei den Landys den Siedepunkt angeht ABER Bremsflüssigkeit mit Wasseranteil führt zu KORROSION, und das ist im Landy ja ein Dauerthema. Deshalb auch imLandy regelmässig Bremsflüssigkeit wechselsn.

Gruß Rüdiger

heppsen
16.08.2009, 20:19
Ich kaufe meine Sachen wenn ich sie brauche. Und ich mag meine örtlichen Teilehändler.
Bei ebay wird gar nichts gekauft, was mit Bremse zu tun hat. Weder Beläge noch Flüssigkeit. Nix Nada Null.

Irgendwann haben wir nur noch ebay als grosses Kaufhaus. Das kann es ja auch nicht sein.

Nennt mich Idealist, aber ich mag meinen lokalen Autoteilehändler. Der hat für meine Altbenze alles da, meist kann er für den Landy alles besorgen, trotz Serie 2 und selbst fpr den neuen Range sind einige Sachen verfügbar. (Bremse etc)

Nur hat er eben kein Dot 3 mehr am Lager. Und als ich dort war, weil ich es haben wollte, musste er es bestellen. Ich hab dann gedacht ich kriegs wie gewohnt auch im Baumarkt umme Egge... Pustekuchen. Nix mehr BF. Alles weg, nicht mehr im Programm.

Also wieder 25km zum Autohöker und Dot4 gekauft. (und ne Kiste Bremsenreiniger, Politur Rot Weiss, Rostlöser, Kriechöl, Gummikappen für Bremszylinder, Bremsfittinge, Sprühfett, Silikonfett, Bremsenfett.... also wie Herr Kühn es beschrieb für den Baumarkt, nur daß ich nicht im Baumarkt war....)

Gruß
heppsen

landylord
16.08.2009, 20:51
hallo heppsen,
also bzgl. ebay bin ich da voll bei dir. Aber bzgl. bzgl. Wechsel auf DOT4 wegen leichterer Verfügbarkeit, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bestelle das bei meinem örtlichen Teiledealer immer auf Reserve wenn ich einen Kanister angefangen habe.
Du schreibst, du kaufst deine Sachen wenn du sie brauchst. - sorry, ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit und verstehe es bitte nicht falsch, aber wenn ich deine postings sehe wenn mal wieder Teile vom Verzinker / Pulverbeschichter zurück sind - dann sind da doch auch Vorräte oder? (finde ich ja auch o.k. - horte schließlich selbst unzählige nos-Schätzchen für den Fall der Fälle) Da kommt es doch auf 1-2 l DOT3 Vorrat auch nicht mehr an?

Ich persönlich hatte zuvor DOT4 in meiner Serie und hatte binnen eines knappen Jahres 2x defekte Radbremszylinder mit aufgefressenen Gummidichtungen(Trotz TRW / Girling RBZ). Habe seit ca. 1/2 Jahr auf Empfehlung von Rob DOT3 drin und seitdem Ruhe. Ob es an den Chargenschwankungen bei der Gummiqualität bei Girling / TRW liegt oder an dem Wechsel zu DOT3 weiß ich nicht, ich werde jedenfalls nicht mehr wechseln zu DOT4 (oder gar Mischversuche machen weil verträglich) um dies zu verfizieren.

dotige Grüße
Andreas

gkuehn
17.08.2009, 01:32
Ein versiegelter Kanister vom Großhändler ist ein versiegelter Kanister vom Großhändler. Ebay hin, ebay her. Ansonsten bin ich strikt für "buy local and support your dealer", solange der Dealer hat, oder besorgen kann was ich brauche. Dafür bezahle ich geren etwas mehr. Aber 25km zu fahren und dennoch "nur" Dot 4 zu kaufen, das verstehe ich nicht. Auch verstehe ich nicht warum man sich lieber Dot 4 ins Girling kippt als beim Großhändler Dot 3 zu holen, nur weil die Locals keines im Lager haben oder ranschaffen können. Und dass ich als einer der zwei seiner drei Serien bei ebay gekauft hat, darüber hinaus nicht nachvollziehen werde Onlinekaufhäuser per se als NoGo zu betrachten, muss ich wohl nicht weiter ausführen. Und ohne die Quelle Ebay würde ich aktuell bei meiner Sixpotinstandsetzung bei einigen Teilen immer noch darauf warten, dass einer der Händler irgendwo irgendwas auftreibt.

Kaufe ich Bremsenteile bei ebay? Ja klar. Baue ich sie einfach so ein? Natürlich nicht, aber ich baue ohnehin bis auf Blinkerkappen und -birnchen fast nichts einfach so aus der Box ein, schon gar keine Bremsenteile. Alles wird zerlegt, kontrolliert, ggf. neu abgeschmiert und wieder zusammengesetzt und auf Funktion geprüft. Das gilt für 30 Jahre alten Lagerbestand, Neuteile von Almakes und Britpart sowieso und natürlich auch für Teile von ebay.

Grüße, Guido

*liegt es an der Uhrzeit, aber ich frage mich die ganze Zeit wieso "Herr Kühn", Herr Heppsen. Falls wir noch nicht beim Du waren, so will ich dies hiermit gerne anbieten.

astloch
17.08.2009, 07:18
@alle, hallo habe gerade das hintere Teil von Willi?? mit neuen Bremsen versehen. nun hab ich beim entlüften mit dot4 aufgefüllt. jetzt gibt es hier im Forum zwei differente Aussagen.Dot 3 und Dot4 sind mischbar (rüdiger), die anderen schreiben sind nicht mischbar. Was stimmt denn nu? Und greift DOT 4 die Gummis der RBZ an??Können wir das mal endgültig klären? Je nach Ergebnis muss ich dann meine gesammte Anlage neu befüllen oder eben nicht.

nach erkenntnis heischende grüße
al

highway
17.08.2009, 08:01
...also ich bin gegen das Mischen..jedes mal, wenn ein neuer Dot rauskommt, erzählt der Verkäufer: Auf keinen Fall mischen. Fragt man 3 Jahre später, erzählt der selbe Verkäufer, beim mischen gibt es keine Probleme (weil es bei den anderen Kunden 85 mal gutgegangen ist, oder wie? Die Restlichen 15 werden hier nicht gehört bzw. der Localdealer zieht sich auf seine kleinere Lagerhaltung argumentativ zurück). Nee, nee, nicht mit mir. Inzwischen ist das DOT3 bei meinem Localdealer wieder im Regal:D, warum bloß, nach jahrelanger Abstinenz.

...allerdings kann ich das Einknicken der Grundideologie nach 25km irgendwie auch nicht verstehn :confused:(Erst tagelang auf höchstem Niveau restaurieren, um anschließend vor einer Kleinigkeit zu kapitulieren?)...Ich fahr lieber wieder nach Hause ohne irgendwas, als das ich mir das falsche Zeug mitnehme, da bin ich doch ganz leicht kompromisslos, dank Internet. Ansonsten ist das Geld weg und mein Problem ist immer noch da. Leider ist das Zeug ja hygroskopisch und kann nicht bevorratet werden und wielange der geschlossene Kanister beim Händler nun schon steht, wer weiß das schon.
lg h

gkuehn
17.08.2009, 08:45
Leider ist das Zeug ja hygroskopisch und kann nicht bevorratet werden und wielange der geschlossene Kanister beim Händler nun schon steht, wer weiß das schon.

Das ist zu 100% für angebrochene Gebinde zutreffend. Die sollte man nicht weiter verwenden, gar nicht.

Solange ein fabrikneuer Container jedoch unbeschädigt und versiegelt ist schreibt ATE in seinem Datenblatt zu Dot 3 in der Überarbeitung von 2007 unter Lagerung folgendes:

Bemerkungen : Keine Zersetzung bei bestimmungsgemäßer Lagerung und
Anwendung.

ATE gibt keine Lagerhaltbarkeitsdaten an, auch konte ich ansonsten nichts hierzu finden. Wäre dem so, müsste doch auf allen Kanistern ein Verfallsdatum eingebracht sein, oder? Ich konnte nichts finden, weder auf den Kanistern, noch im Netz.

Grüße, Guido

heppsen
17.08.2009, 09:14
Leude... ruhig bleiben.
Ich hatte vor dem Zerlegen Dot 4 von ATE drin und jetzt auch wieder.

Mit Dot 3 habe ich mich die letzten Jahre sowieso nicht mehr aufgehalten, beim Landy.
Und ich hatte nicht mehr kaputte RBZs als sonst auch. Also mal einen in 4-5 jahren.

@Guido: das lag an der Uhrzeit, sorry...:-)

Vorrat: bei allem immer gerne, grade weil ich auf dem Land wohne, aber mehr als einen Liter BF habe ich grundsätzlich nicht im Haus, weil mir das Zeug immer alt wird.
ich brech das an, dann brauch ich vielleicht 20ml und der rest steht rum. Ein Jahr, zwei Jahre... und dann brauch ich wieder was, schau die Buddel an, (ich schreib da das kaufdatum drauf) denke drüber nach wie dicht das wohl war, wieviele WInter- Sommer Wechsel die Flasche im regal mitgemacht hat (Kondensat) und dann fahre ich los und hol ne neue, weil ich Sachen Bremssystem, speziell bei meiner Serie 2 (EInkreissystem OHNE Verstärker) keine Kompromisse mache.

Also habe ich halt irgendwann mal auf Dot 4 umgestellt, weils mir zu blöd wurde nach Dot 3 zu fragen, zu bestellen, zu suchen.

So kann ich auch an irgendner Dorftanke zur Not was holen, wenn ich was brauche.

Und ich hatte wie gesagt schon mehrere Jahre Dot 4 drin und null komma nada Problem.

Gruß
heppsen

highway
17.08.2009, 09:42
...jetzt haste mich aber und ich behaupte mal etwas....
Alles richtig was Guido schreibt, aber mein Eigenversuch, ein halber Liter DOT4 über 6 Jahre in der Garage, der DOT3 versuch steht noch aus hat mir gezeigt, je älter das neue Fluid ist, desto gelber wird es. Ob es dadurch unbrauchbar wird, bliebe zu klären. Das Messgerät fehlt mir noch, deshalb habe ich es lieber entsorgt...Meine Erklärung hierzu aber ist, Wasserstoff als kleinste Element in der Tabelle der chemischen Elemente, geht leider durch alles hindurch, deshalb altert die Flüssigkeit auch im geschlossenen Behälter. (Überlagerte Ware schreibt halt keiner gerne ab und deshalb gibt es kein Datum...neue Flüssigkeit ist fast durchsichtig, alte ist gelb), aber das läuft alles unter der Rubrik gelebtes Wissen.
lg h

PS Bremsflüssigkeit wechselt man offiz. jährlich, 0.5 bis 0.75l sind immer nötig.

gkuehn
17.08.2009, 11:35
Als Forenbesucher partizipiert man an den Erfahrungen anderer (Erfahrungen, nicht Meinungen). Als Moderator insbesondere, weil man ausnahmslos alle Beiträge liest und überdies regen Austausch mit einer Reihe von Usern führt.

Die Summe der Erfahrungsberichte zur ewigen Dot 3/4 Diskussion lässt sich wie folgt festhalten:

Nicht alle, aber der überwiegende Teil derjenigen, die ich als "alte Hasen" bezeichen würde, weil sie entweder seit mehr als zehn Jahren Serien unterhalten und aktiv schrauben und die, die berufsmäßig Serien schrauben äußern sich wie folgt:

- Dot 4 und Dot 3 nicht mischen.
- Dot 3 nehmen, weil Dot 4 die Gummis angreift.
- Dot 4 geht, wenn das Bremssystem neu und ab dem ersten Befüllen mit Dot 4 befüllt wird.
- Wenn man unbedingt von Dot 3 auf Dot 4 umsteigen will, ohne die Gummis der Bremsanlage zu tauschen, dann sollte man zumindest die Anlage gründlich mit DOT 4 spülen, bevor man sie damit befüllt.
- Einige vermuten, dass die Gummis beim Wechsel quellen/weich werden.
- Dot 3 steht drauf, also kommt Dot 3 rein.

Dies sind nur gefühlte Erfahrungen, keine laborharten Analysen. Das kann auch auf alten Anlagen und anderem beruhen. Jedoch denke ich, dass wenn viele Menschen Feuer rufen, muss da zwar nicht zwangsläufig auch wirklich ein Feuer sein. Aber wenn man ohne Aufwand eine Gefährdung vermeiden kann, dann wäre man im Zweifel schlecht beraten trotz der vielen Warnrufe das Haus zu betreten, als wäre nichts gewesen.

Da DOT 3 verfügbar ist und DOT 4 keine technischen Vorteile für die Serie bringt, bleibe ich erstmal bei DOT 3.

Zur Lagerung habe ich ATE angeschrieben und um auskunft gebeten, wie lange man DOT 3 oder DOT 4 im versiegelten Originalkanister lagern kann.

Grüße, Guido

*derschongespanntistwanndasewigesommerthemadotfünf auftaucht*

heppsen
17.08.2009, 12:40
Sow ie Guido schreibt ist es wohl am Schlauesten.
Nicht mischen, und Dot4 möglischt nur in trockene, sprich neue Systeme einfüllen.

So hab ich es immer gemacht. Ist noch nix passiert.

Bzgl. Bremsflüssigkeitswechsel jährlich. Jupp. sowas lässt man aber machen.....:-)
ich jedenfalls....:-)

Gruß
heppsen

astloch
17.08.2009, 18:41
@ alle, na gut, es gibt eine gefühlte wahrheit, der werde ich mich beugen und beim wechseln des nächsten RBZ entweder ganz ,mit dot3 oder dot4 befüllen und damit die mischung beenden.

gruß

al

knut
19.08.2009, 22:37
O.K. mal wieder viel gelernt.
Bin wieder da und Helena bremst noch
@ Guido, der Kfz-Mann lebt auch noch :-)
Werde dann mal mein Landy-Mann des Vertrauens fragen was wir drin haben und wann wir wechseln.
Vielen Dank für die Infos !!!

P.S. Mir ist was weg geflogen ... kommt aber in einem separaten Post / Thema.